Beiträge von UliJ

Feiertag?

Hallo Christian,

aus meiner Sicht die absolut richtige Entscheidung.

In vielen Ländern (beispielweise Skandinavien) wird der Stromanschluss pauschal abgerechnet, da lohnt es sich durchaus elektrisch zu heizen und Warmwasser zu bereiten.

Bei uns läuft der Elektrobetrieb gerade in der Übergangszeit regelmäßig.

Es sind allerdings elektrisch nur 2 kW, wenns knackekalt wird geht dann nur noch Gas oder der Kombibetrieb.

Gruß Uli

Hallo Olaf,

das Bedienteil im Armaturenbrett macht auch aus meiner Sicht durchaus Sinn. Denn auch ich variiere den Druck der Luftfedern abhängig von der Beladung und auch von der Fahrsituation. Außerdem kann man an den Manometern sofort festellen, wenn es Probleme mit Druckverlust gibt (bei mir war eine Steckverbindung nicht 100% dicht).

Ich habe den Kompressor unter dem Fahrersitz, vor meiner 2. Bordbatterie eingebaut.

Meine Empfehlung für die Verlegung der Luftleitungen ist, sie in flexible Kabelkanäle zu packen. Das schützt vor äußeren Einflüssen. Der Weg nach innen geht am Einfachsten hinter der Verkleidung des Einstiegs auf der Fahrerseite.

Ansonsten ist der Einbau zwar ne Fummelei aber recht einfaxch.

Gruß Uli

Moin Herzis,

schaut doch mal bei: http://www.ramto.de .
    Die sind spezialisiert auf Wohnmobil-Räder und da bekommt Ihr alles was das Herz begehrt.
    Ich habe dort schon zwei Radsätze gekauft (Sommer und Winter) und war immer sehr zufrieden.
    Man kann auch anrufen, wird gut beraten und günstig sin die auch.

Gruß Uli

Hallo und guten Abend,

da auf dieser bewussten Seite meine beste Ehefrau der Welt schläft und sie ab und zu das Bedürfnis nach frischer Luft hat, werde ich einen Schalter einbauen.

Auch wenn der Kamin möglicherweise weit genug weg ist, hab ich damit ein besseres Gefühl.

Ich hab mir gerade eine kleine Halterung für einen Mikroschalter gebastelt (Materialkosten ca. 3 Euro fünfzig) und das kommt ans Fenster.

Hab zwei Fotos der Konstruktion beigefügt.

Allzeit sichere und gesunde Fahrt,
    Uli

Hallo Cargol,

Die Maße des Winhkelblechs würden mir auch schon reichen.
    Wäre schön, wenn du die hier einstellen könntest.

Gruß Uli

Lieber Cargol,

kannst du dir vorstellen, die Teile für die klappbaren Sitze auch für andere zu bauen? Ich wäre sofort dein Kunde und würde die Dinger kaufen.

Gruß aus dem Norden,
    Uli

Hallo Geddy,

um sicher zu gehen, der Schalter zum blockieren der Heizung bei offenem Fenster ist recht einfach anzubringen. Einfach einen Magnetschalter am Fenster anbringen, das Kabel zur Heizung verlegen und dort an der Steuerung auf die mit "Fensterschalter" bezeichneten Kontakte stecken (siehe Foto). Normalerweise sind diese Kontakte gebrückt (wie auch noch bei mir), ich bin aber dabei nachzurüsten. Der Schalter sollte ein Öffner sein.

Gruß Uli

Liebe Hobby Gemeinde,

es ist vollbracht, wir fahren jetzt mit zwei großen 14 kg Alugas-Tankflaschen

Den Umbau habe ich selbst gemacht und, wie versprochen, schreib ich wie’s gelaufen ist.Zur Vorabinfo gibt es einige Videos im Netz. Aus meiner Sicht besonders empfehlenswert ist das Video auf der Seite www.camper.help . Hier ist Einbau und Funktion der Tankflaschen gut dargestellt.

