Beiträge von WoMoGerd

Feiertag?

Moin moin,
    ich habe es jetzt zumindest in den Griff bekommen. Ich brauche meinen Anlasser nicht leer eiern. Wenn ich die Zündung anmache und das Symbol der Wegfahrsperre bleibt an, nützt es nichts, wenn ich den Anlasser betätige.
    Auf das Ducato forum gehe ich auch noch.
    Und zu Fiat werde ich auch noch gehen, um die Baterie zu tausch.

Dankeschön!
    Gerd

Hallo Olaf,
    dein Argument ist gut! Jedoch ist da ein Problem mit der Wegfahrsperre. Ich werde mal bei Fiat anfragen.
    Danke für deinen Tipp

Hallo liebe Hobby Fahrer,
    ich habe ein Problem:
    Meine Wegfahrsperre (= FIAT CODE) leuchtet auf, wenn ich eine Fahrt unterbreche (z.B. zum Tanken) und dann neu starten möchte.
    Mein Vorgänger hat meiner Meinung nach jedoch die Wegfahrsperre überbrück, bzw. kurzgeschlossen (an dem Zündschloss ist ein Klebestreifen).
    Ich brauch die Wegfahrsperre nicht (unbedingt), ich möchte aber jederzeit starten können...
    Was kann ich da machen?

LG Gerd

Hallo, ein kleiner Nachtrag zu meinen Erfahrungen:

Es gibt drei Möglichkeiten, in Spanien Gas zu erhalten.
    1.) Spanische Flaschen: Man muss sich einen Adapter für das WoMo Gas System kaufen (den Adapter gibt es in vielen Haushaltswarengeschäften). Dann muss man sich nur noch die Flasche (z.B. an Tankstellen) und den Adapter für die Flasche selbst besorgen... Danach kann man sie wie in Deutschland einfach tauschen.
    2.) Man besorgt sich einen Adapter (den zu bekommen, ist hier in Spanien nicht so einfach), um an Gastankstellen aufzutanken (halb offiziell), wenn man einen solchen Adapter hat, ist es einfach und man braucht keine anderen Gasflaschen...
    3.) Man findet Tankstellen, die einen solchen Adapter haben! Ich habe eine gefunden: Aguilas, 3 R;-333. Bin an die Tankstelle hingefahren, beide Flaschen wurden aufgetankt :silly:
    :woohoo:
    Wenn jemand von euch noch mehr solcher Tankstellen kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr es mitteilen würden.

LG
    Gerd

Hallo ihr tollen Helfer!

ich habe erst die Sicherungen überprüft (waren aber nicht die, die für die Antenne zuständig waren). Dann ist mir noch eingefallen, dass ich noch so nen Kasten habe, die für die Antenne zuständig ist... Die beiden Sicherungen waren auch ok. Dieser Kasten hat aber auch nen Ein/Ausschalter. Nachdem ich den aus- und dann eingeschaltet habe, hat sich die Antenne wieder brav eingefahren ;o)

Ich danke euch!
    Liebe Grüße
    Gerd

Hallo,
    leider hatte meine Batterie wieder zu wenig Spannung. Ich wollte noch schnell die Antenne einfahren. Leider hat der Abschaltprozess mittendrin aufgehört. Habe nun wieder Strom, nun kann ich aber weder ganz einfahren noch sonst irgend etwas machen. Hat jemand damit Erfahrung?
    Gruß
    Gerd

Moin zusammen,

erst Mal gaaaaaanz lieben Dank für eure Beiträge!
    Ich muss aber gestehen, dass ist noch sehr verunsichert bin.
    Ich habe nun zunächst - wie ihr mir empfohlen habt - eine Verbrauchsaufstellung gemacht (siehe Anhang -> bitte auch hier Kommentare, ob ich mich verrechnet oder falsche Werte genommen habe).
    Das Resultat ist eher erfreulich, 10 Ah pro Tag. Das würde bedeutet, dass ich locker 3 Wochen wo stehen könnte, ohne auch nur einen einzigen Sonnenstrahl / Lichtmaschine / Landstrom!?? Was kalkuliere ich hier falsch?
    Ich werde jetzt erst mal die Batterie testen lassen. Habt ihr hier ne gute Idee? ATU macht das z.B. nicht...

LG
    Gerd StromverbrauchimWoMo.xlsx

Moin Moin,

sorry, dass es nicht klar war, was ich meinte.
    zu Hartmuts Kommentaren:
    Dass die Solaranlage viel zu teuer war, willst Du sicher gar nicht wissen :)
    -> falls ich noch weitere Panels drauf machen werden, wäre es schon hilfreich, wenigstens bei den beiden anderen zu sparen.

Warum hast Du ein 12V Ladegerät für Solar und Lichtmaschine? Das ist völlig überflüssig. Die Lima llädt direkt (über den EBL) und der Solarregler sollte direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen sein.
    -> Das wusste ich nicht. Ich denke, das wird dann auch wohl so sein. Man hat es mir vermutlich falsch erklärt.

Um nun alles wirklich einordnen zu können, müsste man aber Deine Energiebilanz kennen.
    -> wie bekomme ich das raus?

zu Bernds Kommnetaren:
    hast du einen Inverter angeschlossen für dein Notebook und den zusätzlichen Monitor?
    -> ja, ich habe 230 V Steckdosen im WoMo, an dem sowohl der Monitor, der Laptop und der Router angeschlossen sind.

