Beiträge von Blaubär

Feiertag?

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Aber ausser Gesundheit wünsche ich auch noch viel Glück!!
    Denn 95% der Passagiere auf der Titanic waren gesund, hatten nur kein Glück. ;)


    Grüße Christian

    Zitat von "Heiner post=85720 userid=682"

    Hallo Christian/Blaubär
    Es gibt ein Spruch wer lesen kann ist von Vorteil.
    Du hast in deinem Bericht nur die Tatsachen beschrieben so wie es auch umgesetzt wird bei Hobby.Aus meiner Sicht fragen sich einige warum man eine Umfrage brauchen wir nicht .Wenn ich aus meiner Sicht das so schreibe wo man sich bei Hobby treffen zusammen spricht ist das doch egal ob Hobby oder Fremd Marke jeder Kocht mit Wasser.


    Hallo Heiner, ich kann lesen und ich habe das jetzt dreimal gelesen, aber werde wirklich nicht schlau draus was du schreibst und damit meinst. Vielleicht liegt es aber an mir.


    1. Ich hätte wohl bei meiner Aufzählung noch Vollintegrierte Mobile schreiben sollen (nicht nur die einzelnen Baugruppen benennen) Die bietet Hobby ja auch nicht an.
    2. Es geht meines Erachtens um den Fortbestand des Forums. Soll es ein reines Hobby-WoMo Forum bleiben, oder soll es allgemeiner werden.
    3. Selbst der Chef hat sich in den "Keller" verabschiedet.
    4. Ich habe nie ein schlechtes Wort über Hobby, oder deren Eigner gesprochen. So etwas liegt mir fern.
    5. Ich versuche sachlich zu meinem neuen Mobil mich zu äußern, auch die Schwachstellen zu benennen.


    Aber wie die Überschrift des Beitrages hier eindeutig erklärt, es geht um den Fortbestand des Forums. Nicht um den Fortbestand der Marke Hobby als Wohnmobilhersteller.
    Wenn gewünscht ist, das sich Fremdmarken zurückhalten oder besser verschwinden, kein Problem. Dann sollte dies nur kommuniziert werden. Sollten Informationen zu Fremdfahrzeuge weiterhin auch für Hobby-Wohnmobilisten interessant sein, dann wäre es schön, die Abteilung "Fremdfabrikate" etwas auszubauen.
    Aber ich ahne schon, in welche Richtung es geht. Ich würde dann meine Aktivitäten hier einstellen. Ich will ja niemanden auf den Geist gehen.


    So, ich halte jetzt meinen Mund und hoffe das noch Beiträge zum Thema erstellt werden. Thema heißt: GEDANKEN ZUR ZUKUNFT DES FORUMS


    In diesem Sinne, Christian

    Hmm, ich möchte mich nicht rechtfertigen. Aber da scheinst du etwas in mein Geschreibsel zu interpretieren, was ich nicht so gemeint, bzw geschrieben habe. Aber sei es drum.


    Wenn ein lupenreines Hobby-Forum entstehen soll, oder gewünscht ist, dann werde ich mich selbstverständlich gern verabschieden. Ich möchte ja nicht die wahre Hobby-Lehre beflecken.


    Christian

    Liebe Foren-Mitglieder !


    Ich möchte mich erst einmal für den fairen, geordneten und netten Umgang hier im Forum bedanken. Ich habe viel gelernt, durch Euch Fehler vermeiden können und (und das ist das Wichtigste) Freundschaften geschlossen und so richtig nette Leute kennengelernt.
    Egal ob auf elektronischen Weg (hallo Heinz-Günter) oder persönlich (hallo Ulf) oder mal kurz in einem Urlaub, oder mal beim nächsten Treffen, oder demnächst beim 12V-Tuning beim Hartmut.


    Ich bin ja nun auch ein "Kellerkind" und die sich ändernden Ansprüche der Kunden, die Modellpolitik von HOBBY aber auch die spezielle Qualität von Hobby wird den einen, oder anderen Hobby-Wohnmobilisten in die Wechsler Rubrik bringen.
    Wer einen holzfreien Aufbau, Doppelboden, keine nur vorgegangenen Fenster sucht, wird eben in Fockbeck nicht fündig. Das ist OK, schließlich kann der Inschenör Harald nicht alle Wünsche bedienen.
    So wird also das Forum doch von den Modellen / Fabrikaten der User her eher gemischt.
    Nun müssen die Admins (auch die zukünftigen) entscheiden in welche Richtung es gehen soll: eher allgemeiner, oder doch speziell als Hobby-WoMo Forum.
    Oder man macht eine Umfrage?


