Beiträge von Blaubär

Feiertag?

Hallo Freunde, da ja Odin scheinbar fertig ist (Hat sich ja mit Freya auf Monkey Island getroffen) Würde ich mich echt über ein paar Bilder vom fertigen Produkt freuen. Ich finde euren Ausbau wirklich sehr gelungen und bin schon etwas traurig, dass es hier nicht weiterging.
    LG Christian

Habt Ihr eine automatische Sat Antenne ? Die sucht sich doch den Satelliten selbst. Egal wo ihr steht. Es ändert sich halt nur die Richtung und der Aufstellwinkel. Je nördlicher man kommt, umso steiler steht die Schüssel da der Satellit in Äquatornähe seine Runden zieht. Aber das machen die Anlagen doch alleine ....
    Natürlich, wenn man unter Bäumen steht ... Es sollte schon freie Sicht gen Süden vorhanden sein.

LG Christian

PS. Luxemburg ist doch auch kein Ausland, hahahaha. Wir sind alle Europa und leben alle auf dieser ollen, noch blauen Kuller ...

Zitat von "Rajaham post=90485 userid=5317"

Moin Uli,
    für bzw gegen sowas mag/liebe ich ja, mein Head-up-display. Das zeigt mir (und auch Anke) wie, schnell ich bin. Hab aber leider auch eine kleine Lernkurve dahin gemacht:

Das war auf der Jungfernfahrt in 10/2019, noch mit voller Hobby-Beflaggung, und ohne meine wandelnde Tempo-Ansage neben mir sitzen, die mich mit schöner Regelmäßigkeit auf Tempolimits hinweist.

Den Deal, dass sie ein paar neue Schuhe bekommt wenn ich geblitzt werde, haben wir wieder ausser Kraft gesetzt nachdem ihr Schuhschrank ziemlich voll geworden war..... 🙈🙈🙈. Und leider landen die Tickets immer bei ihr, ist ja auch ihr Auto.

LG Rainer

hahaha, tolles Bild ... wobei ??? Bei der Autonummer ZZ = ziemlich zügig ... ;)

Also ich denke mal mit Parken in der Innenstadt wird das bei den Wohnmobilen wohl bald ein Ende haben. Irgendeiner fühlt sich da immer auf den Schlips getreten. Und es wird häufiger, mein Sohn arbeitet bei MIELE im Servicebereich und fährt eine Crafter 3,5 t. Der muss ja irgendwo zu Hause parken (er wohnt in Chemnitz) mittlerweile stellt die Stadt überall das wunderbare Parkzeichen 315 Parken auf Gehwegen auf. "Netter" Nebeneffekt das begrenzt die Gesamtmasse auf 2,8t. Fallen also fast alle WoMos eh weg und mein Sohn hat sich schon einen Strafzettel gefangen.

Also werden die seriösen Händler wohl oder übel auch für eine Unterbringung sorgen müssen. Oder Flächen werden für Wohnmobilparkplätze umgenutzt. Neues Geschäftsmodell. Und sind wir doch ehrlich, unsere Lieblinge kosten im Schnitt 65.000,-€ die einfach so am Straßenrand längere Zeit unbeaufsichtigt stehen lassen??? Also das sollte man auch vor einem Kauf bedenken. Wohin damit in der Zeit wo es nicht genutzt wird ...

Na wir werden sehen. Da ja eine Rezession vor der Tür steht, wird der Verkaufsboom wohl bald abebben..

LG Christian

So liebe Freunde,

der Rundtrip ist beendet. aus den 5 geplanten Wochen sind nun leider nur 4 geworden, ein Verdacht auf Gürtelrose entpuppte sich zum Glück nur als allergische Reaktion, aber ich bin auf Anraten, doch lieber nach Hause gefahren und zum Doc gegangen. Gürtelrose kann ja echt gemein werden.

Also Fazit:
    Es war ja unser erster "langer" Urlaub mit den Hymer. Also, so schwer es mir auch fällt das hier zu sagen, ich weine dem Hobby doch keine Träne nach. (Na gut, eine kleine, der Hobby hatte eine Anhängerkupplung ;) )
    Nachdem ich meinen Frieden nach der Reparatur gemacht habe, habe ich das Mobil einfach genossen. Sehr dazu beigetragen hat die tolle Solar/Akku/Wechselrichter Kombi, die mir Hartmut hier eingebaut hat. Endgeil und einfach nur toll. Immer und überall 220V und ausreichend Strom. Und seine Schaltung auf das interne 220V - System ist genial. Ich habe sogar die (in meinen Augen immer noch sinnfreien) Elektroherdplatte an meinen Thetford Kaprice Herd genutzt. Gas gespart ... (Da hat Mann dann aber ein Auge auf der Batterie APP und sieht zu wie der Stromvorrat dahinschmelzt, aber es gab genügend Sonne)

