Beiträge von gesy

Feiertag?

    Hallo Uli,
    vielen Dank für Deine positive Erfahrungen. Ich muß jetzt erst mal schauen wie ich an den Kabelanschluß hinten bei meinem Optima V65 GE von 2018 rankomme und dann schau ich mal wie und wo ich die WAECO Kamera befestigen kann.
    Grüße aus Bayern
    Reinhard

    Hallo Walter, hallo Fred,
    auf Seite 142 im Bedienungshandbuch (sh. Anlage) steht wo das Kabel zu finden sein sollte. Wenn es denn stimmt beim Optima von Außen hinter der mittleren, oberen Rückwandverkleidung.
    Ich komm selber im Augenblick nicht an mein WoMo ran, da es zum Überwintern in einer Scheune steht.
    Fred, vielleicht findest Du ja dort den Verbindungsstecker.


    Gruß
    Reinhard


    Hallo Fred,
    danke für die Antwort und die Bestätigung meiner Beanstandung. Leider hat sich noch keiner gemeldet , der dies außer uns Beiden auch als Problem sieht und der einen guten Vorschlag zur Verbesserung des Themas machen kann.
    Aber vielleicht kommt da ja noch was. Ansonsten werde ich bei Gelegenheit die Kamera mal ausbauen und schauen was das für ein Exemplar ist. Abstecken muss man sie ja irgendwie können um das Teil austauschen zu können wenn es defekt ist.
    Gruß
    Reinhard

    Liebe Hobby Freunde,
    das Bild der Rückfahrkamera an unserem Wohnmobil ist verglichen mit dem an meinem privaten Audi eher als sehr bescheiden einzustufen. Das gilt sowohl für den Blickwinkel aber auch besonders für die Bildschärfe.
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit ob es Sinn macht die Heckkamera durch ein anderes (besseres) Exemplar auszutauchen? Und welches könnte das dann sein?
    Über entsprechende Erfahrungen würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße Reinhard

    Hallo Sebi,
    der Hobby Kundendienst hat sich gestern blitzschnell bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass ich die zwei Strippen einfach an einen freien CI-Bus Steckplatz anstecken kann. Es muss kein spezieller Steckplatz sein.
    Ich werde das dann mal ausprobieren, aber erst wenn es draußen wieder wärmer ist. Ich werde das Ergebnis auf jeden Fall hier im Forum melden.


    Gruß Reinhard

    Hallo Sebi,
    vielen Dank für Deine Antwort. Auf der Zentralplatine sind Anschlüsse für den CI-Bus markiert. Was ich nur nicht weiß ob der Anschluss für die Klimaanlage an einer bestimmten Stelle erfolgen muss oder ob das egal ist (was ich vermute). Ich habe dazu den Hobby Service angeschrieben, mal sehen ob da eine Antwort kommt. Ansonsten werde ich das einfach mal ausprobieren, aber erst wenn es draußen wieder wärmer ist.
    Gruß Reinhard

    Nachdem sich bisher keiner gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass diese Aufgabenstellung neu ist.
    Kann mir von Euch trotzdem jemand helfen, der weiß wie man das TFT Panel oberhalb der Tür abschrauben kann? Vielleicht hat ja auch jemand von Euch einen Anschlußplan oder ein Foto von der Platine?
    Gruß Reinhard

    Hallo liebe Hobby Freunde,


    vor ca. 9 Monaten habe ich in unseren Optima V65 GE Baujahr 2018 eine Dachklimaanlage Dometic 1700 freshjet eingebaut. Funktioniert perfekt und ich möchte das Teil auf keinen Fall mehr missen.
    Nachdem unser Womo mit dem Hobby Connect System ausgerüstet ist mit dem ich zum Beispiel aus der Ferne per Handy die Heizung steuern kann, möchte ich auch die Klimaanlage an das System anschließen was in der APP auch schon so vorgesehen ist.
    Die Anschlüsse für den CI Bus an der Klimaanlage habe ich über Dometic inzwischen identifizieren können. (sh. Foto). Was ich noch nicht weiß ist an welcher Stelle am TFT Panel über der Eingangstür ich die Klimasteuerleitung anschließen muss.
    Hat jemand von Euch das schon gemacht und kann mir helfen die richtige Stelle zu identifizieren?


    Liebe Grüße Reinhard


    Hallo Thomas,
    wir hatten bei unserem Optima V65 GE 2018 das gleiche Thema. Ich habe von den einzelnen Matratzen Skizzen angefertigt einschließlich der Abschrägungen. Damit hat uns dann der Bettwaren Shop ( http://www.bettwaren-shop.de ) genau passende Spannbettlaken angefertigt. Nicht ganz billig passen aber sehr gut und sehen perfekt aus.


