Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber der Jörg scheint ein typischer Vertreter der "neuen" Wohnmobilisten zu sein. Das wird die Szene noch interessant machen. Die Diskussion hier führt zu nichts, Jörg wird mit seiner Kiste nicht mehr glücklich. Am besten er verklagt Citroen auf Schadensersatz, wegen 2 Tagen Urlaubsausfall.
Ich denke mal, viele neue Wohnmobilisten denken, sie sie kaufen mit einem Mobil (egal wie teuer, egal ob neu oder gebraucht) eine rollende Ferienwohnung, bei der bei jeden Mangel, jeder kleine Sache, sofort die Welt zusammenbricht.
Aber nur zur Info: Ein Wohnmobil garantiert keinen "All IN - Urlaub" Ein Wohnmobil ist eine technische Einrichtung, die viele gegensätzliche Erwartungen erfüllen muss. Das geht los, dass die Basisfahrzeuge nicht als Wohnmobile konzipiert sind, sondern als normale Transporter fürs Arbeiten, mit einer intensiven Laufzeit von max 5 Jahren. Aber wer sich mit solchen Sachen nicht auseinander setzen möchte, wer immer drauf pocht: ich habe soviel Geld bezahlt, da kann ich das doch erwarten usw, hat sich vielleicht die falsche Urlaubsvariante rausgesucht. Beim Wohnmobil gibts keine Reiserücktrittversicherung und da ist in vielen Fällen selbst der Mann. Nebenbei: Dem Jörg wurde unkompliziert geholfen. Was will er machen, wenn wirklich mal etwas Schwerwiegendes ist.
Also mein Tipp an den Themenstarter: WoMo sofort verkaufen und ab auf die AIDA.
Das Problem liegt aber auch bei den Herstellern: Die verkaufen zu 70% ein Gefühl und nur zu 30% ein Produkt. Was wohl passiert wenn Campingplätze / Stellplätze voll sind. Wenn für unsere weißen Kisten immer mehr Fahrverbote ausgesprochen werden usw. Da sind dann von 3 Wochen Jahresurlaub schnell 2 Wochen mit Ärger dahin.
LG Christian