Vom Fiat bin ich angenehm überrascht. Der Motor schnurrt und das 6-Gang Getriebe ist gut abgestimmt. Verbrauch lag nach Anzeige bei 9,6l / 100km. Ist absolut ok. Ich hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Schön ist die Möglichkeit (die ich natürlich genutzt habe) H7 LEDs ins Fern- und Abblendlicht einzubauen. Eine super Sache im Dunkeln. Ich kann "Sparfüchse" nicht verstehen, die auf dieses Sicherheitsplus verzichten und sich diese Leuchtmittel nicht in ihren Ducato einbauen.
    Das Alko Schwerlast- Tiefrahmenfahrwerk ist wirklich super. Und die Anordnung der Tanks (unten im Doppelboden, zwischen den Rahmenelementen) gibt dem Mobil einen nahezu idealen Schwerpunkt. Ich habe meine Luftfederung aus dem Hobby überhaupt nicht vermisst. Das Auto ist wirklich super austariert.

Da in den Wassertank 150 Liter passen, ist auch wirklich genügend Wasser immer da. (ich war sicher etwas überladen, die 3,5t sind wirklich zu wenig)
    Meine "Not" habe ich mit der Toilette. Eine Thedford C260 mit integrierter Absaugung. Also der kleine Ventilator kommt gegen meine alte SOG Lösung nicht an und die Luftführung nach unten durch den doppelten Boden war sehr mangelhaft. Nach dem "großen Geschäft" pustete der kleine Ventilator zwar 80% der Abluft durch das einfach angelegte Flexrohr nach unten raus, aber eben etwas "Duft" verteilte sich durch eine fehlende (Konstruktionsfehler) Abdichtung des Rohres im Doppelboden und verteilte die Gerüche so im ganzen WoMo. Ich konnte mir unterwegs erst mal mit Panzertape helfen, aber eine finale Lösung ist angemacht. Zum Glück, gibt es ausreichend Serviceklappen im Boden. Ist zwar Fummelei, aber machbar.
    Aber das Bad an sich ist schon der Knaller; Die separate Dusche und die großzügigere Aufteilung gegenüber dem Hobby, ist ein absoluter Komfortgewinn. Man merkt eben auch da ganz deutlich, die 25cm mehr Länge und die 9cm mehr Breite als im alten Mobil.

"Liebgewonnen" haben wir die Dometic Fan Taptic Ventil Lüfterdachhaube. Deshalb in Ausrufezeichen, da es bessere Modelle gibt aber der Mehrwert ist genial. So schnell das Mobil durchgelüftet ... Klasse. Aber dank hochsensiblen Regensensor usw, bei Morgentau nicht nutzbar (Geht zu) und andere Ungereimtheiten. Irgendwie eine sinnfreien Steuerung.
    Ich werde es gegen ein Maxxair Maxxfan deluxe tauschen, das ist in meinen Augen einfach besser.

Ein wirklich großer Unterschied zum Hobby ist die Geräuschkulisse währen der Fahrt. Der Hymer ist deutlich leiser. Bedeutend weniger Geklapper. Das liegt an hochwertigeren Beschlägen (Kein Plastik) und am Möbelbau. Denn generell liegen zwischen den Ritzen, wo Holzteile aneinander treffen, Filzstreifen. Also da sieht man dann auch die Liebe zum Detail.

Genervt hat mich das Zenec Navi. OK es ist 6 Jahre alt und beim Eingeben super langsam. Also der Touchscreen ist eine Katastrophe. Öfters fuhr es nicht richtig hoch (suche GPS Signal) also Neustart .. usw. Ich werde es tauschen und mir dann doch Alpina gönnen.

Ach ja, die el. Trittstufe ... Beim Hobby fuhr die beim Anlassen des Motors ja automatisch ein. Schönes Gimmick. habe ich mich dran gewöhnt. Beim Hymer geht ein Summer los, der durch Mark und Bein geht. Ich erschrecke jedes mal so , wenn ich vergesse die Trittstufe einzuklappen, das ich immer hektisch den Einklapp-Knopf am Armaturenbrett suche.

Aber das sind nur Kleinigkeiten. Ich bin sehr froh gewechselt zu haben. Das Mobil passt super zu uns und unseren derzeitigen Ansprüchen. Genau wie damals der Hobby zu uns passte. Aber das Bessere ist des Guten Feind.

