“… In Zukunft können unabhängige Prüfinstitutionen die Überprüfung vornehmen und somit könnten die Kosten für den Verbraucher sinken.“
Ist davon schon etwas spürbar?
Beiträge von Clandi
-
-
Hallo Rainer, hallo Kurt,
das sind ja schon mal hochwertige Antworten/ Empfehlungen.
Beim Kauf und Abholung des Wohnmobils bin ich leider auch nicht deutlich auf die zwingend notwendigen jährlichen Dichtigkeitstest aufmerksam gemacht worden. Bin jetzt allerdings wirklich erleichtert, nicht selbst für die Wasserschäden löhnen zu müssen. 🫣
Rainer: Ich kann gut nachvollziehen, dass man so nen Test auch schnell mal versammelt und die Garantie futsch ist. ☹️
Wäre natürlich ein super Service, wenn der Händler, oder Hobby selbst den Käufer an die Tests erinnern würde. Bleibt aber wohl doch eher in der Eigenverantwortung jedes Hobby- Besitzers!
Schönen Abend!💁♂️ -
So, heute ist die Entscheidung gefallen. Der primär vorgeschlagene Austausch des Dichtgummis ist nicht ausreichend. Unser Siesta A55 bekommt von Hobby ein neues Dach! Leider wird sich der Termin wohl bis August/ September 2022 hinziehen! Danach wird es sicherlich spannend, ob das Dach dicht bleibt, da die Dichtigkeitsgarantie ja Ende diesen Jahres wegfällt. Aufgrund meiner jetzigen Erfahrungen überlege ich schon, die Tests/ Messungen in den Folgejahren weiters durchführen zu lassen oder ist es sinnvoll sich selbst so einen Feuchtigkeitsmesser zu kaufen? Kann hier ein bestimmtes Gerät empfohlen werden, welches sicher und einfach zu bedienen ist?
LG,
Andreas -
Servus, Joachim,
Bzgl. deinem Vorschlag sehe ich schon diese Schlagzeile in Fockbek/Rendsburg: „Verzweifelter Womofahrer ist nicht ganz dicht!“🤔
Spaß beiseite, als letzte Option würde ich die 800km in Kauf nehmen. Grundsätzlich sollte aber doch auch anderweitig eine Klärung möglich sein?
Beim letzten Wasserschaden wollte Hobby auch einen Sachverständigen vor Ort schicken, hat dann doch darauf verzichtet.
Ich sag mir heute einfach: Om, Alles wird gut! 😌 -
Hallo Joachim,
danke für dein Feedback.
Ist ja interessant, wir haben unser Fahrzeug auch bei Frey in Minfeld gekauft. Habe dort im Rahmen der 2-jährigen Gewährleistung insgesamt doch positive Erfahrungen gesammelt, wobei sich manche klärungsbedürftige Anfragen auch in die Länge gezogen haben.
Für die jährlichen Dichtigkeitsprüfungen wollte ich jedoch keine 600 km fahren und habe den nächst gelegenen zugelassenen Hobby- Vertragspartner gewählt. Die aktuelle Werkstatt habe ich bislang auch sehr positiv erlebt. Problem ist wohl gerade die unterschiedliche Meinung zwischen den Entscheidern zur Dichtigkeitsgarantie und den eigenen Fachleuten bei Hobby, wie auch der Werkstatt. Die Fachkompetenz empfiehlt nämlich den kompletten Dachaustausch bei unserem Fahrzeug.
Ich kann natürlich nur das wiedergeben, was man mir heute so mitgeteilt hat.
Habe jetzt vereinbart, wieder in 14 Tagen nachfragen zu können. Die Werkstatt probiert weiterhin, eine Antwort/ Freigabe von Hobby zu bekommen.
Was ist vom Dachaustausch zu halten? Die Dichtigkeitsgarantie wird sich danach sicherlich nicht verlängern?
Ciao,
Andreas -
So ein Blödsinn,
hierzu folgendes Update:
Unser Siesta A55 (de Luxe!?) steht nun schon bald wieder zwei Monate in der Werkstatt (Ostertour ist schon ausgefallen🙄).
Heute habe ich wiederholt mal nach dem aktuellem Bearbeitungsstand nachgefragt. Erneutes Ergebnis: Es sei nichts weiter passiert, da weiter auf die Antwort/ Freigabe von Hobby gewartet werde. Problem sei, dass mit dem Austausch des Dichtgummis am Dach der Schaden nicht beseitigt sei. Von einer zwischenzeitlichen Nutzung des Fahrzeuges wurde mir abgeraten, da doch erheblich Wasser eindringen würde, sobald das Fahrzeug der Witterung ausgesetzt wäre und jetzt wohl in der Werkstatt untergestellt sei. Auf mein Angebot/Vorschlag, selbst mal mit Hobby in Kontakt zu treten, erhielt ich die Antwort, hierdurch nichts beeinflussen zu können. Weiteres Problem werde in der Folge die Lieferung von Ersatzteilen sein, noch dazu für ein Fahrzeug, welches von Hobby aus dem Programm genommen wurde. Meine optimistische Hoffnung, zumindest an Pfingsten das Wohnmobil wieder nutzen zu können, wurde auch eher kritisch gesehen. Einerseits bin ich ja froh, dass ich mich noch innerhalb der 5-jährigen Dichtigkeitsgarantie befinde, andererseits was bringt mir ein Wohnmobil, welches über Monate nicht einsatzbereit ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, oder bestimmte Ratschläge, wie ich mich verhalten könnte/ sollte? Übrigens dies ist schon mein zweiter „Wasserschaden“!🤨
Dennoch wüsche ich ein sonniges WE!
