Beiträge von UliJ

Feiertag?

    Ich habe mein vorher-nachher Video jetzt auch mal eingestellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein erstes Youtube Video !!

    Hallo liebe WoMo Freunde,


    mittlerweile sind meine Stützen geliefert worden und waren auch innerhalb einer Viertelstunde montiert. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität und der Funktion.


    Und wie versprochen, habe ich zwei Videos gedreht, mit und ohne Stütze. Ich finde, dass der Unterschied deutlich zu sehen ist.


    Leider kann ich die Videos hier nicht hochladen. Wer Interesse daran hat, kann mir ja seine E-Mail Adresse als PN mitteilen, dann schicke ich auch gerne die Videos.

    Moin,


    ich hatte mit meiner Kamera ähnliche Probleme. Also, kurzerhand neue Kamera gekauft (eine WAECO PerfectView CAM 60 ADR – nach Aussage von WAECO hochbelastbar und für Extrem Bedingungen). Bei meinem Optima (BJ. 2015) ist das Kabel hinter der Verkleidung gut erreichbar und so war der Umbau auch schnell erledigt.


    Die Kamera funktioniert auch sehr gut. Allerdings ist darunter mein Fahrradträger montiert. Und wenn die Fahrräder drauf sind, ist ein Großteil der Umgebung verdeckt. Wenn die Räder noch mit der Plane abgedeckt sind, sieht man gar nichts mehr. Außerdem lassen sich Abstände hinter dem Fahrzeug nur schwer abschätzen.


    Daher habe ich mir nun eine zweite Kamera mit dem dazugehörigen Monitor zugelegt. Ich hab mir im Internet einiges angeschaut und nach den positiven Erfahrungsberichten ein Funksystem von Auto-Vox gekauft.


    Die ganze Sache war schnell und einfach montiert und ich bin nun sehr zufrieden. Das Monitorbild ist hell und klar, zeigt alles hinter dem WoMo und, da noch Abstandslinien angezeigt werden, ist das Rangieren nun ein Kinderspiel.


    Das System hat bei Amazon knapp 120 Euro gekostet und ist nach meiner Erfahrung damit gut und günstig.


    Ein Foto vom Monitorbild ist beigefügt.


    Gruß von der leeren Ostseeküste
    Uli

    Du musst halt nicht nur duirchs Holz, sondern auch durchs Blech bohren. Dahinter ist dann genug Platz. Ein wenig tricky ist allerdimgs die Kabelverlegung zu den Steckdosen unter dem Tisch. Dazu musste ich die Verkleidung der Säule inklusive des Sicherheitsgurts komplett ausbauen.

    Moin und frohe Ostern!


    Kleine Ergänzung zum Feiertag:


    Da ich keine Lust hatte regelmäßig unter den Tisch zu krabbeln habe ich Steckdosen oberhalb montiert.
    Sowohl die 230 V als auch die 12 V für die USB Dosen sind mit den Anschlüssen unterm Tisch verbunden.
    Der Einbau war etwas aufwändiger, da man nicht nur durchs Holz sondern auch durch das dahinterliegende Blech bohren musste.


    Haltet durch und bleibt alle gesund
    LG Uli von der Küste

    Hallo Hartmut,
    das fette schwarze Kabel auf dem Minuspol ist der Anschluss meiner parallel geschalteten 2. Bordbatterie, die sich unter dem Fahrersitz befindet.
    Die Kabelverbindung zwischen Victron- und Hobby Shunt habe ich an Karfreitag mit vorhandenen Bordmitteln gebastelt. Da ich nur ein 6² Kabel hatte, habe ich eine Doppelleitung mit selbst kreierten Kabelschuhen aus Kupferrohr gebaut. Diese Verbindung kannst Du auch auf dem Foto erkennen, der Anschluss ist oben links in der Ecke.
    Weitere Fotos kann ich aktuell leider nicht liefern, da der Beifahrersitz wieder montiert ist.


