Beiträge von Blaubär

Feiertag?
    Zitat von "Frederick post=87385 userid=5072"

    Ich bin froh, dass wir keinen Vollintegrierten haben, dass sieht ja noch schlimmer aus.
    Ein befreundeter Sachverständiger fand die Bilder des Teilintegrierten aber gar nicht SO schlimm.


    Viele Grüße
    Stefan


    Wobei man noch sagen muss, dass viele Vollintegrierte (auch neuere Bauarten) gar keinen Airbag wie hier im Video haben. Das liegt an der Tatsache, dass der individuelle Chassie-Aufbau keine Crashsensoren erlaubt. Freunde von uns hatten einen Niesmann & Bischoff aus 2018 und da gab es null Airbags. Konnte man nicht mal bestellen .. usw.


    Zum Thema Tempo: Da wir ja eh die meiste Zeit in Europa rumgeistern, fahren wir ja sowieso immer mit Tempolimit. Sollen sich die Schnellfahrer unter uns hier in D die Zeit vertreiben. Freut mich, da habe ich in den Reiseländern Ruhe vor ihnen.


    Ich arbeite im Aussendienst und fahre auch gern mal eine 230 ... dort wo es geht und ohne Drängeln. Mittlerweile aber bin selbst ich für ein Tempolimit. Gleiche Waffen für alle. Es ist einfach zu voll auf den Autobahnen.
    Oder für die Schnellfahrer ... Kein Tempolimit 02:00 bis 05:00 / Mai bis September ... ;) Wenn man mal sehen will ob der Porsche doch die 300km/h schafft.


    Na da, ich bin auf die Reaktionen gespannt ...


    Christian

    Na ja, jeder nach seinem Gusto. Ich finde, Geschwindigkeit hilft die Reaktionswege zu verlängern, oder eben zu verkürzen.


    Aber wenn es knallt ist eh alles zu spät: hier wird sogar ein Hobby geopfert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (im zweiten Teil vom Video)


    LG Christian

    Da kann ich dem HonT nur beipflichten. Die Standartsoftware eines Motors ist 08/15. Die wird für den Motor geschrieben, damit der überall und in jeder Version läuft. ZB als Bus, leerer Transporter, im immer warmen Süden und im kalten Norwegen.
    Ansprechverhalten der elektrischen Gasannahme usw.


    Software - "Tuner" können Kennlinien / Software anpassen. Auf Fahrverhalten, Art des Einsatzes usw. Das hat nicht unbedingt etwas mit Mehrleistung etc. zu tun. Einfach nur eine Individualisierung der Software. Und die Spezies lesen Kennlinien wie wir die Bild - Zeitung. Irre.
    Wenn ich mit meinem Fiat besser bekannt geworden bin, werde ich auch zum Softwarespezi gehen und einige Anpassungen vornehmen lassen.


    Na dann, keine Angst vor Softwareoptimierern. Man sollte nur nicht den Exoten ohne Ahnung dran lassen.


    LG Blaubi

    Ein schönes Reiseziel. Hatten wir auch schon auf dem Plan. Und waren wir kurz auch schon. Aber von Polen aus. Wir waren am Grenzfluss Dunajec und haben auf der slowakischen Seite das Schwarze Kloster besucht.


    Auf dem Fluss unbedingt eine Floßfahrt machen.
    Wie gesagt, wir sind auf der polnischen Seite angereist.


    Camping & Co ist sehr urig und da wir immer unsere bordeigenen Sanitäreinrichtungen nutzen, haben wir keine Probleme vor Ort. Schön an der Slowakei ist, die haben den Euro. Also keine Umtauschprobleme. Das hatten wir so gar nicht auf dem Schirm.
    Wenn ihr gern wandert, dann ist die Hohe- und Niedere-Tatra natürlich ideal.
    Es gibt wunderschöne Burgruinen und in Ruszbachy (ehem Rauschenbach) gibt es auch ganz tolle Thermalquellen in denen man baden kann. Da war ich in den 70ern als Kind.
    Die Leute sind unheimlich nett und die Infrastruktur ist gut ausgebaut. LTE in der letzten Ecke, das funktioniert besser als z.B. im Oderbruch bei uns.
    Natürlich sollte man sein Auto immer abschließen. Gelegenheit macht Diebe. Aber die, die auf Klau aus sind, sind eh in Westeuropa unterwegs, die warten nicht drauf, dass mal einer vorbeikommt.


