So, habe den Händler erreicht. Erste Reaktion: Da hat jemand den Lüfter zur Kühlung abgestellt... Gibt es sowas überhaupt? Wer sollte den warum abstellen?
Beiträge von Imacde
-
-
Danke für die Hilfe. Nur: muss jetzt nicht untersucht werden, warum die Batterie spinnt? Oder ist die einfach allein, ohne einen anderen Fehler kaputt?
-
Hallo, liebe Leute,
vielleicht liest ja noch ein Fachmann heute Abend mit - wir haben eine Panne in Italien und wissen nicht, wie weiter.
Habe meinen 5 Monate alten Vantana an meinen Sohn mit seiner Familie verliehen. Heute am frühen Abend rief er an und meldete Gestank nach "faulen Eiern" im Wagen. Nach einigem Suchen und recherchieren fanden wir ( er vor Ort, ich hier am Computer) heraus, dass es wohl eine Überladung der Aufbaubatterie ist.
Er hat sofort die Batterien getrennt und den Wagen vom Strom getrennt.
Jetzt habe ich ein paar Fragen:
Was ist jetzt dort, in Italien zu machen?
Ich denke, fahren könnte er theoretisch mit der Autobatterie - die andere ist jetzt wieder kalt und der Gestank ist weg.
Wie kann es zu einer solchen Überladung der Batterie kommen? Ist die Batterie auf jeden Fall kaputt? Und wie gehen wir im Fall einer notwendigen Reparatur vor - schließlich ist das doch ein Hobby-Garantiefall bei einem 5 Monate alten Auto.
Wär schön, wenn sich noch jemand melden würde, damit ich ein paar Tipps nach Italien senden kann.
Danke Werner -
Ich danke euch allen, die letzten Bilder haben mir sehr geholfen! Meine erste Vermutung ist widerlegt worden. der gesamte Block ist NICHT falsch montiert. Da habe ich Wal wenig handwerklich begabter Mensch falsch gedacht. Aber die Gurte bleiben zu kurz. Wir haben sie unter der Woche durch Schrauben und Drehen ein wenig anders anordnen können. Side sind jetzt wenigstens erreichbar. Für Kindersitze( Enkel) bleibt es aber absolut schwierig. Für mich bleiben mehrere Fragen zurück: Solch ein sicherheitsrelevantes System müsste doch absolut funktionieren. Und ohne jemanden ansch.. zu wollen, wie kann man dem Kunden empfehlen selbst zu schrauben, zu drehen...? Dann hab ich die Situation ja vorgestellt, war ja wegen des Radios in Augsburg. Er konnte es nicht richten. "da ist was nicht ok, wir m müssen das mit dem Werk klären. Und dann Grabesruhe. Keiner wußte bescheid. Eine Dame am Telefon war sehr freundlich - aber letztlich für die Gurte nicht zuständig.
Und ein ganz grundsätzliches Problem, weiß aber nicht, ob das Hobby-spezifisch ist: Wir sind aus Berlin extra nach Stuttgart zur Messe um uns zu entscheiden und vielleicht einen etwas besseren Preis zu bekommen. Dabei gingen wir davon aus, dass wir nach der Auslieferung jeden anderen Hobby-Händler kontaktieren können. DAs ist aber ohne weiteres NICHT der Fall. Andere Händler als der Verkäufer können Garantie-Arbeiten durch führen, müssen das aber nicht. Dieses Verfahren lässt den Kunden ein wenig allein, hätte ihm vielleicht vorher gesagt werden müssen. Und ein letzter Gedanke: Es wäre auch gut gewesen zu wissen, dass der Wagen nicht neu konfiguriert wie beim PKW wird, sondern dass ein vom Händler vorbestelltes Modell umgebaut wird...
Ich danke euch allen.
Werner -
Danke für die Mühe mit dem Bild.,..
