Beiträge von Blaubär

Feiertag?

Euch einen schönen Urlaub. Wir starten heute und sind schon ganz aufgeregt. Nordspanien / Portugal, mal sehen wo es uns hintreibt, Reiseführer haben wir genug mit. Und auch etwas mehr Zeit als im "normalen" Urlaub.
    Die Bilder sind wunderschön, aber leider seid ihr in der Ecke von Frankreich wo wir (höchstwahrscheinlich) nicht hinkommen.

Gute Fahrt und erholt euch gut.

Blaubi

Na ja, es hat schon ganz schön zugenommen mit den WoMos. Und leider auch in allen Kategorien. Vom Dachzelt auf nem SUV, über den ausgebauten Transporter ohne Sanitär bis hin zum 500.000 € Mobil und mehr.

Und alle suchen das Naturerlebnis und den einsamen Stellplatz. Ich hoffe bald werden einige Schnellkäufer merken, das es doch kein All-In Urlaub ist und das so ein WoMo auch Unterhalt kostet.

Wir wollen ab nächster Woche mal eine kleine Auszeit nehmend Portugal besuchen. Das Land der ehemaligen WoMO Freiheit. Nachdem viele Überwinterer, Halbaussteiger und auch rücksichtslose Naturschei .... eine Reaktion hervorgerufen haben, ist das Land nicht gerade gut auf die Wohnmobilisten zu sprechen und haben wirklich harte Gesetze erlassen. Übernachten auf dem Parkplatz ist verboten. Unheimlich viele Regularien und Verbote. Ich bin gespannt. Nun wollen wir nicht unbedingt nur an die Küste, aber wenn es mir zu blöd ist und die Polizei dauernd auf der Lauer liegt, dann gehts wo anders hin.
    Aber daran kann man sehen was passiert wenn es übertrieben wird.
    Ich fahre zwar mit offenen herzen, aber etwas flau ist mir schon. Wir nutzen immer den WoMo Reiseführer, aber der ist von 2020 und die Gesetze kamen 2021 ... na mal sehen.

Rücksichtslose Dreckfinken unter den Mobilisten spielen Verboten nur in die Hände.

Also wenn nicht gerade signifikant viel Schlamm im Abwassertank sein sollte (woher soll der sein) , würde ich da gar nix kärchern. Eine Flasche Danchlorix rein, mit Wasser auffüllen bis der Tank voll ist, und nach 12 Stunden ordnungsgemäß entsorgen. Vielleicht bissel nachspülen. Der Tank ist so gereinigt und auch desinfiziert.

Am Besten könnten wir helfen, wenn wir Daten hätten. Was für eine Sat Anlage, was für ein TV soll dran ? Es gibt da einfach zu viele Variable.

So, nun will ich mal meinen Senf dazugeben.
    Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber ich kenne meine Grenzen. Da ich das Mobil eine längere Zeit behalten möchte, denn es ist genau das Modell welches am besten zu uns passt, habe ich mich beim Energiemanagement auf den Profi hier unter uns verlassen.
    Empfohlen vom Forumskumpel Ulf (Asur) habe ich mir vom hiesigen Foren-Chef Hartmut (12V Power) die ultimative Solar / Akku / Wechselrichter Kombi einbauen lassen. Zugeschnitten auf meinen Bedarf, und meine Möglichkeiten.

Hartmut verwendet nur absolute Markenware. Bei den von ihm verwendeten Akku Blocks handelt es sich um LiFePos die industriell genutzt werden. Zum Lademanagement hat er sich extra Programme schreiben lassen. So dass ich mir die nächsten 15 Jahre um Akkus keine Gedanken machen muss.
    Was ich als sehr angenehm empfinde, ist die Einbindung des Wechselrichters in den 220V Stromkreis. Geiler Schit ... immer und überall 220V aus allen eingebauten Steckdosen. Ich lasse meinen Kühlschrank jetzt immer auf 220V laufen und spare so Gas. Natürlich überwache ich das mit den Akku Anzeigen.
    Und sogar die kleine elektrische Herdplatte, die bei meinem Gasherd integriert ist (war dabei, ist bei einem gebrauchten Mobil nicht zum Aussuchen) funktioniert. Also es ist der Hammer.
    Ich hänge mal ein paar Bilder dran. Der vorhanden Einbauplatz wurde optimal genutzt. Und die Befestigung der Paneele ist genial. Nicht diese blöden Spoiler, wo der Kunststoff altert und die super viel Platz wegnehmen. Nein, die sind auf aufgeklebte Profile geschraubt. Eine super Lösung.

Also für jemanden, der eine individuelle, professionelle Lösung möchte, keine Komponenten von der Stange will oder auch unmögliche Platzverhältnisse hat (Die Akku-Zellen können sehr individuell zusammengestellt werden) oder wer einfach den Komfort vom "ewigen" Landstrom möchte, den sei ein Termin bei Hartmut empfohlen.
    Preise nenne ich nicht, denn es ist sehr abhängig welche Ausbaustufe man wählt. Da vergleicht man nicht nur Äpfel mit Birnen, da kommen noch Kartoffeln und Möhren dazu. ;)

Ach ja, an Landstrom kann ich auch noch anschließen, geht alles automatisch.

