Beiträge von Clandi

Feiertag?

Hi Kurt,
    ja hinsichtlich Flexbilität macht ein separater Bluetoothlautsprechrr sicherlich Sinn. Die Stromversorgung über USB (wie von Christian erwähnt) finde ich aber auch charmant. In unsrem Womo lässt sich der TV nahezu überall hindrehen. Sogar außerhalb vor der Aufbautür sitzend könnten wir in die "Flimmerkiste" gucken. Allerdings müsste dann wohl die Lautstärke wieder erhöht werden!?
    Also so wie immer: Vor und Nachteile. Die Konsequenz könnte sein. Kein Fernsehen,sondern wir schnappen uns mal wieder ein Buch zum Lesen!?;)

Schönen Abend.
    Andreas

Hallo S.,

mache mir auch gerade so meine Gedanken hinsichtlich Wärmeverlusten im/am/ auf dem Wohnmobil. Hast Du zufällig bei deinen Wärmebildaufnahmen auch die Dachfläche überprüft? Bei mir sind 4 Mini- Hekis (mit Zwangsbelüftung) verbaut. Jetzt überlege ich, doch das eine oder andere Heki mit einer Dichtung zu bestücken (sicherlich nicht alle 4), da die Belüftung hinsichtlich Feuchtigkeit und Gasbetrieb sicherlich auch einen Sinn macht! Falls Du zu den Wärmeverlusten über die Hekis (basierend auf deinen Messungen) was sagen kannst, würde mich sehr freuen.

Danke und Gruß,
    Andreas

Hallo Kurt,
    danke für die Erklärung. Damit habe ja wieder viel Potential, um mich an diverse Eistellungen zu versuchen. Oder ich nehm auch (wie Christian) die Boxen von Megasat. Mein TV ist zufällig auch Megasat. Da müsste man die Boxen dann einfach unten an den Fernseher ranschrauben können, oder?

Gruß,
    Andreas

Hallo Kurt,
    die Verbindung von TV und Navi per Bluetooth habe ich versucht. Die Kopplung hat auch funktioniert, der Ton war allerdings nicht im Einklang mit dem TV (Ursache?). Sehr gute Tonqualität habe ich dann erreicht durch ein Audio-Kabel (Verbindung vom Kopfhörerausgang des Fernsehers in die AV-In Buchse des Navigationsgerätes). Leider hat man das Kabel zwischen TV und Navi hängen,
    Gruß,
    Andreas

Hi Thomas,

vom Wasserschaden war ich völlig überracht. In 2019 hatte ich den Dichtigkeitstest hier in Franken bei einem (neuen) Hobby- Vertragspartner machen lassen.Bin der Meinung, dass dieser Dichtigkeitstest nicht so gründlich durchgeführt wurde!? So wurde z.B. auch die Meldung an Hobby über die durchgeführte Dichtigkeitsprüfung vergessen! Nebenbei verlangte dieser Hobby- Vertragspartner mehr als das Doppelte, was ich das Jahr zuvor gezahlt hatte!?
    Aus diesen Gründen habe ich es vorgezogen, wieder zu dem Vertragspartner zu fahren, der 2018 den ersten Dichtigkeitstest unseres A55 durchgeführt hatte und bei dem ich auch in der Werkstatt selbst bei der Prüfung zusehen durfte. Aufgrund der Corona- Lage war das Zuschauen im Dezember leider nicht möglich.

Den genauen Zusammmenhang, wie das Wasser ins Fahrzeug eintreten konnte, kann ich selbst nicht erklären. Dafür zitiere ich Dir kurz aus der Email, die ich bekommen habe:
    "... Wir haben uns im Nachhinein ihr Fahrzeug noch genauer angeschaut, da wir vor kurzem das gleiche Fahrzeug da hatten! Hier war hinten rechts auch der Boden nass, (auch eine Kabeldurchführung) was nicht messbar ist da genau dort eine Aluleiste befestigt ist und das ist auch leider bei ihrem Fahrzeug der Fall! Wir konnten vor unserem Betriebsurlaub noch mit Hobby den Fall klären und Hobby hat uns die Zusage zur Reparatur bereits erteilt!..."

Gruß,
    Andreas

Hi Thomas,
    die Überprüfung hinscihtlich Feuchtigkeit hat allein den Heckbereich betroffen. Nachdem unser A55 (Baujahr 2017) jetzt über 1 Monat in der Werkstatt stand, konnte ich heute das Fahrzeug auch wieder abgeholen.Ich habe mal angefragt, ob auch Fotos exisitieren? Die Werkstatt war so freundlich und hat mir kurz danach einige Bilder per Mail zukommen lassen, die ich hier beifügen kann, sollte es technisch klappen.
    Ehrlich gesagt bin ich schon etwas erschrocken, als ich die Aufnahmen gesehen habe. Aber jetzt ist wenigsten alles wieder rapariert und abgedichtet. Auch kein muffliger Geruch!

