Sorry Hans-Ulrich,
Mein Vorname ist Jürgen.
Beiträge von Lahnsteiner
-
-
Wer kann mir von seiner Erfahrung mit speziellen Reinigungsmitteln für sein Wohnmobil und wie man im besonderen die Regenstreifen vorn auf dem Alkoven beseitigen und eventuell sogar verhindern kann. Mit einigen wohlgemeinten Hinweisen wäre mir sehr gedient. Vielleicht kennt auch jemand spezielle Verfahren.
Obwohl heute der 1. April ist, wüsche ich mir doch ernstzunehmende Hinweise.
Danke
Lahnsteiner -
Hallo liebes Hobby-Team,
ich möchte mich nochmals, wenn auch sehr verspätet, für Euere Hilfe bei der Suche nach dem Ersatzteil danken. Nachdem Hobby mir im letzten Sommer mitgeteilt hatte, dass die runde Dachhaube zur Zeit nicht lieferbar sei, habe ich dank Euerer Hilfe einen Händler gefunden, der noch 2 Exemplare vorrätig hatte und konnte das Teil bestellen und hier bei mir zu Hause einbauen lassen.
Nochmals vielen Dank, denn ohne Euch, wäre mein Herbsturlaub in Kroatien ausgefallen.Lahnsteiner
-
Nach längerem hin und her, habe ich jetzt endlich von Hobby die Teilenummer und die Bezeichnung meiner Dachhaube bekommen und werde jetzt direkt mal in Goslar anfragen.
Nochmals Danke für den Tip
Jürgen -
Die Nachfrage bei der Versicherung hat ergeben, dass sie den Schaden in der Teilkasko annimmt.
Danke nochmal für den Tip
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen -
Hallo Peter OB,
ich habe bei dem Campingmarkt in Goslar nachgesehen. Das Bild auf der Internetseite scheint meinem verlorenen Dach sehr ähnlich zu sein. Ich werde jetzt mal die genauen Daten recherchieren. Der Preis von 476 € reduziert die Kosten.
Vielen Dank für diesen Tip.
Jürgen -
Danke für den Tip, werde ich morgen sofort bei der Versicherung nachfragen.
Gruss Lahnsteiner -
Hallo, liebe Hobby-Freunde,
wir haben auf unserer letzten Urlaubsfahrt an die Cote d'Azur unsere Dachhaube über dem Bad verloren und es nicht bemerkt. Erst als wir auf dem Campingplatz waren bemerkten wir, dass es im Bad so unnatürlich hell war und man Bäume sehen konnte. So was gab es noch nie. Der kurze Aufstieg aufs Dach brachte die Gewissheit. Die runde Dachhaube über dem Bad fehlte.
Wir haben sofort zu Hause angerufen und eine neue Haube bestellt. Auskunft: zur Zeit nicht lieferbar und die Kosten liegen bei der Haube bei stolzen 650 €, obwohl eigentlich nur der mit 6 Schrauben befestigte Außenteil ersetzt werden muss. Aber die Abdeckung gibt es nicht einzeln. Mit Arbeitslohn für den Austausch ist man dann schnell bei 1000 €. Ich habe schon an einen Austausch mit einem Altteil gedacht, aber wo bekommt man so etwas her.Vielleicht hat ja irgendeiner aus dem Forum eine preiswertere Idee. Für Euere Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
Vielen Dank für Euere Bemühungen.unser Womo ist ein Hobby Siesta T 600 AK GFLC
Lahnsteiner
-
Mini KFZ Flachsicherung (engl. Fuse)
20A, Farbe: gelbWenn ich richtig rechne 20 A x 12 V = 240 W - das dürfte für einige Navis und andere kleinere Geräte reichen.
Gruß
Jürgen -
Hallo,
nochmals Danke für die vielen Tipps, von denen ich einige jetzt bald ausprobieren werde, wenn das Wetter etwas wärmer wird.
Außerdem hatte ich an Hobby geschrieben und das Problem beschrieben. Nachdem sie anfangs mich noch an die Händler verwiesen haben, die aber an das Problem wegen hoher Kosten nicht so richtig ran wollten, hat mir der Service dann doch zwei Fotos und einen Hinweis über den Ausbau der Rückwand geschickt. Mit all diesen Hinweisen sollte ich doch Erfolg haben. Ich werde den weiteren Verlauf hier im Forum berichten.
Gruß
Jürgen -
Hallo,
nein, Lahnsteiner ist kein Familienname, sondern Lahnstein ist ein kleiner Ort an der Mündung der Lahn in den Rhein in der Nähe von Koblenz. Bundesland Rheinland-Pfalz in Deutschland.
