Beiträge von UliJ

Feiertag?

    Moin Rainer,


    noch eine kleine Ergänzung zu meinem ersten Bericht. Um den vollen Querschnitt der Abzugsöffnungen am Boden des Gasfachs offen zu halten habe ich die Flaschen auf 2,5 cm hohe Holzklötzchen gestellt, die am Boden verschraubt sind. Das ergibt ausreichend Freiraum.


    Außerdem habe ich noch eine neue DuoControll mit neuen Schläuchen eingebaut. Jetzt habe ich mit dem kompletten System 10 Jahre Ruhe.


    Zur Info habe ich die Einbau- und Betriebsanleitung von Alugas beigefügt


    .Gruß Uli

    Moin Rainer,


    ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinen Tankflaschen, hab keinerlei Probleme und immer, ohne Flaschen zu schleppen, genug Gas dabei.


    Auch die Füllstandsanzeige über Dimes funktioniert tadellos.


    Ich hab meinen ganzen Kram bei Vosken (vosken.de) gekauft, die waren gut und günstig und liefern ohne Zusatzkosten.


    Gruß Uli

    Moin Olaf,


    ich verstehe ja eure Intention.


    Aber wir Neuen, trauern eben keiner vergangenen Zeit und ehemaligen Hobby-Modellen nach..


    Wir leben in der Aktualität und wir haben uns ein Modell aus der aktuellen Modellpalette ausgesucht (die ich persönlich für optisch und technisch als sehr gelungen ansehe).


    Auch wir fahren ganzjährig, im Winter allerdings nur zu Zielen im südlichen Europa und dazu ist auch der Optima bestens ausgerüstet.


    Wer sich wie wir für einen Van oder auch für einen Kombi entschieden hat, der will ein kompaktes Fahrzeug und dem reicht logischerweise auch das Platzangebot.


    Unser Optima stammt ja aus der ersten Serie (Bj. 2015) und ich bin absolut zufrieden mit der Fertigungsqualität und wir haben bis heute keinerlei Mängel, weder am Fahrzeug, noch an der Technik.


    Wir haben einiges nach- und umgerüstet aber das gehört doch grundsätzlich bei einem aktiven Wohnmobilisten zum Tagesgeschäft. Als alte und ehemalige Segler haben wir da einige Erfahrung.


    Und ganz zum Schluss, schau doch mal auf die Zahl der Neuanmeldungen. Die übersteigt doch ganz deutlich die der Marken- bzw. Fahrzeugwechsler.


    Allerdings sehe ich auch die Gefahr, dass, wenn die Gründer und Betreiber diese Forums die Lust an der Marke Hobby verlieren, es auf Zeit nicht mehr da sein wird.


    Und das wäre wirklich schade.


    Gruß Uli

    Es wundert mich schon, dass ein Kommentar, wie der von Christian einfach so hingenommen wird. Da sind wir seiner Meinung nach doch alle, die einen Hobby fahren, dumme und unerfahrene Einsteiger, die nur so lange ihr WoMo fahren, bis sie endlich einsichtig sind und sich nach was Besserem umsehen.


    Lieber Christian, ich bin überzeugt, da liegst du absolut falsch. Ich kann natürlich nur für uns sprechen, aber wir sind absolut überzeugt von unserem Optima V65 GE denn der verkörpert ganz genau das, was für uns das ideale Wohnmobil ist. Wir haben uns vorher eine Reihe anderer Fahrzeuge angesehen, aber wir sind bei Hobby angekommen und voller Überzeugung geblieben.


    Unser Optima ist kompakt aber auch geräumig genug für zwei Personen mit Hund und mehr Wohnmobil bedeutet doch auch mehr Masse, mehr Aufwand, mehr Spritverbrauch und auch gleichzeitig weniger Beweglichkeit.


    Und wir wollen nun mal ganz bewusst keinen Reisebus fahren.


    Das mögen andere ganz anders sehen, aber hier respektiere ich jede persönliche Entscheidung, denn jeder soll das tun, was ihn glücklich und zufrieden macht.


