Beiträge von Blaubär

Feiertag?
    Zitat

    PS: Es wäre nett, wenn Du uns mal eine kleine Vorstellung geben könntest. Es ist einfach angenehmer, wenn man in etwa weiß, mit wem man es zu tun hat.


    Mensch Hartmut,


    das ist doch der Dirk 1108 ... Und vorstellen ... wer will denn so ein Zeugs .. So Oldscool....


    Achtung Ironie, denn der Umgangston im Lande wird immer rauher. Und Benehmen (besser "Nichtbenehmen") macht vor keiner Altersgruppe halt. Wer liest schon "Forenregeln" so ein Quatsch ... Regeln, braucht kein Mensch ..


    LG Christian

    Na ja, wenn man selber zahlen muss ist es schon ein Unterschied ob ca 300€ oder 1.000€ für Pfusch ab Werk.


    Ich habe die Wagner Duschtasse (gibts leider nicht mehr) und die war an einen Vormittag eingebaut.
    Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Also richtig investieren ist da schon Ansichtssache. Ich finde die Sachen vom Fromm gut, aber das wäre es mir nicht wert, mal es ja Alternativen gab und gibt. Wie gesagt Wagner ist vorbei, aber die scheinen hier auch einen guten Job zu machen:


    https://www.fiberglas-technik.de/wohnmobil-duschwannen.html


    Vergleichen hilft vielleicht Geld und Zeit zu sparen.


    Grüße Christian

    Hallo Rainer,


    und wie isses?? Gefühlt ist ja auf dem Stellplatz genauso viel zu sehen, wie in den Messehallen. Wie ich gehört habe, ist die gesamte Hymer-Gruppe gar nicht erst angetreten. Wirklich kein Hymer / Carado / Sunlight ? Angeblich ist Hymer bis 4.Quartal 2022 ausverkauft ... Das macht mir schon etwas Kopfzerbrechen.
    Na jedenfalls viel Spaß und ich bin gespannt auf deine Eindrücke.


    Grüße Christian

    Schade das hier ein Laber-Rhabarber Beitrag draus geworden ist, seit drum.


    Nur mal so nebenbei: hat wirklich jemand Probleme mit der ganzen AD Blue Geschichte. Ich stehe ja kurz vor meinem Wohnmobilwechsel. Das "neue" 4 Jahre alte hat keine Ad Blue Abgasreinigung, worüber ich ganz glücklich bin. Weniger Technik die kaputt gehen kann. Mich würde aber wirklich interessieren, ob diese Technik gut funktioniert?
    Oder ob es nur zu neuen Aufenthalten in der Werkstatt führt.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,
    Grüße Christian

    Na ja, einen neuen Hymer kann ich mir nicht zulegen, to much money. Der, den ich nehme ist 4 Jahre alt. Stand immer in einer Garage und kommt von einem älteren Ehepaar. Ich habe da ein sehr gutes Gefühl.
    Zur der zeit wo er gebaut wurde, sollte alles noch beim Alten sein.
    Ausserdem bauen die diesen Grundriss gar nicht mehr. Und ich will einen Ducato noch ohne Adblue. Ich weiß FIAT hat beim Abgas beschissen. Aber da kommt das Amt nicht ran, zugelassen ist zugelassen.


    Ob ich mich nochmal auf ein Forum einlassen werde, weiß ich nicht. Jedenfalls werde ich hier immer mal ein paar Erfahrungen posten. Und entweder ihr seid danach zufriedener mit Euren Hobbys, weil Hymer auch nur mit Wasser kocht, oder ihr seid noch zufriedener, weil es eben so ist. haha. Ich jedenfalls werde ehrlich berichten. Versprochen.


    Christian

    So, der Tag ist gekommen. Doppelboden und etwas mehr Platz locken allzusehr. Nach 30.000 gemeinsamen Kilometern, mit mehr Höhen als Tiefen, trennen sich die Wege von mir und meinen Hobby - Wohnmobil.


    Sollte jemand von Euch Interesse haben, hier bekommt er ein komplettes Mobil, ohne die bekannten Schwachstellen (Die habe ich, auch Dank der Hilfe vom Forum, entfernt)


    Forumspreis ist natürlich möglich, logisch.


    https://suchen.mobile.de/wohnw…7.html?action=homeRviReco


    LG Christian

    Nach nunmehr 21 Jahren Hobby (Wohnwagen und Wohnmobil) gehts nun ab in die untere Schublade ... am Montag wird der Vertrag über einen Hymer Tramp SL 658 gemacht. Bissel mehr Platz und ein Doppelboden (und hoffentlich auch Qualität) ist gut.
    Ich kaufe von Privat. 4 Jahre alt, 27.000 km und nahezu Vollausstattung. Und noch ohne Adblue.
    Meinen Van GESC schauen sich am WE paar Leute an, na mal sehen. Zum Glück kann ich überbrücken und muss nicht in Zahlung geben.


