Das mit dem PKW war nur eine Anekdote bzgl. Werkstätten und akkurate Arbeit......
Beiträge von larsb
-
-
Ich war letztes Jahr zum Reifenwechsel mit meinem PKW beim Reifenhändler, gleichzeitig Kfz-Werkstatt. Ich wies darauf hin, dass das Drehmoment bei meinem Wagen (mit Alufelgen) laut Fz-Handbuch mit 240 Nm angezogen werden müssen.
Der Chef bekam das mit und tat es als "Schwachsinn" ab und sagte seinem Mitarbeiter, nicht mehr als mit 120 Nm anziehen..."so wie immer". Anschließend gab es noch einen kleinen Disput mit mir und zu Hause habe ich sie dann selber nachgezogen.
Anschließend habe ich auf Anfrage ein Bestätigungsschreiben vom Fz.-Hersteller bekommen mit der Erläuterung, warum das Anzugsdrehmoment so hoch ist. Habe ich dann zu meiner Ex-Werkstatt geschickt..........;-)Soviel zum Thema Fachwerkstätten........
-
-
Danke für die Tipps,
aber seitdem ich einen Drehmomentschlüssel vom Weihnachtsmann bekommen habe, bemühe ich mich um tatsächliche Werte

Habe herausgefunden, dass es sich um 180 Nm beim Maxi-Chassis handelt. Habe ich von einer "Anzugsdrehmomentseite" im Internetz....:blink:
Gruß, Lars.
-
So wie es auf den Fotos abgebildet ist, habe ich die Konstruktion beim Händler in Empfang genommen und wurde auch so abgenommen, mit Ausnahme der Filter. Die Ventile liegen etwas tiefer als die Duo.
Habe gestern auf nem CP mal 2 erfahrene Wohnmobilisten dran schnüffeln lassen......für´n 5er......:lol: .....
Musste ich aber wieder zurückgeben. Die meinten, das wäre mehr Gummigeruch und kein Gas.....Ich finde, der Geruch ist auch irgenwie weniger geworden.....vielleicht dünsten die neuen Schläuche ja tatsächlich so extrem aus......
-
Hallo Leute,
haben unser WoMo am 01.08. in Empfang genommen und zwei kleine Wochenendfahrten zwecks Erprobung der Komponenten gemacht....alles OK bis jetzt
Allerdings wollte ich dann doch mal die Radschrauben nachziehen, da die ersten 50Km jetzt doch etwas überschritten wurden..... Ich meine, das mit dem Anzugsdrehmoment der Radschrauben irgendwo gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. Habe das Fiat und das Hobby-Handbuch jetzt zum zweiten Mal durchgelesen und finde nichts darüber!!!! Außer die Hinweise über das Nachziehen....:angry:Kann da jemand weiterhelfen?
LG, Lars.
-
Also ich denke auch mal, dass da kein Leck ist. Habe mir jetzt aber vorsichtshalber Lecksuchspray bestellt.
#schwarze: Anbei zwei Fotos vom Gaskasten. Eins nur mit der Duocontrol und das andere, nachdem ich die Filter angebaut habe......
-
Erst mal vielen Dank für die Antworten! Bzgl. des Gasgeruchs gehe ich mal davon aus dass es in euren Gaskästen nicht nach Gas müffelt.......
Schaun mehr mal....
LG, Lars -
So...am 01.08. war es soweit! Wir haben unseren T70GE abgeholt. Er wurde ja schon im Juni produziert und wir haben uns gewundert, dass Hobby sich nicht rührt. Hatte schon ein "Kontaktverbot" beim Händler von meiner Ansprechpartnerin bekommen....;) ........
Letztendlich kam heraus, dass Hobby auf eine Auftragsbestätigung vom Händler über den Einbau der nachträglich bestellten Dachklima wartete, da diese ein paar Taler mehr kostete. Und dem Händler war das irgendwie aufgrund der Urlaubszeit und Vertretungen durch die Lappen gegangen :angry:
Auf jeden Fall geht es heute erst mal bis morgen in den Harz auf den CP in Prahljust.....eine kleine Probefahrt.Die ersten beiden Fragen tun sich allerdings bei mir auf:
Ich hatte eine 2. Aufbaubatterie bestellt. Laut Hobby-Prospekt sollte eine 95AH AGM verbaut werden. Dann habe ich gestern im Controlpanel gesehen, dass zwei 80AH GEL-Aufbau-Batterien eingestellt sind. Ich schaue nach und finde unter dem Fahrersitz eine EXIDE ES900 C80 80AH-GEL-Batterie.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich mich darüber freuen soll oder vielleicht mit der vorgesehenen AGM-Batterie besser gestellt wäre. Habe schon bzgl. der Unterschiede gegoogelt, finde aber nicht so richtig eine eindeutige Antwort........Die zweite Sache betrifft den Gaskasten. Habe zwei 11Kg-Flaschen, mit Duo-Control und 2 Filtern dran. Beim Öffnen des Kastens kann man leichten Gasgeruch wahrnehmen. Habe schon alle Verbindungen abgeschraubt und handfest, bzw. mit dem beiliegenden Kunststoffschlüssel wieder angezogen. Dichtungen sind alle drin. Ein leichter Gasgeruch bleibt aber. Habt ihr das auch?
Ansonsten ein schönes WE euch!
Gruß, Lars.
-
Hallo Bernd, freut mich zu hören......wir bekommen unseren jetzt am 01.08.

