Das stimmt schon. Andere Hersteller sind auch nicht besser. Dass es viele Probleme gibt, hört man von anderen Wohnmobil-Besitzern auch.
Unserer hatte von Anfang an Probleme mit einer undichten Dusche. Entweder waren es die Amaturen oder irgendwo sprang ein Schlauch ab. Da hatten wir schon so oft Überschwemmung im Wohnmobil und so viele Reparaturen, dass wir uns mittlerweile nicht mehr trauen die Dusche überhaupt zu benutzen.
Dann sind auch ständig die Schlösser der Heckgarage kaputt. Mittlerweile ist der vierte Satz bestellt, aber aufgrund der überfüllten Werkstätten müssen wir bis Ende Juni warten, um einen Termin für den Austausch zu bekommen. Bis dahin müssen wir die Schlösser halt wieder mit einem Messer aufmachen. Darin sind wir schon geübt.
Die Satellitenanlage hat anfangs nie funktioniert, leider kannte sich der Händler nicht mit Kathrein aus und schickte uns mit dem Problem wieder nach Hause, so dass ich mich dann in meiner Verzweiflung direkt an den Hersteller gewandt habe. Die haben mir dann irgendwann eine neue Software geschickt, so dass die Anlage dann auch wieder funktioniert.
Die Heckkamera hat eigentlich bis vor einer Woche nie funktioniert. Der alte Händler hat ein paar mal versucht sie instandzusetzen, hat aber dabei eher alles kaputt repariert. Nachdem der Wagen dann wieder eine Woche dort gestanden hat, haben wir ihn kaputt wieder abgeholt und sind zum Boschdienst gefahren. Aber der konnte mit den übrig gebliebenen Kabeln nichts anfangen und meinte, dass das zu teuer würde, wenn er weiter versuchen würde (immerhin waren wir ja auch noch in der Garantiezeit).
Auf der Messe in Düsseldorf bin ich dann zum Hobby-Stand und habe einen Aufstand gemacht. Dort war man sehr freundlich und hat für uns einen Kontakt zu einer Hobby-Vertretung hergestellt, die nur noch 140 Kilometer (statt 500km) von uns weg ist und die sind auch echt gut. Die neue Werkstatt hat nun ein neues Kabel von vorne zur Kamera gezogen und nun funktioniert sie tatsächlich.
Ansonsten waren noch einige Kleinigkeiten dran, aber dafür haben wir auch Verständnis. Und die waren auch immer schnell repariert.
Alles in allem haben wir schon ca. 6000 KM nur für Werkstattbesuche verfahren.
Aber die Hoffnung, dass irgendwann mal alles gut ist, haben wir nicht aufgegeben.
LG
Angie