Jürgen -
Hallo,
ja wir hatten an unserem Ford auch schon so eine ominöse Motorfehlermeldung. Fehlerspeicher-Anzeige war völlig unspezifisch. Fehlerspeicherlöschung brachte nur kurzzeitigen Erfolg für die nächsten folgenden 5 km, dann war die Fehleranzeige wieder da. Außerdem würgte man den Wagen beim Anfahren sehr häufig ab. Das ist beim Transit normal, man muss halt mehr Gas geben, das waren die Antworten von Fordwerkstätten. Ich habe das Fahrzeug dann zum WomoHändler zurückgebracht, da ich noch Garantie hatte. Von dort wurde das Fahrzeug nochmals einer Fordwerkstatt zugeführt, die dann doch etwas gefunden hat. Bei Abholung lag auf dem Beifahrersitz ein ausgebauter Beschleunigungssensor. Danach konnte man den Wagen normal anfahren und auch die Motorstörung war beseitigt.
Fazit: Man sollte niemals auf nur eine Werkstatt hören.
Gruß Jürgen -
Hallo Günni,
Ich hatte in meinem alten JamesCook ein ähnliches Problem. Das Zerlegen des Hahns ist nur sehr schwer möglich und dann hast Du zusätzlich das Problem, ob es für diese älteren Wasserhähne noch Ersatzteile gibt. Der Aufwand ist immens. Hier ist die Überlegung, ob ein komplett neuer Wasserhahn nicht einfacher zu erhalten und einzubauen ist. Dabei sind die Hinweise von Kuddel zu beachten.
Gruß
Jürgen -
Danke, heute habe ich einige gute Tipps bekommen, die ich demnächst ausprobieren werde.
Jürgen -
Ein Foto wäre hier sicher hilfreich. Habt Ihr einen Einhebelmischer als Wasserhahn oder einen einfachen Wasserhahn. Für gute Hinweise sind hier mehr Infos nötig. Bitte Infos über Wasserhahn ergänzen, dann können wir weitersehen.
Gruß
Jürgen -
Ich habe den Schrank schon komplett ausgeräumt und leider nichts gefunden, was sich verklemmt haben könnte. Es ließ sich auch nichts ertasten, mit dem Arm kommt man nicht bis ganz hinten hinein. Bei den ersten Versuchen konnte ich auch das Zwischenbrett nicht ausbauen. Wenn es jetzt wärmer wird, werde ich mich nochmals intensiver mit dem Schrank beschäftigen. Ich werde mal alles probieren. Ich habe auch das Hobby-Werk angeschrieben, bin aber noch ohne Antwort. Ich hoffe nur, dass ich nicht das halbe Bad auseinandernehmen muss.
-
Hallo,
ich wollte noch ein Bild vom Rollschrank hochladen. Habe per Zufall erkannt wie es geht. http://www.hobby-wohnmobilforu…es/emoticons/cheerful.png Hier ist das Bild. Es zeigt den Schrank mit maximal geöffneter Tür. Ich hoffe, das mir das Forum jetzt besser weiterhelfen kann.
Danke Jürgen -
Natürlich habe ich meine Segeljolle hinten am Haken, wenn es nach Friesland geht.http://www.hobby-wohnmobilforum.de/components/com_kunena/template/default/images/emoticons/shocked.png
-
Hallo,
ich bin seit heute hier bei Euch im Forum und möchte mich kurz vorstellen.Ich bin seit 2 Jahren Rentner und habe neben dem Wohnmobil noch als 2. Hobby ,das Segeln. Beide Hobby´s lassen sich auch gut miteinander verbinden. Dafür ist Holland ein gutes Revier.
Beruflich war ich Elektroingenieur und in den letzten 20 Jahren als Berufsschullehrer für Elektrotechnik, Informatik, Sozialkunde in der Schule tätig.
Ich bin seit 2000 geschieden, habe 2 erwachsene Söhne und lebe heute mit meiner Lebenspartnerin Angelika zusammen.Wir sind seit vielen Jahren begeisterte Wohnmobilfahrer. Bis 2009 hatte ich einen Mercedes James Cook (Oldtimer), der uns immer gut begleitet hatte, aber die Kletterei in das Hochdach wurde zu beschwerlich, so dass wir 2009 uns einen gebrauchten Hobby T 600AK GFLC zugelegt haben, mit dem wir bereits einige größere Touren nach Italien und Südfrankreich unternommen haben. Unsere geplante 6-wöchige Norwegenreise vor 2 Jahren fiel leider ins Wasser, weil ich mich um die Pflege meiner alten Eltern kümmern musste, die eine so lange Abwesenheit nicht mehr zuließ.
Seit dieser Zeit planen wir nur kürzere Urlaube.Ich suche bei Euch im Forum Tipps in technischen Frage, Hinweise auf gute, freie Stellplätze und eben Kontakt mit Gleichgesinnten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch.
-
Hallo,
wir haben ein Hobby-Wohnmobil Siesta mit Alkoven.
In unserem Bad lässt sich der Rollschrank nur noch wenig aufschieben. Die Werkstatt traut sich wegen der wohl zeitaufwendigen Reparatur nicht an die Arbeit. Das heisst, das ich mich wohl selbst an den Ausbau wagen muss. Hat Jemand im Forum vielleicht Erfahrung, wie man den Ausbau angehen könnte. Ich will ja nicht das ganze Bad demontieren. Handwerkliche Erfahrung habe ich, aber mir fehlt das know how im speziellen Fall.
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.