Beiträge von Blaubär

Feiertag?

Also ich habe gesucht und nix gefunden.

Was will ich? Uns hat es der Osten angetan. Polen, Slowakei, Baltikum. Ist alles nicht so überlaufen und doch recht preiswert. Die Leute sind nett und die Natur wild.

Da mir die nötigen finanziellen Mittel fehlen meine Träume in Richtung Expeditionsfahrzeug zu erfüllen (ich habe eben auch noch andere Baustellen) überlege ich mir, mein Hobby Van GESC auf Ford Basis (der Transit Model '06)etwas tauglicher für schlechte Straßenverhältnisse zu machen. Ab und zu sollte auch eine Schotterpiste kein Problem sein. Die gibt es ja öfters im Baltikum.

Offroad Touren werde ich eh nicht machen, da habe ich anderes Equipment (mal eine Tagestour mit dem Quad und kleinem Zelt sollte gehen)

So nun meine Ideen, leider habe ich nichts Passendes gefunden:

Höherlegung um maximal 5cm
    Unterfahrschutz für Triebkopf (Abwassertank muss ich sicher selber etwas bauen)
    Stabilere Bereifung

Nun meine Frage: Hat von Euch so etwas schon jemand gemacht? Habt ihr Ideen welche Firmen es da gibt?

Na vielleicht gibts da Erfahrungen. An sich ist die Transe ja robust (ich blende jetzt die Motorprobleme beim 2.2er Diesel mal aus) Kein AdBlue, keine extrem aufwändige Abgasreinigung, kaum wilde Elektronik, wie bei neuen Autos. Ausserdem kommt die Kiste aus der Türkei, und viele Transits werden ja auch in nicht so gut ausgebauten Gegenden bewegt.

Im Idealfall hält das Auto eine Reise in die Mongolei aus. Das ist ein Traum von uns.

LG Christian

Wow .. was für ein Schlachtschiff. Na dann allzeit gute Fahrt.

Wie man bei vielen neuen "Wechslern" sieht, geht der Trend zu großen Vollintegrierten. Na da kann das mit Hobby nix werden.

Na dann, viel Spaß damit.

Mongolei ... genau meine Richtung ... Kirgistan, Kaukasus, Aserbaidschan usw. Der Osten lockt ...

Zur Vorabinfo empfehle ich den Film: 972 Breakdowns ...

Geil. Dort will ich auch hin und das ist auch bei mir in Planung.

Die Rampe ist natürlich irre, unbedingt versuchen die zu behalten.

"Besserwisser A-Lochmodus" an: Aber ein holzfreier Aufbau sieht anders aus ;) "A-Loch-Modus" aus

War wirklich nur ein Witz, da es ja Firmen gibt, die ihren holzfreien Campingaufbau als DAS Ding preisen.

Tolle Arbeit, ich ziehe meinen Hut. Ein Mann braucht eben ein Projekt. Wo soll es dann hingehen?

LG Christian

PS .. Sage mal, hat der hinten eine Hebebühne?? Sieht so aus. Soll das dann eine angebaute Terrasse / Balkon werden???

Au weiah ... Habe die Schlachtschiffklassen verwechselt Aber die Aussage bleibt aktuell ;)

Gute Fahrt damit. Ist sicher ein bisschen wie Raumschiff Enterprise..

LG Christian

PS, Allzu gern würde ich auch in die letzte Spalte abrutschen. Aber keine Zeit, blöde Arbeiterei (na ja das Geld braucht man für die Hobbys) und Mein Traum ist unbezahlbar ....

Na dann: Glühstrumpf .... Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft zwischen dem Phoenix und allen anderen Festen.

Das habt ihr euch verdient!

aber denkt immer an das allerwichtigste Phoenix-Zubehör. Unbedingt alle 100km verwenden, man hat ja schließlich einen Ruf zu verteidigen:

Haha, Spaß muss sein

Grüße Christian

Willkommen im Forum,
    schönes WoMo - Modell ... habe ich selbst. Ich finde es ist eines der schönsten Wohnmobile und sowas gibts gar nicht mehr. Und wenn man viel reist ist es die ideale Größe. Komfortabler als ein Kastenwagen. Mobiler als ein normaler Teilintegrierter.
    Allzeit gute Fahrt. Bei Fragen: Immer raus damit

Christian

Also das ist ein sehr guter Schrank.
    An dem oberen Bügel wird einfach ein Müllsack reingesteckt, die Folie etwas umgekrempelt und mit Hilfe des Gummis fixiert. Der Untere Bügel ist nur dafür, das der Müllsack nicht schwingt.
    Wir haben darin immer die Verpackungen und den "trockenen" Abfall. Alte Dosen etc.

Ich habe leider kein Bild parat und das WoMo steht im Winterschlaf in der Halle.

LG Christian

Na ja alles gut und schön, es gibt aber auch noch Grauwasser. Du stehst schon 6 Tage an dem Platz, wo entsorgst du das Grauwasser? Hahn auf??? Das finde ich nun wieder nicht ganz OK. Auf der einen Seite wird ein Problem aus dem Chemie Klo gemacht, auf der anderen Seite wird das Grauwasser stiefmütterlich behandelt.

Ist da etwa zweierlei Maß im Spiel?? Na ja, Ihr werdet schon wissen was Ihr tut. 6 Tage halte ich es (wie Heinz-Günter) eh nicht an einem Platz aus (ausser zu Hause) Deshalb habe ich dieses Problem nicht.

Viel Spaß mit der Trenntoilette. Bitte poste Bilder und Erfahrungen. Würde mich glatt mal interessieren. Man soll ja über den Tellerrand schauen.

Viele Grüße, Christian

Man kann ja dazu stehen wie man will, aber für kein Geld der Welt würde ich mir so etwas einbauen (lassen)
    Die einfachste Lösung ist doch eine 2. Kassette, die man dann in einer luftdichten Kiste verstauen kann. Freies Stehen gut und schön, aber nach 4 Tagen ist vermutlich der Wasservorrat eh alle (Ich gehe mal davon aus, dass Hygiene eine Rolle spielt und geduscht wird) und da muss man sowieso los.

Wenn Du dein Wohnmobil umbaust wird später ein Wiederverkauf sicher problematisch, da du die eventuelle Käuferschicht gnadenlos einschränkst.

SOG, eine 2. Kassette, luftdichte Alubox für die Kassette und Entsorgen auch im DIXI Klo unterwegs .... und die Schit - Probleme sind gelöst.

Meine Meinung ...

Grüße Christian