-
Hallo, Sven, ganz herzlichen Dank für die hochgeladenen Bilder. Sie haben mir sehr geholfen. So mit ach und Krach konnte ich die Schnallen vorziehen und einklemmen. Meine Frau passte dann auch rein. Aber trotzdem scheint mir den zu kurz zu sein. Denn so weit wie bei dir ragen die Schnallen eben nicht hervor. Was ich meine befindet sich hinter der Rückenlehne. Wenn man die wegnimmt sieht man ein Gestänge an dem die beiden Gurte befestigt sind. Die hochstehenden Streben sind an einer Seite glatt (nach hinten) und nach vorne mit Schlitzen versehen. Für mich wäre interessant, ob die geschlitzte Seite wirklich nach vorne gehört oder nur bei uns so montiert wurde...
Viel Grüße, auch an Frau und Schwiegervater - und deutlich bessere Nächte...
wr -
könntest du dann mal ein Foto von der Konstruktion machen und hochladen? Besonders von dem Gestänge an dem die Gurte befestigt sin. Das wäre nett, vielen Dank, WR
-
Ja, das ist es: Bei uns kommen sie überhaupt nicht aus den Polstern heraus... sie sind dafür schlicht zu kurz - oder falsch montiert, was wir vermuten...
-
Hallo, Olaf, der Gurt selbst ist vielleicht nicht zu kurz - aber die Schnalle ist nicht erreichbar...
-
Hallo, Olaf, komme jetzt nicht an den Wagen, deshalb erstmal nur kurze Antwort:Die gurte sind so kurz, dass sie auch nach Feststellung des Händlers nicht zwischen den Polstern hervorkommen. zudem kommen Sie verkehrt herum, do dass das Wort „press“ auf dem Kopf steht. Dreht man die Gurte, werden sie noch kürzer... Sinn ergibt das m.E. nur, wenn die Stange hinter dem Polster um 180 grad dreht, dann werden die Schnallen 10 cm länger. Kontrollieren kann man das daran, ob die Stangen mit den Gurten die glatten oder unterbrochene Seite nach vorne haben. Das sieht man auf einem Bild sehr gut...
-
Die Umstände übet den offensichtlichsten Nagel, das falschem falsch angeschlossene Multimedia-System könnt ihr hier in dem entsprechenden Chat (Multimedia im Vantana) nachlesen. Aber für Freunde der Unterhaltung habe ich noch einiges im Köcher. Z.B. die Sicherheitsgurte hinten. Wer von Euch misst die bei der Auslieferung nach? Jedenfalls merkten wir erst zu Hause, dass die Schnallen irgendwie nich an die Gurte reichten. Auch nach einigten telefonischen Anweisungen gab es kein befriedigendes Ergebnis. Die Gurte hinten sind schlichtweg nicht nutzbar, der für vier Personen zugelassene Wagen nach der "Radio-Arie" also nur für zwei Personen nutzbar.Sowohl Händler wie auch Hobby selbst wissen nicht, was los ist. Mit viel Mühe habe ich einen Händler hier in meiner Nähe gefunden, der mein Auto vor Juli "dazwischenschieben" würde - wenn er denn wüsste, was zu tun sei... Als absolute Laien haben wir das alles selbst auseinandergenommen und eine Erklärung gefunden - ohne zu wissen, ob das richtig ist. Ich lege mal zwei Bilder bei vielleicht kann jemand von Euch das verifizieren: Wir denken, dass das Gestänge hinter der Rücklehne schlicht falsch herum montiert wurde. Denn die Schnallen kommen, wenn man die gerade legt auch falsch aus dem Rückenteil. Habe die Bilder zu Hobby geschickt - bin gespannt, wann ich von da was höre. Nur: Was wird eigentlich einem Kunden, der einen Neuwagen gekauft hat, zugemutet? Guckt euch bitte mal die Fotos an, vielleicht fä#llt jemanden von Euch etwas ein... Ach ja noch was: Der Vantana muss für zwei Wochen zu Fiat. Getriebeschaden.
Was habe ich bloß falsch gemacht. Von Wegen der Kunde als König... Viele verzweifelte Grüße Werner -
Danke für die Tipps. Aber ist das nicht traurig, was man so mit Kunden macht?
