Beiträge von Der Uli

Feiertag?

    Hallo Thomas,
    hab' gleich nachgesehen. Dieses Verkehrszeichen gibt es auch dort nicht.
    Mal sehen was dabei 'raus kommt wenn ich doch aufgefordert werde den Platz zu verlassen.


    Eigentlich hab ich mich immer dem Ansinnen des/der Schilderaufsteller gefügt und bin weiter gefahren. Aber jetzt, wo so gar nichts mehr geht.


    Ich will/möchte mich ja nicht unbedingt streiten, aber es ist ja auch interessant für alle.


    Bis danne,
    der Uli

    Hallo Gemeinde,
    aus aktuellem Anlass (Campingplätze zu, Stellplätze zu, andere Übernachtungsmöglichkeiten zu,....) habe ich das offizielle Verkehrsschild gesucht (baues Rechteck mit WoMo und durchgestrichen), dass aussagt, dass ich nicht auf diesem Parkplatz übernachten darf. Nix gefunden, weder bei ....Verkehrszeichen de., noch beim ADAC, noch sonstwo.
    Bestimmt gibt es einen Wissenden unter uns, der sagen kann, ob es dieses Verkehrszeichen offiziell gibt und Welche Strafe es bei Nichtbeachtung hagelt.
    Nochmal zur Erklärung: ich will keinen Camping auf dem PKW-Parkplatz machen, nur (Ski)Wandern und 2 Nächte in Ruhe schlafen. Die eine Nacht, bzw. 10 Stunden (in)offizielles Nächtigen zur Widererlangung der Fahrtüchtigkeit bringt eben nur bei einem Standortwechsel was, und das wollte ich nicht tun.


    Bleibt bitte alle gesund!
    Tschüüüü, der Uli

    Hallo,
    ich denke, dass Unterspannbahn aus dem Dachdeckerhandwerk eigentlich dicht sein sollte.
    Bitte beachten, nicht verwechseln mit Unterdeckbahn -> die müss nämlich vollflächig aufliegen.
    Bestimmt habe wir unter uns einem vom (Dachdecker) Fach!


    BG,
    Der Uli

    Hallo Gemeinde,
    da jetzt sonst nichts zu tun ist, bin ich zum 'Dicken' gegangen um mal die Heizung an zu machen, nur mal so. Nachdem die Heizung ein paar Minuten voll gelaufen ist, hat sich ein ungewohnter Geruch breitgemacht -> die Heizung müffelt! Es richt nach alten Staub, abgestanden, .... eben müfflig und unangenehm! Meine Suche nach Fremdteilen in der Verrohrung (mit Flex-Kamera) war negativ. Alles i.O. Nur, in den Flexrohren zur Heizung hat sich dann doch etwas Staub angesammelt und der ist nicht so einfach zu entfernen!
    Ich bin der Ansicht, dass dieser Zustand nach 12 Jahren Betrieb auch sein darf/kann.
    Ich möchte aber gern, dass es nicht "müffelt", wenn die Heizung läuft.
    Meinen Spontanentschluß, alle Flexrohre raus und neu einsetzen stand der sehr beengte Einbau der selbigen im Weg.
    Jetzt meine Fragen:
    - hat jemand schon mal die Flexrohre der Heizung in den Aufbau gewechselt, hat das Sinn?
    - gibt es noch effektive Reinigungsmethoden, - mittel, o.ä. die einen Wechsel unnötig machen.


    Danke für eure Tipps, und,
    bleibt alle gesund!


    BG, Der Uli

    Hallo Steuermann,
    ich hab' mal bei der Fa. Goldschmitt bzgl. der Pflege/Wartung der Bälge kundig gemacht. Ist bestimmt für alle auch mal von Interesse.
    Kopie aus dem Antwortschreiben:
    "... vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wichtig ist, dass Sie die Bälge vor dem Einwintern von Streusalz befreien, damit das Gummimaterial nicht porös wird. Generell können Sie die Bälge jederzeit mit Silikonspray oder Ballistol bearbeiten. So bleibt das Material geschmeidig und wird langlebiger.
    Vor dem Einwintern ist es ebenso empfehlenswert etwas mehr Luft in den Bälgen zu belassen. ...!"
    Übersetzen würde ich das so:
    Vor dem (möglichen) Winterbetrieb die Bälge reinigen und mit Ballistol od. Silikonspray einsprühen.
    Im Frühjahr selbiges analog.


    Ich werd's dann mal machen - sind ja jetzt neue. Vielleicht hilft es, die Nutzungsdauer positiv zu beeinflussen. Goldschmitt rät eine genauere Prüfung/Wechsel je nach Nutzungsbedingungen nach ca. 6 Jahren an!


    Naja,.....


    Bleibt Gesund!
    Der Uli

    ... im Bordpanel die doppelte Batteriekapazität einstellst, kannst Du das Richtige im Display ablesen...


    Sorry, aber mal ne Frage: im Bordpanel die doppelte Kapazität einstellen?


    Wie geht das?


    Danke im Vorab für die Hilfe (n)


    BG , Der Uli

    So, hab meinen 'Dicken' wieder!


