Beiträge von Imacde

Feiertag?

    Bitte noch einmal zurück zu meiner Ausgangsfrage, ich bekomme keine weiteren Daten angezeigt...
    Unten füge ich ein gegenwärtiges Foto an: Der Wagen war 24 Std. am Landstrom und laut Bildern voll geladen. Dann habe ich 22 Stunden den Kühlschrank auf volle Leistung eingeschaltet. Nun ist der Ladezustand wie unten abgebildet. Ist das normal? Oder muss ich da auf Suche gehen, das Auto ist erst gut ein Jahr alt und hatte eben im letzten Jahr den Schaden... Danke

    Ich meine in der Diskussion um die kochende Batterie im letzten Jahr gehört zu haben, dass die Aufbau batterie nicht mehr als 14 und ein paar zerquetschte zeigen darf...

    Hallo, Jürgen, ja, das irritiert mich auch. Im Handbuch sieht das anders aus. Allerdings gehen ja dort die Versionsdarstellungen oft durcheinander. Vielleicht werden ja die genaueren Daten erst in einer höheren Version als dem "normalen" Vandale angezeigt?! Ich habe jedenfalls von Euch dankenswerterweise gelernt, dass 200 KM evtl. nicht ausreichen, um die Wohnraumbatterie völlig zu laden. Hatte ihn jetzt 24 Std.ohne Verbrauch am Landstrom. Er zeigte jetzt 13,7 für den Aufbau und 13,4 für den Motor an. Habe jetzt mal den Kühlschrank angestellt, um zu sehen, wie das heute Abend aussieht.
    Danke soweit und einen schönen Sonntag noch.
    Werner

    Hallo, und danke für Eure Rückmeldungen. Zu Euren Fragen:( Bilder werde ich morgen machen...) Das Display zeigt nach einem Tag Fahrt 12,9 V der Aufbaubatterie. Meine Frau berichtet heute früh von einem Backen, der nach einer Nacht noch da war. Vor der Fahrt war die Batterie total leer. nada. Ist dann bei der 2 Stündigen Fahrt nach Rostock geladen worden. Im vorigen Jahr, als die Batterie kochte wurde allein die Batterie ersetzt, mehr wäre nicht defekt gewesen. Ladegerät etc. wären ok gewesen. Während der der Fahrten danach schien mir alles ok zu sein. Die Schwierigkeit war erst in diesem Frühjahr- seit wir fahren konnten - entstanden. Bin jetzt nicht sicher, ob ich über den Winter was falsch gemacht habe oder ob da im letzten Jahr doch mehr defekt gewesen ist. Das Auto ist erst ein gutes Jahr alt.


    Vielen Dan k und viele Grüße zur Nacht


    Werner

    Hallo in die Runde,


    vielleicht hat das ja jemand im letzten Jahr gelesen: Wir hatten im neuen Santana Ärger mit einer überladenen Aufbaubatterie. Nach einigem Hin und Her wurde die ausgetauscht. Alles Andere wäre ok gewesen.
    Nun, ein knappes Jahr später bemerken wir erneut eine Besonderheit bei der Aufbaubatterie. Sie erscheint uns als extrem kurzatmig. Eine Nacht ohne Landstrom mit minimalem Kühlschrankbetrieb und Leselicht - das wars denn mit dem Strom. Beim Fahren lädt sich die Batterie dann wieder auf.
    Ist das nach Eurer Erfahrung ok, oder ein Fehler bzw. eine Fortsetzung des letztjährigen Fehlers? Kann man den Zustand der Batterie irgendwo ablesen?
    Vielen Dank fürs Mitdenken.
    Werner

    Sorry hatte inzwischen mehrere PN. Die Firma spann war zuverlässig. Es war nur die Batterie. Das Blöde ist eben nur, Dass keine hiesige Firma bereit war, nachzusehen. Unser Dänemark-Urlaub litt lediglich unter schlechtem Wetter
    Gruß Werner

    So, nun sehe ich weiter! Der Händler, bei dem wir gekauft haben, hat nun eine Reparatur organisiert. Da hier bei uns kein Händler bereit war, uns kurzfristig zu bedienen, hat er für uns einen Termin bei einem Händler gemacht, der nahe bei Hobby sitzt ( damit die Teile zur Not von dort kommen konnten). Unser "Opfer" ist, dass ich alleine vorfahre und meine Frau einen Tag später mit der Bahn nach Rendsburg kommt. Ich hoffe, dass wir dann "geheilt" weiter nach Dänemark/Schweden fahren können.
    Letztlich hat sich der "Kaufhändler" sehr bemüht..


    Euch allen herzlichen Dank.
    Werner

    Hallo, wollte mich melden, wenn ich endgültige Lösung habe - darauf warte ich aber noch. Der jetzige Stand ist: Nach Auskunft des Bosch-Dienstes hier sind das Ladegerät und die Batterie hin. Es findet sich aber eben keine Hobby-Werkstatt hier in Bin.BrB., die das zeitnah repariert,. Ich ill ja Freitag selbst wegfahren. Der Verkaufshändler telefoniert herum, ob er einen Händler auf meiner Strecke nach Dänemark findet, der das kurzfristig machen kann. Auf die Antwort warte ich.
    Viele Grüße, Werner

    Das können wir gerne machen. Bin jetzt eine Weile weg. Immer mal wieder . Im letzten Septemberdrittel bin ich dann wieder da... Wohne in 16727, Nähe Oranienburg!
    Grüße
    Werner

