Beiträge von deluxe100

Feiertag?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Diese Fragen hatte ich im Vorfeld auch an mich gestellt. Hierzu meine mir selbst gegebenen Antworten:

Hinsichtlich Kupplungtreten und Abschleppen bzw. Aufladen: Hat der Auftragsdieb immer einen Tieflader dabei, weil er ja damit rechnen kann, durch Treten der Kupplung das Fahrzeug abschleppen zu müssen?
    Alleine der Aufwand und die Auffälligkeit, mit einem Tieflader ein Womo, dass dazu nicht einmal selber fahren kann (weil ja die Kupplung getreten wird) und vermutlich mit einer Seilwinde gezogen werden muss (wer schiebt schon 3,5 Tonnen über eine Rampe auf den Tieflader) zu stehlen....

Das würde bei einem Spezialbagger schon Sinn machen und ausschließen würde ich das für eine Womo nicht, aber relativ unwahrscheinlich klingt das für das Entwenden schon, oder?

Dann zum Punkt der Verwüstung:
    Da der Aufkleber in gelb auf beiden Fenstertüren angebracht sind, gehe ich davon aus, dass die Schwierigkeit des Unterfangens schon im Vorfeld zu erkennen ist. Dann würde ich eher das Womo bevorzugen, dass eben keine Hinweise auf eventuelle Schwierigkeiten aufzeigt.
    Darüber hinaus möchten die Diebe ein möglichst unzerstörtes Fahrzeug mitnehmen, was ihnen im Falle eines Einbruchs durch Scheiben und Türen , geschweige denn nach der Zerstörung des Cockpits, definitiv nicht mehr gelingt. Denn wer möchte beim Veräußern noch erklären, dass das Diebesgut "kleinere Mängel" hat. Das wäre viel zu auffällig bzw. aufwendig.

Und nicht zuletzt hat auch das Berliner Pärchen gehofft, dass ihr "Hobby" nicht gestohlen werden würde. Leider lagen sie damit falsch.

Eine Alarmanlage (mit Aufklebern) haben wir auch. Die macht zwar Krach, aber wer kümmert sich drum? Ist mir schon mal versehentlich passiert, dass ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte und der Schalter durch Bücken gedrückt wurde, während alle Türen auf waren.
    Hat aber Niemanden auf dem Parkplatz interessiert. Dennoch hoffen wir natürlich, dass der Belzebub mit schlechtem Gewissen vor dem Lärm den Rückzug antritt.

Grüße
    Uwe

Hallo Zusammen,
    da sich in letzter Zeit bei uns im Rheinland die Meldungen häufen, dass

- komplette Womo´s mit zusätzlichen Lenkradsperren usw., gestohlen werden
    - auf unserem Abstellplatz ein Womo mit Parkkralle, in 2 km Entfernung 2 Womos vom Abstellplatz entwendet wurden
    - im Bergischen aus der Abstell-Halle Womos abhanden gekommen sind

hatte ich mir Gedanken über einen effektiven Schutz gemacht. Zuerst dachte ich auch an einen versteckten Schalter, der die Dieselzufuhr unterbrechen sollte. Nur gibt es so etwas nicht zu kaufen und ob das technisch überhaupt möglich ist - heutige Fahrzeuge haben seit der OBD-Schnittstelle für alles Sensoren oder Melder und/oder BUS-Schnittstellen - konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Und was mache ich, wenn diese "Unterbrechung" auch mich selber mal betrifft?
    Nun wurde schon über den einfachen Zugang zum Womo bzw. dessen Verhinderung über den Prick-Stopp geschrieben. Dieser erschwert zwar den direkten Zutritt zum Fahrzeug, aber leider nicht den Diebstahl, wenn der Dieb über die Aufbautür oder ein Fenster einsteigt. Hat er erst mal die OBD-Schnittstelle erreicht, schließt er sein Laptop an, öffnet die Türen und ........ das Womo ist weg.
    Sollte dieses Horrorszenario jemand im Urlaub antreffen, ist es mit der Erholung vorbei.

