Hallo Frank,
freut mich, das ich dir schon Mal ein wenig helfen könnte.
Dein Womo steht viel besser da, als meins.
Ich muss im nächsten Jahr Mal ordentlich Hand anlegen.
Ich bin gelegentlich am Westerwald unterwegs, dort wohnt mein Bruder. Ursprünglich komme ich aus Siegen, wohne aber jetzt in der Nähe von Stuttgart.
Bei mir ist auch ein Shurflo verbaut. Musst Mal auf das Herstelldatum schauen.
Da ein Filter davor ist, hat sich ja schon Mal jemand Gedanken gemacht.
VG
Michael
Beiträge von Michael Wolski
-
-
Hallo Frank,
mein Wohnmobil ist auch 2002.
Eines der letzten auf 230er Basis.
Bei manchen Ersatzteilen muss ich schon Teile vom 244er nehmen.
Bei mir ist damals der Boden vom Gasfach komplett durchgefault.
Ich hätte fast die Gasflaschen verloren.
Ausgelöst wurde das durch ein 230 Volt Kabel.welches falsch verlegt worden ist.
Die Steckdose war im Alkoven am Bett und wurde am Heizungsschlauch für den Alkoven herunter geführt.
Dann ist ein Loch vom Radlauf in den Gaskasten gebohrt worden.
Das Kabel wurde durch den Gaskasten und das angrenzende Staufach zum EBL durch einen Kabelkanal geführt.
Jedes Mal wenn die Strasse nass war, wurde das Wasser von den Rädern an das Kabel geschleudert und ist durch die Staufächer gelaufen.
Der Boden vom Vorder- bis zum Hinterrad, war komplett durchgefault.
Zu deinen Fragen:
Sowohl der Wasser- und Abwassertank laufen auf ebener Fläche nicht vollständig leer.
Ich hab zum Glück auf meinem Parkplatz ordentlich Gefälle, dort bekomme ich beide leer.
Der hintere Teil vom Wolo liegt höher als der Vordere.
Deshalb muss man auch meist nur unter die Vorderäder Keile unterstellen.
Ich habe kurz nach dem Kauf, die Membran der Wasserpumpe getauscht. Nach über 15 Jahren sah die nicht mehr besonders apetittlich aus.
Seitdem geht es besser mit dem befüllen deutlich besser.
Der Punkt warum es so lang dauert, ist der Warmwasserboiler.
Es dauert ca, 10 Minuten bis der befüllt ist.(ich mache den Wassertank erst nach dem befüllen komplett voll, sonst fehlen die unter Umständen 10-20Liter im Tank)Die Batteriegröße ist abhängig von deiner Nutzung.
Wir stehen mit den zwei Batterien im Winter 3-4 Tage aautark Die Heizung zieht ordentlich Strom.
Ein Hinweis in der Sache noch.
Das Kabel zwischen den Batterien ist bei dem Modell vom Querschnitt sehr kklein(Hab ich bei zwei gleichen Modellen so gesehen. Ist vielleicht auch nur Zufall)
Dadurch kommt es zu ungleichmäßiger Be- und Entladung. Das hab ich durch Zufall festgestellt. Ich habe beim Ausbau der Batterie das Kabel verletzt. Als Ersatz hatte ich nur noch 20mm2 rumliegen. Also hab ich beide Kabel im großen Querschnitt ausgetauscht.
Seitdem ist die Nutzkapazität von ursprünglich 2 Tagen auf die 3-4 Tage rauf gegangen.
Als Solarzellen habe ich derzeit noch 2 kleine ENI Platten mit je 50 Watt drauf. Die möchte ich aber noch austauschen.
Im Zusammenspiel mit dem Victron MPPT Solarregler reicht es aber im Sommer weitgehend aus.
Die Stecker der Tankanzeigen habe ich eine Weile(Wochen) nicht verbunden. Dann mit Kontaktdpray behandelt und einen Tag später wieder verbunden. Da haben dann beide Anzeigen weitgehend funktioniert.
Zumindest als Schätzeisen.
Ich benötige eigentlich nur die Anzeige für das Wasser. Schauen ob es noch reicht. Wenn ich Wasser nachfülle wird Abwasser geleert. Das reicht immer.
Du kannst auch Mal die Stäbe am Deckel mit Zitronensäure abreiben.
Wenn durch eine dünne Kalkschicht kein Strom mehr fliesst, dann kommt an der Anzeige nichts mehr an.Getunt habe ich den Motor auch noch. Nicht auf Geschwindigkeit sondern auf weniger schalten.
