Beiträge von UliJ

Feiertag?

Moin Helmut,

danke für die Tipps, die Sache mit dem Wellrohr werde ich nachrüsten.
    Eine weitere Sicherung am Akku macht auch Sinn, da kommt auf jeden Fall noch eine hin.
    Und "viel Arbeit" ist glücklicherweise relativ - ist ja noch Winter = Bastelzeit.

LG Uli

Ein fröhliches Moin aus Grömitz.

Es ist vollbracht. Ich habe nun auch meine E-Technik für mehr Autonomie optimiert.

Neben einem Ladebooster sind zwei Renogy 100 Ah LiFePo4 und ein 1,8 KW Wechselrichter von Fraron an Bord gekommen.

Die beiden Batterien habe ich trotz größerer Höhe mit kleineren Umbaumaßnahmen unter Fahrer- und Beifahrersitz einbauen können. Der Booster sitzt unter dem Fahrersitz, dort war neben dem Kompressor für die Luftfederung gerade noch genug Freiraum.

Da ich bereits das Ladegerät, den Solarregler und den Batteriecontroller von Victron im Einsatz hatte, habe ich beim Ladebooster auch dieses Fabrikat gewählt.

Unser Optima hat neben der Eingangstür noch einen Einzelsitz, unter dem sich ursprünglich eine Schublade für Schuhe befand.

Diese Schublade habe ich schon vor einiger Zeit ausgebaut, den Deckel des Fachs mit Scharnieren versehen und das komplette Fach für unsere Getränkevorräte genutzt.

Dort, an der linken Seite, ist jetzt der Wechselrichter verbaut, mit kurzen Kabelwegen zur Batterie unter dem Beifahrersitz. Der Solarregler hat dort auch noch seinen Platz gefunden.

Di dicken Kabel vom Wechselrichter habe ich hinter dem Beifahrersitz "auf Putz" verlegt.

Zur Verdeutlichung der Einbausituation habe ich ein paar Fotos beigefügt.

Gruß Uli

Moin Monika + Helmut,

in Bezug auf das Überholverbot für LKW bin ich abgerüht.
    Das ignoriere ich regelmäßig und es kann ja auch niemandvon von außen feststellen, ob aufgelastet oder nicht.
    Es gibt aber auch schon Autobahmenen, da steht unterder dem Überholverbot für LKW "gilt nicht für Wohnmobile".

Gruß Uli

Moin Oliver,

der Engpass wird die Prüfung und die Eintragung der Auflastung durch den TÜV sein.
    Dazu benötigst du die Gutachten der Federn und der Räder.
    Und das wirst du nur bei Alurädern finden.
    Wir haben 2.240 kg an der Hinterachse (gesamt 4 Tonnen) in Verbindung mit 18 Zoll Rädern von ORC.
    Bei 18 Zoll Rädern kannst du Luftdrücke von 3,0 bzw. 3,5 bar fahren.
    Der Fahrkomfort ist absolut traumhaft.

Gruß Uli

Moin,

wenn wir jetzt schon bei Fockbek sind: bei Carsten Stäbler wird jedes Wohnmobil vor einer Auflastung gewogen. Und unser Optima V 65 GE brachte mit halbleerem Wassertank, vollem Dieseltank, ganz ohne Gepäck und nur mir als Besatzung (rund 90 kg) knapp 3.400 kg auf die Waage.
    Zusatzausstattung zur Serie sind: Dachklima, Anhängerkupplung und Regalsystem mit Grundzubehör (2 Campingstühle, 1 Tisch, Auffahrkeile, Kabel und Wasserschlauch.

Gruß Uli

Moin,

da hat wohl jeder seine eigene Reisephilosophie.
    Bei uns steht der Tempomat (trotz 4,0 t GG) immer auf 110 kmh und wenn ich LKW überhole gebe ich durchaus auch mehr Gas.
    Damit sind wir bestens unterwegs.

LG Uli

Grüezi Gery (oder wie hier im Norden üblich: Moin!),

aus unserer Sicht kannst Du mit dem 2015er Modell eigentlich nichts falsch machen.
    Wir haben einen Optima V 65 GE aus 2015 und sind absolut zufrieden.
    Aus unserer Sicht war die Fertigungsqualität zu dieser Zeit besser als heute.
    Also, wenn er gefällt und gut in Schuss ist - kaufen und Freude damit haben.

Herzliche Grüße von der Ostseeküste
    Uli

Moin Olaf,

die Gasfachfrau Karin Nöfer hat eine lange Liste von Tankstellen veröffentlicht, die ganzjährig LPG mit 95% Propan anbieten.
    Eine ähnliche Liste mit Karte gibt es auch bei camper.help.
    Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

LG Uli

Moin Rainer und Jürgen,

ich habe ja schon im Januar 2021 in unseren Optima zwei 14 kg Tankflaschen eingebaut. Damals habe ich es selber gemacht und auch drüber berichtet. Meine Anlage hat der Gasprüfer dann auch geprüft und abgenommen. Beim TÜV war ich mittlerweile auch und der hatte auch nichts zu beanstanden. Es gibt natürlich auch genügend Fachbetriebe, die den Einbau und die Abnahme erledigen.

Schaut mal bei http://www.camper.help, da ist der Einbau durch einen Fachbetrieb sehr anschaulich beschrieben (und auch mein Eigenumbau).

Wir sind grundsätzlich mit den Tankflaschen sehr zufrieden, es funktioniert tadellos und wir schleppen keine Flaschen mehr und können europaweit immer einfach nachtanken.

LG Uli

Moin an die Gemeinde,

ich lese Eure Berichte und die Erklärungen der Fachleute immer mit einem gewissen Erstaunen.

Unser Optima (einer der ersten) ist Baujahr 2015 und hat mittlerweile 76.000 km auf dem Buckel.

Und bei uns ist bis heute keine einzige Fuge eingerissen oder hat sich abgelöst. Ähnlich ist das bei der Duschwanne, die ist immer noch stabil und dicht, alle Einbauten passen immer noch perfekt und und ...

Ich klopfe gerade auf Holz aber bis heute ist unser Heini mängelfrei.

Hat dann wohl doch was mit der aktuellen Fertigungsqualität zu tun.

LG Uli

P.S. Ich hab im Laufe der Zeit schon einiges an Technik nachgerüstet aber nicht weil es defekt war, es entsprach nicht mehr meinen heutigen Ansprüchen.

Moin Lothar,

ich möchte Deine Reifen zwar nicht kaufen, aber mich interessiert, wieweit Du aufgelastet hast, mit welcher Technik und welche Räder neu unters WoMo kommen.

LG Uli