Genau wie dem Pärchen aus Berlin, das uns in Kroatien in einem kleinen Örtchen angesprochen hatte, weil zufällig ein Hobby Womo dort auf einem Parkplatz stand (unseres natürlich). Diesem Pärchen hatte man in der Nacht vor der Abreise in Berlin vor der Haustüre das nagelneue, selbstverständlich fahrfertig eingeräumte Womo gestohlen. Diese glaubten für ein paar Sekunden, Ihr gestohlenes Womo wiedergefunden zu haben.

Doch erst die Diebstähle in unserer Umgebung haben mich dazu bewogen, nach etwas effektiverem zu suchen.
    Zunächst wollte ich nichts verbaut wissen, was man ohnehin nicht sieht; denn schließlich soll der Dieb nicht zuerst einen Schaden anrichten, um dann wieder davon abzulassen. Also muss es auch auffällig sein.

Dann habe ich dies hier gefunden:

Die Gangschaltungssperre von Bear-Lock, mit der nach dem Einlegen des Rückwärtsganges alles erledigt ist.
    Von Außen sind 2 kleine gelbe Aufkleber an den Seitenfenster sichtbar, die auf diese Sperre hinweisen.
    Nach Auskunft der Werkstatt würde rein theoretisch schon der Aufkleber auf den Scheiben ausreichen - in den "Fachkreisen" sind diese Sperren hinlänglich bekannt - doch darauf wollte ich mich nicht verlassen.

Hier meine Erfahrung:

Zur Verwendung wird der Rückwärtsgang eingelegt, ein Spezialzylinderschloss mit Schlüssel gedreht und eingeschoben, Schlüssel abgezogen, fertig.
    Von jetzt an kann der Rückwärtsgang nicht mehr herausgenommen werden. Die Konstruktion unterhalb der Gangschaltungskonsole ist aus Stahl und mit Abreisschrauben befestigt. Ein Entfernen der Konstruktion ist so nicht mehr möglich.
    Die Schließzylinder überstehen auch die bekanntesten Aufbruchmethoden: Vibrationen, Schlagmethode (Bumping/Picking/Hobb'sches Öffnungsverfahren), Aufbohren, Ziehen und Vereisen (O-Ton lt. Hersteller).

Die Konstruktion sowie der Einbau hat sicherlich seinen Preis. Letzterer ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Ich selber habe für meinen Fiat Ducato Bjr. 2017 rund 500 Euronen bezahlt. Wird das Womo einmal gestohlen, so liegen die Werte, die sich zusätzlich im Fahrzeug befinden, weit über den 500 Euro der "Gangschaltungssperre". Und ob mir die Versicherung diese wirklich alle ersetzt oder ich diese überhaupt wiederbeschaffen kann?

Sicherlich muss jeder selber entscheiden, ob sich Investitionen in den Diebstahlschutz rentieren. Schließlich hofft jeder, dass es nicht gerade "mich" treffen wird.

Wir sind vorerst beruhigt und hoffen jedenfalls, dass wir noch viele Urlaube mit unserem Womo machen können. Die bitteren Erfahrungen anderer Wohnmobilisten müssen wir nicht auch durchlaufen...Hoffentlich.

Liebe Grüße
    Uwe

P.S. Ich versichere Euch, mit dem Hersteller weder verwandt noch verschwägert zu sein und weder beabsichtige, Werbung zu betreiben noch irgendeine finanzielle Gegenleistung erhalten zu haben oder zu bekommen. Die o.a. Schilderung entspricht meiner Meinung zum Thema Diebstahl. Die erwähnte Firma ist dazu beispielhaft aufgeführt worden, weil mir andere Hersteller mit gleichen Produkten bis heute nicht bekannt sind.

Hallo Grita und Gerd,

werden die Hobby Anniversary Premium VAN´s nicht mit einem Blaupunkt Naviceiver ausgeliefert? Den haben hier doch bestimmt alle neueren Fahrzeuge; ganz bestimmt ab Bj. 2017. Und der spiegelt bei mir nicht.