Ich habe den Railsensor ausgetauscht seitdem fahre ich die meisten Berge im fünften Gang rauf und muss maximal in den vierten zurückschalten.
Vorher könnte ich am Berg eine gute Suppe kochen, soviel wie ich im Getriebe rühren musste.Wir haben in den 3Jahren jetzt fast 30.000km runter.
Nimm dir einfach Zeit, dann wirst du dich auch gut mit deinem Womo zurecht finden. Ich habe auch im Anfang sehr viel fragen müssen und habe zum Glück immer wieder viel Unterstützung und Informationen bekommen.Frohe Feiertage noch.
Gruß
Michael -
Hallo Olaf,
es ist quasi schon die dritte Ausfahrt.
Waginger See und Umgebung, sowie das "Rock dein Leben" Festival in Laichingen waren auch schon in der Zwischenzeit.Zwischendurch ist noch die Anhängerkupplung mit komplettem Elektrokabelbaum Beleuchtung+ Strom von vorn bis hinten dazu gekommen. :lol:
Der Fiamma Träger war mit den E-bikes überfordert. Obwohl die Zuladung nicht erreicht war. Der hatte dann einen Knick in der Optik.
Hab jetzt einen normalen Fahrradträger auf der AHK.Gruß
Michael -
Wir grüßen aus den Niederlanden.
Unsere Route für die nächsten 14 Tage.
Bredevoort, das große "O", Makkum(für 5 Tage), Den Haag, Amsterdam, Roermond, Salzburg am Westerwald und dann wieder in die Heimat.Allen anderen Unterwegs:
Lasst es euch gut gehen und kommt heil und gesund wieder.Gruß
Michael
-
Hallo Peter,
vielen Dank für die Idee.
Ich werde Mal schauen ob ich auch einen solchen Weg nach oben finde.Die Anordnung in meinem Womo ist leider etwas anders, daher müsste ich ein wenig kreativ werden.
Ich werde den nächsten Winter Mal abwarten und im nächsten Frühjahr dann Mal schauen.
Ich habe leider noch ein paar Baustellen vorher zu erledigen.
Gerade habe ich mir erst Mal eine AHK gegönnt und unter viel Mühe, wegen verbastelter Elektrik, montiert.
Ist halt schlecht wenn man keine Grube an der Hand hat und die Kabel von vorne nach hinten neu machen muss. Erst Recht wenn man mit ein wenig Bauch ständig an den Trägern hängen bleibt😬😂
Gruß
Michael
-
Hallo zusammen,
die Arbeiten haben sich etwas länger hingezogen und war zu Pfingsten fahrbereit. Ein paar Restarbeiten muss ich noch durchführen.🙃Unter anderem musste ich das Heizungsrohr zum Alkoven komplett ausbauen bzw kam dann freiwillig alles raus.😒
Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich das Zeug wieder einbauen soll.😣
Ich müsste wieder ein Loch durch den Unterboden bohren und wieder alles verlegen und befestigen.🤔Schwierig wird vor allem der Weg und die Befestigung hinter der Verkleidung neben der Tür nach oben in den Alkoven.🙄
Hat schon Mal jemand auf die Leitung verzichtet?
Bringt die "Matratzenerwärmung" überhaupt was?🧐Gruß
Michael -
Wir verbringen Pfingsten in Waging am See. Nach dem ganzen Reparaturstress die erste Ausfahrt.
Erholung für die Reparatur des nächsten Schaden😣 -
Hallo zusammen,
im Ansatz ist der Artikel sehr provokativ geschrieben. Ich denke aber der letzte Absatz relativiert vieles.In der Zusammenfassung stellt er im Prinzip dar, das wir Wohnmobilisten trotz steigender Zahlen eine Minderheit sind.
Es ist doch jedem selber überlassen, ob er sich in der Blechkarawane zu den "must-have-seen" Orten anstellt oder lieber im Kreis von Freunden der "Minderheit" irgendwo trifft oder sogar ganz allein an einem ruhigen schönen Ort entspannt.
Ich wünsche allen eine schöne Woche.
Gruß
Michael
-
Hallo Paul
Danke für die Info.
Ich habe glaube ich genug Luft, die dran kommt.
Gaskasten Boden ist fast komplett raus.
Klappe zum Gaskasten und nachfolgenden Fach ebenfalls raus.
Defekte Dichtmasse im Bereich des Radlaufs ebenfalls raus.
Wand bis zum Fenster leer.
Ich denke der Spinne die sich dort niedergelassen hat weht ein starker Wind um die Nase :silly:
GrußMichael
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise.Ich habe quasi alles was Nass war ausgebaut. Das Zeug war triefend Nass oder bereits Torf der zwischen den Fingern zerbröselt ist.

