Wir sind mit unserer Gastankflasche in Spanien äußerst zufrieden. Ein Foto davon findet ihr hier: https://agenda2018.blog/2019/1…vorstellung-hobby-optima/
Man kann die Flasche mit dem entsprechenden Adapter an jeder LPG-Tankstelle legal befüllen. Wir haben jetzt 10x in Spanien getankt. Der in Spanien verwendete Zapfhahn gefällt mir sogar besser, als das Schraubteil in Deutschland. Diese Gastankflaschen gibt es übrigens auch in Spanien beim Wohnmobilhändler zu kaufen, nur waren sie dort teurer (knapp 400€). Und ja, es stimmt: in Deutschland müsste die Flasche beim Tanken eigentlich fest verbaut sein. Der Betrieb ist aber auch so gestattet.
Viele Grüße aus Málaga
Jürgen
Beiträge von JuergenD
-
-
Damit steht La Isleta auf unserer Not-to-do-Liste 😄 danke für die Hinweise. Wenn Verbotsschilder vorhanden sind, übernachten wir nicht. Es gibt genügend Alternativen. So meiden wir auch Águilas mit seinen 3000€ Strafandrohungen. Bin gespannt, wie sich die Camperszene entwickelt, momentan genießen wir noch den Mix aus Freistehen und Stell- / Campingplätze.
LG aus Los Alcàzares
Jürgen -
Vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen.
@ Heinz-Günter: Las Negras kennen wir noch nicht. Habe ich gleich mal als Ziel vermerkt. Es gibt dort laut park4night diverse Plätze, direkt am Strand wird man ggf. weggeschickt, wir werden sehen
Liebe Grüße
Jürgen -
Hallo Leute,
im Rahmen unseres Blogs haben wir eine kleine Roomtour gemacht:
https://agenda2018.blog/2019/1…vorstellung-hobby-optima/
Fahrbericht etc. werden folgen.
LG
Jürgen -
Hallo zusammen,
wir wollen diesen Winter mit unserem Hobby in Spanien verbringen und das in einem kleinen Blog festhalten.
Falls Ihr Euch dafür interessiert, hier ist der Link: https://agenda2018.blog/Viele Grüße
Jürgen -
Ja Sebi, das stimmt. Ich ändere die Überschrift.
LG
Jürgen -
Alles gut: der Temperaturfühler wurde in meiner Werkstatt von einem Truma-Techniker ersetzt, einschließlich der Abdeckung des Fühlers. Vorher war die rund, jetzt ist sie länglich. Auf jeden Fall klappt es jetzt mit dem Thermostat

-
Hallo Sebi,
nein, so anspruchsvoll bin ich nicht
Wir hatten bei unserem Vorgänger-Mobil ein analoges Drehrad zur Einstellung des Thermostats. Bei etwas über '2' ging die Heizung nachts bei rund 16 Grad an und bei 18 wieder aus. So in etwa erwarte ich das auch. Wenn ich nun aber den Thermostat auf 17 Grad einstelle, wache ich nachts bei 13 Grad auf. Ich stelle dann den Thermostat soweit runter, bis die Heizung anspringt. Und wache irgendwann bei 21-22 Grad wieder auf, weil es zu warm ist. Die Heizung schaltet nicht, oder sehr spät aus. Mal sehen, was der Termin beim Händler bringt....
LG
Jürgen -
Hallo zusammen,
mit unserem neuen Hobby Optima waren wir knapp 4 Wochen in Baden-Württemberg und Bayern unterwegs, hier geht es zu unserem kleinen Blog:
https://agenda2018.blog/2019/1…ptember-2019-bawuebayern/
LG
Jürgen -
Ja, ich habe die Kalibrierung mal um 3-5 Grad verändert, das hat aber nichts gebracht.
LG
Jürgen -
Seltsam. BeimVorgänger, einem Weinsberg Kastenwagen, hatten wir auch nie Probleme. Wenn man den Thermostat auf 18 Grad eingestellt hat, ging die Heizung bei 17-18 Grad an und bei 19-20 Grad wieder aus. Momentan sieht es so aus. dass ich bei 17 Grad Innentemperatur den Thermostat auf 23-24 Grad stellen muss, damit die Heizung anspringt. Allerdings geht sie dann nicht mehr aus, oder erst bei 25-26 Grad. Naja, das muss der Händler richten...
LG
Jürgen -
Hallo liebe Hobbyisten,
wir sind mit unserem Optima T 65 GQ seit rund 3 Wochen unterwegs, ein schönes Fahrzeug. Wie bei allen Neuanschaffungen gibt es ein paar Kleinigkeiten zu richten, wir haben dazu auch schon einen Termin beim Händler.
Eines allerdings ist erstaunlich: der Temperaturfühler der Truma Combi 6 scheint sehr ungünstig angebracht und zwar über dem großen Slimeline-Kühlschrank in einer Eckverkleidung. Dort ist die Temperatur wohl stark von äußerem Einflüssen anhängig. Sprich, wenn es draußen kalt ist, geht die Heizung nicht mehr aus. Direkt darüber ist noch ein Fühler, vermutlich für die Innentemperaturanzeige. Diese zeigt nämlich auch oft Unsinn an, zu kalt wenn es draußen kalt ist und zu warm, wenn die Sonne auf die Seite scheint.
Nach Rücksprache mit Truma und dem Händler wird der Truma-Fühler verlegt. Das bedeutet doch, dass dies bei allen Optima De Luxe T 65 GQ gemacht werden muss (?). Ich weiß ja nicht, wieviel Stückzahlen davon produziert wurden, aber eine Einzelanfertigung haben wir sicher nicht.
Gibt es ähnliche Erfahrungen von Euch?
LG
Jürgen -
So wie Mario werde ich es wohl auch machen. Danke für Eure Beiträge

LG
Jürgen -
Unser künftiger Hobby Optima T65 GQ hat, wie die meisten neuen Wohnmobile, kein Reserverad. Leider ist das laut Händler auch nicht gegen Aufpreis bestellbar und es gibt keinen Platz, der dafür vorgesehen ist. Mir widerstrebt es, ohne Reserverad zu die Welt zu gondeln, leider wird dadurch der Platz in der Heckgarage ziemlich eingeschränkt. Oder habt ihr eine andere Möglichkeit gefunden, ein Reserverad mitzuführen?
LG
Jürgen -
Hallo zusammen,
und erstmal ein Dankeschön an den Moderator für die Zulassung zum Forum

Seit April 2018 sind meine Frau und ich überwiegend mobil unterwegs - bis Ende letzten Monats in unserem Ducato-Kastenwagen.
Leider wurde dieser durch einen fremdverursachten Unfall zerstört: 'Ausgebremst' :-(Auf der Suche nach einem Ersatz sind wir mehr oder weniger zufällig auf einen Hobby Optima De Luxe T65 GQ gestoßen. Ein 2018er Ausstellungsfahrzeug, was jetzt noch aufbereitet und mit einem Solarpanel versehen wird.
Der Liefertermin ist Ende August / Anfang September - wir freuen uns drauf und sind gespannt auf das Reisen mit einem völlig anderen Fahrzeug.Viele Grüße
JürgenD