Liebe Grüße

Christian

Zitat von "UliJ post=90694 userid=4535"

Moin Christian,

es geht bei der BauNV um das Eigengewicht des Fahrzeugs. Und das ist nur das WoMo ohne jegliche Beladung (bei unserem Optima 2,8 t).

LG Uli

Moin Uli,
    das ist mir schon klar, aber ich glaube der Ulf hat da mit seiner Concorde so seine Gewichtsgrenzen ;)

Zitat von "Asur10 post=90634 userid=1288"

Moin in die Runde,
    was den wenigsten bekannt ist, das Fahrzeuge über 3,5 t in Wohngebieten nicht auf Privatgrundstücken stehen dürfen Verordnung über die bauliche Nutzung der Grundstücke (Baunutzungsverordnung - BauNVO)

Ach deshalb bist du immer unterwegs, da du zu Hause dein Wohnmobil nicht auf dem Grundstück parken darfst .... ;) Also Verordnungen gibts. Zum Wegrennen ...

Der After Sale Service ist NOCH brotlos. Ich sehe das in meiner Branche. Für Neugräte schlagen sich die Dentalhändler die Köppe gegenseitig ein und verzichten auf Marge, nur um Abnahmeverträge einzuhalten. Verdienen tun die Dentaldepots mittlerweile mit Service und Ersatzteilen. Und da wird ordentlich verdient.
    Und wer als Wohnmobiländler jetzt die Gewinne nicht in Service und Mitarbeiter steckt, der sägt den Ast ab, auf dem er sitzt. Aber das hält viele ja nicht vom Sägen ab ;)

Oh das ist ja schrecklich. Zum Thema AT Motor kann ich nur wenig sagen.
    Aber wenn sich Öl "vermehrt" hast du entweder eine Ölquelle im Garten, oder was wahrscheinlicher ist: deine Zylinderkopfdichtung geht so langsam vor die Binsen. Ich würde da mal auf einen Montagefehler tippen, denn nach 8000 km darf sowas nicht sein. Und da kann sich die Wertstatt nicht rausreden, im normalen Transporterleben als Kurier- oder Handwerkerkutsche sind 8000 km gerade mal 2 Monate Benutzung.
    Schnell zur Werkstatt, das darf nicht sein.

LG Christian

So, Reparatur ist vollzogen. Warn echter Akt. Denn es musste der Abwassertank in seiner Isolationskiste unterm Wohnmobil an den Boden geschraubt werden. Der Schwiegersohn war unterm Womo und hat den Tank hochgehoben, ich war im Womo und habe die 4 Einflüsse (wieso 4 bei 3 Wasserstellen??? ) und die beiden Warmluftrohre angefruggelt. Alles mit Winkelarmen und Kopf unter und den tollsten Verrenkungen. Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass sich das super montieren lässt, aber nur, wenn noch keine Seitenwände dran sind. Wie gesagt, die Entwickler sollten mal die Arbeit machen, die ich heute zusammen mit dem Schwiegersohn gemacht habe. Da wären manche Lösung anders...

Aber Ende gut, hoffentlich alles gut.

Ach ja, zum eigentlichen Problem: Das Ventil an sich ist sehr robust. Ich habe das defekte Teil mal zerlegt. Da ist eine "Primitivsteuerung" drin. Der Motor fährt je nach Ansteuerung (es wird nur die Polarität am Schalter geändert) in die eine, oder andere Richtung. An der Achse des Kugelventils ist ein kleiner "Hammer" der je auf einen Microschalter "schlägt" und dadurch den Stromfluss unterbricht. Solange bis die Polarität geändert wird und das Ventil wieder schließt. Gaaaanz primitiv.
    Angesteuert wurde das Ventil mit einem Schalter, der die eine Richtung angibt, oder die andere. Also immer unter Spannung. Der Fehler am Schalter war ein defekter Microschalter, so dass immer Spannung am Stellmotor war und da der doch durch die Zahnradübersetzung recht kräftig ist, wurde das schwächste Glied im Getriebe gesucht und gefunden....
    Ich habe nun einfach auch einen anderen Schalter eingebaut. Der hat drei Stellungen: Ablaufen, Schließen und Aus, also stromlos. So sollte ein Dauerstrom, selbst bei defekten "Endmicroschalter" ausgeschlossen sein.
    Ich habe deshalb nicht auf ein mechanisches Ventil umgebaut, da ich keine Kältebrücken ins wirklich gut isolierte Abwassersystem bringen wollte. Und Lilie baut und vertreibt schon ordentliches Zeugs ...

In diesem Sinne: wir starten am WE zu einer Frankreichrundfahrt. So lange das alles noch so einfach geht.

