Moin,
es sind (zumindest bei meinem Ducato Light Chassis) 180 Nm.
Gruß Uli
Moin,
es sind (zumindest bei meinem Ducato Light Chassis) 180 Nm.
Gruß Uli
Danke, fürs Lob.
Zum Strom - wir nutzen beides.
200 W Solarzellen auf dem Dach, das reicht gut für einige Tage.
Auf den Stellplatz im Kamp Slatina war der Stromverbrauch im Pauschalpreis enthalten und da haben wir den Landanschluss für den Kühlschrank und unsere externe Kühlbox genutzt.
Gruß Uli
Moin Waltraud + Manfred,
die Sache mit den Bäumen haben wir als sehr angenehm empfunden.
Wir hatten ja auf Cres noch recht hohe Temperaturen (bis an die 30 Grad) und da war Schatten immer angenehm.
Und glücklicherweise hat nur einer der Bäume auf unserem Stellplatz Harz verteilt.
Unter diesem Baum lagen nur unsrer SUP-Boards und da hab ich das Harz wieder gut runter bekommen.
Gruß Uli
Hallo Werner,
der Einbau von Gastankflaschen ist möglich und es ist ebenfalls möglich, die Tankflaschen automatisch umzuschalten.
Ich habe ein Bild meiner Tankflaschen beigefügt und wenn du genau hinschaust erkennst du auch die Truma DuoControl.
Meine Anlage ist so wie sie ist, geprüft und zugelassen.
Schau mal bei http://www.camper.help rein, da ist mein Umbau beschrieben (als Gastbeitrag).
Nähere Auskunft bekommst du auch bei autarker.de oder der Gasfachfrau.
Gruß Uli
Hallo Steuermann,
man kann das Boot auf dem Campingplatzgelände slippen. Dazu gibt es einen Trecker-Service, Man stellt das Boot bei der Ankunft auf einem Trailerplatz in der Nähe der Rezeption ab und von dort wird es mit dem Trecker übernommen und geslibt. Die Reinigung des Trailers gehört auch zum Service
Der Campingplatz hat auch eine eigene Marina. Ich habe hier auch ein Drohnenfoto vom Platz eingestellt. Die Stege in der Bucht gehören alle zum Campingplatz. Die Liegegebühr ist 10 Euro pro Tag. Die Lage ist ideal für schöne Touren.
Gruß Uli
Ein paar Eindrücke von unserer Reise auf die Insel Cres in Kroatien.Wir sind die Strecke von der Ostsee bis auf die Insel in drei Etappen gefahren. Es ging über Berlin, auf die A9 bis zum ersten Stopp in Münchberg (Kreis Hof). Dort gibt es einen Stellplatz am Hallenbad, mit Strom und Entsorgung, für 7,50 Euro pro Nacht. Am nächsten Morgen weiter, über München und Salzburg bis zum nächsten Stellplatz, kurz hinter Villach. Wir haben am Gasthof Roseggerhof übernachtet. Es gibt dort reichlich Platz für viele Wohnmobile, allerdings war es auch Anfang September gut gefüllt. Mit unserem Gespann, zwei Personen Hund kostet die Nacht 21 Euro, dafür kann man aber im Gasthof gut und günstig essen. Die letzte Etappe ging durch den Karawankentunnel, durch Slowenien, an Rijeka vorbei über die Insel Krk und dann mit der Fähre zum Ziel, der wunderschönen Insel Cres.
Auf der Insel hatten wir, bereits im März, einen Stellplatz in der zweiten Reihe (die erste Reihe, direkt am Wasser, war damals schon ausgebucht) auf dem Kamp Slatina für drei Wochen reserviert. Der Platz liegt terrassenförmig in einer geschützten Bucht und mitten in einem Pinienwald. Die Stellplätze sind alle topfeben und recht groß. Alle Infos über diesen Campingplatz findet man im Internet, unsere persönliche Beurteilung ist: traumhaft. Wir sind ja erst seit zwei Jahren als Camper unterwegs, aber einen solchen Platz haben wir noch nie erlebt. Alles ist TOP-gepflegt, es gibt moderne und sehr gut ausgestatte Sanitärhäuser, die mehrmals täglich gereinigt werden (die putzen bevor der Dreck entsteht). Überall guter und freundlicher Service. Auf dem Platz ist ein gut sortierter Supermarkt, ein schönes Restaurant, eine sehr guten Pizzeria und ein Café/Bar. Dreimal pro Woche kann man auch an einem Stand neben dem Supermarkt, frischen Fisch direkt vom Fischer kaufen
Die Bucht bietet zahlreiche Badeplätze mit direktem Zugängen von den Stellplätzen und auch einen Kiesstrand. Das Wasser ist kristallklar und war auch im September noch schön warm. Der Platz ist extrem ruhig und man hat wirklich den Eindruck, das alle Leute dort völlig entspannt sind.
