Danke für die Rückmeldungen und die guten Wünsche.
@Zapfer: Natürlich höre ich auf den Rat des Fachmanns
![]()
Danke für die Rückmeldungen und die guten Wünsche.
@Zapfer: Natürlich höre ich auf den Rat des Fachmanns
![]()
Tja Renate,
dann drücke ich mal feste die Daumen, dass das klappt :cheer: :cheer:
Ich denke, das bleibt jedem selbst überlassen. Bedarf ist da. Ich sage nur glamping. Für uns ist es wichtig, dass wir einen ruhigen Platz haben. Wir wechseln von einfachen Plätzen bis zu teureren Plätzen. Allerdings ist das das "normle" Campen auf dem Stellplatz vorrangig. Ich denke, dass wir im Wohnmobil so ausgestattet sind, dass wir es dort auch eine Weile aushalten. Das ist wichtig. Wie jemand stehen will, soll er selber entscheiden.
Was mich bei "Luxuscampern" nervt ist die Tatsache, dass sie anfangen ihr Areal abzusperren, quer zu parken oder sonst was um die "Grundstücksgröße" zu verdoppeln, es laufen Zusatzaggregate, um den Stromverbrauch oder die Heizung zu unterstützen und sie sitzen vor dem Wagen und hören aus Soundbars oder 10 Lautsprechern dem Fernseher oder dem Radio zu.
Was das mit Campen zu tun hat, verstehe ich nicht. Bei uns geht die Markise raus, der Gasgrill vor das Auto, Bierflasche auf und dann gibt es nur eines - Genuss.
Gruß Helmut
Hallo zusammen,
Christian: Kosten ist relativ, bekamen super Preis für unseren. Über den Rest schweige ich dezent. Über Geld redet man nicht...*grins. Und ja es gab einen Grund. Wir haben noch mehr Platz, Dusche und Toilette/Waschbecken sind getrennt und wir können eine Zwischentüre schließen und haben somit zwei Räume. Zudem ist die Sitzgruppe größer, was auch mal den Besuch von Freunden im Auto ermöglicht. Für den Van war ich zu "groß". Aber du hast Recht. Es war und ist ein super Auto. Wir sind jetzt auf einen Ahorn Canada TE umgestiegen. Wie beim alten Auto gleich mit Zusatzluftfederung und AHK.
Hartmut: Danke dir und ich werde euch über den Neuen auf dem Laufenden halten. Werde aber hier aktiv bleiben und nun Werbung für meinen neuen Urlaubsbegleiter machen*lach Über das Kellerbier verhandeln wir noch. Bin eher Weizenbiertrinker. Aber was kühlt geht immer*grins
Gruß Helmut
Hallo noch mal,
Renate: Mein Spezialist für Wohnmobile (überwiegend Eura, bekam aber von Hobby für mein Fahrzeug das "go") meinte, es sei gar kein so großes Ding, wie immer behauptet wird. Hier würde der Kommerz im Vordergrund stehen. Wie dem auch sei. Meine Repraratur war vom Feinsten, ohne Probleme und superdicht. Hobby-Schmidtmeier in Steinenbronn hat jetzt eine Panoramascheibe (für einen Van-Exclusive) übrig, da ich meinen Auftrag für den Fenstertausch ja storniert hatte. Kannst ja mal nachfragen. Bei dem ging das mit dem Fenster innerhalb einer Woche.
Peter: Keine Probleme, alles super. Allerdings war ich etwas teurer mit 265 €. Wurde aber komplett von Hobby übernommen.
Gruß Helmut
Liebe Hobbyfreunde,
auch wir haben uns für eine andere Marke entschieden und fahren ab März ein nagelneues Ahorn-(Rimor)Wohnmobil. Dies ergab sich so und wir sind von dem neuen Fahrzeug mehr als begeistert.
Ich hoffe trotzdem, dass wir hier weiter gern gesehen sind. Wenn wir das Fahrzeug haben, werde ich Bilder online stellen.
Gruß Helmut
Info für alle die ggf. noch betroffen wären:
Ich habe mein Fenster bei einem Hobby-Händler checken lassen. Ergebnis von diesem war: Fenster muss getauscht werden. Kosten hätten fast 1.500 € sein sollen. Davon hätte ich 1.000 € selber zahlen sollen, da mein Händler des Grauens eine Dichtigkeitsprüfung nicht eingetragen hatte und dies auch nicht nachholen wollte.
