Hallo Christian &Katrin,
ist ja ein tolles Foto, aber leider kann ich den Hersteller der Markise nicht erkennen. Vielleicht kannst Du nochmal genauer nachsehen.
Ich bin mir auch noch nicht richtig im Klarem, ob bei der Montage auf der Innenseite der Dachhaut etwas untergelegt werden muß oder ob der Hersteller für das Anbringen schon eine Verstärkung vorgesehen wurde.
Seid alle freundlich gegrüßt
vom Uli
Beiträge von Der Uli
-
-
Hallo Heinz-Günter,
Du hast ja recht, es ist kein PKW.
Nachdem ich die Gewichtsverteilung im/am Fahrzeug etwas optimiert habe, ist das alles schon besser geworden. Aber trotzdem gehen mir bei Überholvorgängen die Lenkkorrekturen auf den Zeiger, und die Seitenwindempfindlichkeit auch -> ist ja manchmal wie segeln...
Ich möchte es einfach nur etwas entspannter haben beim Fahren.Vielleicht wird's gut, -> ich werd' mich melden.
Grüße,
Der Uli -
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort.
Die Spurverbreiterung von 70mm sind je Seite mit 35mm gemeint, richtig?
Auf der Vorder- und Hinterachse, oder nur Hinten?
Ich hab mich mal kundig gemacht bezüglich der Verwendung einer Spurverbreiterung mit ALU-Felgen. Leider sagt da jeder was anderes. Es geht von "kein Problem" über "weiß nicht genau" bis "ist nicht erlaubt". Oder auch: wer viel fragt, bekommt viele Antworten, mach einfach, wird schon gut gehen.....
Wegen meiner Unsicherheit habe ich dieses Thema mal hier aufgezeigt.
Bestimmt gibt es einen Wissenden, der helfen kann.
Vielen Dank im Vorab,
Grüße,
Der Uli -
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort und Deinen Erfahrungen.
In der Garage habe nur leicht, bzw. sperrige Sachen.
Das Reserverad hab ich schon am Unterboden vor die Hinterachse geklemmt, Wagenheber, im Motorraum untergebracht, etc. Eigentlich alles optimiert. Auf der AHK sind nur 2 Fahrräder.
Der Voreigner meines WoMo´s hat der Hinterachse eine Luftfederung spendiert.... -> leider kann mir niemand so richtig sagen, mit welchem Druck das optimal funktioniert. Erlaubt sind lt. Teilegutachten zw. 3 und 6 Atü -> ich hab mich jetzt auf 4,5 gesteigert, ich weiß nicht, wieweit das ausgereizt werden kann/darf/sollte.
Vielleicht hab ich es auch mit dem Luftdruck auf der Vorderachse etwas gut gemeint. Mit wie viel fährst Du? -
Hallo zusammen,
ich möchte gern die Fahreigenschaft meines T500 etwas verbessern. Um sicher zu gehen, hab ich in der Werkstatt das Fahrwerk, Spur, etc. überprüfen lassen, alles i.O.!
Trotzdem bin ich mit dem "Geradeauslauf" nicht so richtig zufrieden, die Kiste "holt über".... sozusagen.
Hat schon mal einer einen Versuch mit einer Spurverbreiterung an der Hinterachse gemacht?
Meine Frage: Hat das was gebracht, und wenn ja, um wieviele cm pro Seite? (ggfs. Teilemummer)Der Vollständigkeit halber, geht das auch bei Alu-Felgen -> Sommer, und Stahl-Felgen im Winterbetrieb?
Vielen Dank im Vorab!
Der Uli
-
Hallo Blaubär Chistian,
und hallo an alle Anderen, die sich mit dem Problem "Reserverad, ja, aber wohin" `rumschlagen. Ich will nicht kneifen, aber mein Rechner und die Womo-Seite standen irgendwie auf Kriegsfuß, sie wollten nicht miteinander.......!
Für mich als WoMo-Anfänger haben die Hinweise und Tipps viel gebracht, bzgl. was geht und was nicht.