    Gruß


    Reinhard

    Die sehr nette Frau Hamann vom Hobby Service hat mir auf meine Anfrage geschrieben wie das mit der Standortmeldung zu handhaben ist.
    Man darf in der APP die Standortmeldung erst dann einschalten, wenn das Wohnmobil am geplanten Standort angekommen ist. Bei Standortwechsel muss man wieder ausschalten und am neuen Standort wieder einschalten. Das System merkt sich den Standort an dem in der APP die Standortmeldung eingeschaltet wurde.
    Lt. Frau Hamann soll es dann keine Fehlermeldungen mehr geben. Werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren.


    Reinhard

    Hallo Bernd,


    abschalten der Standortmeldung wäre natürlich eine Option. Andererseits wäre es aber auch nicht so schlecht wenn ich wüsste, dass unser Schnuffi noch in seiner Scheune im Nachbardorf steht und noch nicht geklaut ist.
    Es kann doch für Hobby kein unlösbares Problem sein diesen Fehler zu beheben oder was denkst Du?


    Gruß


    Reinhard

    Grüß Gott Ihr Lieben,
    ich habe unsere Hobby connect Box vor zwei Wochen vor unserem Skiurlaub in Betrieb genommen. Unseren V65GE haben wir seit Juni 2018. Das System funktioniert eigentlich problemlos und ist vor allem im Winter ein Gewinn. Man kann zum Beispiel vorher über die App die Heizung einschalten wenn man vom Skifahren nach Hause kommt.
    Was jedoch nicht richtig funktioniert ist die Meldung des Standortes des Fahrzeugs. Es werden des öfteren Meldungen angezeigt, dass sich der Standort des Fahrzeugs geändert hat obwohl das definitiv nicht der Fall ist.
    Hat jemand von Euch das gleiche Problem und eventuell eine Idee was man tun kann?


    Liebe Grüße


    Reinhard

    Ich hab die Klimaanlage gestern eingebaut. Gab keine größeren Probleme. Das Mini Heki wo die Klimaanlage rein sollte war richtig gut mit Dichtmasse verklebt, hab es aber mit Spachtel und sanfter Gewalt raus gebracht.
    Die Verkabelung war kein Problem. Mit einem dickeren Schweißdraht ein Loch zur ca. 40 cm entfernten Deckenlampe gepopelt, von dort das Kabel durch den vorhandenen Kabelkanal zur Steckdose gezogen.
    Die ganze Aktion war in ca. 3 Stunden erledigt. Der nächste Sommer kann kommen!


    Reinhard

    Habe beim Hobby Kundendienst nachgefragt. Die sagen dass beim werksseitigen Einbau der Klimaanlage Verstrebungen im Dach angebracht werden die ansonsten nicht verbaut werden. Beim Einbau an Stelle des Mini Heki sei ein Holzrahmen vorhanden aber keine Verstrebungen. Man soll sich beim Hobby Händler über den Einbau informieren!?
    Aus meiner Sicht sieht das so aus, dass auch der Hobby Händler nachträglich keine Verstärkungen im Dach einbauen kann. Nachdem es jedoch viele nachträglich eingebaute Klimaanlagen an Stelle des Mini Heki gibt, werde ich meine Dometic auch dort montieren. Den Stromanschluss krieg ich schon hin.
    Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.


    Gruß Reinhard

    Hallo Bernd,


    zu Deinem Vorschlag das Klimagerät im Wohnbereich anzubringen noch folgende Frage:
    Kann ich denn in das Dach einen zusätzlichen Ausschnitt anbringen ohne etwas zu beschädigen?
    Laufen im Dach keinerlei Spriegel oder Verstärkungen bzw Kabel? Ist da nur GFK Außenhaut- Styrodurdämmung und
    Innenhaut?


    Gruß


    Reinhard

    Hallo Bernd,


    hab mich für die FJ 1700 von Dometic entschieden. Das etwas weniger Licht durch den Entfall der Mini Heki stört mich nicht. Die Variante mit Fenster wäre schon interessant, ist aber nochmal etliche Kilos schwerer.
    Ich möchte die Anlage auch nicht die ganze Nacht laufen lassen, sondern nur 2 Stunden vor dem Schlafen gehen den Innenraum runterkühlen.


    Grüsse aus Bayern


    Reinhard