Beiträge von Lila

Feiertag?

Tach auch:)

Da gebe ich Hartmut recht: Bei den Spoilern werde ich sicherheitshalber nochmal nachlegen. Der erste Urlaub mit 3000 Km hat aber noch kein Problem ergeben. Keine Windgeräusche oder Flattern warzunehmen. Das ist, soweit ich recherchieren konnte, ein absoutes Top Panel.
    Ich habe es wegen der vergleichsweise geringen Abmessungen durch den top Wirkungsgrad ausgesucht. Es gibt einige schwächere Panels mit gleichne Maßen, die sind auch deutlich günstiger.
    Auf unsrem Vereinsgelände verwenden wir fast nur noch ausrangierte Panels von Hausdächern, meist 230-270 W. Die bekommt man für 60€...mit allen Risiken.
    Panels mit einer Zulassung für Wohnwahen oder Wohnmobile habe ich noch keine gefunden, nur einige Hersteller geben Garantie bei Montage durch den Fachhandel.
    Das wichtigste ist das Sikaflex mit anschleifen, Aktivator und Primer bei ausreichender Schichtdicke zu verwenden, das ist dann auch recht flexibel. Das habe ich das erste Mal in der Art 1995 gemacht. der Wohnwagen ist zwischenzeitlich durch und kommt bald in die ewigen Jagdgründe, das Panel klebt aber noch wie angeschweißt.

Liebe Grüße, Jörg

Hallo,

Ich habe ein 395W Panel verbaut, passt grade eben drauf:

Solarmodul SunPower 395W MAXEON 3
    395 Watt
    104 monokristalline Zellen
    22,3 % Wirkungsgrad
    Schwarzer Modulrahmen
    Maß: 1690 x 1046 x 40 mm
    Gewicht: 19 kg
    MC4 Stecker / Buchse
    6000 Pa Schneelast / 4000 Pa Windlast

Hat sich bisher sehr gut bewährt, leider etwas teuer (400€) aber ein super Wirkungsgrad!

Viele Grüße, Jörg

Hallo Hartmuth

Erstmal vielen Dank für Deinen tollen Beiträge!

Ich baue zur Zeit in unser neuen V65GE einen selbstgebauten 200 AH LiFeYPo4 (Winston/Thundersky) in den Stauraum unter dem Bett Fahrerseite ein. Hier soll auch der Wechselrichter hin sowie der Solarladeregler.
    Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich vom vorhandenen Sicherungskasten Kabel in den Stauraum ziehen kann bzw. wie hast Du unter dem Kühlschrank die Netzvorrangschaltung eingebaut / wo verläuft deine 230V Zuleitung zum Wechselrichter?
    Wie kommt man "zerstörungsfrei" an die Leitungen zum Sicherungskasten wegen dem sortieren nach Landstrom und Solarstrom?

Viele Liebe Grüße, Jörg

Hallo liebe Hobbyfreunde!

Meine Frau und Ich haben uns auf der Messe in Düsseldorf dieses Jahr gegen einen neuen Wohnwagen und für ein Wohnmobil entschieden und einen Optima OnTour Edition V65 GE geordert. Die Modellauswahl erfolgte wegen des Preis/Leistungsverhältnisses, der geringen Breite und Nutzbarkeit durch die Familie (3,5t).
    Wir hatten vor vielen Jahren einen Westfalia Bj.70 und wollen wieder ein wenig mehr in Bewegung kommen.
    Ich schraube recht gerne und habe eine "kleine Privatwerkstatt" mit Brauerei in meiner Garage, könnte nun aber etwas mehr Deckenhöhe gebrauchen :)
    Ich wünsche allen noch ein Frohes glückliches Weihnachtsfest und Gesundheit!
    Lila