So Freunde der Wohnmobile,
Nun sind die ersten Dinge am "neuen" WoMo am Einrichten und ich "beschnarche" das Objekt in aller Ruhe.
Vorab: auch Hymer kocht nur mit Wasser, aber es ist dann schon Apollinaris statt Selters. Die verwendeten Materialien sind schon besser als beim Hobby. Alle Griffe und Verschlüsse sind aus Metall, nicht wie beim Hobby aus Plastik. Die eingelassenen Fenster sind wirklich schön und schließen dicht. Armaturen und Abflüsse sind besser konzipiert. Der Tiefrahmen und der Doppelboden sind schon eine Wucht. Alles ist sinnvoll zusammengebaut und man kommt durch jede Menge Serviceklappen überall super ran. Die Garagentüren und die Aufbautür sind alle mit Doppeldichtungen versehen. Da wurde nicht gespart.
Das ALKO Fahrgestell mit Einzelradaufhängung fährt sich prima. Es ist das Maxi Chassis für 4.25t. Aber der Wagen wurde auf 3.5t abgelastet. Das stellt kein Problem für mich dar, da ich recht sparsam packe und keine Fahrräder etc. mitnehme. Natürlich war im Hobby Van GESC die Zuladung nie ein Thema, das ist es jetzt schon.
Was ist der Haken an der ganzen Sache? Also man kann ein Mobil mürbe stehen. Der Hymer ist 5 Jahre alt, hat 18.500 km runter, stand immer nur auf Campingplätzen an 230V. Also die Starterbatterie hat ihren Geist aufgegeben. Ist dem privaten Verkäufer sichtlich peinlich und ich soll ihm die Rechnung schicken. (finde ich sehr nett, eben noch ein Mensch vom alten Schlag)
Beim Ducato ist das Starterbatterie wechseln ja ein Kinderspiel. Die ist im Fussraum vom Fahrer. Klasse.
Die Aufbaubatterie macht einen besseren Eindruck, wobei ich eh auf 2 umrüsten will und da benötige ich sowieso 2 neue. Das war mir aber klar.
Na und das Innendesign vom Hobby war schon großes Kino. Die vielen Lichter und das beleuchtete Barfach waren schon eine Wucht. Auch die integrierte Markise und die gewölbte Außenhaut waren beim Hobby schon ein Augenschmaus.
Da ist unser Neuer eben auch ein Kasten wie alle anderen. Aber sind die aktuellen Hobbys ja auch.
Beim Hymer haben die aber auch so ihre Spinnereien. Wieso baut man in eine Einstiegsleuchte über der Eingangstüre BLAUE LEDs???? Oder hat überall im Mobil blaue Nachtlichter verteilt???
Wieso hat das Mobil nur eine Tauchpumpe?? Ist ja wie im Wohnwagen... Geht zwar, aber beim Hobby war der Wasserdruck höher.
Aber alles in Allem wird das Mobil so langsam unser. Ist bei gebraucht eben immer so eine Sache. Als erstes wieder die Thetford Refresh Box gekauft. Das ist ein MU? für mich. Ich bin sonst nicht so, aber bei der Schokobox hört der Spaß auf ...
Die Aufteilung gefällt uns sehr gut, ist schon mehr Platz, aber mit 6,99m Gesamtlänge eben noch überschaubar. Jedoch ein Bad mit Einzeldusche ist schon mega.
Der Vorbesitzer hatte sogar das Prospekt 2016 mitgegeben. Darin stehen alle Preise. Das Mobil hat mal Liste über 80.000 € gekostet. Der Wahnsinn. So bin ich froh, dass ich ein solides Modell zu einem fairen Kurs erhalten habe. Es hat etwas Patina, aber die polieren wir auf und ich bin mir sicher wir werden noch viel Freude mit dem Mobil haben.
Ich berichte weiter, versprochen (es sei denn ihr wollt es nicht)
LG Christian