Als gute Hilfestellung zum Thema, gibt es bei Camper.help einen sehr ausführlichen Bericht:
OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED Ducato Peugeot Citroen | camper.help
Vatertägliche Grüße
Uli
Als gute Hilfestellung zum Thema, gibt es bei Camper.help einen sehr ausführlichen Bericht:
OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED Ducato Peugeot Citroen | camper.help
Vatertägliche Grüße
Uli
Hallo liebe Hobby Freunde,
die neuen NIGHT BREAKER LED Lampen von Osram sind jetzt für den Fiat Ducato und den Citroen Jumper (ab Bj. 2014) offiziell zugelassen
Die Zulassungsnummer des Scheinwerfers muss E24 6266 sein.
Ich habe die Dinger gerade bei Amazon für 110 Euro pro Paar bestellt, für Abblend- und Fernlicht braucht man 2 Paare.
Laut Praxistest bei Promobil doppelte Leuchtleistung im Vergleich zu Hochleistungshalogenlampen.
Und da die LED's ewig halten sollen ist es auch eine wirtschaftliche Alternative.
Nach dem Einbau werde ich von einer Probefahrt berichten.
Gruß Uli
Moin IBI,
ich hab mir gerade überlegt, ob ich dank deiner Erfahrung die Spannungsversorgung gleich über den Kontakt am Zigarettenanzünder organisiere. Dann brauche ich keinen Schalter.
Aber ich kann ja vorher mal "normal" ausprobieren.
Gruß Uli
Moin IBI,
super Teil + gute Idee.
Ich konnte es nicht lassen, gerade in der Bucht bestellt.
Gruß Uli
Moin,
wir haben versucht, mal auf die Schnelle ein paar Tage an die Schlei zu fahren. Aber schon der Versuch ist gescheitert.
Alle angefragten Plätze waren bis Ende Mai komplett ausgebucht.
Wenn eine Region freigegeben wird, dann ist der Druck sofort extrem hoch.
Es stehen halt alle in den Startlöchern.
Gruß Uli
Moin Togo,
beim Kabelsatz kann ich Dir nicht helfen.
Ich habe die Antenne mit den kurzen Kabeln gekauft und die Kabel dann selber passend verlängert.
Der Hauptgrund dafür war, dass ich zuerst eine andere, günstige Antenne aus dem Media Markt eingebaut hatte, die schon nach drei Wochen den Geist aufgegeben hat.
Daher konnte ich zumindest die vorhanden Kabel weiterverwenden und habe nur für GPS noch ein Weiteres eingezogen.
Gruß Uli
Moin Togo,
ich habe genau diese Antenne und bin sehr zufrieden.
Alles funktioniert wie es soll.
Aufgrund der Phantom-Einspeisung beim GPS-Anschluss war keine separate Stromversorgung nötig.
Wenn Du die Antenne im GFK verbauen willst, denke an das Blech darunter.
Gruß Uli
Hallo liebe Hobby-Freunde,
eine kurze Ergänzung zum Thema:
Ich habe mein elektrisches Ventil hinter den serienmäßigen manuellen Absperrschieber gebaut. Dieser Schieber ist im Elektrobetrieb halt immer offen.
Falls die Elektrik mal versagen sollte, bau ich den Kugelhahn ab und mach's wie vorher, öffnen und schließen von Hand.
Gruß Uli
Moin Christian,
das ist der Kugelhahn von Lilie mit 40 mm PVC-Rohranschluss.
Den gibt's bei Camping Wagner.
Der hat den Vorteil, dass er auch eine manuelle Notbedienungsfunktion hat.
Lässt sich auch sehr einfach mit den vorhanden Anschlüssen kombinieren.
Gruß Uli
Moin,
neben dem üblichen Kleinkram (Sicherungen, Lampen, Panzertape...) und dem Werkzeugkoffer habe ich auch noch eine Ersatzpumpe und Schlauchschellen dabei. Ohne Pumpe gibt es kein Wasser im WoMo.
Im letzten Urlaub ist meinem Nachbarn in einem drei Jahre alten Fahrzeug die Pumpe verreckt und der hat böse gelitten.
Gruß Uli
Hallo Heiner,
den Deckel lässt man natürlich nicht dran.
Dann kann man alles von Innen bedienen.
Gruß Uli
Hallo Cargol,
das Problem mit dem rutschenden Polster kann man auch sehr leicht mit einigen Streifen Klettband lösen.
Einfach das Klettband auf die Holzplatte unter dem Polster kleben und schon rutscht nichts mehr.
Gruß Uli
Für alle, die einen Umbau auf Gastankflaschen vorhaben sollten, hier noch zwei Dokumente.
Die Einbau- und Betriebsanleitung von Alugas und mein Einbaubericht.
Damit wurde der Umbau in Eigenregie ohne Probleme abgenommen.
Gruß Uli
Moin Golfer,
guter Hinweis!
Und wer hats geschrieben? (nicht die Schweizer)
Gruß Uli
P.S. Meinen ausführlicheren Beitrag gibt es hier im Forum.
Moin Leute,
ist doch schön, dass wir trotz Corona immer noch was zum Basteln haben.
Anbei ein Foto meiner Abwasser- Tankentleerung mit Kamera und Fernschalter.
Funktioniert bestens.
Gruß Uli
Moin Christoph,
willkommen im SMV-Club !!
Und, schon erste Fahreindrücke?
Gruß Uli
Moin,
ähnlich wie Andi bin ich auch schon länger über die Accura beim HDI versichert.
Und ich bin sehr zufrieden.
Ersteinstufung in SF8 (ohne wenn und aber) und beste sowie umfangreiche Leistungen zum günstigen Preis.
Gruß Uli
Moin Torsten,
Mein Optima ist ja schon 5 Jahre alt, möglicherweise ist auch daher eine andere, stabilere Folie auf dem Display.
Ich hab das Teil schon des Öfteren ausgebaut und bei mir ist die Folie immer noch einwandfrei und ohne Macken.
Gruß Uli
Hallo Dennis,
dieses Problem lässt sich leicht lösen.
Einfach innen ein Stück Schlauch aufstecken und schon läuft das Frischwasser nur noch in den Tank.
Gruß Uli
Moin Torsten,
ich habe die GAS Pro von Thitronik.
Die Zentraleinheit habe ich hinter dem Fernseher montiert und, damit sie nicht immer an ist, im Gehäuse noch mit einem Schalter versehen.
Der Gas-Sensor sitzt in der Sockelleiste des Küchenblocks, weit genug entfernt von den Heizungsausbläsern und den Batterien.
Zusätzlich habe ich noch einen CO-Sensor über den Steckdosen des Fernsehanschlusses an die Wand geschraubt.
Funktioniert bisher gut und störungsfrei.
Gruß Uli
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!