    Der WERKSTATT- Meister hat sich alle Mühe gegeben, sich mit mir am Fahrzeug alle meinen Beanstandungen angesehen und die Ausführungs-Mängel in knapp 2,5 Stunden beseitigt. Die Quertraversen sind vom Aufbocken zwar immer noch zerknittert, aber jetzt wenigstens mit Hohlraumkonservierung und Rostschutz behandelt, die fehlenden Schrauben ergänzt, der Auspuff sitzt fest und auch die Bremsanlage nochmal "gängig gemacht"!
    Ist jetzt alle Takko - hoff' ich!
    Leider konnte sich der Besitzer des AH nicht zu einem Wort des Bedauerns oder der Entschuldigung ob meiner verlorenen Zeit und der Mehrkilometer hinreisen lassen.
    Also, falls ihr mal zwischen Chemnitz und Zwickau bei einem Hobby-Vertragshändler vorbei "Saust" -> die Werkstatt ist dann schon OK, wenn sie die Zeit hat. Die Chefetage,.... naja, ihr werdet es 'rausbekommen, die Preise sind jedenfalls ***** !


    Bis Danne und bleibt Gesund!
    Der Uli

    Hallo zusammen,


    eigentlich geht es doch immer um die Auflast auf die Hinterachse und nicht so sehr um die Gesamtmasse des WoMO's.
    Ich habe bei meinen ersten Fahrten auch immer alles in die Heckgarage gepackt. Ersatzrad mit Heber, der Kasten Bier, alle möglichen Campingartikel, ggfs. Reservekanister, 2 aus Gasflaschen Stahl und hinten auf die Anhängerkupplung noch die Räder.
    Der Erfolg war, dass die Haftung auf der Vorderachse auf der Straße immer mehr nachgelassen hat. Wenn es dann mal bergan gegangen ist, hat's selbst bei trockener Straße "gequitscht", und erst im Winter ..... !
    Nachdem ich alles was Gewicht hat nach vorne, bzw. zwischen die Achsen gebracht habe, hat sich das Fahrverhalten seeeeehr verbessert.
    Schon allein, als ich das Reserverad unter dem WoMo vor der Hinterachse angebracht habe, war ein Unterschied im Fahrverhalten zu verspüren. Platz ist ausreichend, nur der Auspuff muss verändert werden.
    Es ist bestimmt wünschenswert, wenn der Hersteller der WoMo's nicht nur auf das Chassis den Aufbau setzt sondern auch versucht, einen sinnigen Platz für diese (ggfs. nötigen) Sachen zu finden. Ford z.B. hat schon fast alle Halterungen mit angebracht....


    Naja, nur mal so eine Anregung.....


    Anmerken will ich noch, dass ich bei der letzten HU die Aufforderung des Prüfer bekommen habe, dass die Bälge zu wechseln sind -> 5 Jahre nach dem Einbau!
    Ein Luxus, den man sich da leistet für 200kg Auflastung.


    Bleibt alle Gesund!


    Der Uli

    Hallo Harry,
    das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht! Ich habe mir eigentlich nie größere Gedanken gemacht, wenn ich mein WoMo ein paar Stunden auf einen Parkplatz stehen gelassen habe -> ich werde mich jetzt doch mal mit der Aufbautür befassen!
    Da ich gern `frei stehe` hab ich mir für Innen über die Nacht eine einfache mechanische Sicherung einfallen lassen. (z.B. einige LKW-Fahrer sichern die Fahrertüren von innen mit einem Spanngurt....!)
    Bringt mir dann die Zeit anzulassen und weiter zu fahren, falls jemand zu heftig klopft und nach dem "Wechselgeld" o.ä. fragt.


    BG und bleibt alle gesund!
    Der Uli

    Ja, das ist es ja. Ich bin, bzw. war beim WoMo-Händler! Wahrscheinlich hab ich das Angebot für die Reparatur nur falsch verstanden -> bei dieser Preisgestaltung war es die ABLEHNUNG. Und dann noch die Ausführung..... da war schon viiiiiiel Liebe dabei, so eine "alte Kiste" fit zu machen!
    Passiert mir nicht wieder!
    Wenn der Händler sagen würde, dafür bin ich nicht ausgerüstet, oder die Werkstatt ist voll, oder ich hab mit den Verkäufen genug, oder die Katze hat die Tinte ausgetrunken - ich würde es verstehen!
    Aber so ? Nein!


    VG (vom immer noch gefrusteten) Uli


    Sorry, aber manchmal muss sich der Groll Luft machen!