Ich frage mich gerade, ob es nicht Sinn macht, sich selbst so ein Feuchtigkeitsmeßgerät zu besorgen oder würdet ihr den Dichtigkeitstest auch weiterhin (nach der 5- Jahresgarantie) durch eine Fachwerksatt durchführen lassen?

Schönen Abend!
    Andreas

Servus Sebi,

ja der Name "WoMo" ist wahrscheinlich der Klassiker!? Anfangs nannten wir unser Fahrzeug einfach weiters "Bussi". Eben aus Gewohnheit zu unserem Vorgänger (VW T3 California).
    Wie seid ihr denn auf "Lazy Daisy" gekommen?
    Habt ihr vielleicht einen Hund, namens Daisy?

Unseren "A55 Siesta de Luxe" (Du merkst, wir haben uns immer noch für keinen Namen entschieden) wird wohl noch bis Ende Februar in der Werkstatt sein.
    Wie schon kürzlich erwähnt, war der letze Dichtigkeitstest im Dezember negativ ausgefallen und ich habe das Fahrzeug gleich dort gelassen.
    Da die Firma aber kürzlich schon das gleiche Fahrzeug mit einem nassem Boden hatten, haben die gleich mal auch bei unserem A55 genauer hingeschaut,
    Und in der Tat war auch bei unserem Fahrzeug der Boden nass, Liege wohl an einer Kabeldurchführung!?
    Von Hobby kam mittlerweile auch schon die Freigabe zur Reparatur! Vielleicht solltest Du beim nächsten Dichtigkeitskest auch mal darauf achten oder hinweisen.
    Habe leider kein Bildmaterial, sondern muß mich auf die Aussagen der Werkstatt verlassen.
    Also wichtig: Immer schön den Dichtigkeitstest machen, besonders in der Garantiezeit, evtl. aber auch darüber hinaus?

Bis bald,
    Andreas

Hallo Kirsten und Klaus,

schön von Euch zu hören. Seit gestern einen A55, heute schon im Forum. Einen tollen Namen für euer Fahrzeug „Knuffel“ habt ihr auch schon!👏
    Sebi ist mit seiner „Daisy“ unterwegs 😉
    Wir haben unser Wohnmobil jetzt seit 3 Jahren. Auf einen Namen konnten wir uns immer noch nicht einigen😩
    Folgende Namen stehen bei uns aktuell zur Auswahl: Dobby, Skotti und Hobboh
    Vielleicht sollten wir mal eine Abstimmung hier im Forum starten?

Auf jeden Fall Euch eine gute Fahrt, sobald dies wieder möglich sein wird.

Gruß

Andreas

Hallo Sebi,

ja der "Hobby Rückruf Zentralsteuerung" war schon etwas seltsam. Bei der Durchführung durfte ich dem Monteur damals zusehen. Entsprechend der Anleitung von Hobby wurde hier ein Bauteil von der Platine abgeschabt!? Nachdem aber wieder alles normal funktionierte, habe ich die ganze Aktion nicht mehr hinterfragt.

Zu deinem Lieblingsthema Alkovenbett (Tackerung?) muss ich leider gerade passen, da ich nicht im Fahrzeug nachschauen kann. Bin mal gespannt, wann die Werkstatt (aufgrund Corona) wieder öffnen und uns das Fahrzeug wieder aushändigen kann/darf?
    Bzgl. Mäuseinvasion im Wohnmobil habe ich noch nichts gehört. Kommen die Nagetiere über den Motorraum rein oder wo sonst? Wenn Du da schlechte Erfahrungen gemacht hast, wären hier präventive Maßnahmen sicherlich sinnvoll.
    Wo hast Du hier Schwachstellen im A55 ausfindig gemacht? ich kann ja auch bei der Abholung den Fachmann in der Werkstatt darauf ansprechen.