Viele Grüße und allen eine pannenfreie Fahrt

Blaubi

So, nachdem ich euch versprochen habe auch von den unschönen Dingen zu berichten, habe ich hier leider eine Sache, die uns dazu angehalten hat unsere kleine, ungeplante Auszeit (Arbeitgeberwechsel) zu unterbrechen.
    Wir sind Palmsonntag zu einer 6 wöchigen Portugal- Nordspanienreise aufgebrochen. gekommen sind wir in aller Ruhe bis Trier. Dort beim Ver- und Entsorgen ging das elektrische Abwasserventil nicht mehr zu, es knarzte nur noch.
    Durch den doppelten Boden und der umfangreichen Isolierung ist ein einfaches Rankommen ans Ventil leider unmöglich. Auch die Möglichkeit des manuellen Öffnen und Schließens ist nur im absoluten Notfall möglich, da man sich dafür unters Mobil legen muss.
    Bauartbedingt lässt sich das Ventil nicht einfach abschrauben, da ist die Isolation im Weg.
    Also Werkstatt. Aber weit gefehlt. Ich dachte immer bei einer "gehobenen" Marke (von mir empfundene Darstellung von Hymer) klappt das auch mit dem "Aftersaleservice" aber da nehmen sich die Hersteller wohl nichts.
    Als erstes den Hymer Service vor Ort in Trier angepeilt. Unter angegebener Adresse war nur ein Mercedes Händler. Super. Dann dauernd versucht in Bad Waldsee anzurufen, die haben da ja laut Website einen Werksservice. Ich habe zu unterschiedlichsten Zeiten angerufen, 2 Tage lang, nur Bandansage und alle Plätze besetzt .. Hat mir insgesamt 2 Stunden wertvolle Lebenszeit geraubt. Sinnlos. Mehrere Hymer Servicestellen in NRW angerufen. Keine Leute, Unterwegshilfe??? stellen sie doch nen Eimer drunter, Termin na ja Mitte Mai eventuell usw.
    Ich bin dann noch verzweifelt zu Niesmann & Bischof gefahren. Einer der größten Hymer Händler und da dort auch das Werk von denen ist, sollten Ersatzteile doch kein Problem sein. Aber die haben sich das WoMo nicht mal angeschaut. Nein tut uns leid, die Autos stapeln sich, Vielleicht im Juni ... hahaha

Da ich nicht mit Eimer fahre, wir nicht auf Campingplätzen stehen, sondern eine Rundreise geplant haben, sind selbst Vorschläge man soll einen Rollabwasssertank nehmen usw doch sehr abwegig. Da ich nicht noch mehr Gegenwind den Wohnmobilen hervorrufen will und ich keine Sau bin, brachen wir den Urlaub ab. Kurze Notlösung brachte ein Gummistöpsel, der aber so blöd zu bedienen ist (Die Ablassstelle ist weit unter dem Boden) das das mal für ein Wochenende geht, aber keine Rundreise durch halb Europa.

Also auf in die Heimat, Ventil bestellt bei Amazon (natürlich das Falsche 1 Zoll, aber im Mobil ist 1/14 Zoll verbaut, ist von aussen leider nicht zu erkennen) Ventil von Lilie dann bei Camping Wagner bestellt und den Abwassertank ausgebaut. Mittelschwerer Akt, ich erspare euch Einzelheiten. Ich würde gern mal den Entwickler dieser Konstruktion in die Finger bekommen. :(

Na ja, dann kommt das Ventil per Post. Ich werde alles einbauen (Schwiegersohn kommt, geht nur zu zweit) und dann starten wir wieder. Ist ja nur ein "Umweg" von 1000km. Diesel kostet ja nix.

Kleine Sache am Rande. Beim Ausbau des Tanks gingen mir 2 Truma Warmluftschläuche Durchmesser 3 cm kaputt. Die wärmen den Tank. Hatte ich nicht gesehen. Aber ist ja kein Hexenwerk, ich nach Chemnitz zu 2 "Fachhändlern" gefahren: Nein die haben wir nicht da, müssen wir bestellen. haha, na das kann ich auch. Die müssen sich alle nicht wundern, das jeder nur noch online seine Teile bestellt.

Also es ist wie es ist. Alle kochen nur mit Wasser und Deutschland macht der Servicewüste alle Ehren. Zum Glück hatte ich eine gute polytechnische Ausbildung und kann mir noch selber helfen.

Mein rat an alle Wohnmobilhersteller: Wenn ihr schon keinen "Aftersaleservice" anbieten könnt, dann konstruiert bitte die Mobile so, dass der Laie sich selber helfen kann. Nehmt euch ein Beispiel am "herrlichen" Trabant.

Viele Grüße und alles Gute, Blaubi