    Ansonsten gibt es leider wenig Reiseliteratur zur Slowakei. Aber dafür entfliehst du den Touristenhorden. Wenn ihr gerne wandert, empfehle ich euch folgende "Biwak" Serie auf dem MDR anzuschauen.


    https://www.mdr.de/biwak/biwak-tatra-100.html


    Stellplätze gibt es kaum, eher Campingplätze. Wir haben keine Probleme mit freien Stehen. Solange man nicht unbedingt im Garten vom Honsa sich hinstellt. Natürlich verlassen wir diese Plätze sauber. Unseren Dreck nehmen wir mit. Bei der Entsorgung muss man im Osten eben kreativ sein. Wenn ein Dixi Klo am Rand steht, wird das zur Entsorgung der Box genutzt und mit Frischwasser versorgt einen die Tankstelle gern. Die wollen oft nicht einmal Geld.


    Na dann gute Reise und habe ein offenes Herz. Der Osten rockt, ist bezahlbar und in der Slowakei gibts Bier im Überfluss. Und noch sind nicht ganz so viele weiße Schuhkartons dorthin unterwegs.
    Und von Markkleeberg aus ist es ja ein Katzensprung.


    Gute Reise und viele schöne Eindrücke


    Christian

    Da wird wieder das Pferd von hinten aufgezäumt. die 3,5t sind doch Schwachsinn schlechthin. Schon allein die ganze Steuer-Regeltechnik, Abgasreinigung, Turbo, Kat, AdBlue, Klima - usw -Sch.... wiegt doch wie blöd. Weltfremde Gesetze.
    Ich habe den 75 PS Motor von einem Ford Transit neulich gesehen, na da herrscht gähnende Leere.

    Und dann die WoMo Einbauten: 200l Wasser, Abwasser usw ...
    Da ist ein 3,5 Tonnengesetz sowas von daneben. Dann sollen die die Kisten auf 120km/h beschränken. Ist sinnvoller als dieses Minimalgewicht. 160km/h Sprinter und WoMos sollte man verbieten.


    Na aber was soll man von Bürokraten halten ... nix.

    Zuerst einmal möchte ich den Themenstarter zu seinem neuen Wohnmobil gratulieren und wünsche ihm allzeit knitterfreie Fahrt mit seinem "Malibu" Und natürlich ein "Willkommen" in der unteren Spalte bei den "Kellerkindern" Bitte berichte von Auffälligkeiten bei diesem Hersteller. Ist vielleicht auch interessant.


    Zum angeschnittenen Thema:
    Es ist wirklich irre was bei den Preisen passiert. Da ich einen realistischen Preis für mein gebrauchtes WoMo bezahlt habe, konnte ich das natürlich bei meinem Hobby-Mobil weitergeben.
    Am deutlichsten gehen Vorstellungen aber in dem "mobile-Angebot" weg von der Realität.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…29-d8ef-be94-1565926f5c80


    48.500 für einen Hobby Van GFSC / Ford Basis BJ. 2009 mit 119.500 km. Also das nenne ich nur Realitätsverlust.


    LG Christian

    Auch ich schaue gern ins Forum. Jedoch, bedingt durch berufliche Umorientierung und dadurch zeitliche Begrenzung (nicht jeden Tag zu Hause) passt eine intensivere Forumsarbeit derzeit nicht in meine Zeiteinteilung.


    Weiterhin kommt ja auch von anderen Sozial Media "Druck" aufs Forum. Ich sage nur die "Hobby OnTour Gruppe" im FB. Die wurde sogar in der letzten "Hobby heute" vorgestellt.


    Über die Zukunft des Forums kann nur spekuliert werden. Weil ja auch die "Wechsler" immer mehr werden. Es ist wirklich schwierig. Mir kommt leider auch keine Idee.


    Ein ziemlich ratloser Blaubär :(

    So ich habe diesen BOT mal gemeldet.
    "baileypatrick" ... ohne Vorstellung und verlinkt nur irgendwelche Firmen. Hier und bei den Folierungsbeitrag.
    Der hat sicher gar kein WoMo.

    haha, also das Thema "Schokobox" ist schon speziell. Wobei ich mir da ein dickes Fell zugelegt habe. Ich habe damals zu NVA Zeiten auch am "liebsten" die Toiletten sauber gemacht. (vor den Diensten konnte man sich im 1. Diensthalbjahr nicht drücken) alles nach dem Motto: Viel nass, viel sauber ...


    Und im Gegensatz zu den Boxen im Wohnwagen (die waren ja doppelt so groß) ist die 200er Thetford ja einfach zu bedienen und zu entleeren. Das gehört nun mal dazu, wie du frisst, so der Mist !


