Liebe Hobby-Familie,
da ich auf Tankgas umstelle, möchte ich meine beiden Alu-Gasflaschen 11 kg abgeben.Die Flaschen sind beide randvoll und ich hätte gerne 100 Euro pro Stück.Abzuholen in Grömitz.
Gruß Uli
Liebe Hobby-Familie,
da ich auf Tankgas umstelle, möchte ich meine beiden Alu-Gasflaschen 11 kg abgeben.Die Flaschen sind beide randvoll und ich hätte gerne 100 Euro pro Stück.Abzuholen in Grömitz.
Gruß Uli
Hallo Schorsch,
schau mal bei Obelink rein, die haben aktuell Ausverkauf und sehr günstige Vorzelte.
Gruß Uli
Hallo Rolanda + Heinz Günter,
ich kann Euer Problem leider nicht lösen, aber da ich aktuell vorhabe auf Tankflaschen umzusteigen, interessieren mich alle Erfahrungen die andere Forumsmitglieder damit gemacht haben.
Auch wenn Ihr nun externe Hilfe in Anspruch nehmen müsst, würde ich von Euch gerne hören, wo das Problem lag und wie es gelöst wurde.
Daher, berichtet bitte weiter.
Gruß Uli
Moin Kalle,
Auto-Vox W7 ist richtig. Da hab ich mich bei der Bezeichnung vertan.
Alles Gute fürs neue Jahr und viel Spaß mit der neuen Kamera.
Gruß von der Küste,
Uli
Hallo Kalle,
seit knapp einem Jahr habe ich eine zusätzliche Rückfahrkamera über dem Nummernschild.
Ich habe mich für das System Auto-Vox M7 entschieden (das ist allgemein gut beurteilt).
Das Ganze kostet bei Amazon ca.100 Euro und es ist schnell und einfach zu montieren.
Bisher funktioniert es tadellos, das Bild ist hell und klar und es lassen sich Abstandslinien einblenden.
Ich hab mal zwei Fotos beigefügt.
Gruß und guten Rutsch,
Uli
Hallo liebe Freunde des Forums.
Wir habe seit mittlerweile 6 Monaten eine junge und ziemlich lebhafte Hundedame mit an Bord.
Ella (eigentlich Antonella) kam über die Tierhilfe aus Sardinien zu uns und nun gehört sie zur Familie und geht natürlich mit auf Reisen. Sie ist ein Terrier-Podenko-Mischling und relativ klein (Foto anbei).
Leider haben wir bis heute noch nicht den idealen Platz für sie in unserem Optima V65 GE gefunden. Aktuell nehmen wir ihr Hundebett von zu Hause mit und platzieren das unter dem Tisch. Damit ist dort aber unsere Beinfreiheit sehr eingeschränkt.
Wir wollen jetzt ein kleineres Bett kaufen und dieses dann auf Dauer im Womo lassen.
Leider sind auch durch das kleinere Bett die Ausströmer der Heizung verdeckt, so dass ich aktuell überlege, die nach oben zu verlegen.
Meine Frage an all die anderen Hundebesitzer ist nun: wie habt ihr das geregelt.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Grüße von der Küste
Uli
Hallo Ihr Beiden,
auch von mir ein herzliches Hallo aus dem hohen Norden.
Und wenn Ihr dann mobil seid, kommt an die Ostsee, hier ist es auch wunderschön.
Weihnachtliche Grüße
Uli
Hallo aus dem Norden,
Eure Frage kann ich nur mit Bezug auf meinen Optima DL V65 GE beantworten, aber das sollte bei Euch zumindest ähnlich sein.
Die bewusste Platte ist mit jeweils einer Holzschraube auf beiden Seiten in den Schränken befestigt. Außerdem befinden sich hinter dem Hobby-Display zwei Haltebügel, die mit der Rückwand verschraubt sind. Dazu muss man das Display ausbauen. Dazu an beiden Seiten die Frontfolie anheben, dahinter verstecken sich die Befestigungsschrauben. Diese muss man lösen, das Display rausnehmen und schon kommt man an die beiden Bügel.
Hört sich möglicherweise kompliziert an, ist aber recht einfach zu bewerkstellen.
Gruß Uli
Moin Nachbar,
herzlich Willkommen im Forum.
Gruß aus Grömitz,
Uli
Dann allzeit guten Empfang, Chistoph.