Wir haben unser Boot reichlich genutzt, es gibt entlang der Küste zahlreiche wunderschöne Buchten, die man nur vom Wasser aus erreichen kann und dort liegt man (wenn man will) auch ganz alleine. Wer kein eigenes Boot dabei hat kann auch tageweise kleine offene Boote leihen, die auch ohne Führerschein gefahren werden können.
Es gibt vor Ort auch einen kleinen Autoverleih. Den haben wir ebenfalls genutzt, für 55 Euro (inkl. Sprit und Versicherung) hatten wir einen Tag lang einen Kia Ceed, mit dem wir eine schöne Inselrundfahrt gemacht haben.
In der Umgebung des Campingplatzes gibt es etliche gute Wanderwege, die allerdings immer recht gebirgig sind. Wenn man dann aber einen der Berge erklommen hat, wird man mit traumhaften Ausblicken belohnt.
Vom Platz gibt es einen direkten Weg, über den man in ca. 20 Minuten Fußweg den Hafen von Martinscica erreicht. Martinscica ist ein kleiner, verträumter Ort, in dem es drei sehr empfehlenswerte Restaurants, ein Eiscafé, eine gut sortierte Bierbar und einen Supermarkt gibt. Wir haben alles mehrfach ausprobiert wurden immer gut und freundlich bedient und vor Allem, der frische Fisch (den es in reichlicher Auswahl gab) war Superklasse. Die Preise waren auf üblichem europäischem Niveau, die Qualität aber deutlich drüber.
Da auch das Wetter mitspielte, hatten wir Alles in Allem einen traumhaften Urlaub. Beim Kauf unseres Wohnmobils haben wir uns vorgenommen, für jeden Urlaub ein neues Ziel zu suchen. Diese Vorgabe haben wir jetzt zum ersten Mal über Bord geworfen, denn für 2022 ist Kamp Slatina schon wieder gebucht.
Bleibt alle gesund und munter und habt weiter viel Spaß am Camping
Gruß Uli
Moin Kalle,
das sieht Super aus. Da werde ich mich mal umschauen, ob ich ähnliches bei uns auch bekommen kann.
Gruß Uli
Moin Charly,
wir sind umgestiegen.
Da wir häufig in Skandinavien unterwegs sind und da der Strom pauschal im Preis des Stellplatzes enthalten ist, lohnt es sich für uns auf jeden Fall.
Allerdings konnte ich eine fast neue 6E günstig kaufen und habe meine gebrauchte Truma gut bei Ebay verkauft, so dass unser Aufpreis deutlich unter tausend Euro war.
Den Einbau hab ich selbst erledigt.
Gruß Uli
Hallo Martin,
tu mir leid, aber ich war jetzt wirklich seit einer Woche nicht mehr im Forum.
Wir sind in Kroatien und ich musste mich wirklich überwinden, den Laptop hochzufahren.
Ist aber nun geschehen und ich kann dir sicherlich helfen.
Es gibt bei youtube einige gute Videos, die den Einbau der Luftfederung zeigen.
Hier sind die Links zu den Videos:
Gruß Uli
Ein fröhliches Hallo in die Runde,
sonnige und absolut entspannte Grüße aus Kroatien (Insel Cres).
Bleibt alle gesund,
Uli
Liebe Hobby Freunde,
lasst Euch keinen Bären aufbinden.
Unser Optima ist aufgelastet und zwar mit den Original Alurädern.
Wir haben die Zusatzluftfedern von SMV verbaut.Die sind qualitativ vergleichbar mit Goldschmitt, sind aber deutlich günstiger (unsere Luftbälge sind original Goldschmitt).
Das ganze System kostet mit Kompressor, den Manometern und der fahrzeugspezifischen Einbaublende weniger als 600 Euro.
Den Einbau kann man mit ein wenig Geschick leicht selber machen.
Und während sich Goldschmitt das Auflastgutachten noch extra bezahlen lässt, gibt es das bei SMV kostenlos dazu.
Mit den Originalrädern ist eine Auflastung des "Light Chassis" auf 3,85t möglich, die Hinterachslast ist dabei auf 2060 kg erhöht.
Zur Info habe ich das Gutachten beigefügt.
Bei uns ist alles TÜV-geprüft und eingetragen und schon seit mehr als einem Jahr im Einsatz.
Das Fahrverhalten ist ganz deutlich besser und Probleme mit der Zuladung haben wir auch nicht mehr.
Das Gutachten und ein Bild der Luftfederung ist im Anhang.
.Auf Wunsch gibt es auch eine noch Einbauanleitung.
Gruß Uli
Liebe Optima Freunde,
alles was ihr hier schreibt haben wir schon vor einiger Zeit auch schon intensiv diskutiert.