    Ich möchte nur eins noch sagen: Das Forum hier ist wesentlich lebendiger und besser aufgeteilt als viele andere WoMo Foren. Deshalb tummel ich mich hier auch noch herum. Auch wenn ich zu den aktuellen Optima-Modellen kaum etwas beitragen kann. Ich kenne die einfach nicht.


    In diesem Sinne: auf eine neue Zukunft, wie auch immer, seid gegrüßt aus Mittelsachsen


    Christian alias Blaubär

    Zitat von "baileypatric post=85562 userid=6319"

    Hallo, ich habe eine Frage zu Windbrisen in meinen Fenstern, sollte ich es auch mit Schaumstoff versuchen?



    HMM, was ist das denn?? Kein Bezug zum Thema, keine Vorstellung und irgendwie komplett daneben. Ein BOT? Ein Fake?


    Schaut mal drüber ...

    Naja, ob das im Sinne der Versicherer ist wage ich zu bezweifeln. Außerdem ist die Glasversicherung in der TK und die sollte man für sein Schätzchen schon abschließen. Allein schon wegen den teuren Aufbaufenstern (Baddachhaube, Panoramafenster - bei Hobby gaaaaaanz wichtig usw.)


    Früher beim Trabi und Käfer waren die Scheiben einfach eine durchsichtige Fläche, gehalten durch einen Dichtgummi - fertig. Mittlerweile sind die Scheiben wegen Größe, Design und Bauart, tragende Bauelemente in der Gesamtkonstruktion, auch bei unseren Wohnmobilen.
    Wer das nicht sieht, an dem sind die letzten 30 Jahre Fahrzeugentwicklung vorbei gegangen.


    Natürlich sind 1.000 € viel Geld.
    Aber 1. geht es noch viel teurer, frage mal die Besitzer von vollintegrierten Wohnmobilen und 2. sind Ersatzteile in letzter Zeit derart teuer geworden, da sind diese 1.000 Okken noch nahezu verschmerzbar.
    Das hängt mit dem Designschutz in D zusammen, aber das ist ein anderes Feld ...


    Ausserdem sind da die 19% MWSt drin, der Monteur will auch etwas mehr als Mindestlohn (das darf doch nicht wahr sein) Und in einer kapitalistischen Welt, muß Profit erwirtschaftete werden. Ist eben so.



    Viel unverständlicher sehe ich die TÜV Vorgaben, weshalb wegen einem kleinen Steinschlag die Windschutzscheiben gewechselt werden müssen. Da verstehe ich manchmal die Welt nicht mehr.


    LG Christian

    Ich nehme immer den Nass Sauger. Damit sauge ich über das Frostventil auch den Boiler aus. Natürlich puste ich vorher über die Wasserhähne bis es blubbert.
    Weiterhin kann man wunderbar die Siphons mit dem Sauger aussaugen. Die sind danach trocken. Mein Kärcher hat auch eine "Pustefunktion" also Schlauch einfach umstecken, so habe ich die Abwasserleitungen zusätzlich leergepustet (vorher aber Abwasserventil öffnen)
    Bei meinen Hobbys war eine externe Wasserpumpe verbaut, die am Besten ausbauen, zumindest aber alle Filter abmachen und auch alle Leitungen aussaugen.
    Jetzt habe ich eine Tauchpumpe im Tank, die habe ich auch komplett trocken gelegt.
    So hatte ich nie Probleme mit der Wasseranlage. Ich bin kein Freund von irgendwelcher Chemie in den Leitungen (Winterbam etc.) Ich traue da niemanden, auch wenn es ungiftig sein soll.


    So solltet ihr eigentlich eure Mobile gut über die Zeit bringen.

    Na ja, TÜV muss schon sein.
    Aber ich gehe da immer ins Autohaus, nicht zu denen zum Prüfpunkt und verbinde das mit einer Durchsicht. Da gab noch nie Probleme.


    LG Blaubi

    Wow ... na das ist ja schon eine andere Hausnummer als ein Kastenwagen ... Aber bewegst du dich noch in der 3.500kg Klasse ? Kann ich mir bei 7,55m kaum vorstellen.
    Ich habe mit meinem 6,99 schon zu kämpfen, ok Doppelboden bei mir usw... Tankablass ist beim Hymer auch so wie du beschrieben hast. Und auch eine Druck-Tauchpumpe. Wobei ich mittlerweile das gar nicht so schlecht finde. Ersatz kostet bedeutend weniger als eine außenliegende Druckwasserpumpe.