    Also ihr Ex - Hobbyisten ... auf zu neuen Ufern....


    Viele Grüße, Christian

    Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber der Jörg scheint ein typischer Vertreter der "neuen" Wohnmobilisten zu sein. Das wird die Szene noch interessant machen. Die Diskussion hier führt zu nichts, Jörg wird mit seiner Kiste nicht mehr glücklich. Am besten er verklagt Citroen auf Schadensersatz, wegen 2 Tagen Urlaubsausfall.


    Ich denke mal, viele neue Wohnmobilisten denken, sie sie kaufen mit einem Mobil (egal wie teuer, egal ob neu oder gebraucht) eine rollende Ferienwohnung, bei der bei jeden Mangel, jeder kleine Sache, sofort die Welt zusammenbricht.


    Aber nur zur Info: Ein Wohnmobil garantiert keinen "All IN - Urlaub" Ein Wohnmobil ist eine technische Einrichtung, die viele gegensätzliche Erwartungen erfüllen muss. Das geht los, dass die Basisfahrzeuge nicht als Wohnmobile konzipiert sind, sondern als normale Transporter fürs Arbeiten, mit einer intensiven Laufzeit von max 5 Jahren. Aber wer sich mit solchen Sachen nicht auseinander setzen möchte, wer immer drauf pocht: ich habe soviel Geld bezahlt, da kann ich das doch erwarten usw, hat sich vielleicht die falsche Urlaubsvariante rausgesucht. Beim Wohnmobil gibts keine Reiserücktrittversicherung und da ist in vielen Fällen selbst der Mann. Nebenbei: Dem Jörg wurde unkompliziert geholfen. Was will er machen, wenn wirklich mal etwas Schwerwiegendes ist.
    Also mein Tipp an den Themenstarter: WoMo sofort verkaufen und ab auf die AIDA.


    Das Problem liegt aber auch bei den Herstellern: Die verkaufen zu 70% ein Gefühl und nur zu 30% ein Produkt. Was wohl passiert wenn Campingplätze / Stellplätze voll sind. Wenn für unsere weißen Kisten immer mehr Fahrverbote ausgesprochen werden usw. Da sind dann von 3 Wochen Jahresurlaub schnell 2 Wochen mit Ärger dahin.


    LG Christian

    Finde ich auch eine tolle Idee. Ich hatte im Wohnwagen auch immer das rote Aqua Rinse von Thetford im WC. Und ehrlich: der Geruch ist bei mir mit Camping und Urlaub verbunden ... Das da noch kein Hersteller (und vor allem Thetford) noch nicht auf die Idee gekommen ist.


    Ja, ist noch mehr Chemie dabei und ja wir bauen alle gerne unsere WoMo Toiletten auf Trennklo und Holzspäne um ... (das war Ironie)


    Eine coole Idee...

    Zitat


    Der Besitzer hat mit einer Akkuflex an seinem Anhänger gearbeitet und es wehte ein kräftiger Wind in meiine Richtung.


    Wer bearbeitet am Strand seinen Anhänger mit ner Akkuflex ... Also Leute gibt es, der Wahnsinn ... Na schön das es zu reparieren geht ... Also Sachen gibts .....

    Zitat von "dijobo post=81346"

    Wow,
    das nenne ich Gründlich!
    Vielen Dank für den Tipp.
    Gruß
    Dirk


    Na ja, ich sehe das eher als Frostvorsorge. Ich mache das jetzt seit 2012 so und mir ist bis jetzt noch nie etwas kaputt gefroren ... zum Glück ...

    Kommt oft wirklich drauf an wie die Kiste steht.
    Wenn ich mein Mobil winterfest mache, dann nehme ich den Nassauger und sauge den Frischwassertank leer und dabei auch alle Wasserabläufe in Spülbecken und der Dusche.

    Ich habe letztes Jahr die Reparatur bei "SpannAn" in Rendsburg machen lassen. Die haben Ahnung (die haben ja gefühlt alle mal bei Hobby gearbeitet) und haben durch die Nähe zu Hobby wirklich Ahnung. War ein Tip von HG-Cumbre und unser Chef hier vom Forum war früher auch immer dort. Kann ich also empfehlen.


    Grüße Blaubi


    PS: Die Anfahrt von 550km war mir die professionelle Arbeit wert