Beiträge von JoeF

Feiertag?

Hallo zusammen,

Aktuell verbaut ist eine Markise der Firm Thule Typ 6200.

Weiß jemand ob man an die Montageplatten von der 6200 auch die 6300 montiert bekommt?

Vielen Dank und Gruß

JoeF

Das Problem ist, das zum Einen Spiel auf der kleinen Stange ist, d.h. die Ausstellerstange selber kann rechts/links sich bewegen und hinzukommt, dass das Loch in der Ausstellerstange so groß ist, dass auch nach oben/unten zu viel Spiel ist.

Klappert das sonst echt bei keinen? Oder habt ihr euch damit abgefunden?

Gruß

Jörn

Hallo,

Bei mir klappern während der Fahrt fast alle Fensteraussteller.
    Habt ihr nen Tipp was man dagegen machen kann?
    Das Geräusch kommt von der Ausstellstangen- Aufnahme das am Fensterrahmen befestigt ist (siehe Bild).

Vielen Dank schon einmal

Jörn

Renate

Mein WoMo ist gerade in der Vertragswerksstatt und der Monteur meinte gerade zu mir, dass es die Dichtung nicht als Meterware geben würde und der Ausschnitt zu groß gewählt wurde. Was ist da jetzt dran? Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, müsste es doch die Dichtung im verschiedenen Längen geben, bzw. als Meterware. Wie hätte sonst bei euch das Problem gelöst werden können?

Gruß und Danke

Jörn

Ja, d.h. wenn man auch im Winter autark sein will, dann muss man zum Einen wohl genug Batteriekapazität haben und zum Anderen auch Panels, die man zur Sonne ausrichten kann.
    Aktuell ist das bei uns kein Problem, da wir jetzt weniger unterwegs sind, bzw. das Wochenende ( länger schaffen wir es außerhalb der Ferienzeit mit den Kids eh nicht) mit unserer aktuellen Batteriekapazität auskommen.

Hallo zusammen!

Hier mal ein offizielles Statement vom Technischen Kundendienst von Dometic dazu:

Zitat

Wenn die Ladekabel für einen Ladestrom von 25 A ausgelegt sind, können die beiden parallel betriebenen Batterien auch über ein Kabelpaar (+ und -) geladen werden.

Das Modell MCA1225 stellt den max. Ladestrom von 25 A auch an einem Anschluss zur Verfügung, wenn nur ein Anschluss genutzt wird.

Gruß

Jörn

Hi Mario!

Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen.
    Zum einen wird es wohl vom verwendeten Batterielader abhängen, ob der solch einen Ausgang überhaupt bereitstellt und
    zum anderen muss die Batterie ja, selbst bei vorhandenen Anschluss, nicht dort angeschlossen sein.
    Bei mir wurde z.B. das MCA1225 (Dometic) verbaut und die Starterbatterie wurde nicht angeschlossen, obwohl für den Solarlader bereits ein Kabel zur Starterbatterie verlegt wurde. Es wäre also ein einfaches gewesen, sich auch mit dem Batterielader mit drauf zu klemmen.

Einfach mal schauen ob ein Kabel am entsprechenden Anschluss angeschlossen ist.

Gruß

Jörn

Hallo Martin, hallo zusammen!

Es schien heute wieder die Sonne. Also raus zum Testen B)

In unserer Einfahrt bekommt das Modul nur seitlich die Sonne ab und bei der tiefstehenden Sonne wird das Modul zum Teil auch von der Markise abgedeckt.
    Messung war 20,8 Volt und 0,54A.

Dann bin ich noch einmal los mit dem WoMo um einen etwas besseren Platz zu finden. So strahlte die Sonne zu mindestens aufs ganze Modul, wenn auch der Winkel sehr flach war.
    Ergebnis: 1,1A.

Ich interpretiere mal jetzt für mich, dass bei einem 100Watt Modul, zu der Jahreszeit, nicht viel mehr rauszuholen ist und dass das Modul einwandfrei ist.

Gruß und Besten Dank für die Unterstützung

Jörn

@all Anita, Jörn und Kids 😃

@dagmar und Thomas schöne Grüße im meine alte Heimat (Spandau)😉

Danke Euch für die Aufnahme und die Besntwortung meiner ersten Fragen.
    Es ist unser erstes eigenes WoMo, nachdem wir letztes Jahr uns eines einmal zum Testen gemietet haben.
    Mit den Kids (4&6) ist es einfach ideal, für sie ist es immer ein großes Abendteuer.

