Beiträge von MaBe
-
-
Guten Abend Maria und Chris,
wir begrüßen euch ebenfalls hier im Forum und wünschen und wünschen euch sper tolle Touren sowie immer knitterfreie Fahrt.Grüße aus dem tiefsten Osten direkt von der Neiße.
Benita und Mario
-
Guten Abend Detlef,
auch von uns ein herliches Willkommen hier im Forum.
Wir wünschen dir schöne Touren und immer eine unfallfreie Fahrt.Grüße Mario und Benita
-
Guten Abend Claudia und Klaus,
willkommen und herzliche Grüße aus dem tiefsten Osten der Republik direkt von der Neiße.
Wir hoffen es klappt alles mit der Übergabe und wünschen euch dann eine glückliche und knitterfreie Zeit mit dem neuen Optima.Grüße Mario und Benita
-
Hallo Optima-Gemeinde,
ich habe mir vorsorglich einen Lastwiderstand 1,5Ohm besorgt und würde ihn gerne im Frühjahr einbauen. Kann mir jemand sagen bzw. beschreiben wie ich da vorgehen sollte und wo dieser angebaut wird. kommt er zwischen Pluskabel?
Danke im Voraus.Grüße Mario und Benita
-
Hallo Uwe,
um nicht ständig eine Sicherung ziehen zu müssen werde ich wohl auch die Idee mit einem von außen an der Sitzgruppe erreichbaren Schalter aufgreifen. Zur Zeit habe ich die Stromzufuhr zur Pumpe (die Leitung liegt auf dem Wassertank) durch eine Lüsterklemme verbunden, an welcher ich bei Bedarf die Kabel trenne. Klar müssen da auch jedesmal das Polster und die Sperrholzklappe angehoben werden aber es ist ja eigentlich nicht zu oft erforderlich. Das mit dem Schalter ist natürlich die elegantere Variante.Gruß Mario
-
Guten Abend Conny und Richard, willkommen im Forum.
Wir wünschen euch gute Unterhaltung und hoffentlich weiterhin gute und knitterfreie Fahrt mit dem neuen Womo.
Grüße von der kalten Neiße von
Benita und Mario
-
Hallo,
habe vor ca. 2 Wochen auch das Womo "entwässert". Mein Monteur von Hobby sagte: wichtig ist auch den Bereich des Magnetventils der Toilettenpülung zu entwässern. Dazu Wasserhähne in Küche und Bad schließen, den Duschkopf abschrauben und über den Schlauch der Dusche das restliche Wasser aus der Toilettenspülung auspusten.Hat bei mir gut funktioniert. Mit normalen Ausblasen bei geöffneten Wasserhähnen bekommt man wohl das Wasser dort nicht heraus(aufgrund der hohen Lage des Ventils).Vielleicht hat ja schon jemand die Erfahrung mit dieser Variante gemacht.
LG Mario
-
Na dann werden wir mal die Augen offen halten :woohoo:
-
na dann immer ´ne Handbreit unterm Kiel und willkommen im Club der Freizeitkapitäne!
-
Hallo Ulrike und York,
auch aus dem tiefsten Osten von der Neiße ein herzliches Willkommen hier.
Allzeit gute und knitterfreie Fahrt wünschen
Mario und Benita
-
Hallo nach Dresden,
wir haben uns ein kleines Kajütboot zugelegt, nachdem wir einige Jahre mit Wowa und
zerlegbaren 360iger Schlauchi mit Aluboden und 15ner Suzuki unterwegs waren um die Fische in Meckpomm zu ärgern.
Leider trieb uns dann die eine oder andere dunkle Wolke oder die pralle Sonne Falten auf die Stirn.
Nun sind wir mit einem Mystraly 480 weekend cabin unterwegs welches von einem 50iger Suzi angetrieben wird. Sind jetzt noch schneller bei den Fischen :-). -
Moin an den Kurzen,
danke für die Info über die Möglichkeiten ein Boot am neuen Stellplatz NOK zu slippen. Ich weiss auch garnicht so genau ob ich mit dem Binnenschein
und Ohne UKW-Funk den NOK befahren darf. Rein aus dem Bauch sage ich mal nein, da ja dort eigentlich überwiegend die Seeschifffahrt zu Hause ist.
Muss mal Tante Google fragen.Euch ein schadenfreies Sturmwochenende
Grüße von der Neiße
Mario und Benita
PS: hab gerade nachgelesen, für den NOK ist der Sportbootführerschein See notwendig incl UKW-Funkzeugnis
-
Moin Hannes,
besteht denn dort auch die Möglichkeit ein kleines( 5m) Boot zu slippen und wie sieht es mit Liegeplätzen in der Nähe aus.
Vielleicht kannst du ja dazu etwas sagen. Ansonsten kann ich ja auch mal bei der Firma Spann anfragen.
Grüße Mario
-
Also ich denke mal, dass die Pumpen ausserhalb des Tanks besser und leichter zu "warten" sind, kommt natürlich drauf an wo sie angebracht sind.