LG,
Andreas -
Hallo Joachim,
bei unserem Siesta A55 (gleiches Fahrzeug) tritt häufig bei einer bestimmten Geschwindigkeit (meist so um 90 km/h) unterhalb des Alkovens ein „Pfeifen“ auf! Sobald die Geschwindigkeit erhöht/ gesenkt wird, verschwindet das Geräusch wieder, Ursache? Scheinbar wird hier ein Bauteil (evtl auch die Blende?) in Schwingung versetzt? Vielleicht hat hier im Forum doch noch jemand einen passenden Lösungsvorschlag!?
LG,
Andreas -
Hallo Kalle,
so wie bei Dir wird die eine Seite (in meinem Fall Kantengummi) ersetzt, die andere Seite kann nur nachgedichtet werden, da es dafür keine Freigabe von Hobby gab mit der Argumentation: auf der linken Seite sei ja noch kein Wasser durchgedrungen!? Blöd nur, dass ich jetzt 4 Wochen auf das Fahrzeug warten muss, da wohl gerade viele Notfälle bei der Werkstatt zu erledigen seien und ja auch die Problematik mit den Lieferproblemen von Ersatzteilen bestehe. Aber ich bin optimistisch: Alles wird (bald) gut, auch in Sachen 🇺🇦! -
So ein Mist, habe nun schon den zweiten Feuchtigkeitsschaden innerhalb der ersten 5 Jahre. Garantie der Dichtigkeitsprüfung greift zum Glück wieder. Ab nächsten Jahr ist die Garantie vorbei. Ich bekomme nun den Dichtgummi (leider nur auf der rechten Seite) ausgetauscht. Bei unserem Siesta A55 sammelt sich an der betroffen Stelle das Wasser, Es bildet sich immer eine größere Pfütze auf dem Dach, vermutlich ist diese Stelle dann in 4 oder 5 Jahren wieder undicht!?🙄
-
Hallo Watergate, habe die gleiche Runddusche in unserem Siesta A55. Hast Du den Holzrost nach dem Zuschnitt nochmals extra behandelt bzgl. Wasserfestigkeit? Gefällt mir echt gut!👍
LG,
Clandi -
Hallo zusammen,
aktuell scheint das noch unterschiedlich gelebt zu werden. Ich war mit unserem Wohmo in 01/2020 erstmalig zur Hauptuntersuchung. Beim TÜV Bayern wäre die Gasprüfung zwingend notwendig gewesen, bei GTÜ habe ich die Hauptuntersuchung auch ohne Gasprüfung bestanden. Zuvor hatte ich bei einer Gasprüfstelle vor Ort noch nachgefragt. Hier bekam ich die Auskunft, dass auf die Gasprüfung verzichten könne., Die Pflicht zur Prüfung sei bis Ende 2022 ausgesetzt! Müssen künftig auch nach 10 Jahren Teile wie z.B. „Druckminder“ nicht mehr getauscht werden?
Gruß aus Franken,
Andreas -
Kraftfahrt-Bundesamt kündigt Schritte gegen Fiat-Wohnmobile an:Guckst Du:
https://www.presseportal.de/pm/155420/4941710Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt!?
Gruss,
Andreas -
Hallo, hier noch ein interessanter Fernsehbeitrag, der die bestehende Problematik zusammenfasst. Ist wohl ganz aktuell erst gelaufen:
https://www.daserste.de/inform…ase-diesel-video-100.html
Das wird sicher noch spannend!?🤔
Gruß,
Andreas -
-
Hallo Kurt,
auch dir vielen Dank für deine Sicht der Dinge. Dies bestätigt nochmals meinen Plan, den Tischbereich abzuisolieren. Beim Kochen wird diese Dachluke eh geöffnet und generell immer fleißig gelüftet.😉
Ciao,
Andreas -
Danke Olaf,
dann werde ich zumindest das Heki über der Dinnette abdichten. Hier zieht es während der Fahrt ziemlich rein!
Schönen Abend!
Andreas
-
Hallo Olaf, hallo Kurt,
danke für die thermodynamischem Hinweise. Hätte mir mein Kumpel (als Bauingenieur) fachlich nicht besser erklären können!? Heist das Ganze für die Praxis, dass ich besser keines meiner 4 Hekis abdichten sollte, damit das Kondenswasser entweichen kann?
Gruß,
Andreas -
Servus Conny und Werner,
aus meiner Perspektive und Erfahrung macht der Dichtigkeitstest durchaus Sinn. Bin froh, dass wir noch in 5 Jahres Garantie waren. Habe nun 3 Dichtigkeitstests durchlaufen und unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Preislich von 60-167€ bezahlt, wobei der teuerste Hobby- Vertragspartner auch die Meldung an Hobby nicht durchgeführt hat und jetzt der Schadensfall eingetreten ist.
Näheres ist zu finden unter:
https://hobby-wohnmobilforum.d…iesta-a55-gs-in-2018-mehrBleibt dicht!😜
Andreas -
Hi Olaf,
den Hinweis, das Wohnmobil selbst als Resonanzkörper zu nutzen, finde ich echt stark. Stelle mir nur gerade vor, was andere Wohnmobilisten von meiner satten Sound-Außenanlage halten werden!?
Besser nicht übertreiben.Ciao,
Andreas -
Servus Beate&Christoph,
habe gleich mal nach "JBL Charge " recherchiert. Ein zusätzlicher Lausprecher sollte natürlich das Klangerlebnis deutlich verbessern.
Danke auch für eure Erfahrung.Andreas