2 Problemchen sehe ich:
- leistungsfähiger Waagenheber der bei einem Platten flach genung ist unter die Achse zu kommen und genügend Hubhöhe hat, um das Rad aus dem Radhaus zu bekommen. -> d.h. Hydraulikheber, aber wohin mit diesen "jungen Felsblock", der hat ja auch schon 15 KG...!
- Befestigung des Rades unter dem Auto und vor der Hinterachse.
Ich werde mich der Sache dahingehend annehmen, dass ich den Auspuff nach rechts verlegen werde und das Rad ähnlich der Original-Transit - Befestigung vor der Hinterachse anbringen werde. Es wird also ein etwas größerer Eingriff, und ich will im Vorab noch mal einen `Feldversuch` machen. Bekomme ich das Reserverad überhaupt unter dem Auto heraus und welcher Waagenheber kommt zum Einsatz und wie befestige ich das Ding wo im/am WoMo?
Ganz außer Acht sollte auch nicht der finanzielle Aspekt für den Umbau gelassen werden. Ist doch aufwändiger wie ich dachte....
Wenn die Sonne etwas höher steht werde ich die Sache mal angehen und mich mit Fotos an dieser Stelle melden, - oder die Sache auf sich beruhen lassen und meine Kriegsflagge schwenken: Weißer Adler auf weißem Tuch.
Für weiter Tipps, Anregungen und Hinweise DANKE im Vorab.VG, Der Uli
-
Chapeau den kurzen!!!!!
ein so tolles Angebot in den ersten Minuten, die ich im Forum bin. Nochmal DANKE! Aber ich werde doch hier in Sachsen selbst eine Lösung finden. Wenn ich mal bei euch in der Nähen bin werde ich mich melden und vorzeigen was es so geworden ist - und 1 - 2 Bier hab ich auch immer mit
!Freundlichst,
Der Uli(:silly: ja, ich weiß: 12 schreibt man ohne Bindestrich.....!)
-
Hallo Zichiener,
die Übung hab ich durch, und ich war auch beim Übernächsten, und dessen Nachbarn, denen ist der Load-Index nicht egal. Deswegen der Versuch im Forum... - anonym, sozusagen.
Hätt´ ja sein können, dass es einer weiß.....:( !
VG,
Der Uli -
Hallo Hobby-Gemeinde,
ich will noch einmal ein Thema anschneiden, welches hier schon das ein oder andere mal beackert wurde:
sicheres Unterbringen eines Reserverades im, am oder am besten unter dem Fahrzeug
Ich bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines T500 auf einem Ford-Chassis aus dem Jahre 07 und versuche irgendwie sinnig ein Ersatzrad praktisch und sicher mitzunehmen. In der Heckgarage kein Problem, aber ich würde gern dieses Gewicht vor der Hinterachse platzieren. Bleibt nur unter dem Auto.
Bestimmt hat einer der Bastler hier im Forum sich schon damit beschäftigt und eine Lösung gefunden und kann mir da weiterhelfen.
Ich hoffe auf viele Antworten und Tipps, und wenn die Lösung noch nicht perfekt ist, dann wird die Idee gemeinsam weiterentwickelt.Vielleicht ein Anstoß: Es wurde schon einmal eine Lösung der Ersatzradbefestigung unter dem Fahrzeug von Hymer empfohlen. Hat das schon jemand einmal getestet?
Der 2te Weg wäre ein Notrad. Das baut nicht so hoch auf, ist nicht so schwer und könnte dann auch leichter unter dem Fahrzeug befestigt und im Schadensfall leichter bewegt werden. Richtig ist, dass es für unser Fahrzeuge keine Noträder mit entsprechenden Load-Index gibt - mir ist es jedoch lieber langsam bis zur nächsten Station zu fahren als irgendwo auf Hilfe zu warten und zu warten und .... Weiß jemand, welches Notrad an den Ford passt?
Der 3te Weg ist das Ding auf`s Dach...! Verbietet sich m.E. von selbst -> falls die Befestigung halten sollte, die Schinderei beim Reifenwechsel unterwegs ist so schon ausreichend.
Das Beste wäre nach vorn, analog VW - Bulli. Hat das schon einer gesehen, geht das überhaupt und bekommt man das genehmigt ????
