Whow .. den Integrierten oder den Alkoven ?
Beiträge von Blaubär
-
-
Glückwunsch zum Verkauf ... Und was wird das neue Wohnmobil für eins?
LG Christian -
Tja, in D geht so Einiges nicht, oder nicht mehr.
Deshalb, wenn ich auf Parkplätzen, oder nicht explizit ausgewiesenen Stellplätzen stehe, tue ich das einzig Richtige um keine Fahrtüchtigkeit mehr zu haben, 2 Bierchen auf ex und dann: Don't Drink an Drive !
Am nächsten Morgen gehts dann ausgeruht eh wieder weiter ....
-
Ja mit dem Zweitschlüssel ist das so eine Sache bei mir.
Das WoMo steht ja in einer großen Halle bei Freunden. Für diese Halle habe ich keine Schlüssel. Die Leutchen sind schon oft dort (die schrauben, bauen, etc.) Aber eben nicht immer. Und manchmal müssen die die Autos auch umstellen (Montagegrube, große LKW Reparatur etc.) Also haben die den Ersatzschlüssel (der ist in einem Safe untergebracht, selbst gesehen)
Wenn ich das WoMo hole, schicke ich immer eine Nachricht, da fahren die das Mobil raus und ich kann es nach Gusto abholen.
Deshalb ist der Zweitschlüssel in der halle. Nicht optimal aber ok.
Aber bei einer Monatsmiete von 20,-€ für einen frostsicheren, furztrockenen Platz, inclusive kompletter Werkstatt, plus Laufkatze über dem WoMo (falls mal was ist
) Reifendienst, Montagegrube für Unterbodenarbeiten und und und, da muß man schon mal Zugeständnisse machen.Grüße Christian
-
Hallo Paul,
da kannst Du bei Hobby einen Neuerervorschlag einreichen und noch eine Prämie abfassen :laugh: :laugh: :laugh:Ob der Paul weiß was ein Neuerervorschlag ist ??? :lol: :silly: :woohoo:

-
Nun sind wir schon wieder ein paar Tage in der Heimat. Unser ungeplanter Polenurlaub war wieder sehr schön. Eigentlich wollten wir ja in die Seealpen.Aber die Cote d Azur wurde ja zum Risikogebiet erklärt.
Jedenfalls waren wir am Dunajec, den Grenzfluss zwischen der Slowakei und Polen, östlich der Hohen-Tatra.
Nachdem wir schön bei einer Floßfahrt die tolle Gegend bewundert haben ging es zurück ans WoMo. Geräumt etc. Schuhe getauscht, in der Garage gekramt. Das Übliche eben. Zur Abfahrt sollte ich dann den Schlüssel ins Zündschloß stecken ..... wo ist der Schlüssel????Juhu, der lag in der Garage ich hatte den kurz abgelegt, danach die Türen zu und verriegelt. Klasse. Reserveschlüssel 700km entfernt im "Westen" zu Hause. Na prima!
Also den Leatherman geschnappt und den Schraubenzieher raus .. und ratz-fatz die kleine Türe an der Fahrerseite geöffnet. Ging relativ einfach. Und da lag der Schlüssel auf der anderen Seite, meine Frau ist reingekrochen ...
Folgende Erkenntnis:
1. Man soll immer seine Gedanken zusammennehmen
2. Es ist erschreckend wie leicht die Aufbauschlösser zu knacken sind
3. In Polen ohne abschließbare Seitenklappe?? Kein Problem, die Polen sind alle sehr nett. Ich fühle mich da sicher.
3. Mit WD40 und Gefriggel schließt das Schloss wieder halbwegs. (da kann man mal sehen was das für ne klapprige Sache ist)
4. Nun sollte ein neues Schloss her, welches zum Schlüsselsatz passt. Woher??? Noch keine Ahnung, vielleicht weiß hier jemand Bescheid)Na dann, Achtung beim Wühlen in der Heckgarage