Zuerst kam der Einkauf der Materialien. Ich hab bei Vosken in Lübeck eingekauft (www.vosken.de). Die führen das gesamte Sortiment und sind gut und günstig. Die haben auch einen Internet-Shop und liefern portofrei ins gesamte Bundesgebiet. Außerdem gibt es dort kompetente Beratung.Hier ist meine Einkaufliste mit den Preisen:

2 x Tankflasche 14 kg 638,00 €
    1 x Betankungsventil 25,54 €
    Halterung Einfüllstutzen 3,09 €
    Füllschlauch gerade 1 m 90° 31,64 €
    Füllschlauch gerade 0,5 m 90° 24,89 €
    Tankadapter-Set + Sinterfilter 49,90 €
    T-Stück G 3/4 UNF 14,90 €
    2x Halterung für Tankflasche 186,00 €
    Alles zusammen: 973,96 €

Heute Morgen bin ich dann munter ans Werk gegangen.

Zuerst muss der Flaschenauszug raus. Dazu muss man unters Auto krabbeln. Der Auszug ist mit 4 sehr langen Schrauben verankert, deren Muttern unten am Bodenblech sitzen. Wenn die Schrauben gelöst sind, kann man den Auszug einfach rausnehmen.

Da mein Duo-Control-Regler auch am Auszug befestigt war, hab ich den abgebaut und direkt auf die Leitung an der rechten Seite des Gaskastens geschraubt.

Dann gings an die Montage der Flaschenhalterungen. Die sollten auf die linke Wand des Gasfachs (Zwischenwand zur Garage). Eigentlich wollte ich diese Wand mit einer Holzplatte verstärken, hab mich dann aber doch für ein Alu-Riffelblech aus dem Baumarkt entschieden.

Auf das Blech habe ich die Umrisse der Halterungen und die Schraubenlöcher übertragen. Dadurch konnte ich es auch als Schablone für die Bohrungen durch die Zwischenwand benutzen.

Das Blech habe ich vollflächig verklebt und die Flaschenhalterungen mit 8 mm Schlossschrauben angebracht. Dann wurden die Spannbänder eingezogen und die Flaschen befestigt. Trotz der großen Flaschen verbleibt oben genügend Raum, um die Anschlüsse festzuschrauben.

Um immer über den Inhalt der Flaschen informiert zu sein, hab ich noch die Füllstandsmessungen von Rotarex bei der Gasfachfrau bestellt. Die Dinger waren bei Vosken ausverkauft. Kostenpunkt noch mal rund 200 Euro aber man will ja informiert sein.

Ich hab noch ein paar Fotos beigefügt, da erkennt man die verschiedenen Projektschritte.Letztendlich war der Umbau ohne große Probleme machbar. In den nächsten Tagen geht’s noch zum TÜV und zum Gasprüfer (wegen des Umbaus der Duo Control) dann wird Gas nur noch getankt.

Gruß Uli

Hallo Ihr Beiden,

ja, ich habe mich mit dem Thema internsiv beschäftigt und gebe meine Infos auch gerne weiter. Ich werde auch den Umbau dokumentieren und hier einstellen. Kurz gefasst werde ich folgendes machen: der Gasflaschenauszug kommt komplett raus. Die linke Seitenwand des Flaschenfachs werde ich mit einer 20 mm Tischlerplatte verstärken und darauf kommen die Halterungen für die Tanklflaschen. Durch den Ausbau des Auszugs können 33 Liter Flaschen (14 kg) eingebaut werden, damit habe ich ein größeres nutzbares Volumen zur Verfügung. Meine Duo-Controll mit den Gasfiltern bleibt wie sie ist.
    Das gesamte Material bestelle ich in Lübeck bei Vosken (vosken.de). Die sind gut und günstig.
    Den Einbau mach ich selbst.
    Ich habe auch schon mit dem TÜV gesprochen, die nehmen das so wie geplant auch ab.

Gruß Uli