Beiträge von AChris

Feiertag?

Hallo Kollegen,

bisher hatte ich immer Marder im Focus aber an Mäuse habe ich nicht gedacht. Nun auf einem Stellplatz in Brüggen hatte ich in zufällig in meinen Motorraum des Renault Master geschaut und traute meinen Augen nicht ! Ein Vorratslager mit viel vorgekautem Futter .(feucht klebend) Mein Marderschutz mit Hochspannung,Licht und Hochfrequenz hatte das oder die Tiere nicht davon abgehalten eine Futterparty abzuhalten. Nachdem ich alles gereinigt habe und zusätzliche Hochspannungplatten angebracht hatte war Ruhe.

Im Anhang entsprechendes Foto

Gruß AChris

Ich nutze regelmäßig eine LED Kopflampe und habe damit keine Probleme ! Vor allem ist immer die Sichtrichtung beleuchtet . Ich hätte mir auch eine Schiene für die hintere Flasche gewünscht aber die Entwickler kommen da immer zu spät auf die notwendige Einsicht.

Gruß AChris

Hallo Hartmut, hier mal den Wortlaut unseres Herstellers :

" bei jeglicher Änderung des Batterietyps oder der Batteriekapazität müssen diese Daten im Batteriemanagementsystem des Hobby Bedienpanel angepasst werden.

Bezüglich des Batterietyps Lithium ist in unserem System / Ladegerät keine spezielle Ladekennlinie hinterlegt. Unsere Ladetechnik unterstützt die gängigen Batterietypen Standard Blei-Akku, AGM und GEL.
    Es muss mit dem Batteriehersteller geklärt werden mit welcher alternativen Ladekennlinie dieser Batterietyp geladen werden kann oder ob dies überhaupt zulässig ist, z.B. AGM oder GEL.

Da unser System Lithium Batterien offiziell nicht unterstützt und dies entsprechend ab Werk auch nicht freigegeben ist übernimmt Hobby keine Garantien für eventuelle Fehler oder Schäden bei einer entsprechenden Umrüstung.
    Aus diesem Grund ist es generell ratsam sich über einen entsprechenden Fachhändler in Bezug auf Lithium Batterien beraten zu lassen. " Gruß AChris

Hallo Bernd, ich habe den Renault Anniversary Edition Baujahr 9 / 2014 der Standort der Batterie ist in einer Holzverkleidung neben dem 5. Zusatzsitz also leicht zugänglich mit drei Schrauben zu öffnen und das Heizrohr abzudrehen.
    Von den Maßen sollte die Lithium Batterie passen im übrigen darf diese auch auf die Seite gelegt werden. Alles klärt sich in Kürze.

Gruß AChris

Hallo Zusammen, ich wollte nun endlich mir eine Lithium Batterie in mein Anniversary Edition 65 GE gegen meine problembehaftete AGM 90 Ah austauschen lassen. Sicherheitshalber habe ich bei dem Hersteller HOBBY angefragt und hierzu eine negative Antwort erhalten. Die Begründung das Batterie Managment System ist nur auf Standarte AGM oder GEL Batterie einstellbar da auch die Ladekennlinie hierfür hinterlegt sind und im Bedienpanel angepasst werden müssen. Offiziell werden vom System die Lithium Batterien nicht unterstützt und sind auch vom Werk nicht freigegeben daher übernimmt Hobby keine Garantien für eventuelle Fehler oder Schäden bei entsprechender Umrüstung. Hat jemand hier eine andere positive Erfahrung gemacht ? Ansonsten bleibe ich bei den AGM oder GEL
    Batterie
    Grüße alle WoMo Kollegen AChris