Moin Kalle,
wir haben unser WoMo über die Accura in Nürnberg beim HDI versichert.
Für uns hat es sich gelohnt, da unser Optima das Drittfahrzeug ist und wir durch die Accura in SF8 einsteigen konnten.
Gruß Uli
Moin IBI,
die Sache mit den Sitzbezügen war relativ einfach.
Da gibt es bei Youtube auch Anleitungen.
Die schlimmere Fummelei war das Verlegen der Kabel.
Deine Fußbodenheizung würde mich auch interessieren.
Gruß Uli
Hallo Christoph,
die Ablage habe ich nicht abgebaut.
Das war mir auch zu kritisch.
Die Kabel habe ich darunter, in der Ducati-Verkleidung verlegt.
Du kannst sie auch unter dem Gummi der Türdichtung nach vorne führen.
Ich habe über dem Einzelsitz neben der Aufbautür einen Oberschrank. Und auf der linken Seite dieses Schranks ist ein schmale Spalt in dem ich alle Kabel nach vorne verlegt habe. Dazu musst Du den Schrank abbauen und ein Loch durch Holz und Blech bohren.Ich hab noch mal zwei Fotos beigefügt, die den Kabelverlauf zeigen .
Gruß Uli
Hallo Christoph,
anbei die versprochenen Fotos mit dem Kabelverlauf.
Die Bilder sind etwas durcheinander.
Bild 2 zeigt den Zwischenraum neben dem (abgebauten) Schrank.
Gruß Uli
Moin liebe Hobby Familie,
nun ist es vollbracht. Unsere Sitzheizung ist installiert und funktioniert bestens.
Ich habe Heizfolien der Firma Carboluxe eingebaut, die Version Carbon Vario 01 mit stufenloser Regelung.
Die Folien habe ich bei Autowelt-Baumann bestellt, der Preis pro Sitz war 134,- Euro.
Das Ganze wird mit einer sehr ausführlichen Einbauanleitung geliefert, außerdem gibt es bei Youtube verschiedene Videos die das Ab- und Wiederaufziehen der Sitzbezüge zeigen.
Für den Einbau der Heizung sollte man schon einen ganzen Tag einplanen, besonders das Kabelverlegen ist aufwendig.
Anbei zwei Fotos. Bei Interesse kann ich weitere Hilfestellung leisten.
Grüße von der Küste
Uli
Moin,
da wir regemäßig im Winter unterwegs sind, fahren wir auch von O-O auf Winterreifen.
Wir haben die Conti Van Contact Winter (die waren auch die Testsieger bei Promobil) und sind damit sehr zufrieden.
Gruß von der Küste
Uli
Moin liebe Hobby Familie,
der Winter naht und um weiter und noch komfortabler zu reisen, haben wir uns entschlossen, eine Sitzheizung nachzurüsten.
Wenn das schon jemand gemacht hat, würde ich mich über eine Rückmeldung und einen Erfahrungsbericht freuen.
Ich werde die Sache auf jeden Fall dokumentieren und einstellen.
Gruß von der sonnigen Ostseeküste
Uli
Hallo Thommy,
wenn Du den Oberschrank links neben der Tür abbaust, kommst Du an den dahinter liegenden Kabelkanal.
Dazu musst Du im Schrank insgesamt 10 Schrauben lösen (Foto anbei).
Über dem Zwischenraum links vom Schrank kannst Du die Kabel durch die Wand in den Hohlraum im der Fahrerkabine verlegen (da wo der Sicherheitsgurt rauskommt = Foto 2). Möglicherweise musst Du dazu ein neues Loch bohren.
Ich habe auf diese Weise etliche weitere Kabel nach hinten geführt und dazu auch den Kabelkanal oben im Schrank erweitert.
Gruß Uli
Das Olaf ist ja mal eine Ansage.
Mehr Stauraum ist ja immer gut aber für den Preis....
Da hat mein Interesse aber sehr rapide abgenommen.
LG von der Küste,
Uli
Moin Olaf,
ich kann Dir zwar bezüglich Deiner Frage nicht helfen, wäre aber, wenn Du so ein Projekt angehst, sehr interessiert mehr darüber zu erfahren.
Wenn Du schon ein Angebot hast, mit welchen Kosten ist denn der Einbau so eines Stauraums verbunden?
Liebe Grüße Uli
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!