Beiträge von Angie_W_aus_S

Feiertag?

    Camperland Bong gibt es auch in Rheinberg. Da haben wir auch schlechte Erfahrung gemacht.
    Wir haben das Mobil bei einem Händler hoch im Norden gekauft und mußte für Reparaturen dann immer 500 km hin und wieder zurück fahren. Als wir dann mal kaputte Schlösser an der Heckgarage hatten, sind wir zu Bong gefahren und haben dort gefragt, ob die uns die Schlösser bestellen könnten. Wir wollten die sogar selbst einbauen, weil die keine Zeit dafür hatten. Aber die haben sich einfach geweigert irgendwas für uns zu tun mit dem Satz "wer bezahlt uns denn die Arbeit mit dem Garantieantrag?".
    Ich habe mich auch schon bei Hobby über Bong beschwert. Aber wahrscheinlich interessiert das dort auch niemanden.


    Gruß,
    Angie

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug :)


    Unserer hatte leider auch von Anfang an jede Menge Mängel. Manches mußte mehrmals repariert werden, manchens funktioniert bis heute nicht so richtig......... Oft waren wir richtig sauer, manchmal verzweifelt.....
    Mein Mann hätte den Wagen am liebsten schon nach ein paar Wochen wieder zurückgegeben. Aber ich versuche immer noch alles irgendwie positiv zu sehen.
    Man hört mittlerweile bei jeder Marke von vielen Problemen und die Qualität bei Auslieferung ist nicht mehr so wie man es von früher kennt. Andererseits ist auch viel mehr Technik und Elektronik verbaut, so dass es auch viel mehr Fehlerquellen gibt.


    Wichtig ist, dass Ihr einen guten Händler bzw. eine gute Werkstatt habt. Denn bisher hat Hobby an unserem Mobil alles anstandslos auf Garantie repariert und erneuert.


    Wir haben auch die Klimaanlage ab Werk verbaut. Diese wird aber auch am Bedienpaneel nicht angezeigt. Wir haben nur die kleine Fernbedienung dazu bekommen und müssen immer sehr nah ran gehen, um diese dann zu bedienen. Ich habe erst vor kurzem in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Klimaanlage am Bedienpaneel angezeigt werden müßte auch von da gesteuert werden kann. Ich werde das beim nächsten Werkstatttermin auch mal ansprechen. Aber nach zwei Jahren ist mir das jetzt auch nicht mehr so wichtig, hab mich an die Fernbedienung gewöhnt.
    Unsere zweite Aufbaubatterie sollte auch lt. Bedienungsanleitung dort angezeigt werden. Aber auch das war nie so und der Händler konnte es auch nie ändern.


    Wir versuchen unsere Urlaube und Ausflüge mit dem Wohnmobil trotzdem zu geniessen und uns die Zeit nicht von irgendwelchen Mängeln versauen zu lassen. Improvisieren gehört irgendwie zum Camping dazu. Sollte zwar bei den teueren Fahrzeugen nicht so sein, aber auch daran gewöhnt man sich irgendwann :)


    Gruß,
    Angie

    Sorry, dass ich mich erst heute wieder zurück melde. Der Arbeitsstress hält einen doch oft vom Basteln am Wohnmobil ab.
    Ich werden Tipp vo ELGO mal testen. Klingt eigentlich sehr einfach. Wasser ist schon abgelassen, so dass ich gleich mal den alten Wasserhahn ausbaue. Und dann mal schauen, dass ich einen neuen besorge.
    Der nächste Werkstatttermin ist erst Ende Juni und so lange möchte ich nicht mit dem defekten Wasserhahn unterwegs sein.


    Ich werde dann berichten, ob es geklappt hat :)


    Gruß, Angie

    Hallo Ihr Lieben,


    der Wasserhahn in unserem Bad ist defekt. Wir würden den gerne selber austauschen, statt ein halbes Jahr auf einen Werkstatttermin zu warten.
    Hat jemand von Euch das schon mal am Optima de Luxe bzw. an einem ähnlichen Modell gemacht?
    Wir können nicht erkennen, ob man dafür das ganz Schränkchen abbauen muss oder ob es einen einfacheren Weg gibt.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Angie

    Hallo Olaf,
    mit der Werkstatt liegst Du richtig. Die haben uns damit ganz schön hängen lassen. Mittlerweile sind wir auch in einer anderen Werkstatt. Wir haben mittlerweile selbst dran rumgebastelt: Die Schläuche ordentlich festgemacht mit Schlauchschellen, neue Mischbatterie ist drin und wir haben dieses Plastikdings wo der Duschschlauch am Duschpaneel festgemacht ist durch ein Metalldings ersetzt, in dem Plastik war nämlich ein Haarriß, und da lief dann auch immer Wasser raus.
    Aber aufgrund dessen, dass man ein Jahr lang Probleme mit der Dusche hatte, ist das Vertrauen darin total auf null. Bei jedem Duschen denkt man "hoffentlich passiert nichts".


    Gruß, Angie

    Hallo,
    ich habe mir den Beitrag angeschaut. Aber bei uns ist nicht die Duschwanne undicht, sondern hinter dem Duschpaneel springt entweder ein Schlauch ab oder die Duscharmatur ist undicht. Mittlerweile wurde alles mehrmals repariert, aber wir trauen uns kaum noch die Dusche zu benutzen.
    Die Abdichtung der Duschwanne und des Badezimmers hatten wir schon bei Abholung des Fahrzeuges bemängelt und das wurde beim ersten Reparaturtermin alles nachgeholt.


