Beiträge von AChris

Feiertag?

Hallo ihr Beiden
    Tja wer sollte das sein !
    Bei Hobby selbst war ich schon mehrfach dann bei meinem Händler der 640 km weit entfernt ist,der im Übrigen mir letzte Woche mitteilte im fehle das richtige Personal dafür ( alle bisherigen sind weg vom Werkstattleiter dem KFZ Elektriker ec. ) und hier in der Nähe kennen die Händler mein Problem es heißt so etwas könne nur Hobby herausfinden. Ich wüsste im Moment keinen und hatte im Forum bereits nach einem solchen SPEZI gefragt.
    Danke für eure guten Wünsche ???????? LG AChris

Hallo Elke und Dirk,
    das ist eine gute Frage zunächst kommt es auf deinen Hersteller des TV an ob es einen Koaxial Ausgang gibt und ob beide TV Geräte eine Input / Source Taste haben um das Eingangssignal zu wählen. Schade das ihr bereits eine Sat Antenne habt sonst könntet ihr von Megasat zwei bist zehn Geräte unterschiedliche WLAN
    Programme sehen. Vom Grundsatz müsste dies möglich sein wie beim PC den zum Monitoring einzustellen. Ich würde mal mit dem TV Hersteller sprechen meine Partner von Alden sind sehr kooperativ die können dir wirklich sagen ob das möglich ist. Eine Lösung hierfür würde mich auch interessieren ! Meine Alden LED TV combo Triple Tuner Bedienungsanleitung gibt leider hierfür keinen Hinweis .
    LG AChris

Hallo Dirk, ohne Verbraucher und Netz verliert sie nach 24 Std. Ca 10% ohne Sonne (das Sonnen Panel 100Watt wenn aktiv lässt keinen Leistungsabfall erkennen )
    Übrigens im Forum habe ich mein Spannungsverlust schön thematisiert. Von 13V auf 10,8V bei aktiver Stromentnahme z.B. über 3,5A dann nach mehren Stunden ertönt Alarm und das war es . Lass ich das System über Nacht ruhen dann hat sich die AGM wieder erholt und zeigt wieder 12,6V an . Die Anzeige steht bei 75% Volumen !
    LG AChris

Hallo ihr Beiden, tja das ist schon merkwürdig, ich war gestern beim Spezialisten CCB in Bad Breisig der hatte meine AGM 90AH 3x gemessen mit dem Ergebnis das sie ok sei ! Daraufhin bat ich ihn mir den Kaufpreis einer stärkeren Gel Batterie zu benennen , er konnte nicht weil er die Angaben zum Ladegerät fehlten die sich unter dem Kühlschrank befindet und schwer zugänglich ist ! Nun ich bin jetzt genauso weit wie vorher und werde noch bei weiter Fahrten diesen Zustand beobachten. Am Netz angeschlossen zeigen jetzt 100% Ladezustand an. Übrigens habt ihr AGM oder eine Gel Batterie ? Liebe Grüße aus Bonn AChris

Hallo ihr Beiden, Elke konnte mir bei unserem Treffen nicht die Angaben zu eurer Aufbaubatterie geben daher die Frage an dich Dirk. Hab ihr eine oder zwei AGM Batterien und mit wieviel AH ( 90 oder mehr)
    Es würde mich schon interessieren da ihr doch auch mehrere Tage ohne Netzanschluss ausgekommen seid inclusive. TV schauen und das volle Program wie Beleuchtung ec. ! Dafür müssen wir uns jetzt in den bewölkten Zeiten ohne aktives Solarpanel immer eine Stromsäule suchen. Sicherlich machbar aber das ist ja nicht immer gewollt.
    Schöne Grüße AChris

Hallo ihr Beiden, wir könnten meinen dort steht unser WoMo ! Genau das selbe haben wir und sehen das eigentlich fast nie . Ja uns ging dies ähnlich meine Frau und ich wir haben uns direkt darin verliebt und besitzen es nun drei Jahre mit jetzt 32000 km.
    Toll liebe Grüße auch von AChris und Maria aus Bonn

Hallo Zusammen, ja ich wiederhole mich , eine erneute Anfrage bei meinem Händler ergab auch nichts Neues . Er meinte zuerst das dies nur als Interna geführt würde und nicht abgegeben werden dürfte. Anschließend hat er sich korrigiert und mir aber wieder sämtliche Unterlagen zugeschickt die ich auch schon hatte. Zum Werk habe ich eigentlich einen guten Kontakt welcher mir aber auch nicht weiterhalf weil er meinte zu dieser Zeit wäre er noch nicht dabei gewesen und es gäbe nichts derartiges jedoch der Hinweis die Fiat Modelle müssten gleich sein. Das ganze rührt auch daher weil Renault nur kurze Zeit im Programm war und der Kontakt nicht mehr der Beste ist. Lieben Gruß AChris

Hallo Elke, hallo Dirk,
    ja ich bin paff so kann es gehen nach unserem Kennenlernen und Unterhaltung kommt promt die Antwort im Forum . Wir hatten schon gemeint das war es aber toll . Danke für die Begrüßung , wir können so auch weiter Kontakt halten
    Euch auch weiter gute Fahrt und viel Spaß mit euerm tollen Womo Maria & Chris