Und wenn ihr es wirklich schafft, mit Einschränkungen in Bezug auf Ausstattung und Gepäck ganz knapp unter den zugelassenen 3,5 Tonnen zu bleiben, dann bewegt ihr Euch mit Eurem Fahrzeug im absoluten Grenzbereich.
Selbst knapp drüber wird in einigen Ländern schon sehr kritisch gesehen und Gepäck ausladen auf der Autobahn macht sicherlich niemandem Spaß. Außerdem sind in einigen europäischen Ländern die Strafen fürs Überladen mehr als drastisch. Und das Fahrverhalten mit dem Serienfahrwerk bei voll beladenem Auto ist auch nicht unkritisch.
Unsere klare Entscheidung war daher: 1. Fahrwerk verbessern durch zusätzliche Luftfederung und 2. Auflastung.
Bisher haben wir diese Entscheidung absolut nicht bereut. Das Fahrverhalten des Optima hat sich massiv verbessert und über die Zuladung machen wir uns keine Gedanken mehr. Mit dem neuen Vorzelt, den E-Bikes, den SUP-Boards … sind viele neue Dinge an Bord gekommen, über die wir vorher nicht einmal nachdenken konnten.
Unser Optima hat dank Dachklima, Solaranlage, 2. Bordbatterie, und zusätzlichem Ausbau sowieso schon knapp vor dem Limit gelegen, nun ist alles sauber geregelt.
Natürlich gibt es auch Nachteile. Man darf nur noch 100 fahren. Unsere Reisegeschwindigkeit lag aber auch vorher schon bei 110 km/h und genauso ist es geblieben. Man muss jedes Jahr zum TÜV (ist bei uns um die Ecke und daher unproblematisch). Und man muss in einigen Ländern eine höhere Maut zahlen. Wir fahren im September nach Kroatien und da wird es in Österreich und Slowenien etwas teurer und komplizierter. Aber auch das kann man vorab planen und organisieren.
Alles in Allem, fahren wir sicherer und ruhiger als vorher und nehmen mit was wir wollen.
Gruß Uli
Moin Dirk,
sehr schönes Thema, macht Spaß und Lust auf neue Reisen (bei uns erst wieder im September).
Die beigefügte dänische Abendstimmung ist aus dem letzten Sommer.
Gruß Uli
Moin Wolfgang,
es ist halt so wie immer im Leben.
Manches mag der Eine und der Andere vermisst es nicht.
Wir haben einen (selbstgebauten) Rost in der Dusche, finden ihn super und wollen ihn nicht missen.
Gruß Uli
Moin Lothar,
sieht sehr gut aus.
Mich wundert allerdings, dass die neuen Gitter fast komplett dich sind.
Wie wird denn der notwendige Luftwechsel erreicht ?
Kann man die neuen Gitter denn bei Gebrauch aufklappen?
Gruß Uli
Moin Steuermann,
ja das ist so.
Die fest eingebauten Tankflaschen haben den Status eines Gastanks und dürfen daher auch an Tankstellen befüllt werden.
Hierbei liegt der Fokus auf dem ortsfesten Einbau.
Alles was mobil ist (auch mobile Tankflaschen), darf nicht.
Gruß Uli
Moin Steuermann,
Das ist glücklicherweise nur ein Gerücht.
Gas tanken ist mit fest eingebauten Tankflaschen an jeder LPG Tankstelle möglich. Auch in Deutschland.
Gruß Uli
Hallo Peter,
man wird im Alter gerne auch bequemer.
Gruß Uli
Liebe Hobbyfreunde,
aus vergangenen Beiträgen konnte ich entnehmen, dass einige von Euch schon seit längerem mit einem Anhänger als Gespann unterwegs sind.
Da wir nun auch, zumindest teilweise, ähnlich reisen wollen, würde ich mich gerne mit Euch über Eure Erfahrungen austauschen und auch gerne hören, was es zu berücksichtigen gibt.
Da wir (als alte Segler) trotz neuer Horizonte nicht vom Wasser lassen konnten haben wir uns ein knapp 6 Meter langes Motorboot zugelegt, das zusammen mit dem Trailer rund 1,5 Tonnen auf die Waage bringt.
Die erste Gespann-Reise ist nun für Anfang September nach Kroatien (Insel Cres) geplant und auch bereits gebucht.
Die 1.500 km Anreise wollen wir auf drei Tage verteilen und da ist die erste Frage, was macht man, wenn man nur eine Nacht auf einen Stellplatz fährt. Kann der Anhänger (bei genügend Platz) für eine Nacht dranbleiben oder muss man grundsätzlich rangieren.
Außerdem hätte ich gerne von Euch Infos über möglicherweise geändertes Fahrverhalten, Spritverbrauch und und und ..
Möglicherweise geht auch irgendwann das Mini-Cabrio meiner Frau mit auf Städtetouren.
Auch dazu gibt es sicherlich Erfahrungen im Forum.
Ich freu mich auf Eure Beiträge.
Gruß Uli
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!