Beiträge von MaBe

Feiertag?

Danke euch für die super Antworten.

Auch ich hätte um ein Haar ein Reseverad gekauft und im letzten Moment habe ich nochmal nach dem Lochkreis gefragt. Dann hat es sich gezeigt, dass mein Bauchgefühl richtig war.

Nun noch eine Wochenendtour und dann geht der Opti in Winterruhe. Ich hoffe ich bekomme alles Wasser raus und erlebe im Frühjahr keine böse Überraschung.

Euch allen ein schönes Wochenende

LG Mario und Benita

Hallo und guten Abend,

wir haben eine Frage an die Fahrer des Optima mit 16 Zollfelgen und Maxichassie 4,25 t. Wir haben ja das 16ner Modell mit den genannten Parametern und wollen uns nun ein Reserverad zulegen. Es gibt gute gebrauchte Kompletträder in der Bucht, die weder alt sind noch viel Laufleistung aufweisen.
    Benötigen wir den 118 oder den 130 Lochkreis der 16 Zollfelge. Ich denke es ist der 130 Lochkreis bin mir aber nicht 100% sicher.
    Daher bin ich für zuverlässige Infos sehr dankbar.

LG Mario

Danke, das ging ja mal super schnell mit der Hilfe. Ich war eben schon auf der Seite von Sawiko und hab mir gleich die Tel.- Nr. aufgeschrieben, rufe da morgen auch mal an.

Die AHK sowie eine Außensteckdose 230V+12V/ Sat. habe ich mit Montage beim Kauf ausgehandelt, dazu im nächsten Frühjahr Fahrzeug TÜV und Gasprüfung inclusive. So konnten wir und der Händler mit den Zahlen auf dem Papier gut leben:) . So solls ja auch sein.

Den Seniorchef kennen wir schon lange und schätzen seine natürliche, offene Art sehr. Leider ist er schon über 70 Jahre und denkt nun doch so langsam an eine Geschäftsübergabe an seinen Nachfolger.

Gruß Mario

Guten Abend Silvia und Hartmut,

danke für die nette Begrüßung hier im Forum. Ja, wir denken auch, dass wir uns da ein Wohlfühlmodell ausgesucht haben.
    Dem Händler wurde wohl auch aus Fockbeck geraten sich direkt an Sawiko zu wenden.
    Wir haben ja Gott sei Dank Zeit denn mit Booti soll es erst im nächsten Frühjahr auf Tour gehen. Jetzt stehen nur 2 kleine WE-Tripps an und dann ist Saisonende(Saisonzulassung04-10).

Aber gut Ding braucht ja Weile also werden wir da auch keinen Sreass machen. Wenn die richtige AHK beim Händler liegt dann muss er das WOMO eben mit roten Kennz. hier abholen. Aber nur wenn es keine Salzbrühe auf der Straße gibt :( .

Grüße von Mario und Benita

Hallo und Guten Abend an die Forumsgemeinde.

Wir, Benita und Mario, sind seit knapp einer Woche Pflegeeltern eines Hobby Optima T65GE aus 2016. Nach 10 Jahren Wohnwagen, Hobby 560 UFf exclusive, sind wir nun umgestiegen. Es soll nun einfacher sein unsere Urlaube mit Boot zu verbringen. Ich bin die letzten 2 Jahre immer 2mal nach Meckpomm gefahren, das erste Mal mit Sorento und Boot im Schlepp und dann die nächste Tour mit Wowa am Haken.
    Nun soll das Booti am Womo seinen Platz finden. Ich hoffe es klappt alles so wie wir uns das vorstellen, es ist ja auch nur ein kleines Kajütboot auf 750kg Trailer(GesamtlängeBoot+Trailer 6m).
    Das Womo ist aufgelastet auf 4,25t, hat alle Pakete die im Modelljahr 2016 angeboten wurden, dazu Heckstützen, den 120ltr. Tank, Premiumheck mit schwarzer Triebkopflackierung also so ziemlich komplett ausgestattet.

Nun gleich meine erste Frage. Es soll demnächst eine AHK verbaut werden, es gibt wohl laut Aussage Händler Probleme weil niemand sagen kann, welche AHK an den Optima passt. Hat vielleicht schon jemand eine Kupplung am Optima T65GE(2016ner Modell) Maxichassie nschgerüstet und wenn ja welche Bezeichnung hat diese genau. Sie soll laut Aussage des Händlers von Sawiko sein.

So, das soll es für`s Erste gewesen sein. Ich hoffe auf eine interessante Zeit hier im Forum.

Gruß Mario