-
Hallo zusammen,
bin leider erst jetzt als "Neuling" auf das Thema gestoßen und könnte Licht ins Dunkle bringen. Hatten nämlich vor, uns auf der ABF dieses Jahr einen FreeLiving zu kaufen.
Da wir aber lieber für Reparaturen "heimatnah" bleiben wollten, habe ich den "Kostenvoranschlag" bei meinem nahen Hobby-Händler eingereicht für ein Gegenangebot. Da meinem örtlichen Händler die Preise suspekt waren, hat er bei Hobby angerufen und nachgefragt.
Dort sagte man ihm, dass sich 3 Händler, u.a. SachsenGarage, zusammengeschlossen hätten und diese ausgewählte, aktuelle Modelle bei Hobby bestellen. Allerdings in der Basisausstattungsvariante und nicht in der vermarkteten Vollausstattung wie bei Hobby.
Diese Modelle werden dann durch die Händler mit preisgünstigeren Komponenten zu den Vollausstattungsvarianten von Hobby aufgerüstet. Z.B. kein Naviceiver von Blaupunkt sondern von Akai oder Sat-Anlage statt von Kathrein von ALDE usw.
Dann noch anderes Logo drauf und fertig ist der FreeLiving zu günstigeren Preisen........Gruß, Lars.
-
-
Dann erst mal Danke für Tipps....war echt aufschlussreich! ????
-
Hallo Frank,
und wie ist eure Erfahrung mit der Klima........würdet ihr sie wieder nehmen?
Gruß, Lars -
Würde bei einem Einbau dann die hintere Dachluke wegfallen?
-
Hi Bernd,
welch traurige Antwort für mich......das wären wieder fast 1.900 Euro mehr....;-)
Es kommt der Premium...
Besten Dank für deinen Tip!
LG, Lars.
-
Hallo liebe Froumsmitglieder,
voraussichtlich Ende Juli bekommen wir unseren Optima T70 GE. Er soll im Juni produziert werden und bis dahin wären noch Nachbestellungen möglich. Wir sind seit ein paar Tagen am grübeln, ob die ja nicht unerhebliche Investition einer Dachklimaanlage sinnvoll ist. Zumal wir auch nicht vorhaben, im Sommer die südlichen Länder zu bereisen. Ich bin ja mehr der 25 Grad und bedeckt Typ......;-)
Allerdings haben wir ja auch bei uns in den Gefilden nicht selten 30 Grad und mehr..........
In verschiedenen Foren konnte ich lesen, dass die Anlagen sehr viel Strom verbrauchen und zumindest außen sehr laut sind. Welches wiederum - verständlicherweise - den Zorn anderer Camper auf einen zieht. Und das in südlichen Urlaubsländern die Betreiber von Campingplätzen die Absicherung von Stromzapfstellen so modifiziert haben, dass der Betrieb einer Dachklima nicht möglich ist...
Dazu kommt noch der Gedankengang hinsichtlich unserer älteren beiden Hündchen. Wenn wir denn mal eine Fahrradtour über 2 Stunden machen möchten und die Biester im Mobil bei höheren Außentemperaturen zurücklassen, reicht die Belüftung durch geöffnete Dachfenster aus?Es wäre toll für unsere Entscheidungsfindung, wenn wir ein paar Erfahrungswerte bekommen könnten

Schoan mal DANKE im Voraus!
Lars
-
Vielen Dank euch allen...dauert ja nicht mehr lange....

-
Vielen Dank für die Willkommenspostings

Dann wollen wir uns mal weiter freuen bis zur Auslieferung :-))
-
Hallo LuckyLotte,
na dann müssen wir uns wohl mal austauschen, oder?
