Beiträge von Blaubär

Feiertag?

    Alles klar,
    Also ich bin da eher auf der herausnehmbaren Seite ;) Da kann man mal wischen und gut ausschütteln. Aber Zuhause ist ja auch alles fest. Also warum nicht? Da ich aber den Doppelboden habe und an die Staufächer und Versorgung ran muss, ist das keine Variante für mich.
    Wobei unser angepasster Teppich (Cowan aus Guben) auch fast aussieht wie verklebt. Mich haben die schlabberigen Teppiche bei meinem alten Hobby auch immer gestört


    Na dann viel Spaß und keine Flecken ...

    Ich bin auch eingeloggt und sehe nichts ... komisch. Aber zum Thema:


    Mein Duce hat jetzt 36.000 km runter und ist 7 Jahre alt. Ich habe denZahnriemen vor unserem Urlaub wechseln lassen. MIT WaPu. Kosten ca. 850€. Der Schrauber hat mir die Pumpe gezeigt und da sah man gut, dass es i.O. war, die zu wechseln. Es war schon ein Kühlmittelaustritt zu sehen.
    Ich denke mal, durch die langen Standzeiten werden Dichtungen und Lager einseitig belastet und dadurch Undichtigkeiten begünstigt. Also Zahnriemen würde ICH nie ohne WaPu tauschen. Sparen am falschen Ende ...


    LG Christian

    So ihr Lieben, mal wieder ein kleines Fazit nach nun 2 Jahren mit unseren Hymer Tramp SL 568.


    Die größte Änderung in diesem Jahr war der Anbau einer AHK und die Auflastung auf 4,25t. So bin ich auf der sicheren (Versicherungstechnisch) Seite. Ich habe jetzt mal das Mobil gewogen, nur mit Campingausrüstung, vollem Dieseltank, 30l Wasser ohne Essen und Klamotten aber mit mir allein: 3520kg. Also war die Auflastung unabwendbar.
    Wenn ich mir vorstelle, das es das Modell als 588 gibt (30cm länger und ein Sitz mehr) da auch als 3,5 Tonner angeboten wird, kann ich mich nur wundern, das ist definitiv Vorsatz der Hersteller.


    Wir haben nunmehr in den 2 Jahren 20.000km abgespult. Immer in regulären Urlauben, ich muss ja (leider) noch arbeiten. Rente erst ab 2030... Das Mobil ist für uns die eierlegende Wollmilchsau. DER Kompromiss aus Komfort und, Wendigkeit und gutem Handling.
    Alles mehr an Komfort wird durch mehr Größe und Gewicht erkauft, dadurch aber durch mehr Unflexibilität. (nach meiner Meinung)
    Wir kommen zwar nicht überall hin, wohin ein Kastenwagen käme, aber die Plätze die wir erreichen können sind schon wirklich ausreichend.


    Es gibt Dinge, die ich einfach nicht mehr missen möchte.
    -Durchgängiger Boden zum Fahrerhaus, keine Stufe
    -Hartmuts wunderbare Solar-Wechsler- und Akkuanlage (einfach nur endgeil)
    -die wirklich schöne Winkelküche
    -der zwar überdimensionierte, aber auch coole Thetford K1520 Herd
    -die separate Dusche
    -die einfach geniale Aufteilung das wir Stauraum ohne Ende haben, Kleiderschrank Ablagen usw in Hülle
    -und der Doppelboden, der wirklich gute die Wärme hält


    Ein großer Unterschied zu unseren alten Hobby Modellen ist wirklich die Haptic und Qualitätsanmutung. Soll man Hobby und Hymer vergleichen?? Ich sage im Gebrauchtsektor : JA. Allein schon, dass alle (wirklich alle) aufeinandertreffenden Holzeinbauten ("Bretter") Fugen usw mit einem dünnen Filzband voneinander getrennt sind. So reibt nirgends Holz auf Holz. Sämtliche Scharniere, Beschläge usw sind aus Metall. Und natürlich der komplett holzfreie Aufbau. Und die Art und Weise des Zusammenbaus. Die runden Ecken (herrliche Erklärung) am Dach sorgen wirklich für null Wärmebrücken.
    Auch die eingebauten und nicht vorgehängten Fenster sind wesentlich geräuschärmer.
    Ich vermisse auch nicht das Luftfahrwerk unseres Hobbys (War hinten verbaut) Das ALKO Tiefrahmenchassies ist einfach nur gut. Das Mobil liegt wie ein Brett. Da merkt man das für Wohnmobile konzipierte ALKO Fahrwerk, dass es eben KEIN angepasstes Transporter Fahrgestell ist.


    Was ist nicht so dolle:
    -Also das Problem mit der Toilettenentlüftung ist noch nicht zufrieden geklärt. Die Version der C260 ist suboptimal. Obwohl in dem Mobil schon der Thetford eigene Ventilator eingebaut ist, funktioniert das nicht wirklich ausreichend. Ich werde eine SOG Anlage einbauen.
    -Nach wie vor das original von Hymer eingebaute ZENEC Navi (der letzte Mist) Muss ich noch wechseln, ich weiß nur nicht was.


    Na und das wars dann auch. Wir sind also rundum glücklich. Das dritte WOMo ist dann das was passt. Habe ich jetzt schon paarmal erlebt. Ich hoffe nun, dass uns unser Mobil noch lange erhalten bleibt. Aber ich denke mal ja, denn die Substanz ist gut.
    In diesem Sinne wünsche ich allen Hobby Besitzern und Wechslern alles Gute, seid immer nett zueinander, räumt euren Müll immer ordentlich weg und benehmt euch anderen gegenüber so, wie ihr behandelt werden wollt.


    Viele Grüße
    Blaubi


    Anbei nochmal den Grundriss:


    Ich hatte ein Pioneer im vorigen Mobil. Eine unmögliche Navigation. Ich bin manchmal kilometerlang "neben" der angegebenen Strecke gefahren. Oft auch die Himmelsrichtungen falsch erkannt. Ich war nicht zufrieden.
    Anschluss von Geräten war aber OK (Apple Car Play usw.)



    Aber mein aktuelles Zenec Navi nervt auch total. Findet oft nicht die Satelliten (immer wieder Neustart) hat nur Ost- oder Westeuropa in den Karten (scheinbar zu kleiner Speicher) Fliegt demnächst raus. Ich sehe es ein, ja sie haben mich soweit ... Alpina wird's werden.


    PS, Google Nav ist eben keine Alternative für mich, da keine Höhenbegrenzung usw eingestellt werden kann. USW ....

    Bilder von 1971, der Knirps bin ich ...


    Blick nach Zinnowitz
    So holte man Trinkwasser vom Strand
    So sahen die sanitären Anlagen aus
    Zelten hinter der ersten Düne
    Das stille Örtchen, dort machte es "Plumps"

    Auch Kurt Tucholsky hat dort im Spätsommer 1911mit seiner Jugendliebe dort einige Zeit verbracht. Daraufhin erschien sein erfolgreiches Buch:


    ".............. Ein Bilderbuch für Verliebte" Am Anfang steht der Name des Schlosses, aber ich glaube hier sind alle im Urlaub ... keiner rätselt mit und alle sammeln neue Bilder fürs Quiz.

    Dieses Bild entstand vor dem Krankenhaus in Hildesheim. Hat mein Sohn, der Medizintechniker ist, bei einer Reparatur gemacht ...


    Also ich hoffe doch, der Caterer holt sein Fleisch doch lieber bei Tönnies ....




    Ist kein Fake, ist aus dem wahren Leben .....