    Und auch wenn du es anders siehst, wir sind glücklich und zufrieden mit unserem Optima und werden es auch auf Zeit bleiben.


    Gruß Uli

    Moin,


    ich sehe das ähnlich wie Olaf. Die Deutsche Umwelthilfe ist ein Verein, der sich durch Abmahnungen und Lobbyarbeit finanziert und die passenden und stimmungsmachenden Veröffentlichungen sind reine Panikmache von Anwälten, deren einziges Ziel ist, in der Sache reichlich Geld zu verdienen.


    Auch die Autos der bekannten und bereits verurteilten Hersteller fahren immer noch auf deutschen Straßen.


    Gruß Uli

    Moin Olaf,


    wir haben das Kampa Rally Air Pro 330 in der Größe L.
    Die Sache mit der Tür war bei mir auch ein Problem (bei meinem Optima V65 GE Bj. 2015) .
    Meine Markise ist nur 350 breit und wenn ich daran ein Vorzelt befestigt hätte, wäre die Tür nicht mehr aufgegangen.
    Also habe ich eine 4m lange Profilschiene aufs Auto geklebt und verschraubt.
    Darin kann ich das Zelt so positionieren, dass die Tür angenehm zu öffnen ist und auch offen bleiben kann und, dass die Klappen der Garage (hinter dem Zelt) und des Gasfachs (im Zelt) frei bleiben und leicht zu öffnen sind.


    Gruß Uli

    Ein fröhliches Moin an alle Hobby-Freunde,


    da Dänemark seine Grenzen auch für den Tourismus wieder geöffnet hat, sind wir ad hoc aufgebrochen und haben unseren Lieblingsplatz in Nordeuropa angefahren.
    Wir sind auf der Insel Mön, im Camp Möns Klint und es ist wieder traumhaft.
    Der Platz (mit dem Motto "back to nature") und die wunderbare Umgebung ist immer eine Reise wert.
    Endlich sind wir nicht mehr eingesperrt.


    Glückliche Grüße Uli

    Moin Rainer,


    da bin ich absolut deiner Meinung. Unser WoMo fährt im Sommer auf Michelin und im Winter auf Conti. Und bei meinem PKW (ähnlich wie der Tiguan aber aus Zuffenhausen) bin ich aufgrund anderer Geschwindigkeitsbereiche noch viel kritischer. Die Verbindung zu Mutter Erde ist immer nur ein kleines Stückchen Gummi und dem muss ich blind vertrauen können.


    Gruß Uli

    Moin,


    es ist richtig, dass man die ABG über einen Code auf der LED-Packung bei Osram downloaden kann. Die benötigt man aber auch erst dann, wenn man die Dinger eingebaut hat.


    In der Genehmigung steht unter Punkt 11, dass diese bis 01.10.2022 befristet ist. Die Begründung dafür steht unter Punkt 12: Die Genehmigung wird erweitert. Warum sie erweitert wird, steht unter 13: Neue Ausführungen kommen hinzu.


    Die Dinger sind halt noch ganz neu auf dem Markt und Osram ist aktiv dabei, den Anwendungsbereich zu erweitern.


    Ein Risiko sehe ich da absolut nicht.


    Ich hab die ABG als Anhang beigefügt.


    Gruß Uli

    Moin IBI,


    hab meinen Autool Zusatztacho mittlerweile bekommen und auch schon angeschlossen.
    Und meiner schaltet regelmäßig ca. 10 Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung ab.
    Also bleibt alles so wie vorgesehen.
    Das Ding ist aber wirklich eine große Hilfe.
    Noch mal vielen Dank für den Tipp.


    Gruß Uli

    Moin Harald,


    ganz am Ende des TÜV-Berichts zur ABE steht, dass die LED für alle WoMo freigegeben sind, deren Scheinwerfer mit der entsprechenden Scheinwerfer-Genehmigungs Nr. genehmigt sind.


    Wenn Du die also Scheinwerfer mit der Nummer E24 6266 hast, dann gibt es auch für Dein Hobby WoMo eine Zulassung.


    Gruß Uli