Guten Rutsch und Gruß,

Andreas

erzählt doch al mehr von eurem A55. Bj? Motor? umbau? wie habt ihr das Alkovenbett benutzbar gemacht?[/quote]

Hallo Sebi,

ja unser A55 ist momentan auch nicht im Einsatz. Steht gerade beim Hobby-Vertragspartner, da der letzte “Dichtigkeistest” (rechts oben am Heck hat sich eine Leiste gelockert) negativ ausgefallen ist. Ich hoffe, dass doch kein so großer Schaden vorliegt.:(

Die Motorleistung 130 PS reicht uns völlig. Hier wäre sicher ein Automaikgetriebe nicht schlecht gewesen, hatte unser Angebotsfahrzeug damals aber nicht.
    Was allerdings bei unserem Fahrzeug serienmäßig verbaut ist, ist eine Heckleiter mit Dachreling. Blöderweise ist unsere PKW- Dachbox zu breit, um diese auch auf dem Womo nutzen zu können.

Bin gerade nicht sicher. Aber hast Du nicht mal das Thema „Pimp den Siesta A55“ eingestellt? Sind wirklich tolle Ideen dabei!

Zum Alkovenbett wirst Du dich wundern. Ist nach über 3 Jahren immer noch im Original- Zustand und lässt sich noch ein- und ausfahren.

Diverse Um-/Einbauten:wie Aussendusche in der Stauklappe, Gasfüllstandsanzeige. weitere USB, 12 und 230 V- Anschlüsse habe ich noch getätigt,

Von den 2 Leitern ist eine gleich komplett rausgeflogen, die andere ist während der Fahrt mal vom Alkovenbett auf die Küche gefallen und hat einige Dellen hinterlassen! Jetzt hängt die Leiter unter dem Dach und stört nicht mehr ständig.:)

Insgesamt sind wir super zufrieden mit dem A55. Bloß das Dauercampen vor der Garage sollte hoffentlich zeitnah beendet werden!

Gruß,

Andreas

Hallo Sebi,

habe Dir mal unsere Vorstellung hier im Forum rausgesucht:

Siehe:

“Clandis im Siesta A55 wurde erstellt von Clandi
    Clandis im Siesta A55

Kategorie: Vorstellung neuer Mitglieder

Servus miteinander,

wir (die Clandis) sind eine Familie in der Nähe von Nürnberg. Wir haben uns nach viel Überlegung Ende 2017 doch für den kompakten Siesta A55 de Luxe entschieden, den wir uns seit Jahren auf diversen Messen immer wieder angesehen hatten. Vielleicht hatten wir auch eine gewisse "Torschlusspanik" verspürt, da dieses Modell ja bekanntlich in 2018 aus dem Programm von Hobby gefallen ist.

Vorerfahrungen und die Freude am unabhängigen Reisen hatten wir von 2002-2012 in unserem T3 California gesammelt. Schweren Herzens mussten wir uns von unserem "Bussi" trennen .

Unsere erste spontane Kurzreise an den Gardasee haben wir und unser Fahrzeug auch schon erfolgreich gemeistert und freuen uns auf weitere positive Erlebnisse.

Auf diese Forum sind wir letzte Woche aufmerksam geworden, nachdem wir mit einer Rückrufaktion von Hobby konfrontiert wurden. Es geht um das zentrale Steuerelement in unserem Fahrzeug, welches zu einer erhöhten Brandgefahr führen soll/ kann. Hierzu scheint es aber noch viel Klärungsbedarf zu geben. Von Hobby wird man zum nächstgelegen Servicepartner verwiesen. Dieser allerdings weiss von der aktuellen Rückrufaktion selbst noch nichts.

Weitere Erfahrungen/ Austausch erhoffen wir uns in diesem Forum.

Also bis bald!

Gruß,

die Clandis.”

O.o .... kurze alkovenmobile sind wirklich vom aussterben bedroht!
    Außer euramobil und Kanus fällt mir da spontan keine Alternative ein.

Mal Interesse halber, wieviel A55er verkehren im Forum?

1.sebi
    2.evert (Busje)
    3.jannis

Hallo,
    sollte dieses Trio noch an Bord sein, sind wir jetzt ein Quartett: ;)

4.Clandi

Oder gibt es aktuell noch mehr im A55er hier im Forum (so als Update!?)

Danke und Gruß aus SC,

Clandi (=Claudia und Andreas)

Hallo Heiner,

eine Stillegung könnte z.B. drohen, wenn (analog VW) jetzt ein Autokonzern, bei dem der illegale Einbau einer Abschalteinrichtung vorliegt mit Rückrufaktionen und Softwareupdates versucht, die Abgaswerte deines Fahrzeugs zu optimieren. Bei diesem Eingriff gibt es diverse Bedenken (z.B. Kraftstoffmehrverbrauch und weitere Motorprobleme). Verweigerst Du aber das Update, droht wohl die Stilllegung.durch die Behörden. Wird vermutlich aber nicht passieren, da wohl auch bestimmte Politiker hinsichtlich der Genehmigungen von dreckigen Basisfahrzeugen (hier wird der Ducato bei meisten Wohnmobilherstellern verbaut) auch durch regionale Lobbyarbeit nicht primär dem Umweltaspekt gefolgt sind!