    Lieber Martin, lieber Klaus, danke euch und allen anderen fürs Mitdenken und Helfen. Morgen kriege ich das Auto wieder, dann muss ich eine Lösung angehen. Meine Stimmung ist augenblicklich ziemlich parterre, zwar nicht unbedingt, weil was kaputt ist - das kann passieren, leider auch mehrmals. Aber ich fühle mich irgendwie verar... Da legt man, weil man technisch nicht begabt ist, fast 50 Scheine hin (immerhin nach dem Kauf des Hauses die größte Geldbewegung des Lebens) weil man bestimmte Risiken durch Neukauf und Garantie zumindest eine Zeit lang ausschließen will. Und dann das: Die regionalen Händler lassen einen als "-Kunden" links liegen - jedenfalls sechs Wochen lang. Das hätte man den Kunden auf der Messe sagen müssen. Und die Firma Hobby, die sich im Gegensatz zu PKW Firmen den Luxus leistet, jeden Garantiefall mit extra Antrag genehmigen zu wollen (Händlerauskunft) mach in den Sommerferien mal eben Werksferien. Also hat in der Hochsaison alles still zu stehen. Geld eingestrichen - Kunden egal. Und ich hatte an mehreren Stellen, den Eindruck, keinen Wagen ab Werk bekommen zu haben, sondern einen, der schon eine Weile beim Händler stand und dann soweit es ging, nach meinen Wünschen angepasst wurde.
    @ lieber Martin wenn ich die Batterie Wechseln lasse - und der Fehler ist nicht gefunden- dann ist doch das nächste Chaos vorprogrammiert. Der Ladezustand war ja auch am Wagendisplay ablesbar, ist aber offenbar ziemlich schnell angestiegen...
    Und wenn ich da jetzt den Bosch-Dienst z.B. ranlasse, dann verfällt theoretisch meine Garantie denn es darf ja kein anderer als Hobby etwas am Auto machen... Und was ist mit dem ominösen Lüfter? Ich selbst habe den in den zurückliegenden Monaten nie gehört. Und das Bild, das Shoman hier gezeigt hat, habe ich nie gesehen.
    Ich bin nicht wirklich sicher, was ich morgen machen soll...
    Viele Grüße und nochmal Dank an Euch!

    Hallo, Martin,
    Sorry, aber es geht immer durch mehre Ohren, un d wir selbst ( mein Sohn und ich) sind auch nicht die Technik-Affinsten Menschen. Bisher ging es immer... Ich halte da nichts zurück, versuche immer das zu schreiben, was ich verstanden habe:
    Die Batterie sei nicht kaputt, da sie wieder kalt ist und normal erbeitet, wenn die nicht am Landstrom ist.
    Ein Möglichkeit des Kühlens ( der Lüfter) ist nicht gefunden worden. Ist die Batterie am Landstrom nimmt sie zuviel Strom an. Die ominösen 17 V. Der Technikler hat die Aufnbaubatterie nicht ausgebaut sondern empfohlen, beide Batterien zu trennen8 ich nehme an mit dem Trennschalter). Jedenfalls funktionbiert das Auto eingeschränkt (wenn ich es richtig verstanden habe, stehen Steckdosen und Klospülung nicht zur Verfügung). Er vermutet einen Fehler im Relais(?) das die Ladung der Aufbaubatterie steuert. DAs müsste in Deutschland geklärt und beseitigt werden.
    Sorry, das idt das was bei mir angekommen/ich verstanden habe. Jetzt ist er auf dem Rückweg, wohl ohne unterwegs irgendwo an Landstrom zu gehen.
    Kannst du damit was anfangen?

    Hallo, Sven, danke für dein Interesse. Der italienische Techniker hatte meinem Sohn erklärt, wie er mit den zwei getrennten Batterien leben kann, ohne dass etwas passiert ( die Batterie war ja wieder kalt und wie er meinte funktionsfähig). Jetzt ist er auf dem Rückweg, weil wir selbst Ende nächster Woche weg wollen. Meine fast hoffnungslose Aufgabe besteht jetzt darin, eine Hobby-Werkstatt zu finden, die in der nächsten Woche das ganz mal in Augenschein nimmt und ggfs. Garantiearbeiten vornimmt. Eine Werkstatt meine schon,. ich soll mich Ende September wieder melden... Wenn das nicht klappt müsste ich vielleicht vorläufig "zu Pannenbehebung" ein Bosch-Dienst befragen...
    Mal sehen, was passiert...
    Viele Grüße
    Werner

    Hi, Sven, der Sohn hat nach deinem Bild nachgesehen: Unser Menu hat im Punkt für den Strom keine Möglichkeit, etwas einzustellen...
    Eine Reparatur hier bei Berlin sei frühestens im September möglich, hat man mir gesagt... Du hattest doch nach nem Händler gefragt, oder? Sorry, war lange nicht online...

    Lieber Sven, danke für die Bilder des Displays. Diese Bilder haben wir definitiv NIE gesehen. Bei uns erschien immer nur der Stecker mit der Welle - wenn der Wagen an Landstrom war.
    wr

    So, jetzt war ein Techniker am Wagen: Ein Lüfter hat der nicht gefunden. Aber dafür hat er herausgefunden, dass der Ladewert des Wagens, wenn er mit dem Strom verbunden ist, sofort auf 17 hoch geht. Das sei Viel zu viel und da sei Steuergerät defekt. Die Batterie selbst sei noch ok? Kann das alles stimmen? Und hat mich der Händler dann verar.... ?