Viele Grüße, Christian

Danke für die Tipps. Na ja, mit Teppich hoch und fertig ... Hymer meint es da "gut" mit einem. Die haben noch ein Bodenbrett zwischen den Sitzen. Also erst mal das ausbauen ... Aber ich bin dran ... Nun noch den Schalter einbauen ... Danke und das wird ....PS, damit ich nicht das falsche Kabel durchtrenne ... hier KFZ Elektronik für Dummies... Kabel A,B,C oder D ?? Ich bin mir eigentlich sicher das es um Kabel D geht, aber sicher ist sicher ....

Hallo Jürgen, kannst du mir bitte auch so eine PN schicken. Ich will in 3 Wochen nach Portugal und da wäre so ein Schalter schon toll. Zumindest beruhigt das. Ich lese hier mit und ich habe ja jetzt auch einen Ducato.

LG Christian

...war ein Witz.
    Ich bin damals über dem ovalen Küchenlicht durchs Dach und von dort aus das Kabel vor zur Aufbaubatterie.

Und das kommt natürlich auch drauf an, wohin du die Solarzellen setzt

Grüße

Seht ihr, weil das ein derart kompliziertes Thema ist und ich mir die finale "Lösung" einbauen lassen will, nehme ich die 560km auf mich und lasse vom Hartmut hier, mir eine geile Anlage einbauen.
    Da ich das Mobil so lange als möglich behalten will, rentieren sich Weg und Kosten auf jeden Fall. Ich habe Hartmuts Arbeit schon beim Ulf bewundern können. Irre. Ulf kocht nur noch elektrisch um Gas zu sparen.... Ich glaube der kann ins Netz einspeisen.
    12V sind nicht zu unterschätzen und man kann viel Blödsinn anstellen. Ich bin nicht unbegabt auf dem Sektor, aber ich lasse da mal lieber den Fachmann dran.
    Also bastelt schön und bestellt Chinazeuchs in der Bucht. Habe ich auch gemacht und Lehrgeld gezahlt. (Beim 1.WoMo)

LG Christian

Das ist der beste Abfallhalter der Welt. Einfach eine Abfalltüte von unten in den oberen Halter stecken, umschlagen und mit dem Gummi festspannen. Kann ich schlecht erklären und da ich leider keinen mehr habe, kann ich auch kein Bild mehr machen.

Aber das Teil ist genial !

LG Christian

Mal kurz nebenbei ...

Hier mal die Erklärung von Wikipedia zum Bild am AKW Cruas:

Im Jahr 1991 entschieden die EDF, Framatome und der conseil général de l’Ardèche, ein Gemälde mit dem Thema "Ökologie" auf dem nördlichen Kühlturm erstellen zu lassen. 9 Bergsteiger schufen das 155 m hohe und 12500 m² umfassende Wandbild in rund 3 Monaten nach einem Entwurf des französischen Malers Jean-Marie Pierret. Etwa 8000 Arbeitsstunden und 4000 Liter Farbe wurden dafür benötigt. Das Bild mit dem Namen Aquariuszeigt ein Kind, welches aus einer Muschel Wasser auf eine Glaspyramide gießt, und soll die Bedeutung von Luft und Wasser symbolisieren. Das Gemälde wurde am 16. Dezember 1991 eingeweiht.

Na ja, man kann zur AKWs stehen wie man will, sie sind da und sichern den Energiehunger. Und wenn wir unsere ganzen Großkraftwerke ohne Alternativen abgeschaltet haben, werden wir uns freuen, die Überproduktion der AKWs unserer Nachbarn teuer einzukaufen.
    Aber das Kinderbild an dem Kühlturm ist wirklich komisch ... da lobe ich mir die "Kunst" an unserem Chemnitzer Schornstein (höchstes Bauwerk Sachsen) Da muss aber auch mal ein WoMo Bild gemacht werden ...

Grüße Christian

Also wenn du wirkliche Unübersichtlichkeit haben willst, schau dir mal das Hymer Forum an.
    Also ich habe hier per SuFu bis jetzt immer alles gefunden. Ich finde das Hobby WoMo Forum hier eigentlich sehr übersichtlich. Zumal es unheimlich viele verschiedene Modelle gibt.
    Vielleicht sollte man da die Rubriken etwas straffen. Nach Modellpolitik und Zeit. Es gibt ja keine Vans oder Siestas, Toscanas mehr.
    Wobei gerade für Gebraucht-Käufer diese Rubriken sehr wichtig sind.

Na die Admins helfen jedenfalls hier im Forum immer gern, wenn mal überhaupt nichts mehr geht. Ich würde am Aufbau nichts ändern.