Ok, Danke.
Bei mir beträgt sie 2500Kg.....habe grad mal nachgeschaut.
Gruß, Lars.
Ok, Danke.
Bei mir beträgt sie 2500Kg.....habe grad mal nachgeschaut.
Gruß, Lars.
Habe Auflastung auf 4,4t und ab März Luftfederung hinten.....denke das passt mit der HA.
Habe gelesen, dass die 150 kg vermutlich auf die Bodenplatte bezoge sind.........
Hallo zusammen,
ich musste feststellen, dass ich die zulässige Nutzlast der Heckgarage bei meinem T70GE von 150 Kg überschreiten würde, wenn ich alles einpacke was ich mitnehmen möchte.....>:(
Weiß jemand, ob und wenn ja, wie man die Nutzlast der Heckgarage erhöhen kann?
LG, Lars.
Was soll ich sagen.......im März wird es den Einbau geben.....;)
Nochmal besten Dank an alle!
LG, Lars.
Hallo Leute,
ich liebäugele gerade mit einer 2-Kreis-Luftfederung (Hinterachse) für unseren T70GE, der bereits vom Werk auf 4,4t aufgelastet wurde.
Da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, habe ich das Thema mal aufgemacht.
Ich habe im Netz nichts darüber gefunden, ob mein Vorhaben bei einer bereits erfolgten Auflastung überhaupt Sinn macht. Zweck der Luftfederung ist ja hauptsächlich die Entlastung des Fahrwerks. Da das Fahrwerk aber bereits durch das eingebaute Maxi-Fahrwerk verstärkt wurde, dürfte es ja z.B. bei voller Heckgaragenzuladung auch nicht so in Knie gehen wie bei dem Standard-Fahrwerk, oder........?
Kann da wohl jemand mit seiner Erfahrung glänzen? ![]()
LG, Lars.
So, Händler habe ich kontaktiert. Hat von Hobby die Freigabe zum Austausch und zur Reparatur der Mängel bekommen..👍
Hallo, haben unseren T70GE jetzt 1 Jahr. War im März beim Händler zur Nachbesserung: Die 3 Dachluken im hinteren Bereich, bzw. deren Verdunkelungsrollos und Insektenschutzrollos waren sehr schwergängig. Das hinterste konnte meine Frau nicht mehr bedienen. Monteur meinte, ab und an Silikonspray, dann geht es. Geht natürlich nicht und wird wieder bemängelt. Navi springt auf auf 1999 zurück. Blaupunkt riet zum Firmware Update. Habe uch gemacht, bringt aber nichts. Insektenschutzrollo über dem Fenster des Fahrerhauses springt auf der Beifahrerseite ständig aus der Führung. Sieht so aus, als ob die Zugschnüre nicht richtig justiert sind. Zudem hatten wir gestern bei Starkregen an dem Fenster Undichtigkeiten und es tropfte auf die Fahrersitze. Die Truma Control CS Duo zeigt die eingestellte, leere Gasflsche nicht mit Rot an. Erst, wenn eine leere angeschlossen wird. Das ist aber nicht Sinn der Sache...... und dann wäre da noch der Warmwasserboiler, der weder auf 40 noch auf 60 Grad entsprechend warmes Wasser liefert. Das Biest fängt an zu riechen, schaltet nach ca. 10 bis 15 Minuten ab und es kommen vll 2l warmes Wasser aus dem Hahn, das war's. Nächste Woche sind wir wieder zu Hause, dann der nächste Akt mit dem Händler....
Ansonsten alles töfte.....😉
Lars
Tja, ich habe 1992 in Köln ein umgekippten WoMo gesehen. Es parkte zwischen dem Unicenter und dem Gerichtszentrum..... Stand bei einem Sturm in der Windschneise. So ein Windkanaltest wäre mal was für eine Fachzeitschrift.....werde das mal Promobil vorschlagen ![]()
Sehe gerade, dass ich in der Damenecke gelandet bin.....:)
Vielleicht kann der Admin meinen Beitrag verschieben? :whistle:
Hallo Leute, wirhatten wir neulich eine recht stürmische Nacht. Wir standen auf einer ca. 300m langen Mole im Limfjord bei Sturmböen um die 65 km/h. Hat ein wenig gepustet, ging aber. War uns die tolle Aussicht wert...😉. Alle Wetterapps sagten für die kommenden Nachtstunden ein Abklingen des Windes voraus. Trotzdem stellten wir das Gefährt mit der Front in den Wind und Hubstützen raus. Gegen 2 Uhr wurden wir wach weil wir tierisch durchgeschüttelt wurden. Starkregen und Dauersturm verursachten einen enormen Krach, das Mobil war extrem am schwanken und die geschlossenen Dachluken waren am ächzen..... Ein Blick auf die Wetter App zeigte uns nicht einen tiefblauen Standort an.....er war rosa 🤔😉. Da sich auch die Windrichtung gedreht hatte, hatten wir richtig Muffe, daß wir umkippen! Als der Sturm kurzfristig nachließ bin ich durch die Fahrertür raus (Aufbautür ließ sich nicht öffnen weil der Wind drauf lag!), Stützen hoch und mit Rückenwind runter von der Marina.......
