Beiträge von Bürstenbinder

Feiertag?

Hallo kurze Info.
    Die überwurfmutter des Magnetventils war bei uns auch durch Frost gerissen.
    Das Problem ist wir hatten das Wasser abgelassen und die Wasserhähne mit einem Luftballon freigelassen. Aber im Magnetventil steht immer noch eine Restmenge an Wasser das dann gefrieren kann.
    Da muss man nur kurz bei entleertem System und eingeschaltetem Strom die Toilettenspülung für ca. 10-15 Sec. Laufen lassen dann drückt es das Restwasser heraus bzw. kann nach unten abfließen.
    Unser Händler hatte diese Problem bei Mietfahrzeugen und hat uns den Tip gegeben.. seither ist alles Ok.
    Gruß Frank

Hallo, also bei unserem Optima „Gott sei dank“ noch nie etwas gerochen.
    Also gehe ich davon aus dass das nicht alle Truma‘s betrifft.
    Sowohl im nur Wassebetrieb als auch in Verbindung mit Heizung alles gut.

Gruß Frank

Hallo zusammen, kurzer Statusbericht.
    Habe nochmals mit einem flexiblen 6mm Pneumatikschlauch das Abgasrohr durchgeblasen.
    Den Schlauch durchgeschoben und beim zurückziehen geblasen mit ca. 10 Bar Druck.
    Dann die Brennerabdeckung geöffnet und den Brenner mit Bremsenreiniger eingesprüht und mit einem weichen kleinen Nylon Pinsel aus dem Proxon/Dremel Programm vorsichtig abgebürstet.
    Anschließend mit Pressluft kräftig durchgepustet. Die Brennerdüse mit einem 0,15 mm Nylonfaden durchgestoßen um die Durchgängigkeit zu Prüfen. Nochmals alles durchgeblasen.
    Zu guter letzt noch ne neue Gasflsche angeschlossen.

Bisher läuft der Brenner anstandslos.

Mal sehen ob es so bleibt, falls nicht mach ich Meldung.

Danke euch allen für eure Tipps.

Gruß Frank

Danke Olaf,
    aber nach der Reinigung hört man den Brenner richtig schön Rauschen und nach 1-2 Tagen nicht mehr und die Flamme brennt auch ein Tick kleiner.
    Habe heute mal beim Dometic Service angerufen und laut deren Aussage könnte es an schlechter Gasqualität liegen oder der Brenner oder die Düse ist verschlissen.
    Das mit dem Gas teste ich am kommenden WE da ich die Flasche getauscht habe.
    Das Abgasrohr ist soweit ich es beurteilen kann sauber.

Also weiter suchen und testen.

Grüß Frank

Hallo,
    unser Optima T 65 GE hat den sogenannten beheizten Abwassertank und wir waren schon bei -21 Grad 2017 in Unterkirnach im Schwarzwald und da ist kein Problem gewesen.

Nur die Heizung lief ununterbrochen. 11kg in ca. 1,5 Tagen verbraucht.

Sind dann weitergefahren nach Bad Dürrheim und haben Gas nachgekauft.
    Alles prima. Anderen ist sogar der Diesel eingefroren.
    Wir waren positiv überrascht von der Wintertauglichkeit unseres Fahrzeuges.

Ja das stimmt alles, aber warum funktioniert es nach dem durchblasen des Brennerröhrchens und am nächsten Wochenende ist das Problem wieder da.
    Wenn die Düse Defekt wäre dann wäre sie immer defekt und nicht mal so und mal so.
    Auch der Brenner ist picobello sauber (optisch) trotzdem brennt die Flamme wie auf Sparflamme. Die Einstellung am Kühlschrank wurde nicht geändert. Kühli läuft auf 50% Einstellung am Regler im Gerät.
    Wir sind vor dem Reisemobil 25 Jahre Wohnwagen gefahren, da hat man auch schon einiges erlebt, aber so was ist mir unerklärlich.

Manchmal denke ich schon ich träum das bloß.

Hallo Frank,

A) Bau mal einen gasfilter dazwischen
    B) was für Gas hast du?
    C) was macht die Heizung und der Herd?

Ich würd mal beim kühle Hersteller anklopfen!

Danke erstmal für die Antworten.

Verwendetes Gas ist Alugas von Hornbach. Das hab ich eigentlich immer
    und bisher nie Probleme.
    Heizung u. Herd funktionieren gut ohne dass ich bisher etwas bemerkt habe.

Ist schon etwas komisch.

Hallo Frank,
    die erste Frage ist, geht der Kühli in Störung, oder hat er nur schlechte Leistung? Bei schlechter Leistung liegt es meistens darin, das die Abwärme nicht schnell genug aus dem Schacht kommt. Abhilfe schaft ein Lüftersystem (im Handel zu erwerben) und was auch schon viel hilft die Kühliseite auf die Schattenseite zu bringen. B)

PS.: Wir sprechen uns hier mit dem Vornamen an B)

Hallo, zu deiner Frage nein der Kühli geht nicht auf Störung.
    Die Flamme brennt nur immer wieder zu schwach.
    Nach der Reinigung brennt sie wieder korrekt und man hört sie auch wieder
    deutlich Rauschen. Auch kühlt der Kühli wieder perfekt.
    Es liegt also nicht an der Abwärme. Der Brenner verdreckt nur ständig.
    Habe auch schon im Internet zig Anleitungen zur Brennerreinigung gelesen.
    Könnte es an schlechter Gasqualität liegen. Habe heute mal noch ne neue
    Glasflasche eingebaut.
    Wenn jemand ne Idee hat immer her damit, Danke.

Gruß Frank

Hallo zusammen, seid unserem Urlaub im August verdreckt unser Kühlschrankbrenner ständig.
    In Italien hatten wir den Kühlschrank Landstrom betrieben und alles war ok.
    Dann in Kroatien im Gasbetrieb wollte er nicht mehr richtig.
    Kühlleistung sehr schlecht, also das Gitter am Fahrzeug runter und den Brenner versucht mit
    viel Puste und einem Trinkhalm von eventuellem Staub zu befreien. Leider keine Besserung.
    Zuhause mit dem Kompressor nochmal das gleiche und siehe da er funktionierte wieder.
    Kühlleistung volle pulle Gefrierfach - 20 Grad, Kühlschrank + 1 Grad.
    2 Wochen später wieder das gleiche Problem. Kühlschrank keine Leistung. Wieder gereinigt und gut.
    2 Wochen später wieder keine Kühlleistung. Wieder gereinigt und wieder gut.
    Seither geht das ständig so dass der Brenner verschmutzt und ich ihn wieder freilassen muss.
    Heute nochmal zerlegt, Düse ist frei, da bin ich mit einem 0,15 mm Nylonfaden durch und habe nichts feststellen können
    Brenner Abdeckung runter und freigeblasen, alles sauber. Abgasrohr durchgeblasen, alles sauber.
    Jetzt im Moment brennt er wieder sauber, nur wie lange.

Hatte das auch schon mal jemand von Euch ???

Danke für Tipps

Gruß Bürstenbinder

Hallo zusammen, als Neuzugang möchte ich mich kurz vorstellen.
    Wir sind Besitzer eines Hobby Optima T65 GE seit 2015, kommen aus
    Baden-Württemberg (Enzkreis). Habe schon öfters als Gast das Forum
    besucht und auch schon einige tolle Berichte und Tipps gelesen.
    Das ist auch der Grund weshalb ich mich nun entschlossen habe mich
    anzumelden, denn auch ich habe Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße, Frank (Bürstenbinder)