Eine Wertminderung wird auf jeden Fall eintreten, wenn ich mein Fahrzeug verkaufen möchte. Potentiellen Käufern wird es egal sein, wieviel ich für mein Fahrzeug gezahlt habe. Hier wird sicher die nicht korrekte Euro- Norm (einhergehend mit Ausweitung von Fahrverboten für weitere Städte,...) genannt, um den Preis zu drücken, oder der Kauf solcher manipulierter Fahrzeuge wird von vornherein ausgeschlossen.

Aus diesen Überlegungen heraus werden vielleicht doch einige Womobesitzer überlegen, Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Wie schon zuletzt angedeutet, hält sich (als selbst Betroffener) mein Mitleid in Grenzen. Für mich gilt “Betrug ist Betrug”!
    Inwieweit meine Ausführungen hier völlig korrekt sind, weiß ich nicht.
    Bin ja auch kein Jurist, soll also nur meine Meinung zum Dieselskandal aufzeigen
    Letztendlich muss auch jeder selbst für sich entscheiden, ob er sich gegen den Betrug wehren möchte.
    Ich hoff dass alle ihr Hobby im Hobby 2021 wieder erleben können.

Somit allen Lesern alles Gute für die Zukunft!

Andreas

Hallo Heiner,

egal welche Ansichten Fiat zum Alter deines Baisfahrzeuges und zu möglichen (Garantie-) Ansprüchen hat. Solltest Du dich noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung (betrifft Neufahrzeuge) bewegen, ist stets der Händler dein Ansprechpartner.
    Dieser haftet für alle Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Auch für Schäden Mängel, die sich erst später bemerkbar machen.
    Stellt sich also jetzt bei deinem Fiat- Motor heraus, dass die Abgaswerte die angegebene Euro Norm nicht erfüllen, kannst Du als Käufer dies als Sachmangel geltend machen und dein Verkäufer ist für die Mängelbeseitigung zuständig.
    Ohne den Mangel zu melden, droht dir ein Wertverlust für dein Fahrzeug, ggf. auch die Gefahr der Stillegung deines Wohnmobils!

charly: Wäre ich Betroffener (innerhalb der Gewährleistungsfrist) würde sich mein Mitleid mit dem Händlern aus den oben genannten Gründen eher in Grenzen halten. Schließlich handelt es sich hier um eine gesetzliche Regelung.
    Die Händler sind sicherlich wie wir Kunden unschuldig (sehe ich auch so), müssen sich den entstanden Schaden dann von den Schadenverursachern/Automobilherstellern wieder erstreiten.
    Bei unserm Fahrzeug ist die Gewährleistung leider vor 13 Monaten abgelaufen, die Abgaswerte für Euro 5 sind wahrscheinlich ebenfalls nicht erfüllt.
    Hier dürfte ein juristisches Vorgehen gegenüber Fiat sicherlich schwieriger sein, wobei auch hier Fristen beachtet werden müssen.
    Fiat erweckt bei mir den Eindruck, absichtlich „auf Zeit zu spielen“. um potentiell Anspruchsberechtigte in die Verjährung laufen zu lassen.
    Wir sind uns selbst noch unschlüssig, ohne Rechtsschutzversicherung juristisch tätig zu werden. Werde mal die aktuell laufenden Klagen beobachten.

Gruß,
    Andreas

Hallo,

gefällt mir recht gut. Würde ich gerne mal in unserem Fahrzeug ausprobieren, wenn dieses von der Werkstatt zurück ist.
    Kurze Frage: In unserm A55 ist ein anderes Blaupunktradio verbaut. Bezieht sich eure Beschreibung nur auf ein bestimmtes Modell, oder sollte diese in jedem Blaupunktradio umsetzbar sein?

Danke und weihnachtliche Grüße nach Wuppertal,
    Andreas

Hallo zusammen,

also die Aussage des Fiat- Mitarbeiters, dass die Firma Hobby mit uns nicht ehrlich umgehe, finde ich schon sehr merkwürdig.
    Wer nicht ehrlich war, sind doch die Autokonzerne (vermutlich auch Fiat) selbst.
    Die Gelackmeierten werden jetzt eher die Wohnmobilhändler sein.
    Mit dem EuGH- Urteil liegt ein klarer Sachmangel vor, der innerhalb der 2 Jahren Gewährleistung (egal wann das Basisfahrzeug gebaut wurde) ab Kaufdatum auch per Softwareupdates eher nicht zu beheben sein wird.
    Fiat verhält sich ruhig, bei viele Händlern werden zunehmend Schreiben der Anwaltskanzleien eintreffen, die sich darauf spezialisiert haben.

