Das war bei uns auch so. Wir haben das moniert und der Händler hat bei uns (Hobby Optima Ontour Edition V65GE, 2020) kostenlos diese Gummilippe eingezogen.
Beiträge von DerMüller
-
-
Hallo Günther,
ich habe vor 2 Wochen auf 18“ Goldschmitt Felgen mit Continental VanContact Camper 255/55 R 18 CP 120R Ganzjahresreifen gewechselt. Dazu die OCR Kotflügelverbreiterung. Fährt sich super.
Sieht toll aus und fährt sich super! Hat sich gelohnt.Die Kostenfrage:
Eine Felge knapp 300 Euro, die Reifen je 230 Euro und die beiden Kotflügelverbreiterungen von ORC zusammen 230 Euro. Allerdings werde ich davon noch die Erlöse für die 16“ Alu-Felgen inkl. relativ neuwertiger Bereifung dagegen halten. Ich vermute, dass 200 Euro pro Felge mit Reifen drin sein sollten (Falls jemand aus unserer Gruppe Interesse hat, gerne melden).
Montage und TÜV Abnahme kommt noch dazu.Komfortgewinn:
Durch den deutlich niedrigeren Luftdruck mit den 18-Zöllern habe ich auf den ersten 200km einiges an erhöhtem Fahrkomfort und weniger Seitenwindempfindlichkeit wahrnehmen können. Der Spritverbrauch ist aber scheinbar etwas gestiegen. Ich hatte hin 9,5l und zurück 10,2l bei gleicher Fahrweise.Viele Grüße
Matthias -
Zitat von "UliJ post=80462"
Moin Matthias,
ich habe den bestehenden Flansch am Abwassertank gekürzt, in das Ventil geklebt und wieder verschraubt.
Auf der anderen Seite habe ich einen 40mm HT Bogen (90°) aus dem Baumarkt eingesteckt.
Das hält und funktioniert bisher einwandfrei.
Auf dem beigefügten Foto kannst Du alles gut erkennen.Gruß Uli
Vielen Dank Uli! Du bist echt ne tolle Quelle! 👍🙋🏻♂️ -
Zitat von "UliJ post=79336"
Hallo Heiner,
den Deckel lässt man natürlich nicht dran.
Dann kann man alles von Innen bedienen.Gruß Uli
Hallo Uli,ich habe mich da jetzt rangemacht. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Kugelhahnventil und der Lilie DN40 90° Rohrverbinder nicht einfach so zusammenpassen. 🙈 Warum heißt das Teil „Verbinder“ ? 🤬
Wie hast Du das Abschlußteil mit 90° montiert? Gibt es da noch ein Innenstück zur Verbindung?
Grüße von einem abwassertechnischen VollpfostenMatthias🙋🏻♂️
-
Zitat von "Rajaham post=80380"Alles anzeigen
Moin,
Nach Osram hat auch Philips mit der neuen Uktinon Pr6000 eine für den Ducato und seine Derivate freigegebene LED-Nachrüstung im Angebot:https://www.auto-motor-und-spo…-philips-ultinon-pro6000/
Hab bisher erst einen Preis entdeckt, ebay mit 139€, und damit 29€ teuer als die Osrams. Das wird sich aber vermutlich mittelfristig reduzieren.
https://www.ebay.de/itm/Philip…id=p2349624.m46890.l49286
LG Rainer
Moin Rainer,
Philips hat aktuell den Citroën Jumper noch nicht in der Freigabeliste, sondern nur den Ducato. Und den auch nur als Abblendlicht.
Grüße
Matthias -
Geschafft! Die LEDs sind drin!
Leute, was für ein Unterschied! Ich bin total begeistert.👍🤗 Hat sich gelohnt.
Anbei ein paar Bilder mit vorher/nachher. Sicht aus dem Mobil: Schaut auf den weißen Porsche! -
Zitat von "FRIda post=80280"
Hallo Leute,
aber unsere Hobbys sind ja laut Zulassung keine Fiat, sondern eben "Hobby" und die stehen nicht in der Kompatiblitätsliste.
Gruß Torsten
Hallo Torsten,bitte auch den Satz unter dem Kringel lesen. Sofern die Lampennummer stimmt, ist es freigegeben.Das wurde hier auch schon mal beschrieben.