    Ansonsten wünsche ich allen ein frohes Osterfest.

    Kann jetzt Vollzug melden. Entsprechend Hartmuts Tipp habe ich den Victron Shunt vor den Hobby Shunt gesetzt und beide Systeme vertragen sich und funktionieren ganz prächtig.
    War dann doch eine Karfreitags-Basteilei. Der Victron Shunt sitzt auf einem Stück Sperrholz und darunter ein ehemaliger Gardinenwinkel. Die beiden Polschuhe fürs Kabel (2x6²) zur Batterie waren heute Morgen noch 15er Kupferrohr.
    Beweisfoto ist beigefügt

    Hallo an die Elektronikspezialisten


    Ich hab da mal ne Frage. Ist es grundsätzlich möglich, neben dem Hobby Controlpanel (das ja neben der Batterieüberwachung auch übers Bus-System das Ladegerät steuert), auch noch einen Victron Batterie Monitor anzuschließen. Und wenn ja, wüsste ich auch gerne wie.


    Ich habe noch aus Bootsbeständen einen Victron BMV 712 Smart und der kann ne Menge mehr als das Hobby System und liefert mir die Daten auch noch aufs Smartphone.


    Schon mal vorab Danke für Eure Antworten.


    Uli von der Ostseeküste

    Meine Alternative: ich hab die Verkleidung ordentlich unterfüttert und das Schloss auf die Verkleidung gesetzt. Der Riegel fasst dann über den Rahmen und man muss nicht ausschneiden. Das ganze ist auch so sehr stabil.

    Hallo Ihr beiden,
    wir standen ja vor Kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung, auch wir haben einen Optima V 65 GE gekauft, allerdings ist unser aus 2015 und hatte schon einige km mehr auf dem Buckel. Aber er war auch etwas günstiger und extrem gut ausgestattet. Und wir haben vom Vorbesitzer alle Dokumente erhalten. Alle Services waren gemacht, die Jahresinspektionen für die Dichtigkeitsgarantie waren gemacht und das Fahrzeug war extrem gepflegt.
    Bis heute (nach 6 Monaten und mehr als 6.000 km) haben wir unsere Kaufentscheidung nicht bereut. Alles ist in Ordnung und es funktioniert wirklich alles völlig problemlos. Wenn ich hier so manchen Bericht über Mängel bei Neufahrzeugen lese, dann muss ich doch resümieren, dass bei unserem Gebrauchtfahrzeug alle Kinderkrankheiten bereits erledigt waren.
    Also wenn das Wohnmobil gefällt und die Probefahrt gut absolviert wurde, macht Ihr mit dem Optima sicherlich keinen Fehler.
    Und ich bin wirklich überzeugt, dass nach Corona der Run auf Wohnmobile noch größer wird. Denn wie und wo kann man besser und sicherer Urlaub machen als im eigenen Mobil. Man kann so viel Abstand zum Rest der Welt halten wie man selber will, man entscheidet ganz allein wo man hin will und man hat seine sicheren eigenen vier Wände immer dabei.

    Seit gestern herrscht auch die neue Ordnung in meiner Heckgarage. Ich habe ein einreihiges Regal eingebaut, dass nur etwa ein Drittel der Grundfläche bedeckt und bei dem die Boxen nach außen herausgezogen werden können. Es ist Platz für zwei 40cm hohe Euroboxen und eine 17 cm hohe Box (die ist noch unterwegs und daher nicht auf dem Foto). Das Regal habe ich aus Komponenten der Firma Alusteck zusammengebaut. Dieser Hersteller liefert die Teile auf Maß und komplett vorfertigt. Es passt alles perfekt zusammen und ist sehr stabil. Bei Alusteck gibt es im Internet auch eine sehr detaillierte Bauanleitung für ein Wohnmobil-Heckregal mit kompletter Teileliste (https://www.alusteck.de/baupla…heckgarage-reg25-eb2r3f01). Ich habe den Bauplan und die Teileliste auch als Grundlage für mein Regal genutzt. Die Lieferung der Teile dauerte etwa eine Woche. Für den Zusammen- und Einbau hab ich ca. 3 Stunden gebraucht.