Zum Glück hatte ich vorher eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Also Anruf bei Firma Hobby in Fockbek und anfragen, warum das Fenster getauscht gehört.
Der Mann bei Hobby (möchte nicht, dass ich den Namen schreibe) hat mir geraten, aufgrund einer nur leichten Ablösung, nicht das Fenster zu tauschen, sondern es neu einkleben zu lassen. Kostenpunkt 265 €. Übernahmekosten wurden von Hobby komplett übernommen.
Ersparnis dank der Kundenfreundlichkeit bei Hobby also "schlappe" 1.000 €. Ich ziehe meinen Hut für diesen Service. Der Händler ist zwar nicht begeistet gewesen, hat bei Hobby gemotzt aber ich kam super dabei weg.
Also lasst euch nicht gleich ein Panoramafenster aufdrücken. Checkt erst einmal, ob ein Neueinkleben nicht kostengünstiger kommt, weil kostenlos.
Gruß Helmut
Wollte mich gerade dazu äußer, dass unter dem angegebenen Link nichts mehr zu finden ist, da lese ich, dass ihr euch für das Auto entschieden habe. Glückwunsch dazu und weiterhin viele schöne Fahrten.
Gruß Helmut
Bei diesem Thema würde mich mal interessieren, wie die Nager IN das Fahrzeug kommen?? Ich kam bisher nie auf die Idee, dass aufgrund der Isolierung bzw. Wasserdichtigkeit Nager mein fahrendes Heim besuchen.
Gruß Helmut
Hallo Mardergemeinde:
Fakt ist, es gibt keinen effektiven Marderschutz. Egal ob Draht, Duftsperren oder elektronische Bauteile. Wenn der Marder will, dann will er. Diese Auskunft erhielt ich bei einer Versicherung. Nach deren Aussage geht der Marder nicht wegen dem Beißen in den Motorraum, sondern um die Abwärme des Motors zu nutzen. Bei diesem Vorhaben lässt er sich auch nicht von diversen Rückhalteversuchen abhalten. Die einzige "wirksame" Methode ist die, dass die Marder auf Hunde allergisch reagieren. Wenn also ein Hund auf dem Grundstück ist, ist die Gefahr eines Verbisses scheinbar geringer.
Trotzdem möchte ich jedem von euch mit euren Hilfen Glück wünschen, dass es wirkt. Ich jedenfalls stehe schon seit Jahren mit 3 Autos in absolutem Marderland und habe noch nie Verbiss gehabt. Entweder Glück gehabt oder unser Hobby-Fanhund Emma wirkt doch
:laugh: :laugh: :laugh:
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
auch wir wünschen euch eine schöne Saisonabschlussfahrt.
Wir lasssen unser Womo auch das ganze Jahr über angemeldet. So können wir bei schönem Winterwetter auch zu kurzen Touren (meistens zu Thermen; hier gerne Bad Windsheim) aufbrechen und ein langes Wochenende genießen.
Gruß Helmut :laugh:
Hallo Erich,
auch ich möchte mich nochmals kurz äußern. Ich bin gelernter Spezial-Betonbauer.
Bei uns galt immer der Grundsatz: "Beton - Es kommt darauf an, was man daraus macht." Und darauf waren wir stolz!
Genau dieser Grundsatz sollte in jedem Bereich Geltung finden. Wie ich in den anderen Beiträgen schon schrieb, ist die Verarbeitung des Materials bzw. der Umgang mit dem Material (fachgerecht und sorgsam) oft mitentscheidend, was als Ergebnis herauskommt.
Deshalb : Es kommt darauf an, was man daraus macht.
Und in einem Punkt gebe ich dir recht: Teilweise wird nicht viel gutes daraus gemacht. Aber daran ändert auch (wie meine Vorgänger schon schrieben) eine DIN oder sonst was nichts. Verantwortungsbewusstsein kann man nicht in Normen pressen.
Gruß Helmut
Hallo Maddin,
wenn ich die Beiträge hier lese wohl eher nicht
:laugh: :laugh: :laugh: . Sollte auch eher für die Nichtfachleute, im allgemeinen Laien genannt, ein Statement sein.
Keine Vorschrift der Welt ob DIN, ISO oder sonst was taugt etwas, wenn sich die Menschen, die damit arbeiten sollen nicht mit dem Thema befassen, geschult werden oder sich daran halten.