Nix für ungut! 🙋🏻♂️LG
Matthias -
Zitat von "Rajaham post=80240"Alles anzeigen
ACHTUNG:
Habe grade folgendes gelesen:"Die Allgemeine Bauartgenehmigung Nr. K 1821 ist bis zum 01.10.2022 !!! BEFRISTET !!! und ist bis
zu diesem Zeitpunkt dem Kraftfahrt-Bundesamt unaufgefordert zurückzugeben".Wenn das stimmt und nicht zwischendurch eine Verlängerung der ABG erwirkt wird, dürfen diese leuchtmittel evtl danach nicht mehr betrieben werden.
Ich wollte ja auch umrüsten, aber damit warte ich nun erstmal. Dazu ist mir das zu viel 💶.
LG Rainer
Hallo Rainer,
wo hast Du das denn gelesen? Das würde mich interessieren.
LG Matthias -
Hallo Michael,
vielen Dank für die Links. Als Ventil habe ich das von Lilie bestellt (das Uli auch hat). Bei Deinem gehen drei Kabel raus, bei Lilie nur 2...
Bei Deinem Ventil ist wenigstens ein Schaltschema sichtbar. Ich hoffe, dass in der Schachtel auch ein Schema von Lilie drin ist. Im Netz finde ich nichts. Aber Dein Schalter rastet ein. Kein Strom heißt "Ventil zu". Bei Lilie ist ein Stellmotor drin, der entweder auf- oder zumacht.
Ich werde jetzt mal die Lieferung abwarten.Beste Grüße aus Bayern
Matthias
-
Hallo Uli,
hat Dein Schalter 3 oder 4 PINs? Weißt Du das noch?
Das komische ist, dass an dem Lilie Ventil nur 2 Kabel sind, sie aber 4 PIN-Schalter empfehlen. Scheinbar läuft das dann mit Verpolung. 1=Aufmachen 2=Schließen 0=Stromlos.
Schaltest Du direkt nach dem öffnen, bzw. schließen auf 0? Dann wäre ja ein Kippschalter ohne einrasten die beste Wahl, der immer auf die 0-Stellung zurückspringt, oder?Beste Grüße aus Bayern
Matthias -
Hallo Peter,
ich kaufe vier Stück. Die Haltbarkeit von LED ist - neben der erheblich besseren Lichtausbeute - für mich das Hauptargument. Falls ich nach England fahre, dürfte man die wahrscheinlich trotzdem drin lassen und muss evtl. wegen Blendgefahr ein Stück abkleben. Das mit der Nicht-Zulassung bezieht sich doch normalerweise auf Fahrzeuge, die in GB zugelassen werdenoder übersehe ich da was?
Beste Grüße
Matthias -
Danke Paul,
ich muss mir noch überlegen wie / wo ich einen eckigen Schalter einbauen kann. 🙄🤔
Beste Grüße
Matthias -
Hallo Hobby-Fans,
ich habe es jetzt gemacht. Lenkrad ist drin, neuer Schleifring und jetzt auch ein Zenec Z-E3766. Klappt alles super. Danke für die Infos von damals. Das hat mich ermutigt und jetzt ist es richtig gut. Es hatte sich bei den Bauteilen nichts verändert, lediglich der Lenkwinkelsensor musste von Citroën neu kalibriert werden.
Den Schleifring gibt es nicht einzeln. Deshalb habe ich ihn zusammen mit einem Lenkstock neu gekauft.
Bei der Gelegenheit auch gleich die neue CARica Ablage mit HDMI/USB und induktivem Laden, sowie eine Frontkamera eingebaut.Beste Grüße
Matthias -
Hallo Uli,
sehr spannend. Habe mir das Ventil gerade bestellt. Was für einen Schalter hast Du denn verbaut? Rund, eckig? Wippe mit/ohne Rasterstellung? Wieviele Pole? Nur An/Aus oder EIN - STROMLOS - EIN?
Und das Winkelstück hast Du nachher einfach aufgesteckt, oder?
Beste Grüße
Matthias -
Hallo Stefan,
du musst die original Karte verwenden.
Das Update musst du am PC durchführen, da wirst du aufgefordert eine Sicherung zu machen.
Ich habe heute das Update bei mir durchgeführt und alles funktioniert einwandfrei.
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Update.
Gruß UdoHallo Udo,
alles soweit fein. Hast Du eine Ahnung wie man an das Update kommt, wenn man keinen Windowsrechner hat?
Viele Grüße
Matthias -
Alles anzeigen
@ Christian:
Irrtum euer Ehren.
