Moin Moin,
sorry, dass es nicht klar war, was ich meinte.
zu Hartmuts Kommentaren:
Dass die Solaranlage viel zu teuer war, willst Du sicher gar nicht wissen
-> falls ich noch weitere Panels drauf machen werden, wäre es schon hilfreich, wenigstens bei den beiden anderen zu sparen.
Warum hast Du ein 12V Ladegerät für Solar und Lichtmaschine? Das ist völlig überflüssig. Die Lima llädt direkt (über den EBL) und der Solarregler sollte direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen sein.
-> Das wusste ich nicht. Ich denke, das wird dann auch wohl so sein. Man hat es mir vermutlich falsch erklärt.
Um nun alles wirklich einordnen zu können, müsste man aber Deine Energiebilanz kennen.
-> wie bekomme ich das raus?
zu Bernds Kommnetaren:
hast du einen Inverter angeschlossen für dein Notebook und den zusätzlichen Monitor?
-> ja, ich habe 230 V Steckdosen im WoMo, an dem sowohl der Monitor, der Laptop und der Router angeschlossen sind.
War die AB-Batterie (Du schreibst komplett leer) schon tiefentladen? Auch öfter?
-> ja, ich denke schon. Die Spannung ist auf jeden Fall zusammengebrochen.
Zu Martins Kommentaren:
Außenstrom -> ich meine vermutlich den "Landstrom", also wenn ich das WoMo auf einem Campingplatz an einen Verteilerkasten an Strom anschließe.
das mit 12 A ist für Solar und Lichtmaschine verstehe ich jetzt auch nicht, wenn ich das jetzt richtig einordne, wird deine Batterie , wenn du an Landstrom angeschlossen bist, mit beiden Ladegeräten versorgt, richtig?
-> wenn ich an Landstrom angeschlossen bin, wird nun das neue Ladegerät mit 30 Ah benutzt. Das ältere Ladegerät wird dann wohl für das Lichtmaschine - Laden (also währen der Fahrt) sein.
Wenn du in deinem WoMo jetzt lebst, gehe ich davon aus, dass dieser Zustand ganzjährig ist und du in den Herbst/ Winter und Frühjahrsmonaten an 230V angeschlossen bist,richtig?
-> nein, ich bin nur auf Stellplätzen mit Strom (230V), wenn ich wieder muss, weil die Batterie nicht mehr mag... Will den Winter in Spanien verbringen.
Wie Hartmut schon geschrieben hat, liegt deine Batterieausbeute bei ca. 150-160 Ah, für ein Leben im WoMo und für ausreichenden Strom, würde ich mir Gedanken über Lithium LiFePO4 Akkus machen in Kombination mit größerer Solareinspeisung, fest oder portable, so kannst du deine alte Anlage weiter nutzen und deine Verbraucher auf zwei Stromkreise aufteilen.
-> das verstehe ich leider nicht. Kann ich dich anrufen?
Was für einen Regler hast du denn an deiner jetzigen Solaranlage verbaut?
-> teca PR3030
Als Freisteher würde ich auch über einen Moppel (Generator) nachdenken, gerade im Winter.
-> Was ist das?
Viele viele Fragen.
Gerd