Beiträge von UliJ

Feiertag?

Moin an alle Beteiligten,

ich habe das Victron Blue Smart Ladegerät mit 30A seit mehr als einem Jahr im Einsatz und bin hochzufrieden.
    Bei mir funktionier auch noch die Landstromanzeige im Hobby Display.
    Da ich auch noch den Batteriemonitor und auch den Solar-Laderegler von Victron verbaut habe und alle Geräte mit Bluetooth ausgestattet sind, bin ich über eine Smartphone-App immer über alles elektrische informiert.

Gruß Uli

Moin Jürgen,

mach dir keinen Kopf, unser WoMo steht auch ganzjährig neben dem Haus und wird auch im Winter immer wieder für kurze oder auch längere Reisen genutzt.
    Wenn es Frost gibt solltest du aber entweder heizen oder alles flüssige rauslassen.

Gruß von der Ostseeküste
    Uli

Moin Rainer,

Dirks Tipp kann ich nur bestätigen.
    In Blavand kannst du auch einen Platz mit eigenem Bad buchen, das ist in dieser Zeit auch sehr reizvoll.
    Und wenn du willst, kannst du dort auch deinen höchsteigenen Whirlpool haben.

Gruß Uli

Moin Kalle,

ich habe das Zenec-E 3766, zusammen mit der Navisoftware, jetzt seit zwei Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden.
    Das Radio passt mit dem Einbaurahmen perfekt zum Auto und ist daher einfach und schnell montiert.
    Dank Doppeltuner immer sehr guter Radio-Empfang, egal ob analog oder DAB+.
    Die Navi-Software kann fahrzeugspezifisch eingestellt werden und die Stellplatz-Datenbank ist sehr aktuell, extrem umfangreich und daher ein gut nutzbares Gimmik.
    Ich habe dazu eine aktive Bad Blankenburg Kombiflex-Dachantenne aufs Auto gebaut (AM/FM, DAB+, GPS). Einbau, Anschluss und Funktion der Antenne ist hier auch beschrieben.
    Aus meiner Sicht ist beides sehr empfehlenswert.

Gruß Uli

Moin Peter,

der Staubsauger ist nicht regelbar, er saugt immer mit voller Leistung.
    Eingeschaltet wird er durch das Einstecken des Saugschlauchs.

Gruß Uli

Liebe Hobby Freunde,

nachdem unsere Erfahrung mit Akku-Staubsaugern nicht gut waren und ein Netzgerät einfach zu groß und zu sperrig ist, haben wir uns für den Einbau eines Zentralstaubsaugers entschieden.

Wir haben das Gerät von Beflexx ausgesucht. Das gute Teil ist nun eingebaut und wir sind sehr zufrieden. Das Ding saugt wie der Teufel und dank des sehr langen Flex-Schlauchs erreicht man auch alle Ecken im WoMo und sogar auch im Vorzelt.

Das Zentralgerät habe ich in das Fach unter den Bett auf der Fahrerseite eingebaut. Die Zwischenwand zwischen diesem Fach und der Garage habe ich schon vor längerer Zeit ausgebaut, so dass der Staubsauger auch genügend Raum zum Ausblasen der Luft hat. Den Anschlussstutzen für den Flexschlauch habe ich im Unterschrank versteckt. Der ist dort gut zu erreichen und stört nicht.

Der Beflexx Staubsauger wird allen Zubehör geliefert. Der Einbau ist wirklich ein Klacks. Kann man ohne Bedenken weiterempfehlen. Hab auch ein paar Bilder beigefügt.

Gruß Uli

Moin Günter,

Tschuldigung, da habe ich doch etwas über-reagiert.
    Allerdings habe ich mich auch gewundert, dass dir einfach keiner helfen wollte, obwohl das Problem ganz vielen hier bekannt sein müsste.
    Aber noch mal zu deiner Leiter.
    Wenn du die Schrauben an den Stufen gelöst hast, kannst du die Holme von den Stufen trennen.
    Das geht, man muss aber schon kräftig ziehen.
    Am besten mit den Füßen auf einen Holm stellen und den anderen mit Wucht nach oben abziehen.
    Und an den Holmen erkennst du dann die Wurzel des Übels.

Grüße von der Küste
    Uli

Zur allgemeinen Aufklärung ein Auszug aus der Promobil:

Fiat Ducato: Fiat gibt für alle für den Ducato ab Werk lieferbaren Felgen, egal ob aus Stahl oder Leichtmetall, folgende Tragfähigkeiten an: Alle Felgen für das Light-Chassis, sowohl mit 15 als auch 16 Zoll, dürfen maximal 1000 kg tragen, alle für das Heavy-Chassis 1250 kg.

Diese Aussage gilt dann auch für die baugleichen Modelle von Renault oder Peugeot.

Das heißt bei maximaler Auflastung des Light-Chassis auf 4.000 kg und einer Hinterachslast von 2.240 kg müssen Räder mit höherer Traglast montiert werden.

Gruß Uli

Moin Namenloser,

wenn du alle Schrauben der Streben löst, kannst du die beiden Holme auseinanderziehen.
    Dann kommst du an die Befestigungsschrauben der Plastikteile auf denen die Holme sitzen.
    Die sind bei dir sicherlich lose.

Und mit einer Vorstellung hättest du sicherlich schon eher eine Antwort bekommen.

Gruß Uli

Moin Werner,

das sind allerdings die Räder für das Maxi Chassis.
    Und das die eine höhere Traglast haben ist logisch.
    Und soweit ich mich erinnere, hast du ein Maxi Chassis.
    Wir haben den Ducato Light und Räder mit dem 118er Lochkreis.
    Da sieht die Welt gleich wieder anders aus.