Empfehlungen habe ich zwar nicht, aber in der Bucht bekommt man unter dem Suchbegriff "Rückspiegel Dual Dashcam" genügend Ergebnisse angezeigt. Der Vorteil dieser (Rückspiegel-)Geräte liegt halt darin, dass man selber kaum Verwendung für den serienmäßigen Rückspiegel hat, dieser aber als Halterung für die Dashcam und den darin eingebauten Monitor dienen kann. Einzig die Verlegung der Stromversorgung zum Spiegel muss noch erfolgen.

Viele Spaß noch mit Eurem 65GE
    Gruß
    Uwe

Hallo Chris,
    soweit beschrieben, hat die jetzige Rückrufaktion die Ursache in einem möglichen Brand, der sich aufgrund höherer Ströme am Zentralsteuerelement wegen zu geringer Leitererbahnenquerschnitte ergeben könnte.
    Dass es zu einem Spannungs bzw. Stromverlust kommen kann, ist nicht aufgeführt. Bei den Warnhinweisen steht nur:

"Sollte Ihre Bordbatterie bereits tiefentladen sein, nehmen Sie bitte vor dem Anlassen des Motors unbedingt Kontakt mit ihrem nächstegelegenen Hobby-Vertragshändler auf."

Das bedeutet m.E. nicht zwangsläufig, dass der jetzige Schaltkreis die Batterie entlädt. Als Reparatur wird ja auch nur die "Installation einer Sicherheitsschaltung" vorgenommen und nicht komplett getauscht.

Gruß
    Uwe

So, es ist Montag Morgen (05.02.18) am 08:30 Uhr. Anruf bei Hobby in Fockbek:
    Auskunft am Telefon: Sie haben ein Schreiben erhalten, ja. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, die Ersatzteile sind verschickt worden.
    Zum Hintergrund: Die Schreiben wurden vom Kraftfahrtbundesamt direkt verschickt, ohne weitere Rücksprache mit Hobby abzuwarten. Daher ist weder die 0800´er Telefonnummer noch die Webseite gültig bzw. geschaltet.
    So hatten wir uns das fast schon gedacht.
    Anruf beim Händler steht noch aus.

Das also nur zur Info für Euch, warum weder Telefonnummern noch Webseiten korrekt sind.

Grüße
    Uwe

Hallo Zusammen,
    da ist die Rückrufaktion von Fiat wegen dem AGR-Rohr noch nicht zu Ende, da kommt von Hobby bzw. dem Kraftfahrt-Bundesamt die Mitteilung, dass es bei Hobby-Fahrzeugen vom Baujahr 2016 und 2017 am Zentralsteuerelement "in Einzelfällen" wegen "zu geringer Leitungsdichte" zu einem Brand kommen könnte. Daher wird gebeten, sich schnellstmöglich mit seiner Fachwerkstatt in Verbindung zu setzen, damit die Installation einer Sicherheitsschaltung vorgenommen werden kann.

Dieses Schreiben erhalte ich am vergangen Freitag Nachmittag. Die Websteite "www.telerep.de/hobby", auf der ich mittels meiner FIN (Fahrgestellnummer) überprüfen sollte, ob ich betroffen bin, zeigt leider ein ganz anderes Problem mit irgendwelchen Fenstern aus vergangenen Jahren an. Die Hobby Service Hotline - eine 0800´er Nummer ist derzeit nicht geschaltet.

Auf Rückfrage bei meinem Händler teilte er mir mit, dass er was gehört hätte, aber auch noch nichts weis. Ich solle am Montag nochmals nachfragen.

Offensichtlich wurden Schreiben verschickt, aber weder die Webseite (s.o.) noch die 0800´er Nummer aktualisiert bzw. aktiviert. Ein Schnellschuss.

Hat noch jemand so ein Schreiben im Briefkasten gehabt?

Grüße
    Uwe

Hallo Michael,
    vielen Dank für diesen Tipp.
    Das durch den Ein-Aus-Schalter am TFT-Panel rechts unten alles ausgeht, hatte ich schon festgestellt. Nur aber eben auch das Licht. Und genau das benötige ich u.a., wenn ich "Entwässern" möchte.
    Aber ich könnte ja auch den Entwässerungsprozess bei Tageslicht machen. Muss ich nur daran denken, wenn es wieder soweit ist.

Und Danke an Sebi: Dass die Trittstufe noch funktioniert, war mir auch nicht bewusst.