Egal wie es ist. Verliert nie den Humor. Positives Denken beeinflusst das Leben. Seht Fehler nicht als Ärgernis, sondern als Herausforderung, der man sich mutig stellt (ja ein Zitat aus Arbeitszeugnissen :laugh: ). Ich kämpfe auch inzwischen mit Murks und? Shit happens. Ich habe die Werkstatt gewechselt, da mein Händler (nein ich nenne hier keine Namen, das ist mir Ernst :sick:) nicht in der Lage ist kundenfreundlich zu agieren .Was ist der Vorteil? Ich lerne neue Leute kennen :blush:
So der Beitrag trug wenig zum Thema bei. Ich weiß. Aber warum alles so bierernst nehmen? Wer also mit meinem Beitrag hadert, sollte ich bitte direkt an mich wenden und hier keine Diskussion starten. Wollte nur etwas aufheitern.
Gruß Helmut
Hallo Henrik,
auch von uns ein fröhliches Hallo. Wir wünschen dir viel Spaß mit dem Womo und hoffen, dass du noch viele Kilometer Genuss pur vor dir hast.
Gruß aus Bad Rappenau von
Helmut, Susi und Hobby-Fanhund Emma
Hallo Olaf,
auch von mir ein fröhliches Hallo und ein herzliches Willkommen. Wir wünschen allzeit gute Fahrt und viele erlebnisreiche Touren.
Gruß aus Bad Rappenau von
Hallo Heinz-Günther,
nach Aussagen von Freunden, die auch mit dem Wohnmobil dort unterwegs waren ist die niedrigste Tunnelhöhe die sie auf der Straße (D907 B) durchfahren haben, mit 3,50 m angegeben. Sollte also für einen Van reichen. Allerdings seien die Tunnel dort teilweise eng und in Fels gehauen, der nach oben hin enger zuläuft. Eine Durchfahrt war aber (natürlich mit etwas Vorsicht) möglich. Die Tunnel sind auch nur kurz, allerdings sei die Straße teilweise eng.
Klingt auch irgendwie nach Abenteuer. :woohoo:
Wünsche euch jedenfalls eine gute Fahrt und viele tolle Eindrücke.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
siehst du? Der Erste hat schon angebissen
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: .
Gruß Helmut
Hallo Ihrs,
ich schließe mich Christian an und möchte ebenfalls nicht mit Halbwissen hier meinen Senf dazugeben. Ich habe lange nach DIN und QS und sonst was gearbeitet. Ich habe meine Meinung dazu und das ist nicht die Beste.
Um es kurz zu machen:
Ich denke nicht, dass DIN-Normen hier wirklich Abhilfe schaffen. Was heute oft fehlt, ist die Zeit, bestimmt Arbeiten gewissenhaft und sorgfältig durchzuführen. Wenn du für einen Arbeitsschritt immer weniger Zeit hast, dann helfen auch DIN-Normen nichts. Selbst wenn die DIN eine Zeitvorgabe enthalten sollte (was für jeden Denkenden als Humbug erscheint und ist), wird sich nie daran gehalten. Bei Herstellungsverfahren kann am Material kaum gespart werden. Es wird schon das billigste Material, das dünnste Material oder das einfachste Material vewendet. Wo also kann man sparen? Bei den Herstellungskosten und was ist das? Entweder am Personal (weniger Arbeiter, gleiches Arbeitsvolumen) oder an der Zeit (gleiche Arbeiter, schnellere Produktion). So lange sich hier nichts ändert, kannst du jede DIN in die Tonne treten.
Das ist meine Meinung gepaart mit Halbwissen und einer gehörigen Portion Unverständnis :sick:
:laugh: :laugh: :laugh: .
Gruß Helmut (der sich für diesen Artikel Zeit gelassen hat
)
Hallo Bianca, hallo Andreas,
auch von und ein herzliches Willkommen im Forum. Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt und viele neuen und bleibende Eindrücke auf euren Reisen. Eure Vorstellung und der Einstieg hier ist richtig toll und vorbildlich. Aus euch kann noch was werden, wenn es so weitergeht
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: .
Ganz liebe Grüße aus Bad Rappenau von
Hallo Helmut,
sei gegrüßt und willkommen im Hobby-Forum. Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt und viel Spaß auf euren Reisen. Bezüglich des Bootes kann ich nicht dienen, weiß aber, dass hier andere in gleicher Art und Weise unterwegs sind. Du wirst also Gleichgesinnte finden :woohoo: :woohoo: .
Viele Grüße aus Bad Rappenau von
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!