Hi Marcus,
ja, es gibt! Alles per Mail, freundlich und schnell!
ICH WAR BEGEISTERT!
Und Schade, dass sich HOBBY bei allen meinen (verschiedenen) Anfragen um Hilfe, Infos, Unterstützung, etc. nach dem Grundsatz:
"Aus den Augen, aus dem Sinn" verhält.
Gern würde ich das auch tun, wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte ... !
Beiträge von Der Uli
-
-
Hallo Gemeinde,
das Problem mit dem Anschlusswinkel wurde gelöst - vom Hersteller Firma Reich:
- schnell
- unkompliziert
- sehr freundlich
- und preiswert!
Vielen Dank Firma Reich! -
Hallo Gemeinde,
kann mir jemand bei der Ersatzteilbeschaffung eines Dusch-Schlauch-Anschluss-Winkel mit einem Tipp weiter helfen?
Bei den "großen Verkäufern" im Net bekomme ich immer nur die teure Komplettlösung .... ! Und ich brauche doch nur den Winkel (sh. Foto)
Es ist für den Auftischmischer Twist der Hersteller Fa. Reich, die ich auch schon angeschrieben habe, leider ohne Erfolg. -
Hallo,
mal ne' Frage oder ein Hilferuf:
bei mir hat dieser Anschlusswinkel einen Riss und das Duschwasser
kommt mir schon neben der Armatur entgegen.
Ist dieser Winkel als einzelnes Ersatzteil zu bekommen? Und wo, bzw. von wem?
Oder muss ich die gesamte Armatur kaufen?Danke schon mal für eure Informationen!
BG, Der Uli
-
Hallo Thorsten,
die Aufarbeitung eines Motors bei Fa. Rudi liegt so bei 6T€, Incl. der Abholung des Fahrzeuges Deutschlandweit. Der Preis zählt für die Aufarbeitung, nicht für das Erneuern der def. Bauteile des Motors inc. Ein– und Ausbau.
Ich habe es ( leider ) nicht bei Fa. Rudi ausführen lassen weil mir die Firma zu weit entfernt war. Ich hab´ meinen Dicken in Wohnortnähe reparieren lassen. Leider ist die Ausführung sehr, sehr Mangelhaft.....! Weiteres gern per PN.Grüße, der Uli
-
Hallo Marko,
erst mal Danke für Deine Zeilen. Mir geht es nicht um mehr PS oder Drehmoment, es ist der hohe Verbrauch, der stört.
Das mit der Ansaugtemperatur ist mir auch schon durch den Kopf gegangen – aber im Winter??? Und, es ist ja nichts geändert worden.
Das Überprüfen der Kennbuchstaben, naja, da will ich Vertrauen in die Werkstatt setzen. Muss ich als Laie immer und alles Tun der Werkstatt prüfen und ggfs. nachbessern?
Wenn es nicht weniger wird, bleibt mir dann nur der Weg über eine Gutachten. Aber ich will den Stress eigentlich nicht haben.BG, der Uli
-
Hallo,
ich möchte mich mal melden zu den Erfahrungen mit meinem Austauschmotor.
Nach einigen Nachbesserungen durch die Werkstatt habe ich nun die ersten 3000 km gefahren. Anfangs (die ersten 500 km) war ich ein bischen erschrocken über den Verbrauch: 11,5 Liter auf 100 km! Mit dem alten Motor hatte ich im Jahresmittel 9,2 l/100 km, und auch mit Winterreifen nie über 9,5/100!
Auf Nachfrage in der Werkstatt erhielt ich die Antwort „...es wird nach dem Einfahren wieder weniger.“ ! Die letzte Tankfüllung hat bei seeeehr verhaltener Fahrweise 10,7/100 gebracht. Also immer noch ca. 1,5 Liter mehr als gewohnt.Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Verbrauch zu optimieren, bzw. zu senken? Hat da einer von den Wissenden eine Idee, einen Tipp oder gar eine Möglichkeit?
Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen!
Bis Danne ...
Der Uli
-
Hallo Gemeinde,
mein Dicker hat nun wieder einen neuen Motor und jetzt machen mir die Antriebe Probleme. Dazu habe ich wiedermal eine Frage an die Wissenden:
Welchen Hersteller der Antriebe sollte ich auswählen, oder besser, wer hat gute/schlechte Erfahrungen mit mit welcher Firma gemacht. Preislich liegt im Internet ja alles irgendwie zusammen. Die Dinger sollten dann schon ein paar km halten.
Ich komme mit den Produktbezeichnungen nicht so recht klar.Danke für eure Hilfen, Tipps und Hinweise,
Der Uli(Bj.09.2007 , 8566/AHM , 130PS)
-
Hallo Christian,
das sich die Kiste mit einer Luftfederung besser fahren lässt, ist unbestritten.