    Na dann, viel Glück. Wer als erfahrener Camper bei Gante kauft, weiß auf was er sich einlässt. Der Mann hat ja seinen Ruf: "You get what you pay for". Wobei wir Hobbyisten ja nicht verwöhnt sind .... hahaha


    Grüße

    Hmmm, na wenn das mit der Dichtigkeit nix zu tun hat .... Als überlasteter Händler kann man das gut sagen. Die Titanic war angeblich auch "unsinkbar"
    Apropos "überlastet" .. hat der Händler auch beim Bezahlen gesagt: nehmen sie sich Zeit, mein Geldeingang ist gerade verstopft, zahlen Sie bitte tröpfchenweise.


    Und selbst wenn hinter dieser Fuge noch eine Fuge zum Abdichten ist, ist die erste Barriere zum Wasser abdrängen gefallen.
    Ich würde definitiv so nicht mehr fahren. Und beim Abstellen und Warten auf den Reparaturtermin wenigstens Panzerband drüber kleben.
    Also wenn ich jedoch solche "Qualitätsarbeit" sehe, bin ich nur traurig. Zumal die Leute bei Hobby ihren Job doch nicht erst seit einem Jahr machen.


    Also Panzerband drüber, zur Schadensbegrenzung.


    LG Christian

    Na ja, ich würde weniger Aufwand betreiben. 2 kleine Blechwinkel mit dem entsprechenden Loch versehen. Einen nach links und einen nach rechts weggehen lassen ... fertig und hält bestimmt ewig und ist UV - resistent. Mit etwas Geschick, bekommt man sicher auch die Schräge hin, wenn die überhaupt nötig ist.
    Man kann natürlich auch scannen, berechnen und 3D drucken. Es gibt ja für alles eine digitale Lösung ;)


    LG Christian

    Natürlich kann man das auch selbst machen. Aber mir gefällt es mehr, wenn es ordentlich gekettelt ist und wie ich schon schrieb: Mir ist es das wert, die Arbeit in diesem Fall von Profis machen zu lassen.
    Aber wie es aussieht bist du ja geschickt im Umgang mit Teppich und Schere ... Sieht auch gut aus.

    Es waren glatt 400,-€ Aber die waren es mir wirklich wert. Ich hätte das so niemals hinbekommen. Obwohl ich handwerklich nicht ungeschickt bin.
    Aber bevor ihr schreibt: boah .. sauteuer, die spinnen wohl ... usw. Einschlägige Anbieter aus den Kleinanzeigen der Fachzeitschriften, verlangen genauso viel und mehr, nur mit den Unterschied, dass du eine Papp-Schablone hinschickst, die du selbst anfertigen musst. Und wenn man zum Aufmaß hinfährt, kann ich mir nicht vorstellen, das es dann billiger als 400,- wird.


    Wir geben mehr Geld für mehr anderen Quatsch aus. Und ich finde, nichts sieht schlimmer aus, als ein schlecht verlegter Teppich im Wohnmobil. Oder wenn nur jede Menge Läufer hingeschmissen werden.
    Ach nebenbei: Ich war vorher beim Raumausstatter in meiner Nähe: der hat nur kopfschüttelnd abgewunken. Zu piepslich, zu kompliziert.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    PS. Mit Urlaub verbinden... Super Idee, Oderbruch ist in der Nähe, sehr schön. Dann die Stadt Forst- mit dem über 100jährigen "Ostdeutschen Rosengarten" (ja der heißt schon immer so) Oder das Schiffshebewerk Niederfinow. Na und der Spreewald ist nur ein Katzensprung weg.

    Liebe Freunde,
    ich fahre zwar keinen Hobby mehr, aber auch das neue Mobil braucht einen Teppich (es war keiner dabei) Also habe ich recherchiert was es da so gibt und bin (natürlich war auch die Nähe ausschlaggebend) bei der Firma COWAN in Guben / Lausitz gelandet.
    COWAN ist Erstausrüster für Carado und Sunlight und macht für viele Firmen Zulieferdienste. Die sind spezialisiert auf alle Textilien im Wohnmobil.


    Also Termin gemacht. 10:00 Uhr war ich da, die netten Jungs haben Maß genommen, wir haben das Material ausgesucht und 15:00 konnten wir das Mobil, mit angepassten Teppich abholen.
    Was soll ich sagen: jeden Cent wert, absolute Fachleute die wissen was wichtig ist. Wesentlich passgenauer als damals der Original Hobby Teppich in meinem GESC. (und der war schon toll angepasst) Aber Bilder sagen mehr als Worte, schaut selbst:


    LG Christian