Die Tauchpumpen sind warscheinlich preisgünstiger und werden deshalb vom Hersteller verbaut, ist aber nur meine Vermutung. Vielleicht ist es auch technisch die einfachere Variante, die Pumpe im Tank zu verbauen.Mir ist es heute morgen gelungen die Pumpe und auch das Rückschlagventil auszubauen und Beides zu entleeren um Frostschäden zu vermeiden.
Wenn man jedoch zu zaghaft ist und Angst hat Etwas kaputt zu machen, dann denkt mann eher man bekommt diese Verbindungen nicht auseinander.
Habe mir das dann im aausggebauten Zustand angesehen und man muss den hellgrauen Ring am Rüchschlagventil schon etwas derber andrücken um die Metallklauen im Inneren zu öffnen. Diese verhinder das Lösen der Pumpe und die verbindung zu dem schwarzen Plastikrohr was noch oben führt.Ich fand das Prinziep vom Wohnwagen wesentlich wartungsfreundlicher.
Aber was wird heutzutage für den Verbraucher schon einfacher.
Grüße von der regnerischen Neiße
Mario
-
Danke euch für die Info`s. Ich kann schon etwas mit den angegebenen Werten anfangen. Ich habe mir gestern noch einen Wechselstromzähler bei Amazon bestellt. So kann ich mit meinem Vermieter eine genaue Abrechnung machen. Kann mann ja dann auch mal zu Testzwecken woanders einsetzen, z.B. bei verschiedenen Haushaltsgeräten.
ich werde dann bei Gelegenheit ml einen Monatswert im Forum einstellen. Dann haben wir mal wieder einen aktuellen Wert für ein Womo mit 2 Batterien, die noch ziemlich neu und vor der Winterpause geladen sind.
Euch allen einen schönen Abend und eine gute Herbstzeit.
Grüße von Mario und Benita
-
Guten Abend Franz,
genau die Pumpe im Tank meine ich, ich hatte die grauen Sicherungsplättchen schon rausgezogen. Die Pummpe liess sich aber nicht lösen aber wahrscheinlich war ich nur zu zaghaft. Werde es morgen nochmal probieren.
Danke für die Antwort und für euch eine ruhige Saisonpause mit vielen schönen Ideen für das nächste Jahr.
Grüße von Mario und Benita
-
Guten Abend Gunti,
auch von uns herzlich Willkommen. Sind auch taufrisch hier im Forum gelandet. Sind nach 10Jahren Hobby-Wohnwagen nun auf dem gleichen Fahrzeug wie ihr gelandet. Optima de luxe T65GE allerdings aus 2016.
Euch allzeit gute und knitterfreie Fahrt.Grüße Mario und Benita
-
Habe heute das Womo "trockengeleget. Wollte nun, wie die Jahre zuvor im Wohnwagen, die Pumpe aus dem Frischwassertank ausbauen um dann die Wasserleitungen mit Lungenkraft leerzupusten.
Das ging damals kinderleicht, Schlauch vom Pumpe entfernt, Pumpe ausgeleert und dann kräftig in die abgetrennte Leitung gepustet bis es nicht mehr in der Leitung gegluckert hat und auch alles Wasser aus der Therme ausgeleert war.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die Pumpe nicht aus dem entleerten Tank raus bekomme. Ich habe nun erstmal alle Wasserhähne nebst Frostwächterventil der Heizung/Boiler geöffnet und über den Duschschlauch das Wasser aus den Leitungen gepustet. Auch an das Restwasser der Toilettenspülung habe ich gedacht.
Ich denke ich habe die Leitungen ziemlich leer bekommen, nur hätte ich auch gerne gewusst, das alles Wasser aus der Pumpe des Frischwassertanks raus ist. Wie bekomme ich die Pumpe ausgebaut und auf was muss ich nun noch achten?
Hähne und Absperrventile bleiben offen.Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben.
Danke schonmal und noch einen schönen Abend. Gruß Mario
-
Hallo zusammen,
und schon wieder eine Frage an die erfahrenen Wohnmobilisten. Unser Optima hat den Winterstellplatz von unserem Wohnwagen übernehmen können.
Auch mit dem dauerhaften Stromanschluß hat es geklappt. Nun möchte der Hallenvermieter gerne wissen, wie hoch der Stromverbrauch des Ladegerätes bei Erhaltungsladung ist. Den Batterietrennschalter würde ich wie in der Bedienungsanleitung empfohlen ausschalten. Die Batterie ist vor dem Abstellen vollgeladen.
Die angegebene Leistung des Ladegerätes von 360 Watt kann man ja hier wohl nicht zu Grunde legen, da ja das Ladegerät nicht dauerhaft mit dem vollen Ladestrom laden muss.Vielleicht kann mir ja jemand einen Erfahrungswert nennen um eine annähernd genaue Abrechnung(Zähler wird nicht verbaut)zu ermöglichen.
Danke euch im Voraus. Grüße von Mario und Benita