Doch, wenn wir schon beim Thema sind:
    Werden die Aufbau-Batterien auch geladen, wenn der Rote Hauptschalter unter dem Beifahrersitz vollständig auf aus steht und ich das Womo an 220 Volt angeschlossen habe?
    Oder trennt dieser alles, außer die Batterie zum Motor und der Alarmanlage?

Gruß
    Uwe

Hallo Heinz und Marti,

vielen Dank für die Antwort. Mache das genau wie Ihr. Eine Einstellung mit den gedimmten Leselampen und Deckenlicht speicher ich auf dem "Diskettensymbol 1" am Panell ab. Eine 2. gespeicherte Variante beinhaltet nur die Ambientebeleuchtung und die Leselampen im Schlafbereich; natürlich auch gedimmt. Letztere nur, weil man dann nicht über das Panell alles umschalten/ausschalten muss, wenn man zu Bett geht und von vom Bett aus die dortigen Schalter verwenden kann.

Schade ist eigentlich nur, dass die Ambietebeleuchtung im Wohnraum nicht dimmbar ist. Gleichzeitig wird mit deren Einschalten auch der Handgriff links vom Eingang beleuchtet. Nur hat dieser so kaum Sinn, denn der einzige Innenraumlichtschalter rechts hinter der Türe kann nur die Deckenleuchte einschalten, nicht aber den Handgriff. Schade...

Herzliche Grüße
    Uwe

Hallo Zusammen,

die Ambientebeleuchtung (also die LED´s, die nur indirektes Licht hinter den oberen Schränken abgeben) im Heck, rund um das französiche Bett, lassen sich in unserem Womo (T65 FL Bj. 2017) über das Kontrollpanell und den Schalter am Bett dimmen. Dazu muss mann lediglich länger auf den Knopf drücken, wenn sie eingeschaltet sind.
    Nun die Frage:
    Die Ambientebeleuchtung im Wohnraum dagegen ist bei mir nicht dimmbar. Diese geht nur an oder aus.
    Ebenso die Küchenleuchten, was verständlich ist.

Die Dekolampen an den Schwanenhälsen sowie die Dekenleuchte sind wiederum dimmbar. Ist das bei Euch ebenfalls so, oder lässt sich die Ambientebeleuchtung im Wohnraum um den Tisch auch dimmen?

Herzliche Grüße
    Uwe

Hallo Zusammen,
    hat schon mal jemand versucht, die Wasserpumpe separat abzuschalten, ohne den Hauptschalter unter dem Beifahrersitz zu betätigen und damit alles auszuschalten?

Beim Entwässern ist mir dann auch aufgefallen, dass ich die Wsserhähne nur dann auslassen kann, wenn der Hauptschalter auf aus steht. Dann wiederum habe ich aber kein Licht mehr im Inneren. Mein Fahrzeug ist ein Hobby Optima de Luxe T65 FL mit Bj. 2017.
    Vielen Dank.
    Gruß
    Uwe

Hallo Charly,
    die Lösung aus Deinem Link ist tatsächlich das gleiche, auch wenn diese auf 90 Grad geht. Hatte die aber noch nicht gesehen. Macht ja nichts. War damals ja auch ein anderer Grund, mit gleichem Ergebnis zur Problemlösung.

Herzliche Grüße
    Uwe

Hallo Zusammen,
    sorry dafür, dass es solange gebraucht hat, bis ich meine "einfache" Lösung einstellen konnte. Und nun hat es auch schon einen erwischt!

6df1cfdda5ade779880ca183832fae24

Ein kleines Holzklötzchen mit den entsprechenden Gegenstücken der Türfeststeller.
    Diese habe ich (ohne irgendeinen Bezug zur Firma zu haben oder Werbung zu machen) bei der folgenden Adresse bestellt:

https://www.hobby-fendt-wohnwa…-Wohnmobile-weiss-ab-2011

Dort gibt es auch so manches weitere "Ersatzteil", was einem in vielen Fällen das Suchen nach Originalteilen erleichtert.

Ich hoffe, dass es ggf. noch nützlich ist für alle betroffenen. Die Konstruktion hällt auch bei starkem Wind, der in die Türe einfällt.