    Hallo Lothar,
    wenn die ganze Sache komplett nicht der "Goldene Griff ins Klo " gewesen wäre. Aber hier hat ja gar nichts gepasst. Ein 'tolles`Angebot der Werkstatt auf Grund der Einschätzung des Prüfers. Ich hab´s unterschrieben und ausführen lassen .... ist ja kein Neuer, der `Dicke` und ich möchte ja gern die Plakette.
    Dann hab` ich mir mal die Arbeiten der Werkstatt angesehen: Fehlende Schrauben, eingedrückte Traversen am Unterboden vom unsachgemäßen Unterstützen, u s w. (Die Fotos gern, aber nur per PN - ich will`s nicht öffentlich machen).
    Ich muss erst noch den Strauß mit der Werkstatt ausfechten - hab den Termin zur Mängelbeseitigung Ende dieser Woche. Wenn das gut geht, soll es das gewesen sein!
    Wenn nicht, geht das WoMo zu Gutachter - wegen Werkstattleistungen und HU-Prüfung.
    Irgendwann ist bei mir Schluss mit Lustig!
    Die Öcken hab' ich dann auch noch.

    Hallo,
    auf den Inseln rund um Festland Europa hab ich als hauptsächlich "Freisteher" mit der kleinen, grünen Baumarkt - Gießkanne sehr gute Erfahrungen gemacht. Denn der Wasserhahn hat nicht immer einen Gewinde- oder Bajonettanschluss und das Rohr der Quelle ist auch ohne.
    Mit der Kanne kann auch einigermaßen eingefüllt werden.


    BG - und schönen Advent,
    der Uli

    n'Abend, auch,


    ja, die Batterien.
    Eigentlich fahre ich auch im Winter größere Strecken .... . Aber um immer alles takko zu haben, sind 2 Solar-Paneele auf dem Dach. Die sollten eigentlich für den Erhaltungsstrom ausreichen.
    Die Fahrzeugbatterie lade ich jeweils 1 Stunde am Tag über Spannungsumwandler, Zeitschaltuhr und Ladegerät im WoMo. Ich glaub', so falsch ist das nicht. Oder?
    Letzen Winter hab ich die Matratzen 'drin gelassen. Naja, ich hab dann im Frühjahr bei Sonne schon eine größere Aktion gestartet.


    Grüße, und noch schönen Advent (auch zu Hause!)


    Der Uli

    Hallo Lothar,
    guter Tipp, aber mein (Fehler) Vorgehen war, das WoMo zum Fachdealer zu bringen. In der Hoffnung, dass.... naja, die stirbt ja zuletzt.
    Jetzt ist es zu spät, die Dinger sind gewechselt und liegen bei mir zu Hause - schön sauber und ordentlich und : ohne sichtbare Schäden, Risse, Scheuerstellen o.Ä.!
    Ich fühle mich irgendwie über den Löffel balbiert! Gern würde ich die Bälge mal unabhängig prüfen lassen.
    Frage an alle: Weiß einer wo und wie? Gern auch Nachricht über PN.


    Wichtiger ist jedoch: gesund bleiben!


    Allen noch ne' schöne Adventszeit und dann Frohe Weihnachten.


    Der Uli

    Hallo Steuermann,
    danke für Deine Antwort. Mein "Dicker" ist von 2007. Die Luftfederung wurde nachgerüstet und ist jetzt 5 Jahre drin. Ich hab da was dagegen, wenn ein "Tüver" die Prüfung der Bauteile mit einem Blick auf das Baujahr des Fahrzeugs schon erledigt hat!
    Für das wenige mehr an Fahrkomfort zu einem recht hohen Einbaupreis mit der Option aller 5 Jahre die Baugruppen zu erneuern......!
    Das ist dann schon ein Luxus den man sich da leistet!


    Zum Pflegehinweis A.A meinst Du das Reifenpflegemittel?
    Aber Talkum, das ist doch gleich wieder 'runter. Ich kenn das noch für zwischen Schlauch und Decke bei der Reifenmontage - oder gibt's da was anderes?


    BG. Der Uli

    Hallo Gemeinde,


    ich hab meinen 'Dicken' vor geraumer Zeit zur HU gebracht. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass die beiden Luftbälge der Hinterachse porös und rissig sind. Auf meinen Einwand hin, dass es keinen Druckverlust gibt, bekam ich die Antwort, dass der Prüfer die Erfahrung hat und, es wird sonst nix mit dem Aufkleber....
    Das heißt für mich, die Bläge wechseln lassen, für ca. 400 Öcken!
    Auf mein Bitten hat die Werkstatt mir die Dinger mitgegeben. Nun habe ich beide Bälge mal auf die angemahnten Fehlstellen untersucht.
    Keine Risse, nix ist porös, keine Scheuerstellen, ......nix! Es sind nur die schönen Strukturen vom Hersteller zu sehen.


    Jetzt meine Fragen:
    Muss ich auf Grund einer augenscheinlichen Überprüfung eines Prüfers Reparaturen, Baugruppenwechsel, o.ä. durchführen lassen?
    Gibt es die Möglichkeit, die Luftbälge auf Gebrauchstauglichkeit begutachten zu lassen?
    Gibt es technische Vorgaben wann Teile der Luftfederung verschlissen und dann zu wechseln sind?


    Ich fühle mich irgendwie wie das Schaf vor der Schlachtbank ....!


    und des Weiteren:
    WIE werden die Bläge eigentlich geflegt? Der Hersteller hat da keine Vorgaben.


    Vielen Dank im Vorab für eure Meinungen/Anregungen/Kritiken und oder auch Hilfen/Hinweise!


    BG, Der Uli