Hallo Thorsten,
wenn du die Folie am Rand (rechts und links) leicht anhebst, erreichst du darunter die Schrauben, die du lösen musst, um das Paneel auszubauen.
Gruß Uli
Hallo Thorsten,
wenn du die Folie am Rand (rechts und links) leicht anhebst, erreichst du darunter die Schrauben, die du lösen musst, um das Paneel auszubauen.
Gruß Uli
Moin Matthias,
wir haben lange nach einem Vorzelt gesucht und uns viele angeschaut.
Aufgrund der guten Qualität und des einfachen Handlings haben wir uns für das Kampa Motor Rally AIR Pro 330 (Größe L) entschieden.
Gekauft haben wir das recht günstig bei Obelink in NL:
Allerdings hat unser Optima (Bj. 2015) eine Markise, die nur 3,60m lang ist.
Und an dieser Markise würde die linke Seitenwand des Vorzelts genau über der linken Tür der Garage liegen.
Daher habe direkt ich unterhalb der Markise (ca. 10 cm tiefer) eine 4m lange Profilschiene angebracht.
Damit passt das Vorzelt perfekt.
Daher sollte es auch an Eurer Markise gut zu befestigen sein.
Gruß Uli
Hallo ???
ich habe die 60 mm Spurverbreiterung (von ramto.de) auf der Hinterachse und zusätzliche Luftfedern von SVB.
Das Fahrverhalten meines Optima hat sich dadurch wesentlich verbessert.
Gruß Uli
Moin Dirk,
das hast Du gut gelöst und es sieht super aus.
Ich hab das Material auch schon bestellt und werde die Sache sehr ähnlich wie bei Dir angehen.
Gruß von der Küste
Uli
Hallo Peter,
da man die Luftbälge anstelle der serienmäßigen Gummipuffer einbaut, dürfte sich direkt an der Hinterachse nichts wesentlich ändern. Das Gewicht vom Kompressor, den Leitungen und der Anzeige ist maximal 2-3 kg.
Gruß Uli
Moin Rainer,
ich habe die größeren Luftbälge (Z8).
Alles zusammen gekauft bei http://www.fahrzeugtechnik24.de .
Eine Einbauanleitung findest Du bei youtube unter Italo Camper 24..
Ich hab den Einbau auf unserem Grundstück gemacht, eine Bühne wäre natürlich komfortabler.
Auf der Straße würde ich es nicht machen.
Die Pins sind die Ventile zum Druck ablassen.
Gruß Uli
Guten Morgen Rainer,
ich habe das System von SMV eingebaut. Ich bin damit sehr zufrieden und es ist wesentlich günstiger als das von Goldschmidt.
Den Einbau kann man problemlos selbst machen. Es ist ein TÜV Gutachten dabei, ich habe unser WoMo aber auch gleich auflasten lassen.
Gruß Uli
Es ist mit Uniflex Marine von Yachtcare an die Rückwand geklebt.
Hallo liebe Hobby Freunde,
anbei ein Fotos meines Bett-Regals.
Das besteht aus Sperrholz und ist, so neutral wie möglich, in Beige lackiert.
Es hat Fächer, die man von vorne erreicht und unten auch welche, die zur Bettseite offen sind (für Taschentücher, Ohropax und ähnliches.
Vorne habe ich noch zwei Flaschenhalter für den nächtlichen Durst angebracht.
Außerdem ist noch eine kleine Digitaluhr eingebaut (die aktuell stromlos ist und daher nichts anzeigt.
Die Gesamttiefe des Regals ist unten ca. 10 cm, oben wird's schmaler.
Gruß Uli
Hallo Hartmut,
seeeeeehr schick !!!
Wünschen Euch auch viel Spaß und gute Reisen mit dem Neuen.
Gruß Uli
Hallo Thomas,
ich habe nach einigen Versuchen ein Echtholzfurnier zum Aufbügeln in Mahagoni gefunden, dass ganz gut zu unserem Ausbau passt (Möbeldekor Ashal Esche/ Magnolia).
Zweimal mit Klarlack seidenmatt lackiert.
Auf Wunsch gebe ich gerne die Einkaufsquelle weiter.
Gruß Uli
Hallo Lothar,
ich habs mit den Leisten gemacht, weil die Schubladen mit den Auszügen an den etwas überstehenden Türen der beiden Schränke davor vorbeipassen müssen. Und ich wollte den Flurschaden durch viele Schraubenlöcher möglichst gering lassen. Dadurch kann ich bei einem möglichen Verkauf alles wieder rückbauen.
Gruß Uli.
