Beiträge von Fliegenfänger

Feiertag?

Erst einmal allen ein frohes neues Jahr an alle. Habe die o.g. Dusche verbaut in der Garage. Leider ist vermutlich durch Frost mal wieder das Ventil defekt. In der Garage sah es natürlich aus wie im Hochwassergebiet. :)
    Kugelabsperrventile sind blöde einzubauen. Man käme hinterher schlecht dran. Hat jemand mit diesen Magnetventilen Erfahrung?
    https://www.campingplus.de/was…ventil-12-volt-bis-10-bar
    Die würde ich dann mit dem Ein/Ausschalter an für die Tauchpumpe von der Dusche verbinden. Dann hätte man eine Automatik und eine zusätzliche Absperrung falls das Teil von Reich mal wieder nicht verschließt. Ansonsten werden es doch Kugelventile.
    LG
    Detlev Borchert

Ist zwar ärglich, allerdings kannst Du froh sein, dass er so fair war dies auch zu sagen. Je nachdem wieviel das ist, könnte eine Menge Ärger kommen. Da ist der Campingplatz das kleinste Problem. Falls es keine Alternative gibt, frag ihn nach Mietauto oder schau bei Paul Camper. So etwas kann eine langwierige Sache werden wenn Du das Auto gekauft hättest und der Händler stellt sich quer.
    Gruß
    Detlev

Guten Morgen,
    Habe ein Problem mit linken Umrissleuchte oben links.Habe das Teil mal abgeschraubt. Scheint irgendwie eine LED zu sein. Fester Lampenkörper. Ich kann nicht erkennen ob man das Kabel da irgendwo trennen bzw abziehen kann. Hat das schön mal jemand wechseln müssen? Kabel verschwindet im Aufbau.
    Ansonsten hoffe ich auf den Mittwoch, dass es dann irgendwie Pläne für eine Öffnung der Stellplätze gibt.

Gruß
    Detlev

Hallo Uwe
    ich glaube das geht nicht. Es sind Lizenz Dateien auf der originalen Karte.Die sind nicht kopierbar. Ich hatte das auch mal versucht um die Kartengröße zu ändern. Bin kläglich gescheitert. Jetzt liegt das Blaupunkt im Keller und ein Alpine 902 tut seinen Dienst.

Hallo Thomas,
    bei meinem vorherigen Wohnmobil hatte ich das auch. Batterie circa 1,5 Jahre als GEL. Nach einem halben Tag ohne besondere Verbraucher leer.
    Licht Wasserpumpe etc nix dolles( Händler hat diesen Stress Test gemacht und alles wäre ok, Danch wieder gleiches Spiel habe dann auf Garnatie eine neue Batterie bekommen und alles war gut. Was ich damit sagen will auch diese sogenannten Stresstests haben nicht immer recht.
    lg
    Detlev

Das ging alles so bei mir. Nur die Karte ist so klein, dass alle Campingplätze aus Europa keinen Platz finden. Ist ziemlich doof, dass die nur 8GB verbaut haben. Neue Karte geht nicht wegen Seriennummer. Das ist Kundennähe :) Am 5. August fliegt das raus und es kommt das Alpine 10 Zoll. Das wäre dann auf dem Ramschmarkt zu haben.
    Gruß
    Detlev

Hallo Sebi
    Kommunikation geht. Ich sehe die Ampere die Voltzahl, die Temperatur, die Restlaufanzeige eigentlich alles. Nur unten immer mal wieder die 0
    Kalibrieren geht ja eigentlich automatisch. Bzw. ich habe auch mal die 12 Volt abgeschaltet für mehrere Stunden das ist ja die andere Möglichkeit zu kalibrieren. Nutzt trotzdem nix. Manchmal eine 1 dann wieder eine 0.
    Ist mir aber eigentlich Wurscht solange alles andere funktioniert.
    Gruß
    Detlev

Ja Hartmut habe das einfach 1:1 getauscht. Passt suprer unter den Sitz.
    Habe das Ladegerät CA360 noch mittels Dip Schalter auf 14,4Volt max eingestellt. Den Solarregler auch auf Lifepo umgestellt. Das einzige die Anzeige kann man jetzt vergessen mit den Restlaufzeiten und es tauch immer mal wieder eine 0 auf in der Anzeige also nicht kalibriert. Aber dafür habe ich ja die Handy App mit genauen Daten. Was rein oder rausgeht sieht man aber am Panel.
    Gruß Detlev

So habe den ersten Urlaub mit der Epsilon Super B hinter mir. Ist schon beeindruckend. Ich war nicht einmal an der Stromsäule in knapp 3 Wochen. Der tiefste Stand waren 69% noch nach 3 Tagen stehen und die Solarplatte lag dummerweise fast den ganzen Tag im Baumschatten. Ansonsten war die spatestens am Nachmittag wieder auf 100% und das bei nur 90 Watt Solar.
    Bin super happy mit der Lösung. Jetzt müssen nur noch Langzeiterfahrungen her.
    Gruß
    Detlev

Hallo Charly
    - Anzeige der Außen-und Innentemperatur im Display teilweise unplausibel (z.B.: außen herrschender Frost wird mit +23°C
    gegenüber einer Innentemperatur von +18°C etc.)
    Das könnte an den Einstallungen liegen hatte ich auch. Man kann am Panel unter Einstellungen die Temperaturen justieren. Schau mal ob da beides auf 0 steht. Bei mir war das der Fehler.
    Gruß
    Detlev

Moin Bernd,
    so habe mich auch für die Super B entschieden. Hast Du den Temperaturfühler von Hobby angeschlossen oder macht man das Teil ab, weil die Batterie ja einen eigenen hat?
    Nur wie bekommt dann der Lüfter die Info?
    Fragen über Fragen :)
    Gruß Detlev

Hallo an alle. Ich weiß das ist hier tausendmal beschrieben und auch das Netz ist voll mit Infos. Brauche trotzdem noch einmal eine Absicherung.

Zur Wahl
    https://www.accu-24.de/AIRBATT…-100-Ah-mit-BMS-Bluetooth

oder:

https://www.obelink.de/superb-…%3D2%26category_id%3D2861

oder
    https://greenakku.de/Batterien…nu7vl1la8dmcbmi5p3jbrf585

sind ja gewaltige preisunterschiede. Die teuerste Espilon fast das doppelte von der greenakku.

Ist so etwas gerechtfertigt? Also Ziel ist einmal Gewicht zu sparen und auch etwas mehr Reserven als mit der AGM zu haben.
    Wechselrichter, Kaffeemaschine Fön für die liebe Ehefrau ist alles überflüssig. Vielleicht irgendwann mal einen Wechselrichter um E-Bike Akkus zu laden. Sonst wirklich nur Licht bisserl Fernsehen in der kalten Jahreszeit und Heizung. Dieser Lüfter der Truma braucht ja auch schon einiges.
    Verbaut ist ein 90Watt Paneel von Büttner als Solar. Will da eigentlich eine vernuftige Lösung, die auch ein paar Jahre Bestand hat.

Ich tendiere eigentlich zu der Epsilon. Brauche eigentlich nur noch einen "Elektropapst" der sagt machst Du richtig :)

Oder es gibt bessere Lösungen.

Gruß
    Detlev