Bei mir war der untere Boden und die halbe Wand betroffen. Der Alkoven ist zum Glück trocken.
Von daher ist es allenfalls noch Restfeuchte am Rand des Unterbodens und nichts mehr was richtig Nass ist.:unsure:
Ich werde vor dem Zusammenbau alles mit dem Feuchtemessgerät nochmals prüfen.
Die Handprüfung heute fühlte sich trotz des schlechten Wetters trocken an.
Ich komme vor dem nächsten Wochenende sowieso nicht zum weiter machen bzw muss ich auch schauen das ich mein Material bis dahin komplett habe. Ansonsten hat es noch eine weitere Woche Zeit zum trocknen. :blink:Gruß
Michael
-
Hallo Olaf,
ich habe auch nicht damit gerechnet, dass es so heftig wird.
Ich habe überall das Holz nur soweit abgeschnitten bis ich wieder trockenes massives Holz hatte.
Vieles darin waren nur noch Brösel.
Torf halt...:sDie Seitenwand habe ich auch komplett bis über die Klappen entfernen müssen.
Das Holz war auch nur noch eine weiche Masse.
Außerdem ist das Wasser beim ausbauen aus Holz und Isolierung raus gelaufen und auf den Boden getropft. :dry:In der nächsten Woche besorge ich das Holz und die Isolierung. Dann baue ich das ganze wieder auf.
Ich werde neue Streben an den alten Stummeln ankleben und ggf Schrauben und zusätzlich noch eine Längsstrebe über die Rahmenteile abgestützt einarbeiten.
Wenn ich es geregelt bekomme mache ich vom Neuaufbau Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten.
Vielleicht haben dann auch andere Anregungen zur Ausführung solcher Arbeiten. B)
Kleber von Ruderer hab ich bereits da.
Wahrscheinlich nur zu wenig.:blink:Sikaflex 221 ist bestellt.
Ebenso DEKAPHON 9750 und DEKASEAL 8936.Ich muss noch schauen womit ich den Radlauf hinten abdichte. Dort war auch ein Riss in dem werkseitig eingesetzten Gummiübergang bzw in den Wülsten des verwendeten Dichtmittels. So wie es aussah schon lange oder schon immer undicht.
Zum Glück war dort ein Plastikteil und das Holz mit sehr viel Kleber drauf verklebt. Sonst hätte ich vor dem hinteren Radlauf auch noch den Boden kaputt. So war das Wasser in der Wand bzw im Styropor.
Ich lasse das ganze jetzt dann noch eine weitere Woche Auslüften und trocknen.Vermutlich hole ich zum abdichten dort noch Sikaflex®-521 UV.
Bilder und Anregungen nehme ich gern entgegen.

Gruß
Michael
-
Es wird auch immer mehr....
Ich habe vorn am Gaskasten angefangen und bin jetzt am Hinterrad angekommen.
Der ganze Unterboden im Randbereich ist betroffen und die Wand im Bereich des Zwischenboden.
Alles wegen Moosgummidichtungen an den Klappen und ein falsch verlegtes Kabel durch den Gaskasten bis in den Alkoven.
In der Wand kann ich Fische züchten.:silly:
-
Hallo zusammen,
ich möchte mich auch Mal etwas ausführlicher melden.Mein Hobby der Hobby hat mich voll ereilt.

Aus einem feuchten Boden im Gaskasten ist mittlerweile ein Teilsanierung der Aussenwand geworden.:s
Ich traue mich gar nicht auf der anderen Womo Seite noch nachzuschauen.:whistle:
Also stehen wir Ostern bis Juni halt Zuhause. Ich hoffe das ich bis zum Sommerurlaub bzw Pfingsten doch noch fertig werde.
Eigentlich wollte ich die Fassade unseres Hauses in diesem Frühjahr machen. Jetzt habe ich leider an der falschen Fassade angefangen. :silly:
Liebe Grüße
Michael
-
Wir sind seit Dezember 2018 als Familie mit Hund unterwegs.
Michael, Steffi, Leon und Prinzessin Mimi :laugh:
Wir kommen aus dem Rems-Murr Kreis und sind mittlerweile regelmäßig zu Kurztrips übers Wochenende unterwegs.
Wir hatten am letzten Wochenende schon die Möglichkeit einige Mitglieder des Forums zufällig in Hammelburg kennen zu lernen. :silly:Wir hoffen auf regen Austausch und den einen oder anderen Tipp.
Allen allzeit eine gute und knitterfreie Fahrt.
Liebe Grüße
Michael und Familie