    Schöne Grüße aus der Eifel zurück
    Angie

    Hallo,
    wir fahren zwar ein anderes Modell, aber unsere letzte Werkstatt hat an den Kabeln der Heckkamera gebastelt, um eine neue Kamera zu installieren und hat dabei wohl ein Kabel abgeschnitten. Die neue Werkstatt mußte nun neue Kabel von vorne verlegen, denn so wie man uns sagte, kommt man an die alten Kabel nicht mehr dran.
    Jetzt wurde das neue Kabel unter dem Fahrzeug bis zur Heckgarage gelegt, dort durch den Boden in die Heckgarage, von dort durch die Rückwand bis unter das Bett, hinter der Verkleidung hoch zum Hängeschrank und dann im Schrank bis zur Kamera..
    Wahnsinniger Aufwand. Dafür hat der Wagen zwei Tage bei Hobby gestanden.


    Gruß


    Angie

    Hallo Wolfram,
    ein kleiner Beitrag zur ursprünglichen Frage:
    Wir haben uns den 2017 neu gekauft. Wunderschön und fast perfekt.
    Leider scheinen wir ein Montagsauto erwischt zu haben. Zumindest hoffe ich, dass die anderen Fahrzeuge aus dem Jahr nicht so viele Probleme machen. Hab da leider keine Erfahrungswerte, da ich niemanden persönlich kenne.
    Worauf ich auf jeden Fall achten würde: Dichtigkeitsprüfung gemacht? Wir haben nämlich schon einen fiesen Wasserschaden in der Heckgarage, der aber erst bei der Dichtigkeitssprüfung aufgefallen ist (wir haben dummerweise den Boden der Garage mit dicken Antirutschmatten ausgelegt und das Wasser war drunter).
    Weiterhin ist bei uns ständig die Dusche undicht. Damit hatten wir das Mobil schon ein paar Mal geflutet.
    Die Schlösser der Heckgarage klemmen ständig, so dass man sie nicht öffnen kann. Im letzte Urlaub haben wir drei Wochen mit einem Küchenmesser nachhelfen müssen. Mitterweile ist der dritte Satz Schlösser drin. Keine Ahnung wie der auf Dauer funktioniert.
    Die weiteren Macken sind wahrscheinlich normal und würden mich nicht davon abhalten das Mobil zu kaufen. Andere Hersteller liefern auch nicht perfekt aus.


    Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob es am Modell liegt oder wir einfach nur ein Montagsauto haben.


    Sonnige Grüße aus der schönen Eifel
    Angie

    Das stimmt schon. Andere Hersteller sind auch nicht besser. Dass es viele Probleme gibt, hört man von anderen Wohnmobil-Besitzern auch.


    Unserer hatte von Anfang an Probleme mit einer undichten Dusche. Entweder waren es die Amaturen oder irgendwo sprang ein Schlauch ab. Da hatten wir schon so oft Überschwemmung im Wohnmobil und so viele Reparaturen, dass wir uns mittlerweile nicht mehr trauen die Dusche überhaupt zu benutzen.


    Dann sind auch ständig die Schlösser der Heckgarage kaputt. Mittlerweile ist der vierte Satz bestellt, aber aufgrund der überfüllten Werkstätten müssen wir bis Ende Juni warten, um einen Termin für den Austausch zu bekommen. Bis dahin müssen wir die Schlösser halt wieder mit einem Messer aufmachen. Darin sind wir schon geübt.
    Die Satellitenanlage hat anfangs nie funktioniert, leider kannte sich der Händler nicht mit Kathrein aus und schickte uns mit dem Problem wieder nach Hause, so dass ich mich dann in meiner Verzweiflung direkt an den Hersteller gewandt habe. Die haben mir dann irgendwann eine neue Software geschickt, so dass die Anlage dann auch wieder funktioniert.
    Die Heckkamera hat eigentlich bis vor einer Woche nie funktioniert. Der alte Händler hat ein paar mal versucht sie instandzusetzen, hat aber dabei eher alles kaputt repariert. Nachdem der Wagen dann wieder eine Woche dort gestanden hat, haben wir ihn kaputt wieder abgeholt und sind zum Boschdienst gefahren. Aber der konnte mit den übrig gebliebenen Kabeln nichts anfangen und meinte, dass das zu teuer würde, wenn er weiter versuchen würde (immerhin waren wir ja auch noch in der Garantiezeit).
    Auf der Messe in Düsseldorf bin ich dann zum Hobby-Stand und habe einen Aufstand gemacht. Dort war man sehr freundlich und hat für uns einen Kontakt zu einer Hobby-Vertretung hergestellt, die nur noch 140 Kilometer (statt 500km) von uns weg ist und die sind auch echt gut. Die neue Werkstatt hat nun ein neues Kabel von vorne zur Kamera gezogen und nun funktioniert sie tatsächlich.
    Ansonsten waren noch einige Kleinigkeiten dran, aber dafür haben wir auch Verständnis. Und die waren auch immer schnell repariert.


    Alles in allem haben wir schon ca. 6000 KM nur für Werkstattbesuche verfahren.
    Aber die Hoffnung, dass irgendwann mal alles gut ist, haben wir nicht aufgegeben.


    LG
    Angie

    Vielen Dank für die Aufnahme im Forum.


    Wir (Angie und Andreas) sind seit zwei Jahren stolze und auch verzweifelte Besitzer eines Optima de Luxe T70GE.
    Ein wunderschönes Fahrzeug, aber leider mit sehr sehr vielen Problemen.
    Entweder es ist ein Montagsauto oder Hobby ist einfach schlecht.


    Ich hoffe hier im Forum viele Gleichgesinnte zu treffen und freue mich auf einen regen Austausch.


    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.