Offensichtlich ist nicht jede Werkstatt in der Lage sei es personell oder technisch eine 2. Aufbaubatterie nachzurüsten. Diese 2. Aufbaubatterie muss unter dem Beifahrer hinter dem Tritt eingebaut werden. Da das Fach fehlt ist Kreativität erforderlich .Ich habe mir mal zeigen lassen wo dies ist. Diese Öffnung ist bei mir zu. Die Starterbatterie ist ähnlich unter der Fahrerseite am Eingangstritt untergebracht. Drei Hobbywerkstätten zeigten hierfür kein Interesse daher wollte mir auch niemand ein Angebot machen ! Vermutlich zu aufwendig und daher zu teuer ! hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9339/

Hallo Zusammen, beim Werk HOBBY Konstruktion soll es angeblich kein Plan über die Systemverkabelung 2014 : Eingangsmodul -2. Aufbaubatterie mit Batteriesensor - Ladegerät -Anschlussmodul des Renault Anniversary Edition 65GE geben. Leider liegt mir dies nur für den Fiat vor inclusiv dem Plan für Schalter und Steckdosen aller Varinten diesen Typs !

Daher meine Frage an alle die auch mein WoMo fahren und ev. Diese vorliegen haben.
    Wenn ja wäre ich dankbar mir diese in Kopie zukommen zu lassen. Umgekehrt kann ich auch meine Unterlagen dem Interessenten zu schicken !

Lieben Gruß an alle WoMo Fahrer hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9338/

Danke Heinz-Günter,
    so genau habe ich dies nicht gesehen und praktiziert ganz schön aufwendig aber letztendlich wohl erforderlich.
    Ich bin überzeugt das nur wenige WoMo Zeitgenossen das so auch machen können / wollen. Erzählt man dies WoMo neu Interessierte dann haben die schon kein Interesse mehr und mieten sich höchstens eins.
    Das Abklemmen wäre schon jetzt in dieser Jahreszeit so eine Sache ! Vielleicht habe ich auch durch mein ständiges Aufladen und immer an 220V angeschlossen sein, einen Fehler gemacht ! Ich vermute meine Batterie ist wohl ok und ich verlange zu viel von ihr. Wenn Platz für eine 2. Aufbatterie da wäre dann hätte ich mich schon längst dafür entschieden. Mein WoMo hatte ich nicht individuell zusammenstellen können weil dieser Typ bereits ausverkauft war und ich mit dem wie er dort stand zufrieden sein musste. Klar einige Nachrüstungen waren möglich aber diese nicht und wenn ja nur mit exorbitanten Aufwand !
    Gruß Chris Super Hinweis

Hallo , hat jemand eine Idee zur Nachrüstung einer Gardinschiene um im Fahrerhaus die Kälte zu blockieren. Meine Idee ist in die bereits vorhandene 230cm lange Fuge eine geformte Schiene dort zu befestigen. In einem Carthago WoMo hatte ich solch einen wärmedämmenden Vorhang mit Öffnung zum Autoradio gesehen . Da die Kältebrücke im Fahrerhaus leider unangenehm ist könnte man eine Lösung mit einem bodentiefen Vorhang das Problem lösen. Natürlich gibt es von außen entsprechende Abdeckungen aber mir gefällt diese Methode nicht, ok auf dem Campingplatz möglich aber vor unserer Haustür sieht dies nicht so toll aus. Ich habe immer mein WoMo leicht mit 5C temperiert damit wir mehrmals in der Woche losfahren können ohne dies winterfest umzurüsten. Bilder habe ich angefügt auch die hintere Gardinen Leiste welche ähnlich sein könnte
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9324/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9324/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9323/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9322/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9325/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9325/ hobby-forum.bigmammut.net/attachment/9325/Danke für Lösungsvorschläge Gruß Chris

Das Bedienpanell zeigt alle notwendigen Infos an. Ich kann den Strom sehen unterteilt in drei Varianten ankommend , sowie was bei der Starterbatterie oder bei der Aufbaubatterie fließt ! Da ich auch ein 100W Solarpanel habe funktioniert dies auch bei Sonne. Ebenso funktioniert die Ladung einwandfrei, sodass die Batterien nach 2-3 Tagen auch auf 100% anzeigt, was dann auch während der Anschließenden Fährt bleibt. Ich beobachte auch alle paar Stunden den Ladevorgang oder umgekehrt was mit den Verbrauchern weggeht. Der TV z.B zieht bei seinen 35Watt um die 3A was ok ist aber wie gesagt nach ca 1Std geht der Spannungsverlust bis auf 10,8 V zurück was dann das Ende ist ! Bei anschließender Fahrt sollten dann 14,7 V von der Lichtmaschine kommen was nur wenige Minuten passiert und dann sind es 13,3 V. Aber die anliegende Spannung hat sich reguliert sodas ich TV schauen könnte. Alles habe ich auch gefilmt. Das alles ist schon merkwürdig aber was ich noch machen werde ist mir eine Strommeßzange besorgen.