Gruß Uli

Die Lösung ist ganz einfach, die Serien-Stahlfelgen (15 Zoll ??) haben die höhere Traglast, die Alu-Felgen aber nicht.
    Und eine Umrüstung von Alu auf Stahl kam für mich nicht in Frage.
    Außerdem wollte ich eh auf 18 Zoll Räder umsteigen.

Liebe Hobby Gemeinde,

ich hatte ja schon vor einiger Zeit über die Auflastung unseres Optima mit der SMV-Luftfederung und den Serienrädern berichtet.

Das Maximale, was man mit dieser Kombination erreichen kann, ist ein Gesamtgewicht von 3.850 kg und eine maximal Hinterachslast von 2060 kg.

Das sind dann eben nur 60 kg mehr an der Hinterachse und im letzten Urlaub hat sich herausgestellt, dass das nicht ausreicht.

Wir haben unser Boot ans Wohnmobil gehangen und mit der Stützlast des Trailers von rund 75 kg waren wir schon wieder am Anschlag.

Wir hätten gerne auch noch die E-Bikes mitgenommen aber das ging nicht mehr.

Da wir auch zukünftig mit dem Gespann WoMo + Boot ohne Einschränkungen unterwegs sein wollen gibt es nur zwei Alternativen. 1. Neues Wohnmobil auf der Basis des Ducato Maxi Chassis oder 2. unseren Optima behalten und gewichtsmäßig komplett ausreizen.

Also haben wir uns viele schöne und große Wohnmobile aller möglicher Marken angeschaut und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass alle uns Alternativen zu groß und vor allen Dingen zu lang sind. Wir brauchen nun mal keine Sitzgruppe für sechs Personen und auch ein Raumbad mag ja ganz nett sein aber wir kommen auch sehr gut mit unserem klar.

Daher bleibt der Optima bei uns und wird noch mal und diesmal weitestmöglich aufgerüstet. Nachdem wir etliche Erfahrungsberichte gelesen haben, fiel unsere Wahl auf die Werkstadt von Carsten Stäbler in Waghäusel bei Karlsruhe.

Am 21.11. ist Termin und dann werden an der Vorderachse verstärkte Schraubfedern eingebaut. Auch die Hinterachse muss auch noch mal nachgerüstet werden. Da bei SMV nur eine Auflastung mit der Serienbereifung möglich ist, müssen die Luftbälge ausgetauscht werden.

Damit ist eine Auflastung auf ein Gesamtgewicht von 4,0 Tonnen möglich (VA-Last = 2,0t; HA-Last = 2,24t). Die Kosten für den Umbau des Fahrwerks inklusive der Gutachten und der TÜV Abnahme liegen bei knapp 2.000,- Euro.

Da für die Auflastung auch neue Reifen und Felgen benötigt werden, haben wir uns entschlossen, gleich auf 18 Zoll Räder umzusteigen. Das sind dann ORC Räder Typ 22 Größe 8,5 x 18 mit einer Traglast von 1,25 t. Darauf kommen Conti Van Contact Ganzjahresreifen in der Größe 255/55 R18.Da die Räder aufgrund der geringeren Einpresstiefe eine Spurverbreiterung bewirken, muss an der Vorderachse eine Kotflügelverbreiterung montiert werden.

Für die Räder, die Kotflügelverbreitung inklusive Montage und TÜV Abnahme werden dann noch mal 2.800 Euro berechnet.

Bei ORC habe ich ein Beispielfoto eines Optima mit meinen neuen Rädern gefunden und beigefügt. Wenn man genau hinschaut, kann man da auch die Verbreiterung der Radabdeckung vorne sehen.

Ein Fahrbericht folgt, wenn alles erledigt ist.

Bis dann, bleibt alle gesund und munter,
    Grüße von der Küste,
    Uli

Moin Leute,

dann macht euch mal alle zusammen auf den Weg nach Grömitz.

Wem das allerdings zu weit ist, dem ich habe hier noch mal was eingestellt.

1. Die Betriebsanleitung/ Einbauanleitung von Alugas (mit der Konformitätserklärung der Flaschen)
    2. Meine eigene Einbauanleitung (die war auch so schon mal im Forum)
    3. Einige Bilder meines Umbaus.

Ansonsten, schaut doch mal bei http://www.camper.help rein. Da gibt es einen Beitrag (mit Video) vom Florian Buchberger über den Einbau seiner Tankflaschen, den er bei Autarker.de hat machen lassen. Außerdem ist dort auch noch ein kleiner Gastbeitrag vom mir über meinen Umbau zu sehen.

Gerne helfe ich bei allen Fragestellungen weiter (egal ob hier in Grömitz oder online).

Grüße an alle,
    Uli

Moin Kalle,

hier ist meine Einkaufsliste für den Komplettumbau (Preise aus 2020 von Vosken)

2 x Tankflasche 14 kg 638,00 €
    1 x Betankungsventil 25,54 €
    Halterung Einfüllstutzen 3,09 €
    Füllschlauch gerade 1 m 90° 31,64 €
    Füllschlauch gerade 0,5 m 90° 24,89 €
    Tankadapter-Set + Sinterfilter 49,90 €
    T-Stück G 3/4 UNF 14,90 €
    2x Halterung für Tankflasche 186,00 €

Alles zusammen (ohne Einbau) 973,96 €

Gruß Uli

Ein fröhliches Moin an alle,

meine Empfehlung, schaut mal rein, bei vosken.de
    Da gibt es alles was man für die Gasversorgung braucht, zu sehr vernünftigen Preisen.

Gruß Uli