Lieber Blaubär Christian,
mit diesem deinem Kommentar hast du mit Sicherheit erst einmal eine Schockstarre ausgelöst.
Auch wenn du anfänglich den guten Umgang erwähnst, mit dem Hinweis auf die sich ändernden Ansprüche… hast du den meisten unserer Forumsmitglieder mal eine satte rechte Gerade verpasst.
Hier sind in überwältigender Mehrheit zufriedene und glückliche Hobby-Wohnmobilisten im Forum und wenn man es auf den Punkt bringen will, geht denen ein holzfreier Ausbau und ein Doppelboden am Allerwertesten vorbei und die sind auch sehr glücklich mit den gut isolierten und dichten vorgehängten Fenstern.
Wir persönlich haben so zwischendurch auch schon mal mit unserem Optima gehadert. Da ging es allerdings in erster Linie um die für uns zu geringe Zuladung. Als Alternative habe ich auf ein Maxi-Chassis geschielt. Und wenn schon, kam gleich noch der Wunsch eine Alde Heizung dabei zu haben und einen 180 PS Motor mit der 9 Gang Automatik, dem neuen Ducato mit allen Assistenten, einem Raumbad und und ….
Das Wunschmobil wäre dann ein Adria Coral Supreme gewesen, nur da lag der Preis dann deutlich jenseits von 100.000 €.
Und dann fängt man an zu überlegen.
Wollen wir wirklich so viel Geld ausgeben und knapp 1,5 m mehr Länge durch die Gegend kutschieren oder sind wir mit unserem kompakten Optima nicht perfekt bedient und genügt er nicht den Ansprüchen von zwei Persönchen mit einem nicht besonders großem Hund?
Und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass der Optima für uns optimal ist.
Die Sache mit der Zuladung ist dank maximaler Auflastung mittlerweile gelöst.
Wir haben ja einiges nachgerüstet und für unseren persönlichen Bedarf angepasst und wir werden weiter glücklich und zufrieden unterwegs sein.
So, nun zum eigentlichen Thema.
Mit dem ganzen Geschreibsel bin ich bisher nicht auf die Probleme der Zukunft dieses Forums eingegangen.
Um weiterzumachen und engagierte Leute zu finden, ist aus meiner Sicht noch einige Überzeugungsarbeit notwendig.
Die Idee mit der Umfrage ist ja gut, es sollten sich dann aber auch einige Leute daran beteiligen und den Mut haben, zumindest in Teilschritten mit einzusteigen.
Ich wäre (bezogen auf den Norden der Republik) durchaus dazu bereit.
Mal abwarten, wer sich sonst noch meldet.
Bis dahin, Gruß Uli