Trägt das der Frontschutzbügel (Kuhfänger)?Jetzt sind die WISSENDEN UND KÖNNER hier im Forum gefragt!
Für alle Tipps und Hinweise dankbar!
Freundlichst,
Der Uli -
Hallo Peter,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, dass Ihr hier im Forum das Thema schon einmal beackert habt. Leider habe ich nix gefunden.
Aber ich lerne noch, wie ich hier navigieren muss. So weiß ich auch nicht, wie ich dieses Thema in das richtige Segment (lt. Blaubär) verschieben kann. Ich hoffe, dass mir da einer von den Wissenden weiterhilft.Nun zu eigentliche Problem: Das Ersatzrad!
Ich hab mal zu Hause einen Platte simuliert und versucht, an dem ggfs. möglichen Stellen ein vollwertiges Rad zu bewegen. Ist halt dann nicht mehr so viel Platz zw. Straße und Unterseite des WoMo, und auf dem Bauch bei aufgebockten Fzg..., die Übung sollte JEDER lassen!!!Deshalb mein Gedanke schmales Notrad. Jetzt die Frage: welches Notrad passt an den Ford. Der Load-Index wäre mir dann eigentlich egal. Wer die schwere Kiste nach einem Platzer zu stehen und das Rad gewechselt hat , fährt die nächsten km sowieso sehr, sehr langsam....
Gern möchte ich etwas Gewicht nach der Hinterachse nach Vorn bringen. Ich war dieses Jahr im Norden von Irland, - die Straßen, Kurven und Steigungen sind ja bestimmt bekannt. Wenn dann noch etwas Nässe dazukommt.... Nochmal zurück und mit Schwung geht nicht immer, durchdrehende Räder mit schleifender Kupplung -> das tut auch im Herzen weh!
Da ich das WoMo auch gern im Winter nutzen möchte/will muss ich da eine Lösung finden. Das der Ford mit diesem Aufbau auf der Vorderachse etwas "loos" ist habe ich beim Kauf etwas unterschätzt.Vielleicht gibt es schon eine Lösung -> ähnlich VW - Bulli?? Hat das schon mal einer gesehen.
Für jeden Hinweis DANKE im Vorab!
VG Der Uli
-
Gern die Antwort Chtistian,
ich hab jetzt einen T500 auf einem Ford-Chassis aus dem Jahre 07, Bereifung ist 215/75R16, Einpresstiefe, Lochkreis und Radnabenbohrung hab ich noch nicht, draußen ist es z.Zt. nass und kalt.....
Ich suche eigentlich ein Notrad, welches mich gemächlich bis zur nächsten Tanke/Reifenhandel/etc. bringt. Ich weiß, das ist nicht gestattet. Aber besser auf 3 einhalb Beinen humpeln als mit `nen Platten im nirgendwo auf Hilfe warten.VG, Der Uli
-
nachdem wir uns im Frühjahr einen (hoffentlich) guten gebrauchten Ford mit einem Hobbyaufbau zugelegt haben und ich heimlich immer mal hier in dieses tolle Forum reingeschaut habe um mir ein paar Tricks abzuschauen, will ich mich nun auch ganz offiziell anmelden.
Nach den ersten Probewochenenden und dem darauffolgenden Urlaub im dem wir die fundamentale Verbesserung zum Vorgänger (T4) genossen haben, kommen so die ein oder andere Idee der Veränderung, bzw. der Verbesserung am Fahrzeug. Jetzt, wo die Abende länger werden, ist Zeit zum basteln....
Gern würde ich ein Notrad auf die größeren Touren mitnehmen und auch sinnvoll verstauen. Das Ersatzrad, dass ich in der Heckgarage befestigt habe erhöht schon etwas wie ein `junger Fels` die Gesamtmasse nach der Hinterachse. Das Fahrverhalten wird auch nicht besser, wenn dieser Stauraum ausgelastet ist.
Ich hab schon die "Suche" hier im Forum bemüht - leider ohne dem erhofften Erfolg.
Bestimmt kann mir einer der Gestandenen aus der Hobby-WoMo-Gemeinde `nen Tipp geben.Vielen Dank im Vorab,
Der Uli