LG Christian
-
Wie kann denn sowas passieren???
-
-
Hej,
in Schweden erzähle ich den Leuten immer:
In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Sie schauen mich immer an, als wäre ich irgendwie plem......Tja, da ging die letzten 30 Jahre gehörig was schief. Ich bin in einem Land sozialisiert worden, wo das so war. Um nun festzustellen, das diese alten Gedanken wieder obenauf sind und am Besten alles verboten wird.
Und das Schöne, irgendwie kann man das verstehen. Da es in dieser extremen Ellenbogengesellschaft, mit lauter ich, ich, ich Bürgern, die die Worte: Rücksichtnahme, Verständnis, Toleranz nicht im Eigenvokabular haben, kein normales Miteinander mehr zu geben scheint.Na ja, ich fahre morgen mal nach Polen für 10 Tage. Krakau und Co ... mal sehen wie es dort so ist.
LG Christian
-
Hallo Peter,
also ich rate Dir Deine Ansprüche an einen Absorberkühlschrank, der mit Gas, 12V und Landstrom arbeitet zu relativieren.
Ich sage immer: Hauptsache gekühlt.
Das ist nun mal kein Kompressorkühlschrank in der Küche, wo man 5 Grad einstellt und die hält der. Das kann so ein Kühlschrank im Wohnmobil einfach nicht bringen.
Solche Schwankungen habe ich auch. Ganz normal. Blöd ist nur, wenn der gar nicht kühlt. Dann stimmt was nicht, aber so wie bei Dir ... Also wegen dem Kühlschrank kannste Dir die Fahrt zum Händler sparen.Ein Wohnmobil ist keine Ferienwohnung, die Einbaugeräte sind keine normalen Haushaltsgeräte. Ich habe meinen Kindern schon damals immer eingetrichtert: Achtung alles Leichtbau und es sieht nur wie zu Hause aus, aber weder Bad, Klo, Heizung Warmwasser usw. haben irgendetwas mit der normalen Haustechnik zu tun. Für mich ist es jedes mal ein Wunder und auch faszinierend, dass mann solche Errungenschaften in einen Transporter packen kann.
Peter, ich weiß nicht genau ob es dein erstes Wohnmobil ist. Ich empfehle aber allen Neueinsteigern dieses Buch, das hat mir auch geholfen. (und ich kam aus dem Wohnwagenbereicht)
https://shop.womo.de/catalog/p…cPath/21/products_id/1322
LG Christian
-
Das sieht bei dem Vollintegrierten sicher deshalb so spektakulär aus, da dort die Seitenwand etwas "intakt" bleibt. Jedenfalls bestärken mich solche Bilder darin, lieber etwas Blech (Türen etc.) komplett um mich zu haben, anstatt nur Styropor und Leichtbau wie bei einem Integrierten.
Ausserdem sehen vollintegrierte Wohnmobile erst recht nach Kohlenkästen aus.Aber wie du sagtest: Vorsicht und vorausdenkende Fahrweise.
Und auch da werden viele Spontan - Wohnmobilbesitzer sich über ihre 160 PS und mehr freuen und freudig ausrufen: eh die Karre läuft ja 150 km/hIn diesem Sinne, allen eine Knitterfreie Fahrt
Christian
-
Oh, der Teilintegrierte ist ja ein Hobby. Wie es aussieht meinModel nur auf Fiat Basis. Das macht Angst.
Haben Transporter denn gar keine Knautschzonen??
LG Christian
-
Zumal das ja noch Garantie ist, Model 2020 ... gibt es nicht auch einen Dometic Service, der ist doch händlerungebunden. Die holen sich dann schon die Kohle ... Da kann man vielleicht zu jemanden vor Ort fahren.
LG Christian
-
500km zum Händler ... ja ich bin da schmerzfrei. Da ich gebraucht gekauft habe (in Heinsberg 550 km von mir weg) ist das so. Meine Hobbyhändler vor Ort sind entweder schweineteuer, oder nerven. Ich hab da nicht so das rechte Vertrauen.
Duschtasse repariert bei Wagner im Emmerich am Rhein (570km) und Panoramafenster reparieren lassen bei SpannAn in Rendsburg (550km) . Alles Tipps aus dem Super Forum hier und ich bin zufrieden.
Deshalb kann ich über 50km nur lächeln.
Nicht locker lassen.
-
Na ja, also 50 km Anfahrt ?? Ich bin für eine ordentliche Reparatur jeweils 500km gefahren. (Panoramafenster / Duschtasse) eine Strecke!
Also mit dem Kühlschrank stimmt was nicht, deine Leidensfähigkeit in Ehren. Und da würde ich mich auch nicht abwimmeln lassen. Hast du mit dem Händler schon mal gesprochen? Weiß der von seinem "Glück" ?
Also bei mir wäre der Riemen runter.
Aber was soll es, die Lüfter bringen wirklich unheimlich was. Nie wieder ohne. Wer Anderes schreibt (nur marginal, kaum zu spüren) hat andere Probleme. Wenn ich meine Hand ans Lüftungsgitter halte und merke was der für warme Luft aus dem Schacht schaufelt ... irre.Na dann teste mal weiter, wenn Du Angst vor dem Abwimmeln hast, hilft vielleicht ein vereidigter Prüfer (das ist jetzt Ironie)
Nein, nimm dir die Zeit und fahre zum Händler. Und wenn Deine Frau dich nicht zurückfährt, bleibst einfach dort. Schlafen kannst du ja im Wohnmobil. Die holt dich schon wieder wenn sie etwas von dir will.LG Christian
-
Also ich tippe da jetzt auch mal auf DEFEKT. Da stimmt was mit der Regelung nicht.
Grüße
-
Moin IBI,
dem kann ich nur bedingt zustimmen:
In den 1960 / 1970 er Jahren war es mit der Sauberkeit der Autobahntoiletten eher schlechter als heute, wenn denn überhaupt Toiletten da waren.
SchorschOK, Wie gesagt, meine Oma. Die war auf keinen Raststätten oder Stellplätzen etc.
Aber die Sauberkeit ist wirklich am Boden. Schön zu beobachten vor allem im 500m Umkreis von Burger-Bratereien

-
-
Aua .. mein Kopf tut mir weh vom vielen Schütteln. Die Menschen sind dumm, arrogant und sägen mit Wonne auf dem Ast auf dem sie sitzen.
machen wir es wie im Mittelalter .. schmeißen den Dreck einfach auf die Straße. Und dann eine schöne Seuche ... oder Pest und zwei Drittel der Menschheit tot. Sorry für den Sarkasmus, aber ich habe auch gerade 180 Puls ... Solche Dreckschweine.
Ich kann mich noch erinnern als meine Oma in den 70ern im "Westen" war. Auf die Frage wie es ihr dort gefallen hat sagte sie immer: das ist so sauber da ... könnt ihr euch nicht vorstellen.
Lang lang ist es her ...
-
Nur kurz, ich leugne den Virus nicht und ich halte mich an gängige Regeln. Nicht falsch verstehen. Aber eine App als Lösung des Problems zu sehen und dadurch die Leute in falscher Sicherheit zu wiegen, dass finde ich fahrlässig.
Aber das ist Ansichtssache. Eben der heutige Trend ... gibts da ne App dafür ... Wir verlagern unser Hirn ins Smartphone ... Einfach geil
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: