Beiträge von Blaubär

Feiertag?

    Na ja, Hochmut kommt vor dem Fall.
    Es ging noch nie gut, wenn man päpstlicher ist, als der Papst. Vorauseilender Gehorsam .... eine urdeutsche Erfindung.


    Na ja, die Corona-Zeit bringt Vieles ans Licht. Leider auch, das Vernunft nicht allzusehr gestreut ist. Regeln einhalten, ja, vorauseilender Gehorsam, nein.
    Ich lebe nach dem Motto, was nicht verboten ist, ist erlaubt. Und damit fahre ich gut.



    Es ist vermutlich wie mit allem, was einen Gipfel erklommen hat. Es geht auch wieder runter.
    Wieviele Flugzeuge verträgt der Himmel, wieviele Kreuzfahrer das Meer, wieviele Autos die Straßen?
    Aber mein VAN bleibt!


    Ja du hast Recht. Aber Grundsätzliches hat seinen Gipfel erreicht: Die Art und Weise wie wir leben.
    Ein Wirtschaftssystem was auf ständigen Wachstum basiert, kann auf einer begrenzten Kugel nicht funktionieren.
    Ganz ketzerisch: Wieviel Menschen verträgt die Erde?


    Auch ich habe keine Antwort. Und ich behalte meinen Van natürlich (obwohl ... Dir würde ich den mit guten Gewissen überlassen) Jedoch meine Skepsis steigt, wie lange der ganze "Spaß" noch funktioniert.
    Also doch eine Flecktarnfolierung für den Van ... für die schönen Plätze im Leben.


    LG Christian

    Aktueller denn je ...


    Leider nimmt die Holterdipolter - Teilnahme am Forum zu. Vorstellungen sind mittlerweile unüblich. Leider leidet das Forum darunter.


    Vielleicht sollte man eine Rubrik: "Wohnmobil - Neulinge" oder "Wohnmobil allgemein" einführen. Wo Grundlegendes beantwortet wird (oder auch nicht) Denn manche Beiträge haben mittlerweile gar nichts mehr mit Hobby-Wohnmobilen zu tun.


    In diesem Sinne ...

    Die "schöne" neue Wohnmobilsten-Welt klopft auch an die Türe hier imForum. Na ja wir sind ja tolerant.
    Es entstehen Beiträge über Fluchtmöglichkeiten bei mal schnell georderten Wohnmobilen. Da werden von "Fresh-Boardern" im "Suche-Bereich" aktuelle Wohnmobile gesucht. usw.
    Alles erst mal ohne Vorstellung (wurde im ersteren Fall nett geändert) Alles scheinbar ohne Plan und der aktuellen Mode unterworfen.


    Ist irgendwie schon irre. Ich verstehe auch nicht, woher die ganze Kohle kommt? Wenn ich RTL schaue (passiert selten) besteht Deutschland doch nur aus Hartz4 Empfängern ????
    Na wir werden, dank vieler "vernunftfernen" Wohnmobilisten bald vielen Verboten entgegensehen. Juhu ... Wohnmobilfreiheit ade.


    Ich überlege schon ein Tarndesign für meine Kiste. Entweder Werbeaufschrift drauf (der schnelle Klempner oder so) oder ich mache ihn braun wie ein UPS Fahrzeug. :laugh: Oder flecktarn für den Wald mit der Aufschrift: Kommandeursfahrzeug. Nur nicht mehr so weiß und auffällig.


    LG Christian

    Liebe Pia,


    also gefährlich ist es im Wohnmobil natürlich genauso wie im "normalen" Leben.
    Feuer auf Campingplätzen gibt es und ist schon auf Grund der Materialien aus dem Wohnmobile, Zelte und Wohnwagen bestehen, eine gut brennbare Mischung. Von den ganzen Gasflaschen einmal abgesehen.


    Im Dunkeln einen unbekannten Übernachtungsplatz (ohne Koordinaten, einfach auf der Durchreise) zu suchen, ist für mich, selbst nach so vielen Jahren, immer noch sehr "spannend"


    Als Vorbereitung zum Urlauben im Wohnmobil habe ich mir dieses Buch hier gekauft:


    https://shop.womo.de/catalog/p…cPath/21/products_id/1322


    Und das, nachdem wir 15 Jahre mit den Kindern im Wohnwagen Urlaub gemacht haben. Ich will wissen für was ich mein sauer verdientes Geld ausgebe und auf was für ein Abenteuer ich mich da einlasse.
    Ein Wohnmobil kaufen ohne vorher mal eine Saison eines gemietet zu haben oder Camping gemacht zu haben ist in meinen Augen schon sehr "sportlich" wenn nicht gar fahrlässig.


    Na dann, Antwort auf deine ursprüngliche Frage hast du ja hier bekommen. Und nun "viel Spaß" bei der weiteren Entscheidungsfindung.


    LG Christian

    Willkommen hier im Forum. Hier werden Sie geholfen ;)


    Auch wenn es manchmal schwer ist zu antworten, weil die Fragen schon "speziell" sind. Aber soweit ich mitbekommen habe, wurden die Fenstermaße ermittelt ... Toll, dazu ist das Forum da.


    Na dann, viel Geduld beim Warten auf das neue "Spielzeug"


    LG Christian

    Was ist denn hier los??? :ohmy:


    1. Sollte es sich hier um einen Witz - Beitrag handeln ... hahaha haben wir gelacht :angry:
    2. P.F. kleiner Tipp, wir sind hier sehr "Old fashioned" eine kurze Vorstellung hier
    https://www.hobby-wohnmobilfor…stellung-neuer-mitglieder
    wäre wirklich nett
    3. Wer, um Gottes Willen, bestellt ein Wohnmobil ohne es je in natura gesehen zu haben
    4. Wohnmobile sind definitiv nichts für Leute mit Klaustrophobie
    5. Mein Tipp: Bitte bestellt das Mobil ab. Ein Wohnmobil ist nichts für mal nebenbei. Oder drückt euch das Geld?


    Pia (So heißt du doch oder?) Bitte entschuldige meine sehr harrsche Antwort, aber hier ist ein Forum wo ein gepflegter, netter Umgangston herrscht. Hier wird immer geholfen. Aber wie gesagt eine kurze Vorstellung gehört schon dazu.


    Weiterhin kann ich mich Adolfo nur anschließen. Sollte man nicht etwas Aufwand betreiben, bevor man bestellt. Wenn schon die Fenstergröße zum Problem wird, was soll dann sein, wenn Ihr Abends noch keinen Stellplatz habt und im Dunkeln etwas suchen müsst. Oder wenn Ihr auf einen Parkplatz im Süden Europas auf der Durchreise übernachtet und die Narkosegas - Mafia kommt.
    Oder wenn auf einen Campingplatz ein Feuer ausbricht ... usw.
    Du solltest auch bedenken, durch große Fenster kommt man schnell raus aus dem Wohnmobil, aber da kommen Fremde auch schnell rein. Denn manchmal steht man schon recht eng beieinander. Mich stört es nicht, dass gefühlt 2m neben mir fremde Leute schlafen, getrennt nur durch etwas Sperrholz und Plastik.


    Also überdenkt alles noch einmal. Wäre ja schade. Ansonsten musst du mal mit deinem Mann reden, er sollte dich doch kennen und kann deshalb doch nicht einfach ein Mobil bestellen, worin Du die Panik schiebst und sofort rausrennst.


    Aber ich denke immer mal noch: Das hier ist ein "Witzbeitrag" und jemand hat Langeweile in Quarantäne. Und funktionierende Foren, wo man Antworten von lebendigen Menschen bekommt, gibt es kaum noch.


    Liebe Grüße und ich sitze hier und kann nur den Kopf schütteln


    Christian

    Gefrierfach ausbauen ist schon mal ok. Ganz ehrlich ... was hat man da schon drin im Urlaub?
    Eis isst man im Café und Tiefkühlpizza braucht kein Mensch. Und man kann auch ohne Eiswürfel überleben.


    Wie gesagt, die Kühlleistungen schwanken ganz schön. Auch bei meinem Gerät. Das lässt sich mit einem stationären Gerät einfach nicht vergleichen. Hauptsache kalt.


    Der Stromverbrauch von einem Lüftermotor ist zu vernachlässigen. So ein Lüfter benötigt wirklich kaum Strom.


    Na du wirst sehen, das wird schon.

    nur mal nebenbei ... schon mal die Gitter abgebaut und geschaut ob alles ordentlich verbaut und fest ist. Vielleicht hat sich irgendeine Verkleidung gelöst etc. Wenn der Luftstrom unterbrochen oder behindert wird, ist nix mit Kühlleistung. Und wenn hitzebedingt keine Thermik da ist, klappt das ganze auch nicht.
    Ich bin weiterhin der Ansicht, das es Fertigungstoleranzen gibt. Die wirken sich auf die Kühlleistung aus.


    Aber ganz ehrlich ... da du ja nur genaue Vergleiche von anderen, die das gleiche Modell besitzen möchtest, wirst du nicht weiterkommen.
    Beladung, Standort .. soviel Variablen.


    Also reklamiere beim Händler, der wird so oder so weiterhelfen. Ich glaube das ist der beste Weg für dich. Dein Kühlschrank kühlt nicht, das Mobil ist neu .. also erste Anlaufstelle: Händler


    Viele Grüße Christian

    Jedes Jahr 20% mehr Wohnmobile im Markt usw. Zuviel Geld unter den Leuten (obwohl es uns ja sooo schlecht geht) Und Leute campen, die das nie gemacht haben.
    Rücksichtslosigkeit, ich, ich, ich, nehmen zu.
    Wir werden uns noch wundern und es werden tolle Verbote auf uns zu kommen. Sonntagsfahrverbot für Motorräder, Übernachtungsverbot für Wohnmobile überall (ausser Campingplätzen) ... usw.


    Zuerst verkaufen sie uns die Mobile und dann nehmen sie uns den Spaß daran, da nur verkauft, aber nicht die nötige Infrastruktur geschaffen wird.
    Noch ein paar Krisen dazu (Grenzen dicht) und das war's mit dem Wohnmobilboom.


    Manchmal fällt es mir schwer ein Optimist zu bleiben...


    Grüße Christian

    Das größte Problem bei den Absorbern ist der Luftstau. Egal wie der Einbau ist. So genau kenne ich jetzt den Slim line nicht, ich kann mir aber vorstellen, das ein zusätzliches Gebläse für einen ordentlichen Luftdurchsatz und somit eine gute Kühlleistung ein Pflichteinbau im WoMo ist. Ein 12V PC Lüfter wirkt Wunder.


    Mein Mobil steht gerade draußen vor der Tür, der olle Dometic kühlt wie Bolle, aber ohne einen Lüfter wäre das nahezu unmöglich. Vor allen wenn der Kühlschrank auf der Sonnenseite steht. Da ist null Thermik vorhanden. Ich halte immer mal meine Hand vor den oberen Luftaustritt und bin erstaunt was da an Wärme ankommt (ich halte natürlich die Hand nicht vor den Gas-Brenner)


    Nachts aber schalte ich die Lüfter aus.

    Na ja, so wie ich das sehe, hat er ja schon einen Halter für den Segler gebaut (Sieht ganz gut aus) Nur ist zur perfekten Lösung das "Thule-Rohr" im Weg. Und eine Stecklösung ist ja nichts Provisorisches, denn der ganze Träger ist ja nur gesteckt.


    Bei meiner Idee mit dem Tausch der Nieten gegen Schrauben bleibt sogar das Material des Trägers unangetastet. Da wird nichts zersägt etc. Aber wie gesagt, ob das geht, dazu brauchte man mehr Infos und Bilder. Aufwand hin oder her, das Leben ist kompliziert genug und einfache Lösungen sind of nicht die Schlechtesten.


    LG Christian

    Tolle Bilder vom 1:1 Modell :cheer:


    Also die einfachste und vor allem leichteste Methode ist wirklich die Thule Stange herausnehmbar zu gestalten. Egal wie .... kann man kompliziert oder einfach machen.


    LG Christian


    PS. Kannst du bitte mal Bilder machen, wie die schwarzen Kunststoffecken der "Thule-Stange" an den hinteren, ovalen Profilen festgemacht / gesteckt sind.
    Ich glaube die Lösung wird absolut einfach: Die sind doch sicher nur gesteckt und vernietet. Die Vernietung gegen Schrauben tauschen und immer komplett abnehmen (mit Kunststoffecken) und dann wieder drauf stecken. Da kann dann niemand was gegen sagen.

    Ich weiß zwar nicht was meinen Vorschlag als "Baumarktvariante" kennzeichnet, aber sei's drum. OK ich würde auf jeden Fall noch eine zweite Verschraubung pro "Muffe" anbringen, aber ok.
    Eine 45kg Variante klingt gut, kann man nicht mehr zu viel zuladen. Spart Diskussionen mit der Frau.


    Im Prinzip könnte man auch eine Gerüst Zugkupplung verwenden, Siehe Bild. Aber ist sicher zu einfach. Und hält nur Baugerüste ... ;)