Mir geht es um die die vielen kleinen und großen Probleme, die man sich damit auf den Tisch zieht.
Eigentlich geht es doch nur darum die Hinterachsfederung etwas zu unterstützen. Ich habe schon den Unterschied gemerkt wenn ich das Ersatzrad in der Heckgarage hatte, interessant wurde es, wenn ich zusätzlich den Fahrradträger 'dran hatte. Die (vom Vorbesitzer eingebaute) Unterstützung der Federung an der Hinterachse möchte ich nicht mehr missen -> aber wenn's auch für 'nen Bruchteil vom Preis geht.....BG,
Der Uli -
Hallo,
ich möchte Dir auch zu den Schraubenfedern Raten. Abgesehen vom Preisunterschied: Die Luftbälge und die Zuleitungen sollten doch ab und an gepflegt werden. Desweiteren besteht bei den Zusatzluftfeden doch eine gewisse Abhängigkeit bei der nächsten HU. wenn der Prüfer einmal sagt die Bälge sind rissig, dann hast Du diese zu wechseln, auch wenn sie noch nicht mal 6 Jahre alt sind. Die Kosten sind bekannt!
Ich hab mir die "ALTEN" von der Werkstatt geben lassen und zum Hersteller zur Überprüfung geschickt. Beide Bälge waren nicht rissig, noch völlig in Ordnung und hätten nicht gewechselt werden müssen.
Bei Vorlage der Einschätzung in der "Prüforganisation" wurde mir dann bestätigt, dass der Prüfer mit seiner Erfahrung und in seiner subjektiven Entscheidungsfreiheit eingeschätzt hat, dass die Dinger rissig sind. BASTA
Mein Ansinnen, die Meinungsverschiedenheiten mit meinem Rechtsbestand zu klären, wurde schon in der "Prüforganisation" abgewiesen, den "... und Sie hätten ein ordentliches Beweissicherungsverfahren einleiten müssen." Zitat Ende.
Da hat mir auch das Schreiben des Herstellers auch nichts genutzt.Wie der Volksmund schon sagt:
"Du hast keine Chance, nutze sie!"BG,
Der Uli -
Hallo Andreas,
... es geht um die Strafe, wenn ich durchrolle und angehalten werde.
Wenn es Straßenmaut wäre, dann ja. Aber für ca. 50 km 30,00€ Vignette für Slowenien ist dann doch happig.
Im Kleingedruckten der Einreisebestimmungen steht auch noch, dass für Fahrzeuge, die die Vignetten-Gebühren bei Ein-und Weiterreise über Nebenstraßen umgehen, eine empfindliche Geldstrafe verhängt werden kann (500,00€ aufwärts).BG ,
Der Uli -
ALSO: zur Schadensanalyse ....
- ein (Bosch) Einspritzelement ist/war defekt -> ein Kolben ist zerbröseld, der Motorblock ist aufgerissen und hat ein Loch. Die Folge ist, dass der Kopf auch krumm ist.
Das Einzige, was vom Motor noch zu verwenden ist, sind beide Nockenwellen .... !
Es wird/ist also ein Austauschmotor .... !
Vom finanziellen Umfang will ich hier nicht reden, zumal ich mich entschlossen habe, auch die Kupplung zu erneuern, wenn schon mal alles so schön getrennt auf dem Werkstattboden liegt.
MANN GÖNNT SICH JA SONST NICHTS!Vielleicht noch ein paar Hinweise zur Schadensvermeidung. Es ist also bei vielen Motorenwerkstätten bekannt, dass die 130 und 140 PS -KD Motoren von Ford zwischen 80 und 120 Tkm sterben. der Grund sollen die Einspritzelemente (von Bosch???) sein. Mir wurde von den meisten Werkstätten mitgeteilt, dass ein Prüfen dieser 4 Elemente (ausbauen, prüfen, einbauen und Garantie ca. 380,00€) bei ca. 80 Tkm den Schaden vermieden hätte.
Toll, alle wissen es und keiner sagt was .....By the way: Motorlaufleistung: Mein letztes Auto war ein VW Passat V6 Baujahr 1999 - ich habe außer den Bremsen, den 30tausender Oelwechsel und ein paar Sätzen Reifen nichts an diesem Auto machen lassen. nicht mal den Auspuff, oder Kupplung, o.ä. ...... ! und habe es 380 000 km (in Worten: Dreihundertachtzigtausend km) gefahren!
Allen immer eine gute Fahrt, und, wenn es mal bei Ford vorn zu klappern anfängt, auch auf der Autobahn:
- Motor sofort aus,
- rechts ran,
- Werkstatt, bzw, Abschleppdienst rufen,
- und nicht mehr starten, bevor der Speicher ausgelesen ist!
DAS SPART EINE MENGE GELD!