Hallo Martin,
    schön das du an mein Problem gedacht hast. Bisher ist noch alles wie vorher. Also wenn ich am Ladestrom angeschlossen bin und danach mit 100% Ladekapazität losfahre , dann irgendwo parke ist noch für ca. 1h der TV an. Somit ist alles ok aber danach bei weiterem zuschalten von Verbrauchern wie Licht ec. kommt das Alarmzeichen und 10,4 V werden angezeigt mit sofortiger Abschaltung alle Verbraucher außer der Heizung! Keine Ahnung was das soll nun versuche ich mal wieder das Thema mit der Werkstatt die die AGM für ok als gemessen hatte das Ladegerät CA 360 Dometic überprüfen zu lassen. (die grüne LED blinkt im Lademodus und zeigt keine Fehlererkennung an ) Da unsere neueren WoMo `s den LIN Bus nutzen ist mein technisches Verständnis mit dem LCM Hoppy Control System Master ec. am Ende zumal Dometic dieses Ladegerät auch nur über Hobby vertreibt um weitere techn. Probleme wohl zu vermeiden. Alles sehr verwirrend ! Plätze mit Stromversorgung sind nur noch geeignet zum längeren Parken. Sollte sich all das zum positiven verändern lasse ich euch dies wissen. LG AChris

Hallo, habe mein WoMo immer auf die unterste 5 Grad eingestellt und weil ich dies vor meiner Haustür stehen habe sehe ich über zwei Funk Temperatur Anzeigen die genaue Gradzahl. Natürlich muss man sich auf die Funktion der Heizung verlassen. Ich erwähne das deshalb weil einmal bei einer Tieftemperatur von -20 Grad der Lüfter von der Heizung ausfiel und zwangsläufig das Ventil sich öffnete somit vor dem Haus der ausgelaufene Tank einen großen See = Eisfläche hinterließ. Den Truma Service konnte ich kurzfristig den Defekt den Heizlüfter austauschen lassen. Er meinte seine Anzeige am Servicegerät würde XX Stunden anzeigen sodass der Austausch notwendig wurde obwohl das Teil vor keine Funktion Störung anzeigte. Ok habe ein neues bekommen und mal schauen was die Zukunft bringt.
    Schöne Grüße aus Bonn und einen guten Rutsch auch an alle die meinen Text lesen. Achris

Hallo zusammen, fast acht Monate sind vergangen und der Batterie und Spannungszustand sind unverändert ! Ich hatte im März mal eine Fachwerkstatt besucht der meine AGM gemessen hatte , sein Ergebnis die Batterie wäre ok. Das alles ist schon merkwürdig und kein Fachmann ist in der Lage mir den Grund dieses Problems zu benennen. Letztens hatte meine Frau TV gesehen als die Sonne schien und das Solarpanel Strom abgab waren 1,5 Std. möglich aber sobald die Sonne weg war sank die Spannung wieder auf 11,7 V und alles schaltete sich ab. Nun auf dem Anzeigepannel konnte ich nach Abschalten der Verbraucher wieder 96% Ladekapazität und 12,6 V Spannung ablesen ! Nun bin ich schon über drei Jahre an dem Thema drann und selbst im Hobby Werk hatte man mehrere Tage erfolglos gesucht.
    Inzwischen haben wir uns mit dem Thema arrangiert (nur noch Stellplätze mit Strom besuchen) und vielleicht im kommenden Frühjahr wird eine Gelbatterie mit mehr AH angeschafft !

Schlimmer noch ist das Diesel Thema wohin dürfen wir dann noch fahren ?

Meine Frau liegt mir in den Ohren das Wohnmobil wieder zu verkaufen aber das ist doch auch keine Lösung für die wenigen Jahre unseren Altersabend beweglich noch genießen zu können.

Am besten kuhl bleiben und abwarten was da kommt.
    Jedenfalls haben wir die Unterschriften Aktion bei der Open Pedition geleistet und hoffen auf ein positives Ergebnis beim Bundestag.
    Allerdings wenn man die Stimmen zur Stellungsnahme der vielen Wohnmobil Gegner liest dann erschreckt es einen was ich nie vermutet hätte. Aber in anderen Dingen ist es ähnlich man beruft sich auf unsere Demokratie was alle Richtungen zulässt.

