Beiträge von rcaballero

Feiertag?

    Hallo Kalle,


    Danke für den Hinweis. Das Angebot hatte ich von einer Werkstatt die Womos und Wohnwägen verschiedener marken repariert. Aber vielleicht sollte ich noch weiter suchen. Fürchte nur, es wird nicht viel günstiger.
    Denke, ich geh' der Möglichkeit einen Plissee-Rahmen drauf zu schrauben nach...


    Grüße,
    Ruben

    Hallo Zusammen,


    Ich habe mittlerweile einen Kostenvoranschlag für die Reparatur bekommen:

    • 1200€
    • wovon das Plissee schon 340 + MwSt ausmacht
    • Dachhimmel muss ausgebaut werden, um dran zu kommen


    Da wird einem schwindelig.
    Ich überlege daher, ob ich


    Bin dankbar für weitere Ideen oder Hinweise.


    Grüße,
    Ruben

    Hallo Zusammen,


    Interessante Information. Ich hatte auch schon mal das Problem, dass die 12V Steckdose in der Garage nicht ging. Hatte dann die Sicherung nachgesehen, die war aber in Ordnung. Daraufhin hatte ich alle Sicherungen mal raus genommen und wieder rein gesetzt (was für ene Fummelei). Danach ging's dann wieder, aber ich konnte es mir nicht erklären. Anbei Sicherungsbelegung.
    Frage an "Die Schrödis": Habt ihr einen Stromlaufplan vom Optima?
    Grüße,
    Ruben

    Hallo Thomas,
    Ich habe das Froli Travel eingebaut. In meinem Fall kam das Plastikgitter aud den Lattenrost und darauf die Froli-Tellerfedern.
    Bin sehr zufrieden damit, da auch der Kopfraum unter dem Schrank nicht wesentlich reduziert wird.
    Grüße,
    Ruben

    Ich habe nun meine Nasszelle im V65GE neu silikoniert (Zusammenfassung anbei). Ich würde sagen: Funktional Ziel erreicht - Dusche ist dicht. Optisch... da habe ich die Dusche im Haus wesentlich besser hin gebracht. Es ist aber akzeptabel.
    Ursache: Das Hantieren in der Nasszelle war schwierig, die Nähte hab ich wahrscheinlich zu dick gemacht und das Silikon (Obi) war nicht die beste Wahl. Sudal Silikon war schon deutlich besser. Sika-Seal ist mir (danach) auch empfohlen worden. Das nächste Mal wird's besser. d2ea397e84bc1aae34ef62ed73b46266

    Danke für die Antwort. Ich hab's hin bekommen.
    Das schwarze Panel kann man durch Lösen der Schrauben abmontieren. Dann muss man nur im oberen Bereich etwas ziehen, da ein Holzteil etwas Widerstand gibt (Foto "Duschpanel - Wo's hakt beim Abmontieren").
    Die weißen Teile (oben Beleuchtung, unten Armatur) sind lediglich mit Klettband befestigt. Diese können wie beschrieben abgezogen werden. Beim anschließenden Montieren, waren die Klettverschlüsse etwas widerspenstig.
    Dahinter ist alles ok, nur die Wasseranschlüsse tropfen leicht. Muss ich beobachten.
    Jetzt kommt das Silikonieren dran...

    Danke für die Hinweise in den einzelnen Beiträgen zum Thema Nasszelle. Ich bereite mich derzeit vor, meine Nasszelle im V65GE neu zu silikonieren.
    Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne einen Blick hinter die schwarze Verkleidung werfen, an der der Duschanschluss raus kommt. Hat die schon mal jemand entfernt? Ich hatte mal die Schrauben gelöst, das Panel hing aber noch irgendwo fest und ich wollte nichts riskieren...

    Bei mir leckte der Warmwasseranschluss. Ich habe die Schrauben der Spüle heraus gedreht und die Spüle soweit angehoben, dass ich an die untere Schraube des Wasserhahns ran kam. Die Schubladen habe ich auch raus genommen, dann kam ich recht gut ran.
    Die Spüle nur vorsichtig anheben, um die Gasleitungen nicht zu stressen.
    Ich konnte dann einen "Franzosen" ansetzen und den Wasserhahn lösen und so ausbauen.
    Bei Obelink gab es für faiers Geld einen schöneren als das Original und sogar mit Schläuchen dran.

    Der Külschrank ist ein Absorber und läuft bei mir am effektivsten mit Gas. Er kühlt aber nur ca. 20°C unter Umgebungstemperatur.
    Wenn's 230V Anschluss gibt, nutze ich diese Quelle. Das geht auch noch.
    12V geht nur über Lichtmaschine, da der wohl viel Strom zieht.
    Ich hab mit noch eine Dometic-Kompressorbox in die Garage gebaut. Die kühlt immer... besonders bei viel Sonne, weil dann viel Strom von der Solaranlage kommt.

    Ich habe genau dasselbe Problem. Ich werde mal alle Silikonfugen erneuern. Die hinter der Toilette, erfordert aber einen Ausbau der Toilette... davor schrecke ich noch etwas zurück.

    War bei mir auch gerissen... Ich hatte zuerst versucht, das schwarze Kunststoffteil heraus zu schrauben, um das selbst zu reparieren und zu kontrolleren, wie's dahinter aussieht. Nach Entfernen aller Schrauben hing es aber immer noch irgenswo fest. Letztenendes wurde der Schlauchanschluss während der Garantie von Hobby ausgetauscht.

    Hallo Zusammen,


    Ich möchte mich hier nach den ersten positiven Erfahrungen mit dem Forum auch kurz vorstellen:
    Ruben... ich bin seit 2016 Besitzer eines Hobby Optima deLuxe V65GE und wohne im Rheinland.
    Zuvor waren wir (zu dritt) einige Jahre mit einem Adria Kastenwagen unterwegs. Jetzt (zu zweit) ist der Wechsel zum Optima mit Einzelbetten ein gehöriger Komfortsprung.
    Es freut mich, ein auf Hobby spezialisiertes Forum unterstützen zu können. So ein Forum ist ein Geben und Nehmen. Daher achte ich auch darauf, nach erfolgreichem Abschluss eines Problems mit Hilfe von Forenmitgliedern, die gewonnenen Erfahrungen auch weiter geben zu können. Das mag wegen beruflicher Verpflichtungen nicht immer gleich geschehen, gehört für mich aber zum guten Ton. In diesem Sinne werde ich auch bei Themen auf die ich stoße und Hilfe weiß, meinen Teil betragebn.
    Ich bin gespannt, wie sich das Forum weiter entwickelt und bin gespannt auf einen interessanten Austausch.


    Grüße,
    Ruben

    Danke für die Tips mit dem Mittel. Werde ich bei der nächsten Fahrt mal ausprobieren. Wenn das den Abwassersensor wieder frei bekommt, ist das ja ideal. Beim Frischwassersensor ist das Entkalken kein Problem.


    Grüße,
    Ruben

    Das Bedienpanel gibt es bei ebay für ~9€. Es nennt sich "DC 20A LCD Meter". Ich hab's vor dem Einsatz erst mal geöffnet. Die Platine ist gut verlötet und der Shunt der Strommessung wird bei den zu erwartenden Strömen nicht heiß. Mit dem Panel sehe ich zunächst, was die Module machen. Von dort au geht's durch die B-Säule unter den Beifahrersitz. Das Laden der Batterien (Aufbau- wie Starterbatterie) sehe ich weiterhin am Hobby-Display. Funktioniert wie's soll.