Beiträge von MaBe

Feiertag?

Hallo Teo,
    unser Womo ist EZ 05/16 und wir haben es im August 17 mit 23Tkm gekauft. Wir waren seit 2007 mit unserem Händler, damals noch mit Wohnwagen, sehr zufrieden. Als ich kurz vorm Kauf eine Probefahrt mit dem Wohnmobil gemacht hatte, endeckte ich auch auf der Fahrerseite 2 dieser Risse am seitlichen Fender( Verbindung zw. Fahrerhaus u. Aufbau ). Der Händler wechselte, bezüglich meines Hinweises auf die Risse, noch vor dem Kauf und auch gleich vor Ort das Seitenteil in der eigenen Werkstatt. Die nötigen Aufkleber wurden wieder neu angebracht und wir sind zufrieden nach Haus gefahren. Lass dich nicht vertrösten und bestehe auf den Wechsel des Teils.
    Meiner Meinung nach ist neben einem termingerechten Verkauf der Service der wichtigere Punkt und da fühle ich mich bei unserem Hobby- Händler bestens aufgehoben. Nächste Woche habe ich Termin zur Gas- und Dichteprüfung und eine Anfrage am heutigen Tage ergab, dass der Termin wie abgesprochen durchgeführt wird. So etwas gibt es auch noch, trotz Corona.

Grüße von der Neiße, Benita und Mario

Guten Abend Heiner,
    wir haben die AHK von Sawiko incl. Einbau beim Kauf mit ausgehandelt.
    Habe ein sehr, sehr gutes Verhältnis zu unserem Händler und den Monteuren. Bei der Montage der Kupplung war ich teilweise mit anwesend. Das Fahrzeug war hinten auf 1,20 angehoben, so konnte ich mal ganz bequem darunter schauen und auch gleich die beste Variante zum Anbau der hinteren Schmutzfänger ausloten(wollte am Boden nicht bohren).
    Der Monteur hat den Anbau in 2 Tagen fertig gemacht und er ist ein sehr geschickter Schlosser, der weis was er tut.
    Ich möchte es nicht im Liegen unter dem Fahrzeug machen, denke mal es ist keine Arbeit, die man mal schnell nebenbei erledigt.
    Also plane lieber einen halben Tag mehr ein.
    Gutes Gelingen und viel Spaß beim Schrauben.

Grüße Mario

Guten Abend Thomas,
    schau doch mal bei der Firma COWAN in 03172 Guben. Sie haben auch immer mal wieder sehr interessante Anzeigen zu Schonbezügen für Ducato usw. und auch Spannbettlaken nach Maß.

Mit freundlichen Grüßen
    Mario

Hallo zusammen,
    ich habe mir bei Kleinanzeigen ein Komplettrad gekauft und mit Hilfe der Zurrschienen vo innen an die Rückwand der Garage gestellt.
    Haben allerdings 4,25t zgG. mit Ersatzrad hat man doch ein besseres Gefühl, egal ob man es braucht oder hoffentlich auch nicht.
    Gruß Mario

Guten Morgen Armin,
    kann mich meinem Vorrednern nur anschließen. Wende dich an Sawiko, dort habe ich kompetente Hilfe bekommen. Die genauen Daten habe ich dann zum Händler weitergereicht und dort abgestimmt. Bestellung erfolgte dann über meinen Händler. Da ich die AHK+Montage beim Kauf mit verhandelt hatte, spielte der Preis keine Rolle. Sicher ist Sawiko nicht günstig, aber ich möchte mir auch keine Gedanken machen müssen, ob dort hinten alles ordentlich dranbleibt.
    Es waren sehr viele Teile zu montieren, habe mir bei der Montage Alles mit angeschaut und gestaunt was dort mit sehr vielen und starken Teilen/Schrauben verbaut wurde. Aber ich habe auch das Maxi-Chassis und Premium Heck.
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
    Mario und Benita

Guten Abend Hobbyfix,
    wir haben das gleiche Modell aus 2016 und würden gerne die Gasdruckdämpfer nachrüsten. Kannst du bitte die genaue Bezeichnung der Dämpfer angeben. 200 N ist klar, aber welcher Hersteller usw.

Danke im Voraus und noch einen schönen Abend.
    Benita und Mario

Guten Abend Martin,
    ehrlich gesagt, mache ich mir um den Zustand der Batterien keine Sorgen.
    Ich hatte nur die Befüchtung,dass die Starterbatterie bei 230V Stromversorgung nicht mitgeladen wird.
    Habe bisher noch keine bedenklichen Werte am Paneel ablesen müssen. Mir ging es nur darum, ob ich mit einem externen Ladegerät an die Starterbatterie muss. Aber es ist soweit alles ok und ich werde mal nach einer längeren Ladepause nachschauen.

Gruß Mario

Hallo Frank, super dein Bild!
    Ich hatte es leider nur in Textform beschrieben, nun finden alle das Handrad zum Entleeren des Frischwassertanks.

Grüße Mario

So, war am letzten Wochenende mal in der Halle nachschauen.
    Beide Batterien sind i.o.
    Starterbatterie 13,4Volt und Aufbaubatterie sogar 14,2 Volt also optimal.
    Man sieht allerdings auch am Stomzähler den ich zwecks Abrechnung dazwischen gehangen habe, dass das Ladegerät doch schon gut aktiv war. Also bin ich sehr beruhigt wieder nach Hause gegangen.

grüße Mario

Guten Abend Frank,
    wenn du das Sitzpolster und den Deckel von der Doppelsitzbank hochnimmst dann siehst du den Tank.
    Bei mir ist dann ganz rechts vorne ein schwarzes Handrad zu sehen. Dieses drehst du auf und dann sollte das Wasser aus dem Tank laufen.
    Nicht erschrecken, wenn man zu weit aufdreht dann kann mann das ganze Gestänge anheben. Lässt sich aber wieder leicht einsetzen. Reinigungsöffnung aufmachen und reinschauen dann findest du mit dem Gestänge den Stopfen wieder. Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Mario

Ich denke gehört zu haben, dass die 2.Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz verbaut wird. Dort ist der einzige freie Platz. Ist doch eh nur das leere Schiebefach darunter.

Grüße Mario

Hallo Michael,
    unser Optima ist EZ Mai 2016 und hat auch den oben beschriebenen
    Naviceiver von Blaupunkt der alles enthält(Radio+Navi).
    Ich hoffe euer Händler wechselt den nicht aus, der ist nämlich gut.

LG Mario und Benita

Guten Abend Cath???,

herzlich Willkommen hier im Forum. Wir wünschen dir in deinem neuen Heim eine gute Zeit, tolle Touren und immer rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer.

Es grüßen Mario und Benita aus dem östlichsten Teil der Republik direkt von der Neiße.