Hallo Thomas,
das mit dem Gewicht ist durchaus richtig. Die fünf Schubladen bringen rund 8 Kilo auf die Waage, sind aber auch sehr stabil. Und Dank Auflastung hab ich noch reichliche Reserve.
Gruß Uli
Hallo liebe Hobby Freunde,
Ich hab mal wieder gebastelt.
Da wir in unserem Optima V65 GE grundsätzlich nur mit der Bettverbreiterung unterwegs sind, habe ich mich über den verschenkten Raum an und über der Treppe geärgert.
Also habe ich die ungenutzte Treppe jetzt ausgebaut und dafür einen neuen Schubladenschrank eingebaut.
Der Ausbau der Treppe geht recht einfach, alle Verbindungen sind nur geschraubt. Insgesamt drei Schrauverbindungen erreicht man von der Garage, zwei Weitere über das Gasfach.
Alle Teile der Treppe habe ich eingelagert, damit ein eventueller Rückbau möglich bleibt.
Der neue Schrank ist auf vier Hartholzleisten aufgebaut, die sind so mit den Seitenwänden verschaubt, dass auch diese Konstruktion rückstandslos wieder entfernt werden kann.
Auf den Hartholzleisten habe ich die Vollauszüge für die fünf Schuladen befestigt.
Die Schubladen habe ich aus 16 mm Tischlerplatte gebaut und die Frontteile furniert und lackiert.
Mit einem Innenmaß von 42 x 37 cm (die untere ist 10 cm kürzer) haben die Schubladen schon eine anständige und gut nutzbare Größe.
Fotos vom Rohbau und dem fertigen Schrank habe ich beigefügt.
Beste Grüße von der Küste
Uli
Guten Morgen Steuermann,
die Antwort ist recht einfach. Das Wasser aus der Duschwanne läuft teilweise recht langsam ab und, je nach Standposition vom WoMo, bleiben nach dem Duschen auch Pfützen in der Duschwanne. Daher haben wir uns angewöhnt, immer gleich nach dem Duschen, die Wanne mit einem Abstreifer zu trocknen. Und das geht nur, wenn der Gräting draußen ist. Zudem braucht das Holz gegenüber dem Kunststoff der Wanne auch länger um völlig zu trocknen.
Gruß Uli
Auch von uns ein herzliches Willkommen und schon mal viel Spaß an der (Vor-)Freud.
Hoffentlich gehts bald wieder los.
Gruß von der Küste,
Sabine + Uli
Gleich mal ein paar Antworten:
Unser Optima V 65 GE entspricht im Wesentlichen dem aktuellen Modell, das Bad ist baugleich.
Das Holz ist nicht geölt und auch nicht lackiert und beim Duschen nehmen wir es raus.
Die Stückliste mit den Teilenummern von SVB (http://www.svb.de):
3 x Rahmenleiste 18 x 54 mm (70449)
7 x Grätingleiste mit Profil 18 mm (70443)
7 x Grätingleiste glatt 18 mm (70446)
Verklebt habe ich das ganze mit Epoxitharz von Everglue
Die Materialkosten liegen bei knapp 300 Euro.
Zuerst habe ich eine Schablone aus Pappe gebaut, darauf die Struktur mit den Rahmen und den Leisten aufgezeichnet und alles danach zugeschnitten und zusammengebaut.
Hab noch ein Bild beigefügt, dass die Leisten und den Aufbau prinzipiell zeigt.
Gruß Uli
Hallo liebe Hobby-Freunde,
nachdem es hier schon einige Vorschläge für einen Trittschutz in der Dusche gab, die mich alle nicht so richtig überzeugen konnten, habe ich mir jetzt was gebastelt.
Es ist ein Gitter (im Bootsbereich auch Gräting genannt) aus massivem Teakholz (Foto ist beigefügt).
Das ist sicherlich nicht die günstigste Lösung, sieht aber super aus, ist sehr stabil und hält ewig.
Es gibt speziell vorgefertigte Leisten als Bausatz beim Bootsbedarf, ich habe bei SVB in Bremen bestellt.,
Wenn jemand Interesse an einem Nachbau hat, gebe ich gerne eine Stückliste weiter.
Grüße von der sonnigen Ostsee
Uli
Hallo Bernd,
da unsere Kinder in Buxte wohnen, sind wir oft und gerne auf den Stellplatz am Hafen.
Auch mit einem (schon etwas älteren) Optima V65 GE.
Das letzte Mal durften wir Weihnachten dort sein, es war ja ein Familienbesuch.
Vielleicht sieht man sich ja dort irgendwann.
Ansonsten allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim Reisen (wenn es wieder geht).
Gruß aus Grömitz
Uli + Sabine
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!