Gruß

Jörn

Hallo Olaf!

Ja den Regler habe ich mir geholt und auch bereits verbaut.
    Habe mir jetzt zusätzlich auch noch ein BlueSolar D1 bestellt. Dann kann ich übers Handy das Panel besser beobachten.
    Wahrscheinlich ist tatsächlich mein Grundproblem, dass ich noch Null Erfahrungen mit dem Solarmodul und seinen Wirkungsgrad habe und in der Annahme war, dass das Panel auch arbeitet bei bewölkten Himmel (zu mindestens liest man das ja immer). Das scheint aber zu der jetzigen Jahreszeit zu viel verlangt zu sein. 😃

Heute scheint ja mal die Sonne und wenn das Modul aufgetaut ist, werde ich mal schauen. Hoffentlich ist dann die Sonne noch da.

Gruß

Jörn

Super Danke Euch für die Bestätigung.
    Muss irgendwie rausbekommen, ob die Module richtig funktionieren.
    Ist halt im Moment recht schwer, da es nonstop bewölkt ist und ich noch keine Erfahrung habe, unter welchen Bedingungen überhaupt nennenswert Strom erzeugt wird.
    Ich beobachte mal weiter.

Danke Euch

JoeF

Hallo zusammen!

Gehe ich recht in der Annahme, dass man den Solar- Ladestrom am Hauptdisplay vom Womo über der Tür ablesen können sollte, wenn man nicht am Landstrom gerade hängt und keine wesentlichen Verbraucher an hat?
    Zu mindestens wird mir dort auch der Ladestrom von Landstrom angezeigt.

Mir geht es nicht um den exakten Wert, sondern eher ob die Solaranlage überhaupt noch etwas einspeist.

Gruß und Danke

JoeF

Hallo zusammen!

Wir haben ein 1,5 Jahre jungen T75 HGE erworben und wir haben nun noch zwei Punkte festgestellt.
    1. der Dachausschnitt scheint mir recht groß gewählt worden ( siehe Bilder). Kann bzw. sollte man das reklamieren?

2. beim Fahrersitz hat sich Polstermaterial um die Stange zur Rücklehnenverstelling gewickelt, so dass eine Verstellung nicht mehr möglich war. Musste daher das Material dort wegschneiden. Kennt wer das Problem und wie geht damit Hobby um?

Vielen Dank und Gruß

JoeF

Für mich klingen die DIP Schalter so plausibel.

Auszug aus der Ableitung:

Zitat

S4 bestimmt die Lüfterfunktion. Wenn S4 auf „On“ steht, wird der Lüfter in den Schlafmodus (Geräusch reduzierter Modus) geschaltet. Wenn S4 auf „Off“ steht, wird der Lüfter nicht geregelt.

Ich interpretiere es nun so, dass wenn er auf ON steht, dass das Gerät selbst erkennt, wann der Lüfter laufen muss und ihn bei Bedarf entsprechend zu schaltet. Wenn er auf OFF steht läuft der Lüfter immer mit.

Und über die anderen Schalter werden die Einschalt- und Umschaltspannungen eingestellt.

Gruss

JoeF

Zu aller erst vielen Dank für die vielen Kommentare und Anmerkungen.

Olaf Der Hinweis mit dem votronic MPPT war sehr gut. Ich wollte eigentlich auch nen MPPT haben und hab mir tatsächlich fälschlicherweise den falschen rausgesucht.
    Es wird wohl auf den 165er rauslaufen. Der kommt noch ohne Lüfter aus.

Bzgl. der 2 Ausgänge werde ich auf jedenfall ändern und die Batterien separat anschließen.

Micha
    Der Solarladeregler liefert nix mehr an die Batterien. Das Solarpanel liefert noch die Spannung, Sicherungen sind alle in Ordnung und trotzdem kommt nix an.
    Es müsste ja zu mindestens im Hobby Controlpanel zu sehen sein, dass die Batterien nen Ladestrom erhalten, doch das ist nicht der Fall.

Gruß

JoeF