Beiträge von UliJ

Feiertag?

Liebe Hobby-Gemeinde,

da das Thema schon vor rund eineinhalb Jahren mal aktuell war, möchte ich es noch mal aufgreifen.

Wir haben mit Solarzellen, Ladebooster, Wechselrichter und LiFe-Batterien jetzt etliches getan um energetisch so weit wie möglich autark zu sein.

Wie sieht es aber mit der Entsorgung aus? Gibt es denn schon Forumsmitglieder die mittlerweile auf eine Trockentrenntoilette umgestiegen sind?

Wenn ja, würde ich mich über Erfahrungen und/oder auch Einbautipps freuen.

Bis dahin, liebe Grüße Uli

Moin an alle Elektro-Freaks,

dank Eure Hilfe habe ich mich jetzt intensiv ins Thema eingelesen und, da ich mir einen 1,8 KW Wechselrichter bestellt habe, werde ich auch auf LiFePO4 Batterien umsteigen.

Eigentlich entstadt die Idee mit dem Wechselrichter nur, weil wir uns einen neuen Kaffee-Vollautomaten fürs Wohnmobil zugelegt haben. Der ist übrigends von Tschibo (Esperto Caffee), ist extrem kompakt, zudem noch preiswert und der macht einen ganz wunderbaren Kaffee.

Das ganze ufert nun ein wenig aus, aber man will ja neben dem Genuß guten Kaffees auch so weit wie möglich autonom unterwegs sein. Und für meine noch relativ neuen Gel-Batterien hab ich auch schon einen neuen Einsatz, die kommen im Frühjahr ins Boot.

Ich bin Kalles Empfehlung gefolgt und habe mir die Batterien und den Blue-Tooth Dongle von Renogy bestellt (leider schon rund 100 Euro teurer als er es bekommen hat).

Noch mal Dank an alle Beteiligten für die technische Hilfestellung.

Bleibt alle gesund und habt schöne Reisen in 2022.

Liebe Grüße Uli

Liebe Hobby Gemeinde (Aktuelle, Ehemalige und Umgestiegene),

es liegt mir absolut fern, hier irgendjemandem auf den Fuß zu treten oder ihn als "Umsteiger" an den Pranger zu stellen.

Es kann doch grundsätzlich jeder mit dem Fabrikat seiner Wahl glücklich durch die Lande ziehen und er ist auch mir in diesem Forum immer herzlich Willkommen (etwas anderes liegt auch deutlich außerhalb meines Einflußbereiches).

Meine Reaktion auf den Kommentar von Blaubär Christian ist vielleicht etwas heftig ausgefallen aber es war die folgende Formulierung von Christian, die mich auf die Palme gebracht hat:

• aber auch die spezielle Qualität von Hobby wird den einen, oder anderen Hobby-Wohnmobilisten in die Wechsler Rubrik bringen.

Ich hab mir einfach vorgestellt, wie sich ein neues Mitglied unserer Familie fühlt, der gerade voller Stolz sein neues Wohnmobil der Marke Hobby übernommen hat und dafür auch eine ordentliche Summe Geld hinblättern musste.

Der erfährt also von einem langjähigem und erfahrenem Hobby-Experten, dass er im Prinzip ne Schrottkarre gekauft hat und jetzt gleich noch mal ordentlich sparen muss, damit er sich irgendwann was Ordentliches anschaffen kann.

Die Aussage habe ich möglicherweise völlig falsch interpretiert, auch hat der Christian das sicherlich in dieser Konsequenz garnicht sagen wollen aber es steht so in seinem Kommentar.

Die Marke Hobby befindet sich qualitativ und auch preislich im Bereich zwischen Einsteigerklasse und Mittelfeld des Marktes. Das kann jeder nachvollziehen und beim Kauf seines persönlichen Fahrzeuges akzeptiert man das auch. Und, das wissen viele hier aus eigener Erfahrung, man kann mit dieser Marke, trotz mancher Probleme (die es durchaus auch bei Premiumherstellern gibt), auch langfristig glücklich und zufrieden sein.

Und das sollte uns auch in Zukunft in diesem Forum umtreiben. Natürlich auch in guter Freundschaft mit den "Kellerkindern".

In diesem Sinne, auf ein gutes und reisefreudiges Jahr 2022,

Liebe Grüße Uli

Lieber Blaubär Christian,

mit diesem deinem Kommentar hast du mit Sicherheit erst einmal eine Schockstarre ausgelöst.

Auch wenn du anfänglich den guten Umgang erwähnst, mit dem Hinweis auf die sich ändernden Ansprüche… hast du den meisten unserer Forumsmitglieder mal eine satte rechte Gerade verpasst.

Hier sind in überwältigender Mehrheit zufriedene und glückliche Hobby-Wohnmobilisten im Forum und wenn man es auf den Punkt bringen will, geht denen ein holzfreier Ausbau und ein Doppelboden am Allerwertesten vorbei und die sind auch sehr glücklich mit den gut isolierten und dichten vorgehängten Fenstern.

Wir persönlich haben so zwischendurch auch schon mal mit unserem Optima gehadert. Da ging es allerdings in erster Linie um die für uns zu geringe Zuladung. Als Alternative habe ich auf ein Maxi-Chassis geschielt. Und wenn schon, kam gleich noch der Wunsch eine Alde Heizung dabei zu haben und einen 180 PS Motor mit der 9 Gang Automatik, dem neuen Ducato mit allen Assistenten, einem Raumbad und und ….

Das Wunschmobil wäre dann ein Adria Coral Supreme gewesen, nur da lag der Preis dann deutlich jenseits von 100.000 €.

Und dann fängt man an zu überlegen.

