Beiträge von AChris

Feiertag?

Mein Anniversary Edition 65 GE auf Renault Basis ist von 2015 und weil ich bereits sehr einen Spannungsverlust 10% in einer Nacht ohne Stromanschluss festgestellt hatte machte man sich auf die Suche . Zunächst hieß es die Licht Zentralsteuerung wäre nicht in Ordnung und tauschte diese aus. Allerdings lag dann dieser Fehler immer noch vor. Bei Hobby wurde die AGM Batterie gemessen Ergebnis ok. Alle weiteren Prüfungen ließen keinen Fehler finden. Jetzt habe ich immer öfters nach einigen Stunden Gebrauch meiner Aufbaubatterie Spannungsverlust bis auf 10,8 V wobei dann Alarm ertönt und die Heizung schaltete sich ab und das bei den jetzigen Minus Temperaturen ! Lt. Hobby könnte eine Tiefentladung passiert sein , wann ist mir unbekannt. ( bei mehrtägigen Werkstattbesuchen ohne 220V Anschluß möglich ) Ich möge meine AGM gegen eine GEL Aufbaubatterie austauschen.
    Z.T. fahre ich bei längerem Aufenthalt nur in die Nähe eines Stromanschlusses , das kann es ja nicht sein.

Frage:

wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und wie war die endgültige Problemlösung ?

bei Neu - Kauf sollte man dann nach einer höheren Ah statt 90 > 110 oder mehr Ausschau halte ( Vorrausgesetzt Maaße müssen passen )

Sollte man diese bei einem Hobby Händler kaufen oder bei BOSCH ec.
    ( eine Gekaufte Batterie kann auch zu lange gestanden haben )

Manko bei betätigen des Hauptschalters muss die Programmierung vom Pioneer Radio komplett neu erstellt werden
    ( NAVI, Rückfahrkamera, ec. )

Für Tipps wäre ich dankbar
    Gruß aus Bonn AChris

Mein Anniversary Edition 65 GE auf Renault Basis ist von 2015 und weil ich bereits sehr einen Spannungsverlust 10% in einer Nacht ohne Stromanschluss festgestellt hatte machte man sich auf die Suche . Zunächst hieß es die Licht Zentralsteuerung wäre nicht in Ordnung und tauschte diese aus. Allerdings lag dann dieser Fehler immer noch vor. Bei Hobby wurde die AGM Batterie gemessen Ergebnis ok. Alle weiteren Prüfungen ließen keinen Fehler finden. Jetzt habe ich immer öfters nach einigen Stunden Gebrauch meiner Aufbaubatterie Spannungsverlust bis auf 10,8 V wobei dann Alarm ertönt und die Heizung schaltete sich ab und das bei den jetzigen Minus Temperaturen ! Lt. Hobby könnte eine Tiefentladung passiert sein , wann ist mir unbekannt. Ich möge meine AGM gegen eine GEL Aufbaubatterie austauschen. Nun ob das ev mit der Rückrufaktion in Verbindung stehen könnte ist die Frage zumal die Bauteile des Elektro Management gleich sein können.
    Gruß aus Bonn AChris

Ja du hast recht , das geht meistens schneller als man denkt.
    Bei meinem vorherigen Hobby Van hatten die oberen Abdeckleisten keine Lüftungsöffnungen was die Bildung von Kondenzwasser zur Folge hatte. Daraus haben die Entwickler gelernt , zu sehen das es jetzt die Lüftungsschlitze gibt. Danke. Gruß Chris

Habe nachgeschaut und Minifarbblasen gesehen , wie groß waren deine an den Seiteleuchten . Die Frage ist ob man damit schon aktiv werden sollte ! Allerdings habe ich eine Aversion gegen einen erneuten Werkstattbesuch. Ich werde dies im Auge behalten wie es sich entwickelt .
    Gruß Chris

Hallo , habe erstmalig diesen Artikel gelesen ! Um welche Seitenblenden handelt es sich mit dem Alurost ? Ich besitze den Anniversary Edition Premium nun fast 3 J und habe bisher solche Blasen am Lack nicht gesehen . Sind das die senkrechten Blenden direkt hinter dem Renault Fahrerhaus oder die waagerechten Blenden entlang des Aufbaus unten. Ein Foto wäre sicherlich gut zur Orientierung ! Danke für die Mühe Chris

Guten Tag und Hallo , als neues Mitglied freue ich mich das es solch ein spezielles Forum für HOBBY Wohnmobil Besitzer gibt.
    Seit 2007 hatte ich zunächst bis 2015 einen Hobby Van den ich dann gegen einen neuen Anniversary Edition Premium Van austauschte,
    Der Schick und das Ambiente dieses WoMo´s begeisterte nicht nur uns meine Frau und mich sondern von vielen Interessierten bekamen wir ein Lob die dieses erstmalig sahen. Nun haben wir dies fast drei Jahre und freuen uns immer noch wie am ersten Tag. Die Freude bedeutet nicht das alles bisher problemlos war. " vergessen !!! " Nach vorne schauen wenn es etwas zu fragen gibt so glaube ich hier richtig zu sein und freue mich auf aktive Zeitgenossen. Natürlich werde ich auch meinen Beitrag wenn ich kann zu Problemlösungen erbringen. Schöne Grüße von AChris aus Bonn