Nicht unterkriegen lassen weiter gute und freudige WoMo Fahrten liebe Grüße AChris

Hallo zusammen,
    hat jemand eine Idee wie man im WoMo Bad die Heizluft verstärken kann ?
    Ich hatte mir schon vorgestellt einen passenden Ventilator in das Heizrohr einzuführen und diesen bei Bedarf mit einem Schalter zu aktivieren ! Das Problem mit der Temperatur könnte allerdings sein wenn sie zu hoch ist das der Ventilator dies nicht vertragen kann.
    Natürlich besteht auch die Möglichkeit einen separaten Heizlüfter ins Bad zu stellen aber ich finde dies keine vernünftige Lösung.
    Der Grund für die schwache Heizluft im Bad ist die zu lange Heizrohrführung mit mehreren Öffnungen wie u.a. Garage und Schlafbereich. Ok die kann man schließen aber eine richtige Optimierung ist dies nicht.

Von einem anderen Hobby Kollegen mit dem selben WoMo hörte ich das er von Hobby selbst eine direkte kurze Rohrführung isoliert unter dem WoMo realisiert bekommen hatte. Dies war aber erst nach einer intensiven Reklamation möglich gewesen.

In Erwartung von Lösungsvorschlägen schöne Grüße AChris 🤗👍🙋‍♂️

Hallo ,
    was war der Grund oder die Notwendigkeit des Austausch's?
    Meine AGM Exide Batterie wurde bereits zwei Wochen nach dem Kauf ausgetauscht wegen totalausfall !
    (leider von 92 AH gegen eine Aufbaubatterie Marelli 90 Ah ).
    Mich würde mal interessieren wo du die zweite Batterie eingebaut hast ?
    Mein Anniversary Edition auf Renault Basis sieht diese Möglichkeit angeblich nicht vor ! ( was ich nicht so richtig glauben will )
    Viele Meinungen raten eher zu einer Gel Batterie noch besser zu einer Lithium Batterie welche allerdings sehr kostspielig ist.
    Dafür hält sie länger ist schneller geladen und leichter im Gewicht , alles Argumente die Überlegenswert sind.
    Die Amortisation beim Besuch von Stellplätzen mit 220V spricht dagegen.

Schöne Grüße AChris

Vom Grundsatz kann während der Fahrt eigentlich nichts passieren da zusätzlich 2 Stahlbänder den Kunsstoffdeckel halten sollten, jedoch öffnet sich dieser um ca. 1-2 cm wodurch dann natürlich Regenwasser eindringen kann ! Wie kommt dies wieder dort raus Ev. durch Verdunstung die warme Zeit dafür ist vorbei. Wenn dann bald Frost kommt dann friert das Wasser drin und man weis nicht welcher Schaden am Abwassertank entstehen kann !
    Weiter gute Fahrt bis bald liebe Grüße AChris

Hallo zusammen, hat jemand eine ähnliche Feststellung gemacht ?

Beim Wegfahren mit unserem WoMo von unserem Stellplatz zuhause lag seit längerer Zeit immer mal wieder ein Teil von einem schwarzen Gummiring. Zunächst konnte ich mir keinen Reim daraus machen. Ein Blick unter mein Wohnmobil löste des Rätsels Lösung. Es handelte sich um Halteringe für die Kunststoffabdeckung = Frostschutz des Abwassertanks welche porös wurden und abfielen. Toll , diese Entdeckung machte ich den Abend vor unserer Urlaubs - Abreise.
    Eine Anfrage beim Hobby Werk ergab so etwas hätte man noch bei keinem ihrer WoMo gehört und mein Händler meinte schon alles gehört zu haben. Von den erforderlichen 12 Befestigungen waren nur noch 2 Gummiringe drann und geschädigt vom Alterungsprozess ohne Funktion angelegt. Zwei Tage später im Urlaub an der Weser begab ich mich unter mein WoMo und habe alle 12 Halter mit Kabelbinder neu fixiert und festgezurrt, somit wurde die Öffnung der Kunststoffabdeckung die entstand geschlossen. Ich wundere mich nur warum die Entwickler mit ihrem Sachverstand den zu erwartenden Alterungsprozess nicht erkannt haben. (Weniger als drei Jahre gehalten) Was wäre geschehen wenn im Winter bei Minusgraden dort der Tank angegriffen worden wäre.

