Beiträge von UliJ

Feiertag?

Hallo Peter,

zum Thema Gedöns in der Garage:

Auf der rechten Seite: 2 Stühle 2 Fußauflagen + kleiner und großer Tisch und drei volle Boxen mit Stromkabeln (drei verschiedene Längen, das längste (25m) auf einer Kabeltrommel, Wasserschlauch mit verschiedenen Anschlüssen (ich benutze immer meinen eigenen Schlauch und habe daher auch noch nie Probleme mit Verkeimung des Wassers gehabt), der Grill mit Zubehör, der Bodenteppich und ein Sunblocker für die Markise. Auf der Tür ein Schuhregal und ein Fach für die Werkzeugbox.

Auf der linken Seite: sechs kleinere Boxen 1. Fahrradzubehör (Helme, Pumpe, Flickzeug, Kettenöl usw.); 2. Putzmittel; 3. Alle Sachen für den Hund; 4. Getränke; 5. Lebensmittel die nicht gekühlt werden müssen; 6. Verschiedenes.
    Auf dieser Seite sind auch noch der zusammengeklappte Fahrradanhänger für den Hund, die Auffahrkeile und das Vorzelt in speziellen Halterungen untergebracht.

Damit ist die Garage auf beiden Seiten gut gefüllt, alles hat seinen Platz ist sicher verstaut und immer ohne suchen und wühlen erreichbar.

Meine Regale sind auf Maß von Alusteck geliefert und ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Bei Alusteck kann man sich auf der Homepage auch die Vorlage für ein Wohnmobilregal mit der Stückliste runterladen.

Wenn ihr manches davon nicht braucht, dann geht es auch halt auch ohne Ordnungssystem.

Gruß Uli

Hallo Matthias,

bei Deinem neuen Fahrzeug wäre ich sehr vorsichtig. Unerlaubte Änderungen gefährden mit Sicherheit den Garantieanspruch und wenn Citroen nicht mitspielt würde ich das auch so akzeptieren.

Gruß Uli

Hallo Matthias,

ich fahre seit längerem mit meinen Michelin Agilis Camping (225/75 R 16 116Q) auch nach der Auflastung einen Reifendruck nach Herstellervorgabe von Michelin plus meiner persönlichen Sicherheitsreserve.

Und das sind 3,5 bar an der Vorderachse und 4,2 bar an der Hinterachse.

Der Druck während der Fahrt liegt durch die Erwärmung der Reifen ca. 0,2 bis 0,3 bar höher.

Und damit bin ich sicher und komfortabel unterwegs.

Gruß Uli

Hallo und guten Morgen aus Dänemark,

man soll ja auch über gute Erfahrungen berichten.

Dank Teos Tipp hab ich am Montag bei Wagner angerufen und dort hat man mir die richtige Armatur rausgesucht und hat diese dann nach Dänemark an den von uns als nächsten Haltpunkt ausgesuchten Campingplatz abgeschickt.

Und bereits am Donnerstag kam das Teil dort auch an.

Schnell eingebaut und alles ist wieder dicht.

Gruß Uli

Hallo Christoph,
    das Paneel lässt sich bei uns einfach und nur durch lösen der Schrauben am Rand abbauen. An den Seiten ist nur ein Dichtprofil. An der Armatur habe ich die Anschlüsse gelöst und die Dichtungen neu positioniert. Danach war es wieder dicht. Vorher ist das Wasser nur nach vorne in die Duschwanne gelaufen. Innen war alles trocken. Ich hoffe, Dein Sohn bekommt es auch wieder hin.
    Gruß Uli

Hallo an alle Optima Experten,

am ersten Tag unserer Dänemark-Rundreise hat die Duscharmatur angefangen zu lecken.
    Ich hab das Paneel ausgebaut und festgestellt, dass der Warmwasseranschluss das Problem verursacht hat.
    Nachdem ich die Anschlüsse der Armatur abgebaut habe und die Dichtungen neu eingesetzt habe ist es aktuell wieder dicht.
    Nun traue ich der Sache nicht und würde gerne die Armatur (mit den Anschlüssen) komplett erneuern.
    Allerdings habe ich im Netz die bei mir verbaute Armatur (siehe Foto) nirgendwo gefunden.

Daher meine Bitte ans Forum:

Hat von Euch jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt und vor allen Dingen, wo bekomme ich mein Ersatzteil.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Grüße von den weißen Klippen der Insel Mön,
    Uli

Hallo Thomas,

ich habe meine beiden Module nun seit 9 Monaten und 8.000 km auf dem Dach.
    Die sind in Längsrichtung montiert und die Halter sind auch mit Sikaflex aufs Dach geklebt.
    Wenn man die Klebeflächen gut reinigt und etwas aufrauht, dann hält das ewig.

Gruß Uli

Hallo IBI,
    nun habe ich auch eine Antenne auf dem Dach !!!
    Und bezüglich des Empfangs von DAB und auch FM habe ich die gleiche gute Erfahrung machen können wie Du.
    Es hat sich also gelohnt.
    Die Montage der Antenne und das Kabel-verlegen habe ich jedoch deutlich einfacher erledigt.
    Zur Montage der Antenne habe ich nur das Profil der vorderen Luke gelöst.
    Dann kommt man gut hinter den Himmel und kann die Antenne mitsamt Blech anbringen.
    Die Kabel habe ich bis vor den ersten Oberschrank geführt, im Spalt zwischen Schrank und Trennwand ein Loch gebohrt , dadurch die Kabel nach unten gezogen und dann durch die Wand nach vorne verlegt.
    In diesem Schlitz verläuft sowieso ein Teil meiner Niederspannungsverkabelung (u.a. auch die dicken Kabel der Solaranlage).Dazu muss nur der Schrank demontiert werden und das geht recht einfach und schnell.
    Letztendlich habe ich die ganze Geschichte in zwei Stunden abgehandelt.
    Gekostet hat's 39 Euro für die Antenne und 14,50 für das Edelstahlblech
    Anbei ein paar Fotos, in dem einen habe ich den Kabelverlauf eingezeichnet.
    Danke noch mal für die Anregung.
    Beste Grüße von der Küste und aus dem Optima mit dem wunderbaren Radioempfang
    Uli

Hallo Matthias,
    mein Optima ist Baujahr 2015.
    Der neue Schleifring hat die Teilenummer: 59001157
    Das Kabel zum Radio ist vorhanden.
    Bei meinem Zenec gehörte auch der passende Stecker mit dem Kabel zum Radio zum Lieferumfang.
    Ich war vorab (wegen des Ausbaus des Airbags) reichlich nervös. letztendlich geht es recht einfach.
    Gruß Uli

Hallo Matthias,
    ich hab's gerade hinter mich gebracht.
    Dabei habe ich auch die von Dir genannten Quellen genutzt.
    Besonders hilfreich ist der Beitrag aus dem Wohnmobilforum.
    Du brauchst allerdings auch einen anderen Schleifring (den mit den drei Kabeln).
    Meinen habe ich am Gebrauchtmarkt für 130 Euro erstanden.
    Der Anschluss am Radio (Zenec E-3766) war einfach und alles funktioniert wie es soll.
    Wünsch Dir viel Erfolg und Spaß beim Basteln.
    Gruß Uli