Jezt meine Frage: Weiß jemand, ab welcher Windstärke ein WoMo umkippen kann? Hab schon gegoogelt, aber bin auch nur auf vage Mutmaßungen gestoßen......
LG, Lars Braunsberg
Ich sage dann erstmal ein großes DANKE für die Antworten ![]()
Soo.....
........ich glaube ich muss da mal etwas Licht ins Dunkle bringen ![]()
Zum Einen habe ich nur ein Modul auf dem Dach, zum Anderen kein Carport und aktuell hat unser WoMo nen Schlafanzug an......:blush:
Wie ich Eingangs erwähnte, kam mir einfach so der Gedanke beim Gedanken an ein Carport.....:whistle:
Hatte eigentlich damit gerechnet das sich jemand meldet, der irgendetwas Durchsichtiges als Carportdach hat, was das Sonnenlicht schick durchlässt zum Laden des Moduls.....das ihr beiden Cracks da so fundiert einsteigt, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Finde ich aber schon positiv erstaunlich......ach ja, eine Außensteckdoese habe ich auch.:blink:
Sapperlot.......
.......hört sich total toll und einfach an.......würde ich mich aber trotzdem nicht rantrauen wollen. Wir haben unser WoMo erst seit letztem Jahr und will es nicht unbedingt schon jetzt durch Dilettantismus schrotten ![]()
War so ein Gedanke, der mir heute kam.......
Unser WoMo hat den Winter über einen Schlafanzug an, da wäre es doch auch eine Marktlücke, Bereiche für Solaranlagen mit was Sonnenlichtdurchlässigem auszustaffieren....B)
Auf jeden Fall war das schon mal eine fundierte Antwort ![]()
LG, Lars.
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch oder hat sogar Erfahrung mit der Leistung der Solaranlage auf dem Dach, wenn das WoMo in einem Carport mit "durchsichtigem" Dach steht? Z.B. einfache Kunststoffwellplatten....
LG, Lars.
Hallo zusammen,
anbei ein Foto von meiner Anlage.
Gruß, Lars.
Erstmal ein großes Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde heute dünne Malerfolie an die Fenster Pappen damit diese nicht verkraften. Die Folie ist quasi selbsthaftend......
LG, Lars
Hallo Leute,
unsere Saison ist jetzt erstmal bis Ende Februar beendet. In Ermangelung eines Carports oder anderer Unterstellmöglichkeit haben wir unser Mobil mit einer Schutzhülle verpackt. Laut Anbieter wasserdicht und feuchtigkeitsregulierend. Trotzdem haben wir natürlich Zweifel bzgl. des Zustandes nach dem Auspacken im Frühjahr.
Habe in der Suche dieses Thema aus 2011 gefunden, aber wirklich Erfahrungen waren dort nicht vorhanden. Vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?
LG, Lars.
Ich ziehe meine Frage zurück.....nachdem ich zum gefühlt Tausendstenmal auf der Seite war hatte sie plötzlich eine andere Aufmachung und ich konnte das Gerät auswählen.
Jetzt schaue ich morgen mal ob alles klappt.....:)
Hallo zusammen,
wie funktioniert denn das Kartenupdate bei Naviextras.com?
Habe ein Blaupunkt 570H und das ist auf der Seite nicht gelistet für ein Update......
Und der Support der Seite geht natürlich über eine Mailadresse in Budapest :angry:
Das aktuelle Kartenmaterial bei Auslieferung des Fz. diesen Monats ist von 2014.......aktuelles wäre schon toll.....
Auch der Händler konnte mir nicht weiterhelfen da der Fachmensch 3 Wochen Urlaub hat......
Gruß, Lars.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!