Wollen wir wirklich so viel Geld ausgeben und knapp 1,5 m mehr Länge durch die Gegend kutschieren oder sind wir mit unserem kompakten Optima nicht perfekt bedient und genügt er nicht den Ansprüchen von zwei Persönchen mit einem nicht besonders großem Hund?

Und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass der Optima für uns optimal ist.

Die Sache mit der Zuladung ist dank maximaler Auflastung mittlerweile gelöst.

Wir haben ja einiges nachgerüstet und für unseren persönlichen Bedarf angepasst und wir werden weiter glücklich und zufrieden unterwegs sein.

So, nun zum eigentlichen Thema.

Mit dem ganzen Geschreibsel bin ich bisher nicht auf die Probleme der Zukunft dieses Forums eingegangen.

Um weiterzumachen und engagierte Leute zu finden, ist aus meiner Sicht noch einige Überzeugungsarbeit notwendig.

Die Idee mit der Umfrage ist ja gut, es sollten sich dann aber auch einige Leute daran beteiligen und den Mut haben, zumindest in Teilschritten mit einzusteigen.

Ich wäre (bezogen auf den Norden der Republik) durchaus dazu bereit.

Mal abwarten, wer sich sonst noch meldet.

Bis dahin, Gruß Uli

Hallo Tina und Andreas,

auch ich wünsche Euch viel Glück und wunderbare Reisen mit dem "Neuen".

Und in Bezug auf Adria, wir haben ja auch schon geschwankt und wenn wir gewechselt hätten (haben wir aber nicht !!) wäre es auch ein Adria geworden.

Alles Gute,
    Uli

Moin Joachim,

ich würde die die Luftfedern empfehlen.
    Die gibt es recht günstig und in guter Qualität auch von SMV (Komplettset ca. 425 Euro).
    Der Einbau der Luftfedern ist sehr einfach und mit den von dir beschriebenen Werkzeugen machbar.
    Einfach die Gummipuffer entlasen und abschrauben und dafür die Bälge einsetzen.
    Die Federbälge müssen auch nicht vorgespannt werden und es ist nur die Halterung des ABS-Sensor Kabels etwas im Weg.
    Diese Halterung kann aber ganz einfach nach außen gebogen werden und stört dann nicht mehr.
    Auf Youtube gibt es einige hilfreiche Beiträge zum Thema.

Gruß Uli

Moin Jürgen,

wir sind hier immer fröhlich und glücklich, weil wir alle gemeinsam Spaß und Freude am gleichen wunderschönen Hobby haben.
    Und damit meine ich nicht nur die Marke.

Gruß Uli

Liebe Leute,

das ist hier ja schon fast ein Glaubenskrieg.
    Es kann sich natürlich jeder einschränken wie er will.
    Aber es geht hier nicht nur um 3,5 t Gesamtgewicht sondern in erster Linie um die Achslasten.
    Und da ist man bei max. 2,0 t Hinterachslast auch beim kompakten Optima sehr schnell an der Grenze (und mit einem Moped in der Garage geht das noch schneller).
    Wir haben es ein Jahr lang versucht, häufig um- und ausgeladen und immer wieder gewogen.
    Dann wurde aufgelastet und wir sind sehr zufrieden damit.
    Wir nehmen mit, was wir wollen und genießen den Komfort und die Sicherheit eines verstärkten Fahrwerks.
    Viel schneller als 110 bis 120 km/h sind wir ehe nicht gefahren und das tun wir auch heute.
    Außerdem haben wir gerne mal den Bootstrailer mit 1,3 t und einer Stützlast von 75 kg dabei und es sind häufig mehrwöchige Reisen.
    Ich bleibe dabei, auflasten macht unabhängig und glücklich.

Gruß Uli

P:S: Nur zur Erklärung: wir haben unseren Optima d.L. V65 GE 2019 gebraucht gekauft. Und der hatte schon ab Werk den 2.3 Liter Motor mit 150 PS, Automatikgetriebe, Dachklimaanlage und Anhängerkupplung. Damit brachte der schon ohne Mensch, Hund und Gepäck mehr als 3 Tonnen auf die Waage. Aktuell mit 200 W Solar auf dem Dach, Fahrradträger mit 2 E-Bikes am Heck und der Betriebsmannschaft landet man ganz automatisch über 3,5 t. Und Vorzelt, Grill, Kabeltrommel u.s.w. nehmen wir auch gerne mit.

Moin Amity,

wir standen vor dem gleichen Problem.
    Denn wir haben im November 2019 einen sehr gut ausgestatteten Optima de Luxe (mit 150 PS, Automatik, Dachklima, Anhängerkupplung..) kaufen können.
    Das Auto hatte exakt unsere Wunschausstattung aber auch wir mussten sehr schnell feststellen, dass wir mit 3,5 t Gesamtgewicht nie auskommen.
    Daher haben wir das Fahrwerk aufgerüstet und auf 4 Tonnen (bei 2.240 kg Hinterachslast) aufgelastet.
    Der Nebeneffekt war, dass sich das Fahrverhalten des WoMo sehr deutlich vebessert hat.
    Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden und können es nur empfehlen.

Gruß Uli

Moin,

noch ein kleiner Erfahrungsbericht: der Mikroschalter für den SOG Lüfter ist auf dem Aluwinkel (der an der Klobedienung einzubauen ist) mit zwei kleinen Schrauben (M 2,5) befestigt. Bei mir haben sich bereits auf der ersten Fahrt die Muttern losgerappelt und eine Schraube ist komplett rausgefallen. Mit der Folge, das der Lüfter (je nach der Zufallsposition des Schalters) entweder wahlweise dauernd oder garnicht lief.

Zu Hause musste ich dann mit langen Fingern wieder alles ausbauen um den Schalter festzuschrauben. Jetzt habe ich selbstsichernde Muttern drauf und es hält.

Gruß Uli