Gruß,
    Andreas

Hallo Jörg,

sicherlich wird euer Händler ziemlich verärgert sein, wenn ihr ihn mit dem Sachmangel der manipulierten Abgasabschaltung konfrontieren solltet.

Überlegt euch, welche Lösung für Euch vorstellbar wäre? Wäre eine finanzielle. Entschädigung für den Sachmangel Thema oder seht ihr den Betrug als so massiv an, dass ihr die Rückgabe des Wohnmobils (mit oder ohne Anrechnung der gefahrenen Kilometer) erreichen wollt?

In eurer Situation würde ich die Ermittlungen der Hessischen Polizei unterstützen und gemäß dem Merkblatt Hinweise liefern, andere nennen dies auch Strafanzeige stellen.
    Hier findet ihr das Merkblatt der Hessischen Polizei:
    https://www.polizei.hessen.de/File/merkblatt_2.pdf

Eine Stilllegung der Fahrzeugs sei wohl nicht gänzlich ausgeschlossen, wird aber wohl eher nicht passieren.

Alles Gute für eure Entscheidung, ggf. mit juristischer Unterstützung.

Gruß aus Bayern,

Andreas

Hallo Micha,

danke für den Hinweis auf den bestehenden Thread.

Ja, ich sehe hier auch noch eine große Welle auf betroffene Womofahrer zukommen. Viele wie wir, die zum Thema Dieselskandal bei Fiat sensibilisiert sind, werden den weiteren Verlauf zunächst aufmerksam verfolgen.
    Wäre ich allerdings noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung, wäre vermutlich die manipulierte Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung auf meiner Mängelliste beim Händler gelandet. Hier wäre dann der Händler dann in einer doch sehr schwierigen Position, diesen Mangel zu beseitigen!?
    Bin mal gespannt, was weiter passiert und wie auch in der Politik unser toller Verkehrsminister weiter glänzt?

Gruß,
    Andreas

Interessante Beiträge. Trotz aller Tricks der bayrischen Minister die schmutzigen Fiat- Motoren hier in Deutschland zur Zulassung zu bringen, bleibt der offensichtliche Betrug bei Fiat bestehen. Nach weiteren Recherchen ist am 3. August 2020 wohl auch die erste Klage im Abgasskandal gegen Fiat Chrysler Automobiles (FCA) am Landgericht Freiburg eingereicht worden!?
    Mein Fahrzeug (Hobby A55) aus 2017 fällt auch unter den aufgeführten Motoren. Jetzt könnte ich natürlich auch eine Anzeige gegen Fiat bei der hiesigen Polizei einreichen. Schadenersatz wäre dann aber auf dem zivilrechtlichen Wege durchzusetzen. Dies kann (leider ohne Rechtschutzversicherung) aber schnell teuer werden. Hat jemand Ahnung, wann eventuelle Ansprüche auf Schadensersatz verjährt wären? Die zweijährige Gewährleistung über meinen Händler endete schon vor einem Jahr.

Hallo zusammen,

bin kürzlich auf folgende Internetseite gestoßen:
    https://www.polizei.hessen.de/…les/dieselabgasverfahren/

Es geht um Fahrzeuge von Fiat/Iveco, häufig Wohnmobile der Baujahre 2014- 2019 (der Schadstoffklasse Euro5, aber auch Euro 6).

Diverse Anwaltskanzleien bieten mittlerweile auch schon offensiv ihre Dienste an, analog VW- Dieselskandal.

Es sind wohl schon etliche Strafanzeigen bei lokalen Polizeibehörden gestellt worden. Ich bin hier eher vorsichtig, da nach meiner Erkenntnis zunächst der Verdacht der Abgasmanipulation besteht.
    Bei Verdachtsmomenten lautet doch der Grundsatz: Im Zweifelsfall für den Angeklagten!

Sollten sich allerdings die Vorwürfe der Manipulation bei Fiat bestätigen, ist mit erheblichen Wertverlusten bei den Eigentümern, bis hin zur Stilllegung der Wohnmobile zu rechnen! Wie ist eure Haltung zum Thema?
    Gruß,
    Andreas