Zur Not oder ganz schnellen Lösung sollte auch ein Fender, der üblicherweise bei Schiffen ausgelegt wird, um Kollisionen mit dem Steg zu vermeiden, mit einem Seil zwischen Tür und Wagenaussenwand eingeklemmt werden.
    Dabei natürlich einen länglichen mit kleinem Durchmesser wählen:

Beispiel: https://www.amazon.de/4er-Set-…erschiedene/dp/B00U02PEIQ
    Natürlich recht einer.

So. Viel Spass bei der Gedankenanregung

Herzliche Grüße von
    Uwe

Hallo 29bde,

das umklappbare Sperrholzbrettchen ist bei uns an der gleichen Stelle wie bei Dir angebracht, also direkt hinter dem Beifahrersitz. Ob dies alleine, in der von Dir beschriebenen Position zur Aufbautüre hin, irgendein Gewicht halten könnte, wage ich zu bezweifeln. Es sieht nach Fehlkonstruktion aus, wenn nicht irgendetwas aus oder seitlich von der Sitzbank mit dem Wasserbehälter herausgefahren werden kann.
    In anderen Modellen (also nicht Hobby) habe ich seitlich vom Wassertank schon mal Schienen gesehen, die quer herausgefahren werden. Nahja...
    Dann hoffe ich für Dich, dass das Werk noch eine Lösung hat.

Gruß
    Uwe

Hallo Zusammen,

wir haben zwar ebenfalls den T65 FL Modeljahr 2017 mit L-Sitzgruppe, aber ohne die Umbaupolster bestellt. Zum einen benötigen wir diese nicht, zum anderen scheint es unverältnismäßig teuer. Ist unter der Sitzbank, wo sich der Wassertank befindet, nicht auch noch ein Brett, das ausgeklappt werden kann?

Gruß
    Uwe

Hallo Olaf,

da hatte man offensichtlich in der Vergangenheit doch mitgedacht. So ein "Sicherungsband" wäre gut, würde aber dazu führen, dass die Türe (am T65 FL) nur noch ca. 100 Grad zu öffnen wäre. Und das wäre wiederum zu wenig, wenn das Fenster geschlossen bleibt.
    Meine Lösung aus den Türfeststeller und einem Stück Holz werde ich in kürze vorstellen.

Gruß
    Uwe

Hallo Christoph,
    Hallo Hellmann,

vielen Dank für Eure Antworten.
    Für die Türe muss ich mir was basteln, damit diese im geöffneten Zustand nicht gegen das Fenster schlägt. Habe mir schon etwas überlegt. Dazu benötige ich die Türfeststeller noch einmal, um Sie seitenverkehrt an eine viertelscheibe (z.B. Holz) so zu montieren, dass diese nach ca. 50 Grad stoppt bzw. einrastet.
    Wenn es fertig ist, mache ich mal ein Bild.

Gruß
    Uwe

Hallo Zusammen,

unser neues Womo, der T65 FL, ist jetzt schon 4 Wochen jung. Er ist und bleibt für uns genau die richtige Wahl, obwohl wir ihn vorher nicht einmal probemäßig "ausgeliehen" hatten.
    Eine Sache ist mir aufgefallen, die m.E. nicht so richtig passt: Es ist das erste Aufbaufenster (in Fahrrichtung) auf der rechten Seite.
    Dies ist zwar recht groß und läßt auch eine Menge Licht herein, nur leider kann man es nicht öffnen, wenn man es nicht durch Öffnen der Türe zerstören will. Denn wird das Fenster mehr als 2 cm geöffnet, dann schlägt die Türe genau auf die Kante des Fensters. Das Ergebnis kann man sich vorstellen.

Es wird mit Sicherheit nicht daran gedacht, beim Öffnen der Türe darauf zu achten, dass diese maximal 95 Grad bewegt und auf keinen Fall bis zum Einraster geführt wird.
    Demnach hätte hier eigentlich ein Schiebefenster verbaut werden müssen.

Nun eine Frage: Welche Lösung habt Ihr dafür, wenn man das Fenster zur Belüftung dennoch öffnen möchte?

Gruß
    Uwe