BG,
Der Uli -
Hallo,
mit etwas nachdenken, konnte ich es auch selbst 'rausfinden:
Ich habe in der Routenplanung (ACE-Club) die Strecke Triest - Rupa eingegeben. Es wird nicht auf eine "kostenpflichtige" Strecke hingewiesen.
Interessant ist jetzt noch, ob das in Wahrheit auch so ist.
Ich werde es testen , .... glaube ich.BG,
Der Uli -
Hallo Gemeinde,
ich versuche gerade heraus zu bekommen ob die E61 , also die Verbindung zwischen Triest (Italien) und Rupa (Kroatien) mautpflichtig ist. Eigentlich nicht -> ist ja keine Autobahn! ODER??
Kann da ein Wissender Auskunft geben?Danke im Vorab.
Der Uli
-
Hallo Michael,
was ich da so lese in diesem Forum macht mir Angst! Das kann ja nicht sein, dass die meisten Ford - Motoren DTCi 130 und 140 PS bei einer Laufleistung von ca. 100Tkm sterben.
Ich habe das WoMo jetzt in einer Motorenwerkstatt bei Leipzig untergebracht und werde mich nach der Schadensanalyse melden.By the way Schadensanalyse: falls jemand in der Nähe von Hof mal Hilfe in einem Ford-Autohaus sucht, ...... naja, zusammengefasst, so veralbert wurde ich schon lange nicht mehr.
Also, bis Danne,
Der Uli -
Danke Helmut!
Ich habe mich mit der Fa. Rudi eben in Verbindung gesetzt.Macht einen guten Eindruck. Aber der (Fest) Preis.........!Es gibt eine gleichgeartete Firma in Leipzig (Werkstatt W).
Frage an alle: Hat da schon jemand was machen lassen??Bis Danne.....
Der Uli -
Danke erst mal!
Jetzt die Frage eines Unwissenden:
- KD-Motor? diese Kennung hab ich nicht, bzw. nirgends gefunden.
- Motorcode lt. Zulassung ist QWMT
Gibt's da eine Erklärung für? Bitte hilf mir mal auf die Sprünge.....!Bis Danne....
Der Uli -
Hallo und Danke für den Tipp.
Die defekte Steuerkette ist auch nur einen Ferndiagnose. Das Fahrzeug geht erst am Montag zum Ford - Händler....
in Hof, ... schau'n mr' mal!
Ich werde mich melden.??? Wieso steht dann ein Motorcode in der Zulassung???
-
Hallo Gemeinde,
mit einem Klappern, nachfolgendem Knall und einer kleinen Rauchwolke hat sich (wahrscheinlich) die Steuerkette im Motor verabschiedet -> Diagnose vom Abschleppdienst, d.h. Motortausch sagt er!
Der Motor (könnte) starten, klappert aber nach einer Umdrehung im Bereich Steuerkette. Hab' dann nicht weiter was versucht.Der Urlaub ist hin!
Jetzt meine Frage:
Ich hab mich mal im Netz ungesehen nach Austauschmotoren mit dem Motorcode' QWMT' . Alle Anfragen mit diesem Motorcode wurden mit "keine Treffer" beantwortet.
Ist das ggfs. ein Schreibfehler? Das WoMO steht in 95030 Hof und ich kann nicht an der Maschine nachsehen.
Kann mir einer der Wissenden vielleicht weiter helfen? Welche Motoren mit anderem Motorcode passen an das Getriebe?
Das WoMo ist ein Ford Transit, Baujahr 2007, 2.2 TDCi mit 140 PS (zu 2.1: 8566 ; zu 2.2: ALD00012 0)
Gern auch noch die Fahrgestellnummer: WF07XXTTF77Y88307 ... manchmal hilft aus diese.Für Eure Hinweise, Anregungen und Tipps vielen Dank im Vorab!
Der Uli
-
Also, bin wieder Daheime.
Alle Zelt - und Stellplätze an denen ich am Alpen-Nordrand vorbei gekommen bin, hatten das Schild GESCHLOSSEN am Eingang oder an der Zufahrt.
Auch die großen Parkplätze an den Lift und Kabinenbahnen hatten ein Rot-Weißes-Absperrband.
Positiv für mich war, dass doch immer eine Möglichkeit gelassen wurde, eine Nacht zu Stehen, vielleicht auch zwei, oder .... , wenn es nicht Überhand nahm und sich ein jeder etwas "unsichtbar" macht.
Kontrolliert jedenfalls wurde nicht.
Zu den von mir angesprochenen Verkehrszeichen:
ich habe außer Acht gelassen, dass die StVO auch Schilderkombinationen zulässt, bzw. ermöglicht. Mit etwas Einfallsreichtum ist da Vieles möglich.
Fazit: Du hast keine Chance - nutze sie!Bis Danne ......
Der Uli