Ein fröhliches Moin aus Grömitz.
Es ist vollbracht. Ich habe nun auch meine E-Technik für mehr Autonomie optimiert.
Neben einem Ladebooster sind zwei Renogy 100 Ah LiFePo4 und ein 1,8 KW Wechselrichter von Fraron an Bord gekommen.
Die beiden Batterien habe ich trotz größerer Höhe mit kleineren Umbaumaßnahmen unter Fahrer- und Beifahrersitz einbauen können. Der Booster sitzt unter dem Fahrersitz, dort war neben dem Kompressor für die Luftfederung gerade noch genug Freiraum.
Da ich bereits das Ladegerät, den Solarregler und den Batteriecontroller von Victron im Einsatz hatte, habe ich beim Ladebooster auch dieses Fabrikat gewählt.
Unser Optima hat neben der Eingangstür noch einen Einzelsitz, unter dem sich ursprünglich eine Schublade für Schuhe befand.
Diese Schublade habe ich schon vor einiger Zeit ausgebaut, den Deckel des Fachs mit Scharnieren versehen und das komplette Fach für unsere Getränkevorräte genutzt.
Dort, an der linken Seite, ist jetzt der Wechselrichter verbaut, mit kurzen Kabelwegen zur Batterie unter dem Beifahrersitz. Der Solarregler hat dort auch noch seinen Platz gefunden.
Di dicken Kabel vom Wechselrichter habe ich hinter dem Beifahrersitz "auf Putz" verlegt.
Zur Verdeutlichung der Einbausituation habe ich ein paar Fotos beigefügt.
Gruß Uli