War die AB-Batterie (Du schreibst komplett leer) schon tiefentladen? Auch öfter?
    -> ja, ich denke schon. Die Spannung ist auf jeden Fall zusammengebrochen.

Zu Martins Kommentaren:
    Außenstrom -> ich meine vermutlich den "Landstrom", also wenn ich das WoMo auf einem Campingplatz an einen Verteilerkasten an Strom anschließe.

das mit 12 A ist für Solar und Lichtmaschine verstehe ich jetzt auch nicht, wenn ich das jetzt richtig einordne, wird deine Batterie , wenn du an Landstrom angeschlossen bist, mit beiden Ladegeräten versorgt, richtig?
    -> wenn ich an Landstrom angeschlossen bin, wird nun das neue Ladegerät mit 30 Ah benutzt. Das ältere Ladegerät wird dann wohl für das Lichtmaschine - Laden (also währen der Fahrt) sein.

Wenn du in deinem WoMo jetzt lebst, gehe ich davon aus, dass dieser Zustand ganzjährig ist und du in den Herbst/ Winter und Frühjahrsmonaten an 230V angeschlossen bist,richtig?
    -> nein, ich bin nur auf Stellplätzen mit Strom (230V), wenn ich wieder muss, weil die Batterie nicht mehr mag... Will den Winter in Spanien verbringen.

Wie Hartmut schon geschrieben hat, liegt deine Batterieausbeute bei ca. 150-160 Ah, für ein Leben im WoMo und für ausreichenden Strom, würde ich mir Gedanken über Lithium LiFePO4 Akkus machen in Kombination mit größerer Solareinspeisung, fest oder portable, so kannst du deine alte Anlage weiter nutzen und deine Verbraucher auf zwei Stromkreise aufteilen.
    -> das verstehe ich leider nicht. Kann ich dich anrufen?

Was für einen Regler hast du denn an deiner jetzigen Solaranlage verbaut?
    -> teca PR3030

Als Freisteher würde ich auch über einen Moppel (Generator) nachdenken, gerade im Winter.
    -> Was ist das?

Viele viele Fragen.
    Gerd

Hallo,

ich habe einen Hobby 690 und lebe seit 3 Monaten in jenem. :)
    Bin auch sehr zufrieden bis auf die Energieleistung meiner Batterie. Nach spätestens 2 Tagen an einem Standort ist meine Batterie komplett leer.
    Aktuell habe ich im Einsatz:
    Solarpaket 100 W, 2 Stück , je 350 € (8/2019)
    Baterie: Langzeit Solar Batterie 280Ah 12 V (270 €) von 3/2018
    Carbeit Switch Mode Ladegerät 30 A, 300 € für Außenstrom
    12 A Ladegerät für Solar und Lichtmaschinenladung

Was ich bisher gemacht habe:
    Zuerst dachte ich, dass die Solarpanels nicht mehr gut sind (es konnte mir aber auch keiner sage, ob das so ist, oder nicht.)
    Kosten mit Einbau: 1.300 € (sie habe das Steuergerät verwendet, das bereits da war)
    -> nur ein wenig besser.

Als zweites habe ich ein zweites Ladegerät einbauen lassen.
    Das ursprüngliche hat nur 12 A, mir wurde gesagt, dass es min, 10% von der Ladeleistung haben sollte. Das zweite, das nur für Außenstrom ist hat nun 30 A. Das mit 12 A ist für Solar und Lichtmaschine nach wie vor im Einsatz.
    -> Es wurde besser, aber immer noch nicht ausreichend, da ich in meinem WoMo auch arbeite.
    Ich nutze meinen Laptop, einen zusätzlichen Monitor und einen Router (Speedbox der Telekom (kann ich empfehlen; 100 GB pro Monat)) über mehrere Stunden am Tag, Schaue auf ab und zu Fernsehen via SAT.

Wer kann mir helfen?
    LG
    Gerd

Hallo,
    ich habe seit kurzem einen Hobby 690 (15 Jahre alt).
    Mein Gasherd ist von Cramer. Die drei Kochflächen stecken in dem Blech in weißen Gummis, die nicht mehr so richtig gut sind...
    Weiß jemand, wo man diese nach bestellen kann?
    (da das meine erste Anfrage ist, gerne auch einen Kommentar, ob es im richtigen Bereich platziert ist...)

Liebe Grüße
    WomoGerd

Hallo zusammen,

ich habe vor ner Woche endlich zwei Hobby Fahrer kennen gelernt (Ulf und Katrin), die mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht haben. - Danke dafür an euch beide ;o) -

Ich habe mein WoMo sei 3 Monaten. Habe meine Wohnung aufgelöst und reise seit dem nur noch - auf unbestimmte Zeit.
    Ich bin, was Wohnmobile betrifft, ein absoluter Jungspund. Um so mehr freue ich mich, in diesem Forum zu sein, um mich gelegentlich mit euch auszutauschen.

Zur Zeit treibe ich mich noch in Deutschland herum. In ein paar Wochen werde ich mich dann Richtung Portugal oder Spanien aufmachen, um den Winter angenehmer zu erleben.

Arbeiten muss ich war auch noch, aber das kann ich auch toll vom WoMo aus erledigen. Ich habe mir eine Speedbox von der Telekom besorgt, damit ich gute und ausreichende Internet Verbindung habe. Somit kann ich toll arbeiten wann und wo ich mag ;o)

Wenn ihr noch Fragen an mich haben solltet, freue ich mich auf eure Nachrichten.

Ansonsten bis bald

Der WoMoGerd