Nun rate ich allen diese Situation bei ihren Wohnmobilen zu überprüfen und entsprechend zu handeln.
    Fotos hatte ich davon gemacht aber ich glaube das es nicht nötig ist diese hier anzuhängen.

Mit freundlichen Grüßen AChris

Hallo bei mir wars ähnlich jedoch noch doller
    Der Monteur hatte vom Fahrzeug wenig Ahnung das zeigte um die Schrankklappe zu öffnen kannte er dieses System nicht und einen Feuchtigkeitsmesser hatte er auch nicht benutzt. Das was er könnte war viel reden und fragen wie zufrieden ich sei und er besäße auch ein anderes Wohnmobil. Eigentlich sollte man sich bei der Hobby Zentrale beschweren wozu man für das Nichtstun bezahlen muss ! Ok einen Stempel im Heft hat man für alle Fälle aber das ist doch ein Witz .

Hallo , ich kann jedem diese Aufrüstung nur empfehlen ! Ich hatte dies wegen der 3,5 T gemacht womit wir nicht hinkamen . Nun haben wir 3,95 T und das ist ok die Auflastung von Goldschmitt hat sich gelohnt allerdings muss man sich dabei an die LKW Regeln halten ! Ja und die angenehme Federn merkt man deutlich.

Kürzlich waren wir mal wieder in Langballig leider hat eine Verabredung wieder nicht geklappt

Schöne Grüße aus Bonn AChris

Da dieses Kombinations Teil Verdunklung/Mückenschutz unter dem Klappfenster nur gesteckt ist konnte ich die Ursache schnell erkennen. An dem Kunststoffrahmen befindet sich eine von einer der vieren Nasen welche abgebrochen ist und somit die Bewegungsfäden nicht mehr vernünftig geschoben werden kann. Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem unproblematisch beheben kann ohne gleich alles neu kaufen zu müssen. Sehr ärgerlich das man derartige Sollbruchstellen bewusst in Kunststoff herstellt. Damit dieses Funktionen leicht benutzen kann habe ich regelmäßig ein Spray dort auch benutzt. Ein Händler auf unserer Reise meinte das es über 500 verschiedene Varianten gibt und wenn bestellt werden müsste. Kleben hatte ich auch versucht aber Kraft ist zu stark und kann physikalisch nicht halten hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9962/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9962/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9962/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9963/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9963/

Hallo meine Antenne befindet sich im Seitenspiegel eines Renault Master und war im Empfang auch sehr schlecht. In einem Fachgeschäft für Autoradios Verstärker ec. konnte ich einen Antennenverstärker erwerben. Dieser wurde eingebaut und der Empfang hatte sich um ein Vielfaches verbessert. Zunächst wollte selbst der Techniker dies nicht glauben aber die Praxis war mit Erfolg gekrönt.
    Natürlich kann man sich den neuen digitalen Radio Empfang einbauen lassen DAB+ ( je nach Region ist die Anzahl der Sender mehr oder weniger aber sonst unschlagbar gut )

Achtung du hast etwas falsch verstanden ! Nicht der Händler sondern über den Händler ans Werk eine Rechnung ( Kullanzantrag ) erstellen .
    Natürlich erfolgte auch ein Rücktransport ! Aber wenn dann auch mehrere Fahrten erforderlich werden ist dies eine andere Situation. Wen das betrifft sollte selbst aktiv werden es sei denn er hat etwas zu verschenken ! Keine weiteren Erklärungen dies wäre alles zu Umfangreich ! Nur ein gut gemeinter Tipp . Schöne Grüße AChris

Hallo Micha , deine Kilometer in Verbindung mit Garantiefällen werden auf jeden Fall mit 0,34 Cent /pro Kilometer über den Händler von Hobby erstattet . Dazu sind die verpflichtet !
    Ich habe immer alles erstattet bekommen.
    Gruß AChris