Moin,
ich hatte mit meiner Kamera ähnliche Probleme. Also, kurzerhand neue Kamera gekauft (eine WAECO PerfectView CAM 60 ADR – nach Aussage von WAECO hochbelastbar und für Extrem Bedingungen). Bei meinem Optima (BJ. 2015) ist das Kabel hinter der Verkleidung gut erreichbar und so war der Umbau auch schnell erledigt.
Die Kamera funktioniert auch sehr gut. Allerdings ist darunter mein Fahrradträger montiert. Und wenn die Fahrräder drauf sind, ist ein Großteil der Umgebung verdeckt. Wenn die Räder noch mit der Plane abgedeckt sind, sieht man gar nichts mehr. Außerdem lassen sich Abstände hinter dem Fahrzeug nur schwer abschätzen.
Daher habe ich mir nun eine zweite Kamera mit dem dazugehörigen Monitor zugelegt. Ich hab mir im Internet einiges angeschaut und nach den positiven Erfahrungsberichten ein Funksystem von Auto-Vox gekauft.
Die ganze Sache war schnell und einfach montiert und ich bin nun sehr zufrieden. Das Monitorbild ist hell und klar, zeigt alles hinter dem WoMo und, da noch Abstandslinien angezeigt werden, ist das Rangieren nun ein Kinderspiel.
Das System hat bei Amazon knapp 120 Euro gekostet und ist nach meiner Erfahrung damit gut und günstig.
Ein Foto vom Monitorbild ist beigefügt.
Gruß von der leeren Ostseeküste
Uli