-
Hallo, in die Runde, wollte ja mal mitteilen, wie es bei mir mit dem Multimedia weiter ging. Also Hobby hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass ein "los Angeles 570 H" verbaut würde. Und hinten eine Twin Camera. Beides hatte ich nicht. Also mit der Firma in Augsburg verhandelt. Hatte auch noch in Erinnerung, dass mir jemand hier riet , ein ganz anderes, besseres Gerät zu nehmen. Mittlerweile nahte unser erste Reisetermin, wir wollten in den Norden. Also bot ich an, verbunden mit zwei für Ruheständler ohnehin freien Tage nach Augsburg zu fahren und die fälligen Reklamationen gleich mit erledigen zu lassen. Das Springend sollte mein Beitrag sein, vielleicht doch noch das bessere Radio zu bekommen ( mit Zuzahlung, versteht sich).
Vorvorigen Montag war ich dann sechs Stunden auf dem Hof des Händlers. So lange quälte sich ein Mitarbeiter mit dem Austausch Oslo370/ Los Angeles 570. Zitat:" Das ist eine ganz andre Technik". Das bessere Gerät bekam ich nicht ("rechnet sich nicht...") Immerhin eine stark verbesserte twin Kamera.
Allerdings bestätigte sich der in einem Beitrag geäußerte Verdacht, dass hin und her aus und eingebaut würde. Ein Handbuch für das neues System bekam ich nicht. Stattdessen eine Art Prospekt, in dem DAB erklärt ist.
Nachmittags um vier Antritt der Heimreise. Schon da stellte ich fest, dass wieder einiges nicht stimmt-. Das Datum kann ich eingeben, beim nächsten Start ist es wieder weg. Ebenso das Menu für die zweite Camera. Die Seite, die das Navi berechnet sind nie gleich und die Uhrzeit ist auch nach jedem Start wieder weg.
Es folgten stundenlange Telefonate mit Blaupunkt. Erster Lösungsvorschlag: Kartenupdate. Die installierten beziehen sich auf 2012. Das gelang, brachte aber nur punktuelle Besserung: Die Routen und das System werden immer noch nicht mit einer aktuellen Zeit vergehen.
Blaupunkt: Dann ist das Gerät nicht an "Dauerplus". Ich bin Laie, versteh ich nicht. Das Radio müsste auch bei ausgeschalteter Zündung spielen. Tut es nicht. Kann den einer, der ein Multimedia Paket in ein Wohnmobil einbaut, nicht wissen, dass das Gerät auch ohne Zündung spielen muss.
Da stehe ich jetzt und bin ziemlich sauer. Werde das mal Hobby mitteilen. Mal sehen, was die meinen
Grüße für heute, Werner -
Deswegen wohne ich nahe Berlin, in Brandenburg...
-
Hallo, Sven,
habe vorhin mit Hobby telefoniert. Angeblich wird dort das Los Angeles 570 H eingebaut. Bei allen 2019er Modellen. Sagte man mir. Wo hast du denn gekauft? -
Danke. Will heute mit der Firma verhandeln.
-
Hallo in die Runde,
habe meinen neuen Vantana auf der Messe in Stuttgart gekauft und in Bayern abgeholt. Wir haben einige Dinge zusätzlich bestellt, die auch zu Originalpreisen berechnet wurden. So ein Navi mit RVK zum Preis von 1630 €. Schon beim Fahren vom Hof fiel uns die schlechte Qualität des Kamerabildes auf. Erklärung das Navi sitzt im Ducato eben an einer ungünstigen Stelle. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder liegt es daran, dass da ein 5 Jahre altes Gerät verbaut wurde (Blaupunkt Oslo 370)? Welche Geräte baut den Hobby ab Werk ein?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Imacde -
Hallo, mein Name ist Werner Rohrer, ich bin seit drei Monaten im (wohlverdienten) Ruhestand und freue mich seit 8 Tagen stolzer Beseitzer eines Vantana 65 KT zu sein.