    Ich finde es jedenfalls besser mit diesen Boxen, als es im Amiland ist, mit den fest eingebauten WC Tanks, die dann an der Dump Station entsorgt wird. Die Schläuche sauber machen, das ist dann wirklich "Geschmacksache"


    Das Thema Trenntoilette ist spannend und ich werde mir eine in unseren Garten stellen. Aber im Wohnmobil ist mir das zu blöd.


    Viele Grüße, Christian

    Ist eben immer im Kontext zu lesen: Z.B. Plutonium hat eine Halbwertszeit von 24.111 Jahren, also bevor es restlos abgebaut ist,, vergehen 48.220 Jahre. Also dagegen sind die Kacktüten sicher bedeutend schneller im Auflösen ...

    Also das Tonitoi ist schon eine Alternative.
    Was mich persönlich an der ganzen Sache extrem stört ist das Problem mit dem Klopapier. OK, in Frankreich ist man es gewohnt, das Papier extra zu entsorgen.
    Aber hier und bei mir ... Also in dem kleinen Wohnmobilbad, dann noch einen Beutel mit benutzten Toilettenpapier .... ach nee ... nee ... Hilfe : Bilder und Geruch im Kopf ... nee, dann lieber die hygienische Chemie und an anderer Stelle dafür umweltgerechter verhalten.
    Sorry, aber alles hat auch seine Grenzen.


    LG Christian

    Da ja viele Marken zu "Thor" gehören wird sicher etwas passieren müssen:
    Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco, Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight


    Ich kann mir vorstellen das Sunlight / Carado als "Einsteigermarken" mit Ford ausgerüstet werden. Und Fiat/Chrysler kann ja eh schlecht liefern. Die Marke Hymer selbst soll ja als "Edelmarke" aufgebaut werden, mit Mercedes Triebköpfen. Damit entschwindet diese Marke endgültig den Normalverdienern. Niesmann ist ja schon entschwunden ...


    Ich konnte eh nie verstehen, wieso es so wenig Wohnmobile auf Ford Basis gibt. Zumal es da ja die Wahl zwischen Heck- und Frontantrieb gibt. Also ich habe die 10 Jahre mit dem Transit in guter Erinnerung.


    Und wie sich der ganze Markt entwickelt werden wir sehen. Ein 3,5t - Transporter mit 0,9 Liter Motor und 4 Turboladern ;)


    Also es bleibt spannend. Ich bin erst mal froh einen ollen Diesel noch ohne AdBlue und anderen Schnickschnack unter der Haube zu haben.


    LG Blaubi

    Also was es alles gibt.
    Aber das sind ja gewaltige Mengen Müll. Da treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus. Man hat die Wahl zwischen Unmengen Plastikmüll oder Toilettenchemie.


    Also ganz ehrlich, dann lieber ein SOG Anlage und ein tiefes Loch. Oder wenn unterwegs ein Dixi Klo steht, wird darin entsorgt.


    Und bei den Trenntoiletten wird ja der Urin auch irgendwo entsorgt. Und nur weil flüssig ist, ist es nicht einfach überall hinschüttbar. Na ja, jeder wie er denkt.


    Jedoch die Tütenvariante werde ich mal als absoluten Notfall mir in das WoMo legen. Aber nicht für den täglichen Bedarf. Wäre nur was für einen innerstädtischen Stellplatz.


    Ein wahres Scheiß-Thema . ;)

    Zum Thema TÜV ... ich fahre zur HU nur noch in die Werkstätten. Ab jetzt ja zu FIAT. Die haben dort die Verträge mit den Prüfern. Und da geht es anders zu, als in der TÜV / Dekra Niederlassung. Ausserdem kennen die Werkstätten ihre Pappenheimer. Es gibt solche und solche Prüfer. Es ist alles im Rahmen der Gesetze, aber der Handlungsspielraum ist gewaltig. Und was in der Niederlassung nicht geht (da sitzt der Chef um die Ecke) läuft in der Werkstatt durch.


    Also einen Umbau der Leuchten mit CE genormten LED Leuchten, dürfte nix im Wege stehen. Etwas anderes machen die Wohnmobilhersteller oder Individualausbauer doch auch nicht. So lange die Einbaumaße stimmen (Höhe, Breite etc. 9 ist es doch egal. Erst recht im Heckbereich. Bei den Scheinwerfern sind die zurecht pingeliger.