Es gibt ein ca. 10 Jahre altes Urteil ebenfall aus S-H, gleichartige Begründung.
Der Fahrer des Womo war in einem Restaurant, hat getrunken und sich dann im Womo
auf dem öffentlichen Parkplatz hingelegt.
Nicht zulässig, er hat die Fahruntüchtigkeit vorsätzlich herbeigeführt.Ich frage mich immer, warum LKW- Fahrer oft anders behandelt werden.
Die stehen manches Mal auf öffentlichem Grund und Schlafen.
Und im PKW ist es auch erlaubt.Vielleicht hilft die "Ausrede" man habe auf den Aufgang von Venus am frühen Morgen gewartet.
Gruß
HGHeinz-Günter
Hallo Heinz-Günther,
die einfachen Sachen sind meist hilfreich. Alkohol als Grund ist in der Tat fragwürdig, da selbst herbeigeführt.
Die simple Lösung: „Ich war erschöpft und musste mich ausruhen“ Das ist völlig ausreichend, nicht widerlegbar und ein hinreichender Grund, sofern das Stehen für Wohnmobile dort nicht prinzipiell unzulässig ist.Beste Grüße
Matthias -
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe die Fliegengittertür auch unten an der Strebe (Führung Endstück) durch Unachtsamkeit defekt.
Mein Hobbyhändler wird die komplette Türe auf Garantie austauschen.
Das Ersatzteil habe ich gegoogelt.Endstück Insektenschutztür unten rechts, Hobby ab 2017 (gibt es auch links),
Art.-Nr.: H-2400245417, Nettopreis 17,70€Für den Einbau muß man wohl das schwarze Nylonseil lösen und durch das Entstück führen.
Viele Grüße
MarcelHallo Marcel,
super! Das Teil haben bestimmt schon mehrere geschrottet.
Hier der Link wo ich es gerade bestellt habe:
https://www.hobby-fendt-wohnwa…nten-rechts-Hobby-ab-2017Beste Grüße
Matthias -
Alles anzeigen
Hallo,
das ist ein Phänomen, das durch verschiedene Foren geistert. Ob Citroen oder Fiat. Eine definitive Lösung hab ich nicht gesehen.
Wir hatten das auch am Ducato.
Es war 'weg', nachdem mir die Werkstatt auf meinen Wunsch die Mindestdrücke auf den Reifen reduziert hat.
Es scheint, man muss da nur mal was 'anfassen', um die Software auf die Spur zu bringen,Grüße,
CharlyHallo Charly,
wir haben das Problem auch. Nach einiger Recherche bin ich in einem anderen Forum auf einen Hinweis der PSA-Technik-News gestossen. Habe davon Fotos. Dies könnte wohl die Lösung sein. Ich werde das bei meinem nächsten Händler-Besuch reklamieren (EZ 04/2020).
Beste Grüße
Matthias -
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Ich habe auch ein Neufahrzeug (2020) mit dem Blaupunkt 690 und DAB plus. Habe zwar den Button gefunden aber finde keine Sender Per Suchlauf. Die Bedienungsanleitung von Blaupunkt ist sehr dürftig und keinesfalls aussagefähig. Ich kann zwar Sender suchen, Es wird aber kein einziger gefunden.
Habt oder kennt ihr auch das Problem?
Danke für eure Tipps und Antworten. Wie funktioniert das bei Euch mit dem Suchlauf
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich habe (mittlerweile) auch dieses Problem. Es hatte mal geklappt aber aus unerfindlichen Gründen geht es jetzt nicht mehr.
Ich habe den Splitter kontrolliert und geprüft ob es was mit USB zu tun haben kann. Alles negativ.
Ein Fall für den Händler. Oder Ausbau und Kauf eines „richtigen“ Geräts.Viele Grüße
Matthias -
Hallo habe das gleiche Problem mit den Füllstandanzeigern Wasser und Abwasser. Funktioniert überhaupt nicht . Was hast Du gemacht um das Problem zu beheben.Um eine Antwort werde ich Dir dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Kai.Hallo Kai,
das Problem habe ich auch. Bisher nur mit Frischwasser. Zeigt bei mir max. 50% an obwohl 85l drin sind...
Was mich wundert: Mein Fahrzeug ist noch keine 6 Monate alt. Verkalkt?
Wie alt ist Deiner?
Mit Zitronensäure oder Essig sollte das gehen, aber ich werde erst mal zum Händler gehen.
Viele Grüße
Matthias