    Danke für den freundlichen Empfang.


    Ich habe schon viele interessante Anregungen im Forum gefunden und einige Tips will ich auch bald einstellen.

    Moin aus dem hohen Norden, aus Grömitz von der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste.
    Wir sind Sabine und Uli und wir sind die Neuen, nicht nur hier im Forum, sondern auch als Wohnmobilisten. Nach rund 40 Jahren als Wassercamper (=Segler) sind wir auf festen Boden umgestiegen und wollen nun ganz neue Ziele entdecken.
    Unsere erste Reise war „der Test“. Im September des letzten Jahres haben wir über Paul Camper für zwei Wochen von sehr netten Leuten ein Wohnmobil gemietet (ein Etrusco) und haben damit eine wunderbare aber zu kurze Rundreise durch das südliche Norwegen erlebt. Und schon waren wir süchtig! Zu Hause wurden alle möglichen Infos eingeholt und bei einem Besuch eines Händlers in der Nähe entdeckten wir dann unser Traummobil. Es war schlanker und kürzer als das geliehene Etrusco aber für uns zwei Persönchen ideal. Und es war ein HOBBY Optima 65 GS.
    Und dann wurde geplant. Wir wollen in ca. 2 Jahren aufs Rentnerdasein umsteigen und zu diesem Zeitpunkt sollte auch das Wohnmobil gekauft werden. Wenn da nicht schon die Sucht wäre. Und wie es das Schicksal wollte, entdeckten wir beide zeitgleich aber unabhängig (ich war auf einer Dienstreise) ein Angebot bei Ebay Kleinanzeigen. Unser Traummobil, ganz genau so wie wir es konfiguriert hätten, wurde dort angeboten. Knapp vier Jahre alt und in einem Topzustand. Und auch zu einem wirklich guten Preis. Der Verkäufer wurde angerufen und es war ein langes und sehr freundliches Telefonat. Das Fahrzeug stand im Harz, also rund 350 km weg von unserem Wohnort. Aber es sollte noch durch den TÜV gebracht werden, neue Bremsen und Reifen bekommen und dann hatten die Verkäufer noch einen Urlaub gebucht der gleich am folgenden Wochenende anstand. Also hieß es für uns drei Wochen voller Ungeduld auf den Besichtigungstermin warten.
    Am 15. Oktober war es dann soweit. Mit dem Kaufpreis in der Tasche gings in den Harz und logischerweise haben wir unser Wohnmobil auch sofort mitgenommen. Zu Hause wurde dann ein wenig gebastelt, ein Fahrradträger ans Heck, eine Solaranlage aufs Dach und einige kleine Anpassungen im Innern (u.A. eine Gaswarnanlage zur Beruhigung meiner Frau).
    Unsere erste Reise im eigenen Mobil begann dann an Weihnachten. Zuerst nach Buxtehude und dann nach Essen zu Kindern und Enkeln zwecks Weihnachtsfeiern und dann über Freiburg und Avignon an die spanische Küste. Wir haben uns einfach treiben lassen, warten immer nur maximal zwei bis vier Nächte an einem Ort und es war traumhaft schön. Nach dreieinhalb Wochen gings dann wieder zurück nach Hause.
    Die nächsten Reise waren geplant (im Mai an den Gardasee) aber nun heißt es abwarten was die Zeit so bringt. Mittlerweile haben wir wieder eine kleine Hündin die mit uns reisen wird aber wann und wohin steht halt noch in den Sternen.
    Wir wünschen allen Forumsmitgliedern die nötige Geduld, diese schwierige Zeit zu überstehen und bleibt alle gesund und munter.
    Liebe Grüße von Sabine, Uli und Hund Ella